Test Bericht: Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich

Schöner Test, das bestätigt mich in der Absicht später auf eine HD2600 oder ähnliches umzusteigen.
 
Ja und das die HD2000 serie den Ton mit berechnet wird nicht beachtet?? Oder hab ich was übersehen ,Das ist doch viel bequemer "nur" ein kabel zu verlegen und dann ist es auch nur ein stecker und nicht dieses RGW oder was es da gibt...!!!;)
 
an ingomc:

es geht nicht um Pure Video allgemein, sondern um Prure Video HD für H264 und VC-1, bei den GF8 Karten. Wie der Test Zeigt bringt ja die Beschleunigung bei einer GF7 einen Keks an Qualität. (ja hier sollten mal die leute ihre Füsse still halten die mal kurz nen Trailer in irgend einem hd Format auf Ihrem 19 Zoll TFT geschaut haben und nun glauben ihr system könne HD) MPEG und WMV Beschleunigung klappt natürlich fast mit jeder Nvidia Karte, auch in HD.

Und Weiter noch zu deiner TV Karte, ich schätze du hast dann eine DVB-S2 Karte und schaust dir das freie Testprogramm von P7 an ?, dumm nur das hier die Bitraten unterirdisch sind.....
(und auch noch interlaced)
 
Sehr guter Test, für mich die frei verfügbare Referenz zu HD Filmen. Danke schön!
Die C't hat sich in der Ausgabe 15/07 dem Thema auch angenommen und ihr bestätigt die Tests auch im wesentlichen.
Die C't testete noch mit Catalyst 7.6 und Nvidia 158.24 und hatte Bildfehler bei VC-1.
Auch die 8600 GT war mit HDCP inkompatibel: "Bei der Geforce 8500 und 8600 GT bricht die Wiedergabe mangels HDPCP wenige Sukunden nach Filmstart ab". Also sollte man darauf achten ob die GT wirklich HDCPI hat?
 
Momentan rendiert einfach das ganze zeugs noch nicht. Es ist einfach noch alles in den Kinderschuhen.
Soll es sich endlich mal beruhigen und dann kann man sich ja entscheiden.
Blueray, HDDVD HDTV...... es muss ne konkrete lösung her

Gruss Saesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Purevideo etc. muss man mir nochmal erklären. Da ich unter XP arbeite, funktioniert das also nicht. Trotzdem habe ich nach einigen Treiberproblemen, bei denen h.264 Trailer mit etwa 10000kBit/s in 1080p furchtbar geruckelt hat bei Prozessorauslastungen bis 80%, es endlich hinbekommen, dass alles jetzt flüssig läuft bei Prozessorauslastungen unter 20% und sogar bei auf 200/200 heruntergetakteter Karte.

Wie kommt das? Welche Hardware übernimmt denn unter XP die ganze Last, wenn es der Prozessor offensichtlich nicht ist? Ich rede hier ja nicht von den billigen wmv Filmchen von Microsoft, die übrigens auf 1920*1200 wirklich traurig aussehen, sondern von nur etwas heruntercodiertem Blu Ray Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man mit Trailern?

Ein Xbox360 HD-DVD Laufwerk am PC und einen HD Film,den man sich ausleihen kann.Dann den LCD über VGA "GeForce 7600gs" angeschlossen.

Da ruckelt nix und das Bild sieht um längen besser aus als eine DVD,was ja auch klar ist bei einer HD-DVD.

Achja Premiere HD gibt es auch noch,was auch keine Probleme macht.
 
Seh keinen nachteil,hab ein gestochen scharfes Bild auf dem LCD.
 
Tomshardware hat vor kurzem auch einen Test mit dem HD HQV gemacht, und erreichen andere Ergebnisse. So schneiden die Nvidia-Karten um einiges schlechter ab. So scheint der neue Treiber doch einiges Gebracht zu haben.
Was allerdings verwundert, ist das schlechte abschneiden der 2400er im Test hier. Der einzige Unterschied ist, das hier die XT mit 256 MB und bei TH die XT HyperMemory 128 MB verwendet wurde. Allso gibt es doch vielleicht einen Unterschied innerhalb der Produktserien?
Link: http://www.tomshardware.com/de/Ati-Nvidia-HD-DVD-Blu-ray,testberichte-239750-6.html
 
sehr interessant ,dass die middlerange Karten den high-end Vertretern hier dermaßen überlegen sind
 
sehr schöner test vielen dank !

allerdings bleiben auch ein paar fragen:

wie sieht es unter anderen betriebsystemen aus ? auch hier unter osx läuft 1080p flüssig bei so 30% laust auf jedem der cpu cores - hilft also auch hier die 8600 mit ?

und wie ist das bei standalone hdvd/blueray -playern, die müssen ja auch das ganze decodieren und verbrauchen dabei weniger strom als ein entsprechender pc, dabei ist doch auch die selbe rechenleistung nötig ? und das mach so ganz locker so ein kleiner embedded chip ? wieso gibt es das nicht für pcs ?
(mir ist klar das fpgas teilweise sehr schnell sind)

-gb-
 
Namenlos04321 schrieb:
Ja und das die HD2000 serie den Ton mit berechnet wird nicht beachtet?? Oder hab ich was übersehen ,Das ist doch viel bequemer "nur" ein kabel zu verlegen und dann ist es auch nur ein stecker und nicht dieses RGW oder was es da gibt...!!!;)
Dieser Vorteil wird in dem Artikel mehrmals erwähnt und auch positiv herausgehoben.

und wie ist das bei standalone hdvd/blueray -playern, die müssen ja auch das ganze decodieren und verbrauchen dabei weniger strom als ein entsprechender pc, dabei ist doch auch die selbe rechenleistung nötig ? und das mach so ganz locker so ein kleiner embedded chip ? wieso gibt es das nicht für pcs ?
(mir ist klar das fpgas teilweise sehr schnell sind)
Hast du dir mal einen aktuellen Blu-ray- oder HD-DVD-Player von innen angeguckt? Die Zeiten von Embedded-Chips sind vorbei, in den Playern stecken alle kleine Rechner drin. Befeuert werden ie Player imo alle von Pentium-CPUs, welche weiß ich aber nicht genau.
 
wow danke ! ich dachte immer da würden so xilinx sparta oder virtex fpgas drinnen sein ... mit irgendeiner arm cpu und linux.

aber wenn da richtiges x86 zeug verbaut ist ... dann kann man so einen player doch auch als normalen rechner verwenden oder ?

aber trotzdem bleibt es erstaunlich, dass man einen dicken pc für 1080p braucht und in so einen player alles passivgekühlt wird.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eion PC ist halt allrounder und bei solchen Geräten alles darauf ausgerichtet Filme abzuspielen. Zudem werden dem Prozessor dann ja noch spezielle DSPs zur Seite gestellt die man so nicjtz in einem PC findet.

Das BS wird auch nicht ein normales Win sein was im hintergrung läuft. Un so richtig passive ist es ja leider nicht, wegen dem lüfter am Heck.
 
Mich würde interessieren, wieviel Strom der blöde Kopierschutz kostet. Ohne den wären die Komponenten nicht so ausgelastet und würden weniger verbraten....
 
nun hier ist ein blueray-player der nur einen nichtmal passiv gekühlten chip besitzt (soweit man das erkennen kann):

http://www.areadvd.de/hardware/2007/Pioneer_BDP-LX70_Test.shtml

dieser chip:

http://www.sigmadesigns.com/public/Products/SMP8630/SMP8630_series.html - irgendwie cool so klein und schnell^^

und wenn ihr euch dieses pdf anguckt http://www.sigmadesigns.com/public/Products/SMP8630/pdf_files/bluray8634_br.pdf ... dann hat der auch viele features ... lan, sata ...

und genau da frage ich mich wo die rechenleistung zum decodieren herkommt ... wahrscheinlich sind normales cpus einfach grotten schlecht weil multi purpose ...

ok das war jetzt ziemlich ot sorry !

aber wie sieht es mit purevideo unter osx oder linux aus ? muss da alles die cpu machen ?

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um entschuldigung :p Das hab ich übersehen
 
Zurück
Oben