News Benchmarks eines Intel Core i7-3960X Extreme Edition

Intel kann doch raus bringen was sie wollen, solange AMD immer noch auf Augenhöhe mit der Core2duo Architektur ist. Ist leider wirklich so. Bei gleichem Takt sind die Phenoms gleich schnell, wenn nicht sogar etwas langsamer als die alten Intels.
 
Sicher sehr schnelle CPUs, allerdings muss ich sagen hätte ich noch ein bissle mehr als die 15-20% erwartet. Schlussendlich aber auch völlig egal für 99% aller CPU Käufer, schließlich sind die Dinger einfach zu teuer.
MMn zeigt es aber auch ganz gut das riesige Debakel von AMD in das sie durch ihre BD Verschiebung geraten. So werden sie es mMn wahrscheinlich gerade so schaffen die SB zu schlagen, allerdings mit vermutlich deutlich größerem Stromhunger.... und dann kommt 2-3 Monate später schon wieder ein Rückschlag durch die SB-E und spätestens mit IB wirds glaube ich dann ganz düster!

Für mich ist BD trotzdem noch der interessanteste, allerdings ärger ich mich schon mächtig das ich nicht zum erscheinen der SB umgerüstet habe, auch wenn (man mag es kaum glauben) mir mein PC eigentlich für alles grade noch gut reicht, zurzeit dank LoL und SC2 sowieso!
Mfg
 
Müsste den I7 920 aus meinem Arbeitsrechner langsam mal in Rente schicken.

Was passt dir an dem nicht mehr oO

Intel kann doch raus bringen was sie wollen, solange AMD immer noch auf Augenhöhe mit der Core2duo Architektur ist. Ist leider wirklich so. Bei gleichem Takt sind die Phenoms gleich schnell, wenn nicht sogar etwas langsamer als die alten Intels.

Völlig egal. Der 995 BE ist etwas besser als der Q9550. Recht hast du damit das die AMD geschosse (mal vom 6Kerner abgesehen) eher dort zu vergleichen sind, jedoch reichen sie für so gut wie alles Vollkommen aus. Meinen 955 BE habe ich seit Dezember 2009 und werde Ihn sicher noch bis minds. mitte nächsten Jahres behalten weill die Leistung einfach stimmt.

Jetzt vergleich mal was der Q9550 Kostet oder gebraucht kostet und jetzt ein 955BE NEU.

Bisher bis zu Sandy Bridge war AMD einfach der P/L Hammer für fast alle Gamer/sonstige User schlechthin.

Denke mal in dem Bereich werden die auch weiter Aggieren.


@TE: Finde es etwas übertrieben. Warum was neues für too much money kaufen wenn es nur 10-20% mehr Leistung hat?

Sollen die doch imemr nur Teile rausbringen die gleich einen Sprung von minds. 35-40% aufweisen können.

Aber man will ja auch dauernd was Verkaufen und Geld machen ;) Aber naja.

Warten wir mal IVY Bridge ab !
 
Lord Horu$ schrieb:
Die "X"-Serie bietet hingegen ein freien Multi und alle Features + Noch eine Schippe mehr. Wie hier z.B. mehr Kerne, ein besseres RAM-Interface, wie hier Quadchannel und höheren Takt.

Quadchannel liegt am Sockel 2011, dafür gibts aber auch nen nonK & nonX namens Core i7-3820 der auch nur 4 Kerne hat

aber stimmt der QPI war bei 1366 bei den nonX auch niedriger siehe Core i7 980X zu 980
 
man darf den Leistungssprung nicht mit Grafikkarten vergleichen, wo man bei einer neuen Generation oft mal 50% mehr Leistung (oder mehr) hat. Bei CPUs sind 30% schon ordentlich. Von dem her wären 20% Vorsprung auch nicht schlecht.
 
Olilolli schrieb:
Was passt dir an dem nicht mehr oO



Völlig egal. Der 995 BE ist etwas besser als der Q9550. Recht hast du damit das die AMD geschosse (mal vom 6Kerner abgesehen) eher dort zu vergleichen sind, jedoch reichen sie für so gut wie alles Vollkommen aus. Meinen 955 BE habe ich seit Dezember 2009 und werde Ihn sicher noch bis minds. mitte nächsten Jahres behalten weill die Leistung einfach stimmt.

Jetzt vergleich mal was der Q9550 Kostet oder gebraucht kostet und jetzt ein 955BE NEU.

Bisher bis zu Sandy Bridge war AMD einfach der P/L Hammer für fast alle Gamer/sonstige User schlechthin.

Denke mal in dem Bereich werden die auch weiter Aggieren.


@TE: Finde es etwas übertrieben. Warum was neues für too much money kaufen wenn es nur 10-20% mehr Leistung hat?

Sollen die doch imemr nur Teile rausbringen die gleich einen Sprung von minds. 35-40% aufweisen können.

Aber man will ja auch dauernd was Verkaufen und Geld machen ;) Aber naja.

Warten wir mal IVY Bridge ab !



Ganz meine Meinung hab den 965BE und da läuft alles Butterweich drauf.

Verstehe auch nicht wie man sich zwischen 500€-1000€ für eine CPU verlangen kann. Das ist schon mehr eine dreistigkeit als der Gedanke verdienen zu wollen.

Intel ist einfach zu teuer. Diese geringe Mehrleistung ist nicht direkt einem saftigen Preisaufschlag gerechtfertigt.Hinzu kommt noch das man direkt geknebelt ist wenn man sich einen Intel holt, denn man hat keine großen möglichkeiten günstig aufzurüsten. Bei neuen CPUs ist sofort ein neues Mainboard fällig wegen den Sockeln die Intel ja nicht scheut jedesmal neu zu erfinden. Mit nem neuen Mainboard kann man dann wieder sein komplettes System sprich Windows neu aufspielen. Das sind alles so Sachen die gehen damit einher und ich bin dafür nicht bereit soviel Kohle hinzulegen. Bei AMD ist man wesentlch flexibler
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wies mim Verbrauch idle aussieht oder ob es auf X58 Niveau liegen bleibt.

Diese masse an PCIe Lanes und QuadChannel wollen gespeist werden.

@FL3X3R

wieso, diverse Sachen laufen mit der CPU geschätzte 2-3 mal so schnell als mit deinem X4.
Nicht jeder spielt nur BFBC2 auf seinem Rechner. Dafür tuts in der Tat auch deine CPU.

Wer oft das Maximum an Performance dieser CPU ausschöpft, für den rechnen sich auch diese 1000$ schnell.

Von Dreistigkeit kann keine Rede sein. Warte mal ab was die Xeon Modelle kosten... vor allem die 8 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorsprung gegenüber dem 990x ist nicht so gewaltig. Wer Sandy Bridge oder ein Sockel 1366 - System hat, wird vermutlich nicht sofort umsteigen. Aber es juckt einem in den Fingern :-)
 
uiuiui.....jetzt wirdds ganz schwer für amd....

ich freu mich schon auf die ersten benchmarks die nicht von intel selbst sind :)
 
SchaGur schrieb:
Mit einem 2600K ans wechseln denken^^? Das kam mir keine sec in den Sinn!

Haha Enthusiasten halt!
Ich kenne das selber, habe von nem Phenom 2 X4 920 auf I5 2500k dann auf I7 2600k gewechselt und werde auch entweder auf Ivy oder Sandy E (je nach performance) wechseln oder vielleicht sogar auf BD falls er uns doch noch alle überraschen sollte.
Wobei ich dazu sagen muß das ich nicht nur einen PC zuhause habe sondern 5 und die auch beruflich nutzte und somit vieles von der Steuer Absetzbar ist und damit ist das alles halb so wild.
 
man das klingt ja gut!
Jetzt noch nen schönen, bezahlbaren 8-Kerner als Server-Variante, 2 Stück aufs Brettchen und ab geht die Post und ich kann den ollen 980X in Rente schicken. Ich bin so gespannt auf Sandy-E und kann es kaum erwarten mir meine neue Workstation zusammenzustellen.

Und jetzt komm mir keiner mit, für was denn sowas und gegen den 980X nur 20% mehr ?!
6 Kerne (12 Threads) gegen 16 Kerne (32 Threads!) und bessere Architektur, ich würde mal sagen da kommen locker 50% mehr dazu :)
Und statt 12 Stunden nur 6 Stunden rendern ist ein gewaltiger Unterschied!

Vielleicht gibts sogar bezahlbare 10 Kerner, daran glaube ich aber irgendwie nicht wirklich, wird bei 8 schon eng :p

@ FL3X3R
wieso alles neu aufspielen, so ein Käse! Selbst von Amd 1090T zu 2600K konnte ich eindach wechseln ohne das System hat keinen Reinstall gebraucht!
Und nicht alle zocken, manche arbeiten auch mit den rechnern und wenn man sich da so manchen Bench (oder auch die Praxis ansieht) hat AMD hier einfach das langsamere Produkt auch wenn es natürlich preislich günstiger ist. Aber was hilft einem die billigste CPU wenn sie auch nur halbe Performance bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz

das kannst du aber auch nur für dich und 3 weitere personen in ganz deutschland geltend machen :D
 
So weit ich das gesehen habe sollte doch ein 6 Kerne EX mit 15 MB Cache kommen und ein 6 Kerner K mit 12 MB Cache schade das die Cpus erst ein mal auf 32 Nm setzen und nicht 22Nm.
Gerade weil es ja der Highend Sockel wird.
Bin mal gespannt wie die sich Ocen lassen denke aber Ca .5 GHz für 24/7 mit Wakkü ohne Water Chiller wird schon eng werden
bei dem Transistor Monster.
Hoffe Intel bringt später die 8 Kern Server Cpus geschrinkt auf 22 Nm beim 2011 Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kack(Sorry) Begrenzungen,können sie den Quad nicht als "K"-Version bringen ?Wäre auch bereit ordentlich was liegen zu lassen,locked CPUs sind doch langweilig für gewisse Leute *.Bei Geld für ein EE muss ich leider, wie viele andere auch, passen.Na ja,mal gucken was sich ergibt.

Edit *Habe mir nochmal die Roadmap angeschaut, bin jetzt grade etwas unsicher ob "Limited unlocked" das gleiche ist wie non "K".Na ja, i7-3820 als Bezeichnung sagt es ja eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die richtig Knaller kommen dann wohl erst 2012, 8 Kerner, 10 Kerner bzw. überhaupt die ganze "Xeon-Reihe" und entsprechende Boards. Hat man noch ein wenig Zeit zum sparen :p

Aber ich glaube auch ein "teilweise unlocked" lässt sich bestimmt gut aufpusten, die Extremes jetzt sind auch nett, aber einen "normalen" 6 Kerner oder auch die 4 Kerner lassen sich extrem gut takten.
 
Sieht sehr gut aus, allerdings brauche ich mir für meine Anwendungsbereiche keine Gedanken darüber zu machen, die Leistung des Gulftown reicht mir bis auf Ausnahmen noch Jahre für fast alles. Siehe Q6600. Nur wenn man halt rendert kann man nie genug Leistung haben. Sonst ist jede CPU ab Q6600 für noch fast alles ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dedavid95
genau deswegen ist der i7-3960X auch kein produkt für jedermann ;)

@Cro-Mags

naja irgendwie schon verständlich den Quad nicht als "K" zu bringen. Der 2600K bedient zwar einen anderen Sockel, aber wäre wohl doch zu "ähnlich".
 
Also es ist ja definitiv anwendungsbedingt, ob einen diese entwicklung hier interessiert oder nicht... als gamer würd ich sagen, kack drauf! Momentan limitiert die grafikkarte sowieso in den meisten spielen die Performance, insofern man einen zumindest halbwegs aktuellen quadcore hat, was als gamer mittlerweile eigtl der fall sein sollte. Spätestens nach dem Preisfall der Phenom2 und der SandyBridge.
Für andere Anwendungsgebiete siehts wieder anders aus. Animationen, Grafiken etc. haben teils eine gaaaaanz andere Anforderung als Games. Und auch jeder, der sich etwas mit virtualisierung auskennt bzw. damit bereits zu tun hatte, weiß wie schlimm in diesem gebiet ein lahmer Prozessor und zu wenig Ram sind.
Aber für Gamer mit halbwegs aktueller Hardware... uninteressant. Außer man hat noch ein DualCore-System.
 
Hm, fast schon zu zeitnah am Ivy, mal sehen was in Realtests von der jetzigen Leistungssteigerung übrig bleibt.
 
Zurück
Oben