News Benchmarks vom Athlon 64 in der c't

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Es war eigentlich von Anfang an nur eine Frage der Zeit bis eines der bisher 500 von AMD ausgelieferten Hammer-Testmuster in die professionellen Hände einer Redaktion fallen würden. Der c't flatterte überraschend ein solcher Athlon 64 samt Mainboard ins Haus. Ein ausführlicher Test war die Folge.

Zur News: Benchmarks vom Athlon 64 in der c't
 
Was hier in diesem Artikel zu lesen ist, sollte AMD eher zu denken geben. Intel kann nicht nur mit schnelleren Prozessoren aufwarten, sondern auch mit der besseren Plattform (RD-RAM, DC-DDR). Der Athlon64 macht (noch) nicht die Figur, die AMD gerne sehen würde.
 
Wird sich noch zeigen. AMD wird es auf jeden Fall schwer haben gegen einen P4 mit 200Mhz fsb und HT anzukommen, vor allem weil 64bit-Anwendungen momentan auf dem Desktopmarkt eher spärlich vorhanden sind.
 
Stimmt ,
dieser Test zeigt , dass der Athlon 64 nicht gerade viel schneller als der XP ist. LEIDER !!!

aber nicht die Hoffnung aufgeben ,denn es war ein Testmusster , dass wohl noch nicht gerade perfekt war.
Ich denke mit nem ausgereiften Mainboard und nem vollständigen Athlon 64 auf eintsprechendem Takt wird ein solcher Test um einiges besser ausfallen!!

Also noch nicht die Hoffnung aufgeben!!

Cu Wally
 
Naja also der Vergleich ich weis nicht...
Der 2.2Ghz - P4 dort hat ja nur lahmere 400MhzFSB.
Intel ist ja grade dabei den FSB bei den kommenden P4´s auf 800MhzFSB zu erhöhen womit auch bei Intel die "pro-takt-leistung" wieder steigen wird.

Oder anders gesagt : Ein 2.2Ghz mit 800MhzFSB anstatt veralteten 400MHzFSB wäre hier dann wohl doch mit grösserem Abstandt um einiges flotter.
 
Ich weiß nicht, ob es gerade eine gute Werbung ist, Testmuster z u verschicken, die so gut wie nichts mit dem endgültigem Modell zu tun haben (-->niedriger takt, sehr großer cache).
 
Vielleicht nur mal so als Anmerkung: der geteste Athlon 64 hatte einen Takt von 1,2 Ghz, der P4 von 2,2 Ghz...
 
@6:

Die Frage ist wie hoch der tatsächliche Takt sein wird, und bis dahin kommt Intel mit 800 MHz FSB bei 3,4, 3,6 oder mehr Ghz
 
ich hab gehört, das amd zumindest die ersten modelle des hammers ohne tcpa rausbringen will. und nvidia hat gerade linuxtreiber mit 64bit unterstützung rausgebracht. damit wäre der kauf für mich noch ne überlegung wert. tcpa kommt mir jedenfalls nicht in meine kiste.
 
@Timeless

Vielleicht nur mal so als Anmerkung :

Der dortige P4 lief auf einer lahmen intelö845E-Plattform und ist zudem nur einer mit 400MhzFSB

Bis der Hammer draussen ist wird der P4 mit 800MhzFSB ansatt 400MhzFSB aktuell sein und ausserdem zusätzlich auf schnelleren DUAL-DDR-Plattformen unterwegs - beides wird die "pro-takt-leistung" doch schon enorm steigern.

Ich halte den Test für wirklich schlecht durchdacht weil hier quasi ein "P4 der Vergangenheits-pro-takt-Leistung"+lahmer Plattform einer CPU der Zukunft (Hammer) gegenübergestellt wurde.

Die Zukunft wird aber P4 + 800MhzFSB + Dual DDR gegen Hammer lauten, ein komplett anderes Kapitel.

cu
 
Zum start gehen wird er mit 2000MHz d.h er wird schneller sein als ein P4 3.06.

Die Leistung wird verbessert

-Aktuellstes Stepping hat schon 1.8GHz
-Motherboard ist auch Testsampel
-usw.

Intel kann höchstens noch einen 3.2 GHz auch Northwood vorstellen danach wird die Verlustlesitung unermesslich *lol*. Da muss die 0.09 Technik her....die es Sommer 2003 geben wird. Intel gibt dann halt bisschen mehr Geld ausgeben um möglich schnell auf 0.09 umzusteigen um mithalten zu können.

Dieser 2GHz Athlon64 hat eine Verlustlesitung von knapp 40 Watt.
 
Ich muss sagen, ich bin aber relativ zufrieden mit den Ergebnissen! Einfach weil das Testmuster eben nur ein Testmuster ist, und dazu noch alt, und weil es eben nur 32bit war. Ich denke mit einem 64bit System sieht das ganze schon sehr viel rosiger aus. Und ein 64bit XP gibt es schon, ist ja schon fertig sogar! Auch Spiele wie Unreal Tournament sollen in 64bit rauskommen, bzw. sind schon fertig. Die für 64bit zu optimieren dauert schließlich nicht lange. Naja, ich lass mich überraschen. Es kann ja nur besser werden, also...
 
SuSE Linux gibt es ja bald auch schon mit 64 Bit unterstützung, dann noch die 64Bit NVTreiber drauf und dann sollte man mal ein paar Benchmarks durchziehn, da wird der unterschied zum Intel wohl schon ein bisschen grösser werden.
 
Der Test zeigt eigentlich nur das der Hammer gegen den Prescott keine Chance hat.Traurige Angelegenheit für AMD ...
 
Na die Ergebnisse sind doch recht ordentlich :)
Mal schauen wie dann das fertige Produkt abgeht.
 
dual-channel-DDR wird sicher nicht zum mainstream-standard werden... und der athlon64 mit 256kB L2 soll ja meinstream werden, eminer ansicht nach.

die frage ist, ob man den RAM-takt beim Athlon64 einstellen kann, wie man will...

ausserdem jommt der opteron mit Dual-DDR-interface, also könnte AMD doch dieses Dual-DDR-interface in den Athlon64 einpflanzen und ich hoffe auch, dass das gemacht wird. allerdings dürfte eine solche CPU mit 1MB L2 und Dual-DDR dann auch einiges kosten.

zum thema TCPA... AMD wird es verbauen _müssen_, da sonst Microsoft das 64bit-OS für den Athlon64/Opteron einstampfen wird und das kann sich AMD nicht leisten... scheiss wirtschaftsgiganten (M$/intel; FSB800 können die auch nur propagieren, weil wenn intel DDR400 braucht kommt auch ne spec. dafür, wenn intel so ne "kleine" 4ma wie amd wär, dann würde niemals eine DDR400 spec. geschaffen nur weil sie diesem unternehmen gerade in den plan passen würde *grr*)

lassen wir uns überraschen, was von all den grüchten um den L2 etc. wahr wird...

cu phyre
 
Findest du wirklich ?
Ich mein hier handelt es sich um einen P4 2.2 Ghz mit 100Mhz FSB und DDR-266 und um einen Athlon 64 mit 1MB L2 Cache und nicht um den normalen Athlon 64 mit 256kb l2 Cache..
 
und noch was zum bericht... seit wann wird der speicherdurchsatz in megapixel pro sekunde gemessen? hab ich da was verpasst? ;)

cu phyre
 
lol ihr labert imma von NUR 266er ram altes board und nur 400FSB leude der P4 hat aber 1 GHz mehr leistung das kriegt man auch net mit DDr400 und guten board wech!!Und die Hardware ist nun wahrlich net im final status gewesen abwarten und Tee trinken!!
 
Zurück
Oben