Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Moin. Kurze Abfrage meines Ergebnisses für den 13600K zur Einordnung:

Ziel war Optimierung. Auf Werk genehmigte sich der Junge Wattzahlen jenseits von gut und böse und ließ sich unter Last nicht kühlen.
  • -0.75v offset
  • Stromstärke auf 210A fest
  • PL1 und PL2 150W
  • P-Cores auf 5.4GHz und E-Cores auf 4.2GHz also beide +300MHz boost clock
150W lassen sich mit dem Dark Rock 4 noch gut kühlen. Am Ende zieht er 163W per HWInfo. Ich lande dann bei 90C max (21C Raum).

Werte beziehen sich auf Cinebench R23. Dort erreiche ich 24.940 Punkte im multi core benchmark.

Ich würde sagen das sind sehr gute Werte bei deutlich gesteigerter Effizienz. Liege ich richtig?

In Cinebench werden die Taktraten gehalten mit Ausnahme der P-Cores wo meist 5.3GHz statt 5.4GHz anliegt.

Spannung beträgt während des Tests 1.15v unter Last.

Das System ist stabil mit Prime95, Linpack Xtreme und Karhu Memtest.

Derzeit hängt sich Cinebench R24 immer auf. Den Grund habe ich noch nicht gefunden.

RAM ist DDR4-3600 CL18 übertaktet auf 3733 CL17 und 1.4V (gear mode 1).

GraKa ist ne 6900XT mit power save BIOS per hardware switch aktiviert. NT ist ein Corsair RM750X.

Gehäuse ist ein BQ Pure Base DX mit geupgradeten Lüftern auf Silent Wings 3. 2 intake und 1 exhaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schafft ein 14900KF (meistens) die 7200 MHZ cl34 im dual Channel? Gibt es irgendwo tabellen was da bei OC meistens geht?
 
Bei meinem 13700K geht das ohne Probleme, daher dürfte es ziemlich wahrscheinlich sein dass deine CPU das auch packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
ging eigentlich nicht um meinen, ich hab nen AMD 5950x. Kumpel will sich einen 14900KF, bzw. mittlerweile lieber einen 14700KF holen. Den 14900KF hat der wegen den aktuellen Problemen mit dem Powerlimit verworfen.
 
Weedlord schrieb:
Den 14900KF hat der wegen den aktuellen Problemen mit dem Powerlimit verworfen.
kann man aber auch auf 125W zum zocken eingrenzen und wenn er noch mit dem Teil produktiv arbeiten will, reichen da auch 175W vollkommen, aber nur zum zocken würde ich nen 14700(K) nehmen
Ergänzung ()

geht darum dass man die K-CPU's nicht dauerhaft mit mehr als 250W aufwärts betreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Verak Drezzt schrieb:
geht darum dass man die K-CPU's nicht dauerhaft mit mehr als 250W aufwärts betreibt
Machct der 14700KF da die selben Probleme? Ich mein, ich denke er hat eh schon bestellt. Er ist halt eher unvernünftigt und wird die CPU mit Vollgas betreiben wollen.
 
Weedlord schrieb:
und wird die CPU mit Vollgas betreiben wollen.
sollte er wie gesagt nicht machen, auch weil es so gut wie keinen Leistungszuwachs gibt und die CPU dadurch instabil werden kann, deshalb hauen auch gerade alle Board Hersteller neue Bios Versionen raus, die dann die TDP entsprechend eingrenzen

wenn er nur zockt reichen 125W in PL1/2 vollkommen, alle K-CPU's der letzten beiden Generationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zurück
Oben