News Axel Voss: Nutzer der Corona-Tracing-App sollen Vorteile erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich hoffe, dass es nicht zu Voss Vorschlag kommt.

Kaum wurde Spahns Vorschlag zum Immunitätsausweis heftig aus allen Reihen kritisiert und die Passage schließlich aus dem Gesetzesentwurf ersatzlos gestrichen, kommt der nächste CDU Politiker um die Ecke und will einen digitalen Immunitätsausweis „light“ mit Nachteilen für Leute, die nicht bei seinem Programm mitmachen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Bänki0815, Tenchi Muyo und 5 andere
Hört sich irgendwie nach zwei klassen Gesellschaft an. Ich halte von diesen Tracking Apps nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, BunkerFunker, Tenchi Muyo und 5 andere
"Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen“ "

Habe das Gefühl,das die ganze Situation langsam außer Kontrolle gerät. Nicht nur das hier eine zwei Klassengesellschaft öffentlich gefordert wird. Sondern auch die Gefahr des schrittweisen Überwachung der Menschen. Was früher Verschwörungstheorie war wird immer mehr zu Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, PerAstraAdDeum, olligo und 37 andere
Ach wie schön, damit gibt man doch allen Verschwörungstheoretikern wieder Futter. Wenn man sich die Historie von Voss anschaut, dann wirkt das gleich doppelt dubios was hier probiert wird, nämlich den Überwachungsstaat weiter ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Konturenspiegel, Celinna und 9 andere
Das ist indirekter Zwang. Da werden dann die Stimmen die "Überwachungsstaat" schreien sofort wieder laut. Und was machen Ältere, die kein Smartphone haben? Das ist wiederum diskriminierend.

Herr Voss beweist nach Artikel 13 mal wieder vollkommene digitale Inkompetenz und zeigt, was er von den Freiheitsrechten hält. Damit ist er in der #NieWiederCDU leider alles andere als allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, CableGuy82, Kuomo und 23 andere
Was für Anreize für die Verwendung der BND Corona-App stellt sich der Herr Voss denn vor? Darf man dann vielleicht pro Monat einen Upload am Uploadfilter vorbei machen?

Zumal der Nutzen solcher Apps mehr als fraglich ist. Hygienemaßnahmen, Mund-Nasen-Schutz, keine großen Versammlungen und vor allem auch großflächige Test braucht es, um das Virus einzudämmen, die popelige App können sie sich von mir aus auf ihren Regierungstelefonen runterladen, ich werde es sicher nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, DefconDev, Katase_Shima und eine weitere Person
Hallo,
vorab sorry falls der Hate etwas hart klingt, aber das ist meine Meinung dazu.

Zum Thema:
Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen.🤮
Anstatt Zeit und Geld mit dieser bekloppten Tracing App zu verschwenden, sollen die lieber zusehen das Medikamente und Impfstoffe gegen das Virus fertig werden, denn DAS würde wirklich helfen.
Und Leute die solche "Vorteile" ins Gespräch bringen gehören für mich abgesetzt, das ist die selbe Art Populismus mit der ein gewisser "östereichischer Landstreicher" damals die Macht übernommen hat.
Solche Vorstöße gehören im Keim erstickt.

Lockdown, Abstand halten okay, der Rest kopfloser Aktionismus, aber klar Versammlungsverbot, Kontakt/Ausgangssperren da freuen sich gewisse Leute.

Tut mir leid das ich so einen Ton anschlage aber, bei dem Thema geht mir echt der Hut.😡
Aber wir werden ja sehen wohin das führt, ich für meinen Teil finde die Entwicklung äußert bedenklich und auch gefährlich. Ich hoffe das sofern Medikamente / Impfstoffe zur Verfügung stehen alles wieder zurück genommen wird, aber das muss sich erst noch zeigen.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, piepenkorn, ThePlayer und 2 andere
Die aktuelle Situation wird durch die ganzen Verweigerer und Verschwörungstheoretiker nochmal aufgeheizt. Man mag sich kaum noch als Unterstützer der Maßnahmen outen.

Ganz gleich woher das alles jetzt kommt, die Bedrohung für die Gesundheit ist real. Ausgedacht habe ich mir das nicht, Spaß macht das auch wenig aber gerade jetzt ignorant sein und auf der eigenen Luxuswelle alles fordern was unbedingt sein muss - sei es der Einkauf beim Euro-Discounter.

so fühlt sich also der europäische Weg von Freiheit an. Wow.

Wenn Nutzer der App Vorteile bekommen ich meine come on. Da macht man sich Gedanken, das für alle erträglicher zu machen. Schimpfen über eine Lösung die aus der Not entsteht ist wie alle andere Kritik recht unmoralisch.

Aber keiner soll erfahren, dass ich links/rechtsträger bin.

solange es funktioniert und der Gemeinschaft hilft kann und soll das ruhig durchgesetzt werden. Meine Meinung. Bitte nicht angegriffen fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Warum bin ich nicht von Herr Voss überzeugt...irgendwas war da doch...

Schaffung einer 2-Klassen-Gesellschaft...ne Herr Voss, so nicht...
 
So sehr ich den Typen auch verachte, hier hat er leider Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Das sehe ich wirklich kritisch. Nur weil man die App nicht installiert hat oder gar kein Handy hat, muss man zu Hause bleiben, während andere sich wieder vergnügen können. Ob man dann noch von freiwillig sprechen kann...
 
Es ist nur schwierig zu unterscheiden zwischen sinnvollen Maßnahmen und Diskriminierung, und was das angeht waren die letzten Maßnahmen auch nicht unbedingt positiv ausgerichtet.

Einen Zwang kann es gar nicht geben. Wie soll der funktionieren? Viele Menschen in meinem Umfeld haben entweder gar kein Smartphone, oder haben eines, das aber sowieso nicht wirklich genutzt wird und generell nur zuhause rumliegt und nie mitgenommen wird. Wie sollen diese sinnvoll solche Apps nutzen oder gar dazu gezwungen werden?
In meiner Generation mag das schon wieder anders aussehen. Ich kann mich gar nicht da dran erinnern, wann ich das letzte mal das Haus ohne Smartphone verlassen habe. Die letzten 10 Jahre wahrscheinlich nicht.

Jetzt müsste man nur gucken wie groß der Anteil an Personen ist, die überhaupt immer ein Smartphone rumtragen, ich denke schon über 60%, aber davon müssten dann auch wirklich alle eine Tracing-App nutzen. Und das wird nicht passieren. Selbst mit Zwang nicht. Außer das ganze passiert wirklich automatisch sodass Apple und Google diesen Dienst im Hintergrund ohne Einflussnahme des Nutzers aktivieren.

Letzteres wäre aus meiner Sicht die beste Maßnahme, denn so sorgt man dafür, dass man die Prozentzahl erreicht, und die Kritiker können auch nicht wirklich was dagegen tun, außer ihr Smartphone zu rooten oder zu Hause zu lassen. Das werden einige sein, aber nicht viele. Nur so kann das funktionieren.

Vorteile für die die es nutzen oder eben nicht würde in einer zu großen Diskriminierung ausarten. Aber man könnte ja so ne Art Bluetooth-Beacon verteilen für all die, die kein Smartphone nutzen.
 
Genau so stellt man sich das denken unserer gewählten Volksvertreter vor und mit solchen Vorschlägen ernten sie wahrscheinlich mehr Akzeptansverlust als zusätzliche App-Nutzer.
Viele werden angesichts dieser perfiden Vorgehensweise erst Recht verweigern und wahrscheinlich würde der Erste der dagegen klagt auch damit durchkommen.
Das ist das klassische deutsche Messen nach zweierlei Maß.

Andererseits...
...wenn man mal betrachtet wieviel Menschen in unserem Land nur ihre Urlaubsreise im Kopf haben (ich zahl schließlich Steuern, da können sie mich auch teuer zurückholen wenns brennt) und den Besuch ihres Lieblings-Restaurants der Sicherheit ihres Lebens vorziehen, ist ja quasi alles möglich.

Ich hatte bereits vorher meine Bedanken gegenüber diese App und nun ist das Thema gänzlich bei mir vom Tisch.
Ich verzichte gern auf diese haarsträubenden unfairen Vorteile.
Ich weiß aber auch jetzt schon, das sich mein Wahlverhalten gänzlich geändert hat.
Die Vorstöße einiger Politiker und Parteien zeigen ziemlich deutlich, wen man da besser nicht mehr begegnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerFunker, ThePlayer und USB-Kabeljau
Da wird einem ja schlecht wenn man das liest, geht es nur mir so oder erinnert das einen an bestimmte Regierungsform wo ein Eintritt in die Partei auch Vorteile bringt?

Mit Volldampf in den Abgrund unter dem Deckmantel der Sicherheit natürlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, BunkerFunker, JimNastyX und 5 andere
Tut mir leid aber, bei mir löst das nur ein Kopfschütteln.. mir fehlen die Worte.. "Vorteile" wow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX
Genau, und irgendwann darf man dann mit der App bezahlen, bekommt bei Verwendung Rabatt und darf man ohne dann nicht mehr einkaufen. So schafft man schleichend Verhältnisse wie in China mit Social Scoring. Ich unterstelle Herrn Voss dabei keine Absicht sondern schlicht Kurzsichtigkeit und Unwissenheit, schließlich ist der Mann digitaler Analphabet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Y-Chromosome, Volvo480 und 9 andere
Also ... man soll ja Menschen nichts böses wünschen, aber ein kleiner Handyvirus und/oder Computervirus täte dem Kerl sicher gut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
tja, dann muss ich wohl drinnen bleiben :( Ich habe kein Smartphone(nicht gelogen)...Aber meine Frau hat eins...evntl. nimmt die mich ja dann mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mir kommt die App nicht auf meine Geräte. Aus Prinzip!

Das man jetzt Vorteile erhalten soll wenn man sich überwachen lässt, gehts noch! Ich soll besser reisen können wenn ich die App benutze, am besten man bekommt nur noch Lebensmittel, Kraftstoff usw. wenn man sie benutzt, alle anderen können dann im Wald Pilze sammeln gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerFunker, JimNastyX, Absim und 2 andere
Jegliche Beeinflussung (durch eventuelle Vorteile bei Nutzung oder Nachteile bei Nichtnutzung) sind in meinen Augen absolut verkehrt. Denn dadurch ist gerade die die ältere Bevölkerung Benachteiligt. Und ich finde, dass man dadurch eine Zweiklassengesellschaft nur forcieren würde.
Das muss auf jeden Fall unterbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben