News Barebone mit 980X und GTX 480 verglüht nicht

Wird das Teil noch einen Lüfter im Deckel bekommen, der Luft reindrückt?
 
wieso nehmen die nicht die gtx 480 mit wakü das ist viel zu laut mit diesen riesen lüftern und wakü macht sogesagt alles besser es hälts viel kälter als normal man kann es sogesagt auch noch bisle übertakten es ist nicht so laut blos bisle mehr platz braucht man
 
Sehr cool, auf der Cebit konnte man noch die HD5970 in dem Gewand bewundern. Natürlich anderer i7. So schrecklich laut war die Combo damals nicht.
Immer wieder erstaunlich diese Hitzemonster auf passgenauem Raum zu bewundern.
 
Warum Shuttle nicht einfach mal ein AMD/ATI Produkt dieser Art baut und sich den ganzen Aufwand mit der Nvidia Grafikkarte und 130W TDP Intel CPU einfach spart. So ein Ding wird extrem teuer sein und somit werden da nur sehr geringe Stückzahlen verkauft werden. Irgendwie sinnlos.
 
Also wenn shuttle die rechner folgender maßen testet ohne dass sie leuchten: 30°C raumtemp dazu dann schön Furmark und Prime 95, dass nix passiert (außer dass man auf dauer taub wird) dann sind sie echt gut.
Aber mit offenem Gehäuse wo schön viel Luft rankommen kann, wundert mich es nicht.
 
bei der Gehäusegröße und dem Lüftungssystem(CPU Abwärme wird direkt ausgeblasen), dürfte ein geschlossenes Gehäuse die besseren Kühleigenschaften haben, wegen des korrekten Luftstroms.

das NT blast raus
die Graka bläst raus
die CPU bläst raus.

Was bleibt sind die Spannungswandler und Festplatten.
Aber bei soviel abgesaugter Luft, dürfte im inneren für genug Frischluft gesorgt sein.

So ein kleines gehöuse dürfte sogar knapp bessere stömungsverhältnisse haben als ein großes. Konvektion hat da ja praktisch keine chance/spielt keine Rolle.
 
bambule1986 schrieb:
Kann bei meinem Shuttle bestätigen das es bei geschlossenen Gehäuse die Komponenten wärmer werden. Die CPU wird kaum wärmer jedoch bei der Grafikkarte sind es bei mir bis zu 10 C° mehr.
Ja die Graka wird wärmer, das ist vorallem daran geschuldet, dass die Shuttels auf der Seiter der Graka keine extra luftlöcher für die Graka-Lüfter haben. Hier muss man evtl nachhelfen und da alle Grakas andere Lüfter einsetzten ist es gut dem Kunden das zu überlassen.
Kopi80 schrieb:
Probleme wird es wohl eher bei den Sockel nahen Bauteilen geben. Da gibts ja quasi gar keinen Luftstrom. Die Spannungswandler werden kochen.
Nein, die Sockel nahen bauteile wie auch der Chipsatz profitieren von dem intelligenten lüftungskonzept bei einem geschlossenen Shuttel. Da in den Seitenwänden die Luftlöcher ausschließlich ganz unten platziert sind, strömt die luft direkt über die boardbauteile und kühlt sie mit. ich habe es selbst getestet und kann sagen, das gerade chipsatz etc. kühler in einem geschlossenen shuttel sind als in einem offenen.
ak96 schrieb:
wieso nehmen die nicht die gtx 480 mit wakü das ist viel zu laut mit diesen riesen lüftern und wakü macht sogesagt alles besser es hälts viel kälter als normal man kann es sogesagt auch noch bisle übertakten es ist nicht so laut blos bisle mehr platz braucht man
schonmal probiert in einem shuttle eine wakü einzubauen? das ist praktisch unmöglich und wenn man dann noch die Graka kühlen will kann man nur auf exterene Kühler setzten, was dem Shuttel dann jeden sinn nehmen würde.
 
Shuttle wird kaum so dämlich sein und ein Produkt erstellen das nach einer Woche im normalen Umfeld kaputt geht.

Es kann schon sehr heiß werden aber kaputt geht da so schnell nichts.
 
and-ri schrieb:
ich habe es selbst getestet und kann sagen, das gerade chipsatz etc. kühler in einem geschlossenen shuttel sind als in einem offenen.

Ja das könnte ich mir schon vorstellen. Dennoch werden gerade die Spannungwandler die Problemkinder sein. Ich hab derzeit nen i7-870 auf nem DFI in nem Sugo06 und die wärmsten Teile im ganzen Gehäuse sind definitiv die Spannungswandler.

Beim 980x kochen die bestimmt mit 100° vor sich hin.

Frage nebenbei: Kann man bei Shuttle überhaupt die Spannungswandlertemp auslesen?
 
Find das Teil super!
Stell mir grad die lustigen Gesichter auf ner LAN vor, wenn man mit so nem kleinen Würfel die dicken Rechner platt macht xD
Der Preis würd mich aber schon sehr interessieren xD
 
Ich denke im Prinzip soll das Ganze nur Werbung für Barebone sein, ich kann mir nicht vorstellen das solche Systeme ernsthaft verkauft werden. Insbesondere da für Barebone Kunden normalerweise andere Dinge zählen als pure Leistung.
Mfg
 
Über denn Sinn oder Unsinn eines solchen Gefährtes kann man sicher streiten aber interessant finde ich doch, dass auch hier "gespart" wird, wenn man einem solchen Rechenmonster nur DUAL Channel zur Seite stellt anstatt von Triple Channel oder? Ich weiß dass es wohl in der Praxis nicht so die Vorteile bringt aber wenn schon, denn schon.
 
Warum mekern alle? Wo der Sinn dabei ist? Maximale Performance und trotzdem mobil.
 
Hmm, also da bekommt doch der Ausdruck "Brüllwürfel" eine ganz andere Beudeutung, im Hinblick auf die GTX480 im Referenzdesign :p.

Mal sehen, wie warm das Ding denn wirklich wird. Und vorallem wie laut ;).
 
sehe da nichts besonderes dran. diesen cpu kühler hat shuttle schon x mal verbaut. das ist nichts neues, und er sieht nun wirklich nicht "größer" aus, nur weil der 980x gekühlt werden muss.

Shuttle hatte eigentlich immer sehr gut CPU Kühler für diese kleinen Gehäuse, nur wurden sie halt recht laut. Gerade diese wo der Lüfter so montiert ist wie bei diesem. Da war die Variante von den SN26P z.B. besser, weil der Luftstrom recht effektiv geführt wurde.

Ich würde mir mal nen Test wünschen Case zu. Und dann den Stalker Bench im Loop oder so.... wo die GTX schon in nem offenen Testaufbau über 60dB lärmt und sau warm wird. Dann mal sehen wie es Lautstärke technisch ausssieht mit dem Shuttle....

ich würde so nicht "arbeiten" wollen....
 
Kopi80 schrieb:
Ja das könnte ich mir schon vorstellen. Dennoch werden gerade die Spannungwandler die Problemkinder sein. Ich hab derzeit nen i7-870 auf nem DFI in nem Sugo06 und die wärmsten Teile im ganzen Gehäuse sind definitiv die Spannungswandler.

Beim 980x kochen die bestimmt mit 100° vor sich hin.

Frage nebenbei: Kann man bei Shuttle überhaupt die Spannungswandlertemp auslesen?

ob man die temps auslesen kann weiß ich nicht, ich habe nur überall ein paar fühler verbaut gehabt um die temps zu messen.
hier mal ein link zu den specs
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SX58J3_d.pdf
auf der letzten seite sieht man das boardlayout und die kühlung der spannungsregeler. wenn man jetzt weiß das auf dieser seite das netzteil sitz und das gehhäuse nur unten löcher hat, dann weiß man, dass der luftstrom an diesen kühlkörper vorbei muss. an und für sich hat shuttle die besten gesamtkühlkonzepte auch wenn ich mit deren netzteilen und der speziellen kühlkörpergröße von der cpu etwas unzufrieden bin.

ich würde mir für die zukunftigen itx board auch wünschen dass man sich bei der cpu auf eine standard position einigen könnte sodass die gehäuseherstelle gleich ein heatpipkühler aller shuttle mitliefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach für 50€ mehr eine kleine interne Wasserkühlung für CPU oder GPU a la Corsair H50 einbauen? Mehr Ruhe, weniger Temperatur, mehr Freude :)
Platz müsste doch zu finden sein, wenn der riesige CPU Kühler wegfällt. Fänd ich irgendwie sinnvoller als so einen heissen Stein im Wohnzimmer.
 
um mit wakü wirklich leiser kühlen zu können musst du eine cpu mit mindesten 2x120mm radiatoren bestücken und bei der Graka mindestens nochmal das selbe. dafür ist schlicht kein platz. die corsair lösung ist auch nicht grade sehr leise und deren kühlfähigkeit konnte nur grade so mit den highend towerkühlern mithalten. sprich, wakü in so einem kleinem raum macht keinen sinn, da ist ein heatpipesystem viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch eher ein Ersatz für die Elektroheizung als ein PC zum entspannten Spielen
 
Zurück
Oben