Test be quiet! Shadow Rock 3 im Test: Ohne Lüfterwechsel schwach auf der Brust

Also fast 50€ für Direct Touch ?
Ich bin erstaunt über die Preise, weil es bereits AIOs mit 120mm gibt die 10€ weniger kosten und besser kühlen.
Kaum zu glauben, dass ich 2018 einen NH-D15S für 36,55€ bei Amazon gekauft habe.

Der Kühler sieht optisch schon toll aus, was natürlich nach dem schließen der Seitenwand für die meisten sehr relevant ist.
Wird zu dem Preis ein schöner Ladenhüter sein, mehr als 25€ kann man für die Leistung doch nicht verlangen.

@Thomas B. kurze frage wie habt ihr den 140mm befestigt einfach 140mm klammern von nem anderen bequiet genommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Gibt es keine Kühler von Alpenföhn im Testfeld? Wieso nicht? Die sind wohl mehr verbreitet als andere der hier aufgeführten.

@Memphis@MG ich habe die Klammern des Shadow Rock genommen. Die konnte ich in die "Kerben" einhängen, die der Noctua-Lüfter für die Entkopplungsgummis hat. Natürlich improvisiert, aber es hält ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Hunky und dr. lele
Der Kühler müsste bei etwa 30€ liegen um konkurrenzfähig zu sein. Wobei der Freezer 33/34 auch nicht zu verachten ist. Und wenn man sich bei Scythe umschaut sind sowohl der Fuma 2 als auch der Mugen 5 einfach besser.

Das hier ist ein Produkt das nur innerhalb der be quiet Produktpalette funktioniert. Wer kauft denn heutzutage noch so nach Marke, dass man vor Scheuklappen nicht auch mal nach links und rechts schielt?

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach nem ziemlichen reinfall. deutlich schwächer als die ähnlich teure konkurrenz, für nen 120er-lüfter unnötig hoch, umständlich zu montieren. und selbst mit nem 20€ teuren NF-A14 bestückt bleibt der kühler schwächer als der etwas kompaktere Mugen 5. warum genau sollte man den Shadow Rock 3 noch gleich kaufen?

einen vergleich zum deutlich schwereren vorgänger hätte ich sehr interessant gefunden.

Was dank Schraubendreher mit magnetischer Spitze einfach klingt, wird noch einmal unnötig lästig: Der Durchmesser des Schraubenkopfes ist zu groß, sodass die Schraube nicht durch den Kanal passt, durch den der Schraubendreher sie erreichen soll.
was ist das denn für ne vollversagung?:freak:

Piter73 schrieb:
Gibt es keine Kühler von Alpenföhn im Testfeld?
doch, den Brocken ECO. allerdings nur im diagramm ohne OC.

dr. lele schrieb:
Wer kauft denn heutzutage noch so nach Marke, dass man vor Scheuklappen nciht auch mal nach links und rechts schielt?
anscheinend genug leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Kann man so ein 140er auch am Shadow Rock 2 anbringen? Haben diesen blöderweise bei einigen Büchsen auf Arbeit und der ist mir echt zu laut beim compilieren/ Rendern. Bei den neueren Systemen ist der Mugen drin.

Ziemlich schwache Vorstellung von Be Quiet! an dieser Stelle. Bin da schon etwas enttäuscht, dachte da könnte nochmal Bewegung in das Preissegment kommen.

Aber gut, ich war ja bereits bei der Ankündigung von Direct Touch abgeschreckt und fühle mich durch diesen Test da auch bestätigt.

Sollte so gut wie mein alter Scytche Mugen 2 Kühler kühlen, wo ich vor kurzem 140 statt 120 mm
Bequit Silent Wings installiert habe.

Für i9 9900k werde ich später Thermalright Silver Arrow Extreme kaufen, der kühlt besser als der
Noctua NH D15

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
klingt für mich nach nem ziemlichen reinfall.
Na ja, da ist schon eine dediziertere Auslegung drin. In Tests anderer Seiten kommt der Kühler deutlich besser weg. Aus meiner Sicht teils nicht ganz unberechtigt. Zumal man auch bedenken sollte, daß man auch einen 2.ten Lüfter implementieren kann.

Ich gebe nachfolgend mal den Link wieder:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...dow-rock-3-im-test-die-neue-mittelklasse.html

Der konzeptionelle Schwerpunkt dieses Kühlermodells ist halt wichtig. Was Be Quiet in jedem Fall endlich mal angehen sollte, ist ihr Befestigungssystem. Hier haben sie den meisten Nachholbedarf aus meiner Sicht. Abgesehen davon ist das kein schlechter Kühler an sich, es kommt halt darauf an, welchen Schwerpunkt man selbst hat für seinen Rechner.

So long....

@Luxmanl525:
der test hier lässt für mich keinen anderen schluss zu.

Zumal man auch bedenken sollte, daß man auch einen 2.ten Lüfter implementieren kann.
soll man jetzt positiv bewerten dass man den kühler mit zusätzlichem finanziellem aufwand verbessern kann? dann könnte man auch gleich nen besseren kühler kaufen (wobei man dafür nicht mal mehr ausgeben müsste).

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
dass man den kühler mit zusätzlichem finanziellem aufwand verbessern kann? dann könnte man auch gleich nen besseren kühler kaufen
Diese Konsequenz ist nicht zu bestreiten. Zumal der Kühler dann auch in einer ganz anderen Gewichtsklasse agiert mit einem 2.ten Lüfter, nicht nur von den Kosten her. Dann wäre er beinahe schon im Bereich von Kühlern vom Schlage Noctua NH-D9L / Noctua-U9S ist.
Deathangel008 schrieb:
der test hier lässt für mich keinen anderen schluss zu.
Wie schon dargelegt, ich bin der Ansicht, es kommt stark auf den Schwerpunkt an den man selbst hat. Allerdings läßt sich das eher negative Befestigungssystem auch dann nicht in Abrede stellen. Dieses ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und völlig unverständlich daß Be Quiet da nicht nachgebessert hat.

So long....

Narbennarr schrieb:
1 bis 2mm. Die dünne Aluplatte liegt sehr eng auf den Heatpipes aus. Unter die magischen 160mm kommt man ohne Platte nicht

Der Kühler ist ohne Deckel etwas über 16cm, könnte also passen wird aber knapp So sieht der Kühler ohne Deckel aus https://img.tweakpc.de/images/2020/03/03/1583247363921.jpg

Quelle

Ich würd mich bei den Kühlertests mal über Fotos von den Kühlern mit dem Referenzlüfter freuen, insbesondere hier!

Oder hab ich was übersehen?

dr. lele schrieb:
Wer kauft denn heutzutage noch so nach Marke, dass man vor Scheuklappen nicht auch mal nach links und rechts schielt?

Leider genug. Hab jetzt schon in diversen Reddit subs mindestens drei oder vier neue selbstgebaute PCs gesehen mit dem Corsair A500 Luftkühler drin, obwohl ich keinen einzigen positiven Testbericht zu dem Kühler gefunden hab. Weil da steht Corsair drauf, also muss das ja toll sein weil die machen ja sonst die guten RGBs und so :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und dr. lele
War das nicht schon immer die Schwäche dieser Tower Kühler?
Ich habe vor X-Jahren mal so ein Teil in der Hand gehabt, die Lüfter haben fast keinen Durchsatz.
Ist natürlich dann blöd wenn Luft durch die Lamellen muss...
Keine Ahnung was sich be quiet! dabei immer denkt.
Die Tower von denen sehe ich ähnlich kritisch, wenn auch etwas weniger.

Zurück
Oben