Es ist nur schwierig zu unterscheiden zwischen sinnvollen Maßnahmen und Diskriminierung, und was das angeht waren die letzten Maßnahmen auch nicht unbedingt positiv ausgerichtet.
Einen Zwang kann es gar nicht geben. Wie soll der funktionieren? Viele Menschen in meinem Umfeld haben entweder gar kein Smartphone, oder haben eines, das aber sowieso nicht wirklich genutzt wird und generell nur zuhause rumliegt und nie mitgenommen wird. Wie sollen diese sinnvoll solche Apps nutzen oder gar dazu gezwungen werden?
In meiner Generation mag das schon wieder anders aussehen. Ich kann mich gar nicht da dran erinnern, wann ich das letzte mal das Haus ohne Smartphone verlassen habe. Die letzten 10 Jahre wahrscheinlich nicht.
Jetzt müsste man nur gucken wie groß der Anteil an Personen ist, die überhaupt immer ein Smartphone rumtragen, ich denke schon über 60%, aber davon müssten dann auch wirklich alle eine Tracing-App nutzen. Und das wird nicht passieren. Selbst mit Zwang nicht. Außer das ganze passiert wirklich automatisch sodass Apple und Google diesen Dienst im Hintergrund ohne Einflussnahme des Nutzers aktivieren.
Letzteres wäre aus meiner Sicht die beste Maßnahme, denn so sorgt man dafür, dass man die Prozentzahl erreicht, und die Kritiker können auch nicht wirklich was dagegen tun, außer ihr Smartphone zu rooten oder zu Hause zu lassen. Das werden einige sein, aber nicht viele. Nur so kann das funktionieren.
Vorteile für die die es nutzen oder eben nicht würde in einer zu großen Diskriminierung ausarten. Aber man könnte ja so ne Art Bluetooth-Beacon verteilen für all die, die kein Smartphone nutzen.