Benutzer/Post-Markieren-Button?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.841
Hallo,

da Zitieren ja hier im Forum grundsätzlich nicht gewünscht ist, könnte man doch wenigstens einen Button einfügen, mit dem man den Benutzer (bzw. dessen Post), auf den man sich bezieht, in der Antwort markieren kann?

Wenn ich auf einen Post antworte und seitdem mehrere andere Benutzer etwas gepostet haben, bleiben mir derzeit nur zwei Optionen, um das ganze im Kontext zu halten:

1. Zitieren (darf ich nicht, wenn ich den ganzen Post zitieren will)

oder

2. den Benutzernamen mit einem "@" davor abtippen. Das ist lästig und unpraktisch, gerade bei 1337-speak-benutzernamen tut sich das doch keiner an und wenn man mit dem Handy surft ist das Tippen von Fantasie-Eigennamen (insbesondere mit Sonderzeichen) noch mal besonders lästig.

Warum also nicht einfach einen Button (unten rechts, neben den Zitieren-Buttons) zu dem Post, auf den ich mich beziehe hinzufügen, der einfach nur folgenden Text (mit Link) in meine Antwort einfügt:

"@<user>, Post #<XY>"

  • Es nimmt keinen Platz weg
  • Es wird nicht zitiert
  • Jeder weiß, auf welchen Benutzer und auf welchen Post sich die Antwort bezieht
  • Jeder kann den in Bezug genommenen Post mit einem einfachen Klick auf den Link lesen
  • Es ist einfacher für den, der antwortet => niedrigere Compliance-Schwelle => weniger Verstöße gegen das Zitierverbot
  • Der Benutzer, auf dessen Post geantwortet wird, kann benachrichtigt werden

Meiner Meinung nach eine Win-Win Situation.

Danke für eure Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
Zitieren ungleich Vollzitat. @Mickey Cohen

Vollzitate sind es die nicht gern gesehen sind.
 
Das Markieren des zu zitierenden Textes ist auf einem Handy auch extrem lästig, so dass das nicht wirklich eine praktikable Option ist.

Und bei einem kurzen Post wird es notwendigerweise ein Vollzitat.

Die Regeln, wann ein Zitat erlaubt ist, sind so schwammig und Willküranfällig, dass ich das in Zukunft lassen werde.
 
Na so lästig nun auch nicht wenn der Finger nicht zittert. 😎

Ich mach das gerade am Tatschfone.

IMG_2135.jpeg



Wo du aber recht hast ist der Missbrauch aus „Unwissen“ des Zitieren-Knopes sls Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mickey Cohen schrieb:
Ich fände es gut, wenn das Vollzitat einfach durch ... ersetzt wird - sollte nicht allzu schwer sein und behält zumindest die Referenz zum Beitrag bei - bis dahin mache ich das wohl manuell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ich finde es einfach extrem unkomfortabel auf einem handy/tablet mit den fingern etwas zu markieren.

ich hab eigentlich relativ filigrane fingerchen und bin jetzt auch kein völliger grobmotoriker, aber irgendwie ist das einfach blöd. vor allem, wenn ich während des markierens scrollen muss -> [insert table flip meme] ;)


oder das, was KitKat::new() vorschlägt: ersetzt das vollzitat dann doch wenigstens automatisch, ohne mir einen strike zu verpassen.


ich mach das echt nicht, um hier jemanden zu ärgern, aber wenn ich - wie kürzlich - einen strike mit verwarnung und sperrandrohung für einen beitrag von vor jahren (!) bekomme, weil ich dort ein vollzitat verwendet habe, dann frage ich mich schon...
 
Mickey Cohen schrieb:
ersetzt das vollzitat dann doch wenigstens automatisch
Das wurde in der Vergangenheit erfolgreich von denen zusammen geschrien die das Vollzitat in genüsslich in Einzelteile umeditieren / nachbearbeiten sodass ein ellenlanger Antwortpost entsteht aber kein Vollzitat mehr ist.

Ich persönlich würde Zitieren umbenennen in Antworten und im Post würde nur sowas wie @ Username sein was verlinkt ist auf den betreffenden Post. Wird es aber nicht geben.

Vollzitat als erster Post nach dem Post wird ja ersetzt.
 
Mickey Cohen schrieb:
oder das, was KitKat::new() vorschlägt: ersetzt das vollzitat dann doch wenigstens automatisch, ohne mir einen strike zu verpassen.
Du bekommst aber auch gar keinen "Strike" i.A., außer in wirklich exorbitanten Fällen. Erstmal gibts nen automatischen Hinweis nach paar Malen, und irgendwann wenn der mehrfach ignoriert wurde dann doch mal ne nette PN. Aber nichts direkt auf die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mickey Cohen schrieb:
ich mach das echt nicht, um hier jemanden zu ärgern, aber wenn ich - wie kürzlich - einen strike mit verwarnung und sperrandrohung für einen beitrag von vor jahren (!) bekomme, weil ich dort ein vollzitat verwendet habe, dann frage ich mich schon...
Sorry aber hier muss ich mal was sagen. Du hast seit fast zwei Jahren keine Verwarnung bekommen. Und eine Sperrandrohung schon gar nicht. (zumindest nichts was ich sehen könnte, und sowas sehe ich in der Regel) also bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Sollte das dennoch der Fall sein, meldr dich bitte per PN.
Vielleicht hast du einen Hinweis der Software erhalten, wie man zitiert, das wars aber auch. Ansonsten, siehe Beitrag über mir.

Ansonsten sag ichs jetzt bestimmt zum 20. mal:
Einfach mal die Sufu bemühen mit den Worten antworten, zitieren und sich durch die Threads wühlen. Wir haben da so ziemlich alles probiert und aus guten Gründen die jetzige Version gewählt, ohne jemandem dafür zu hart zu sanktionieren.

So schwer ist das nun wirklich nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Skaiy, knoxxi und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Ich fände es gut, wenn das Vollzitat einfach durch ... ersetzt wird - sollte nicht allzu schwer sein und behält zumindest die Referenz zum Beitrag bei - bis dahin mache ich das wohl manuell...
Auch das hatte ich bereits @Steffen vorgeschlagen, aber die Resonanz war wohl zu klein, da nochmal etwas zu ändern. Ich finde es auch immer noch sehr schade, dass mit der automatischen Löschung einfach der Bezug zum Beitrag vollständig verloren geht.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-das-neue-forum-ist-da.1987814/post-29000401 ff.

Hm, was ein Zufall, gerade in einem anderen Forum entdeckt:

1711785779586.png


Der Antwort-Button macht sogar bei markiertem Text eine @-User-Verknüpfung. War das hier auch mal testweise aktiv? Kann mich leider nicht mehr an jeden Zustand erinnern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War es, zusammenhängend mit dem Test.


cartridge_case schrieb:
Ich finde es auch immer noch sehr schade, dass mit der automatischen Löschung einfach der Bezug zum Beitrag vollständig verloren geht
Der Bezug ist da. Es ist in dem Fall immer der vollständige vorherige Post, nur da wird das doch gemacht. 🤷‍♂️ Das sagen wir doch die ganze Zeit.

cartridge_case schrieb:
gerade in einem anderen Forum entdeckt:

Für alle drei Buttons ist im hochkant Mobile Layout kein Platz, da sind noch mehr Buttons, die aber nicht jeder sieht. Die Fußzeile würde zweizeilig.

Leute, wenn wir sagen wir haben das alles ausprobiert, dann vereiern wir euch doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Mordi
Zensai schrieb:
Der Bezug ist da.
Nein, er wird gelöscht. :D Wie kann er dann da sein? Ich weiß nicht, ob man sich auf den direkten vorigen Post bezieht, oder einfach eine Antwort auf den ersten Beitrag. ;) Oder denke ich da zu umständlich?
Zensai schrieb:
Es ist in dem Fall immer der vollständige vorherige Post, nur da wird das doch gemacht. 🤷‍♂️ Das sagen wir doch die ganze Zeit.
Das weiß dann maximal der Ersteller des Posts, der bekommt ja den Hinweis. Aber alle anderen User sehen einfach einen Post ohne Zusammenhang. :D Ist das so schwer zu erklären/verstehen?^^


Zensai schrieb:
Für alle drei Buttons ist im hochkant Mobile Layout kein Platz
https://www.computerbase.de/forum/threads/benutzer-post-markieren-button.2189271/post-29253643

Also da wäre doch definitiv noch Platz. Oder wie meinst du das? Ich kenne mich mit dem mobilen Layout tatsächlich gar nicht aus, da ich das nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
cartridge_case schrieb:
Oder wie meinst du das?
ich gebs gleich echt auf...zitierst du absichtlich die Hälfte des Satzes nicht, die die Antwort auf deine Frage bereits beinhaltet?
cartridge_case schrieb:
Nein, er wird gelöscht. :D Wie kann er dann da sein?
Sorry wenn ich jetzt etwas kurz angebunden bin, aber das ist Korinthenkackerei, ehrlich. Du weißt genau wie es gemeint ist. Hört auf immer jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Ist ja nicht so, dass es am Verständnis mangelt.
cartridge_case schrieb:
Aber alle anderen User sehen einfach einen Post ohne Zusammenhang.
Aus dem Post ist in 99,999% der Fälle absolut klar, ob er sich auf den direkt voranstehenden Post oder auf den Eröffnungspost bezieht. Es existieren quasi gar keine Fälle, in denen der Bezug irgendwo verloren gegangen ist.
Es kann nämlich in aller Regel jeder mit mehr als 3 Gehirnzellen den Kontext erfassen.
In Anbetracht der wirklich ÄUSSERST geringen Anzahl an Berichten dieses "Problems" betreffend (in denen das auch jeweils nur derjenige bemängelt hat, dessen Vollzitat gelöscht wurde), ist das halt einfach kein Thema und steht in keinem Verhältnis.

Ihr denkt euch ein Problem herbei wo keines ist und nur weil 5 Leute sich zu fein sind, die Zitierenfunktion gemäß unsereren absolut klaren Anweisungen korrekt zu benutzen, und denken, da KÖNNTE ja mal Kontext verloren gehen, bauen wir nicht am System rum.

Sorry, dass ich nun hier so harsche Worte wählen und euch da enttäuschen muss, aber scheinbar kam mein Punkt bisher nicht ausreichend rüber.
Das wird auf absehbare Zeit nicht geändert. Ihr werdet damit leben müssen.

In diesem Sinne schließe ich hier ab und wünsche allen schöne Osterfeiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben