News Bestandsaufnahme: Intel Arc, wo bist du?

msv schrieb:
Wollte eigentlich auch gerne auf die A770 zu halbwegs vernünftigen Preisen warten und „Versuchskaninchen“ spielen, hab jetzt aber doch so ein gutes Outlet-Angebot für die 3060 Ti für < 300€ (was auch ca. der Preis wäre, den ich für die A770 gezahlt hätte) gefunden, da konnte ich dann nicht mehr widerstehen 🫠.
[...]
Sorry dass ich nun deinen Beitrag explizit rauspicke, gibt bestimmt mehr die ähnlich sind oder heißen: solange dx 9 Games z.b. nicht vernünftig laufen(oder anderer Grund), Greif ich zu grün oder rot ...
Leider bekommen wir mir der Denkensweise niemals einen 3. Big Player auf den Markt, den wir doch so dringend benötigen!!!
Ich hab eine bestellt als Benchmarks ok aussahen...
Kauft mehr Intel, auch nur damit die Blauen die sehen dass die GPU Sparte gut läuft und sie mehr Geld in die nächsten Generationen stecken!!
*Edit und in die Entwicklung ihrer fu******ing Treiber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix und msv
Footluck0r schrieb:
Ich hab eine bestellt als Benchmarks ok aussahen...
Kauft mehr Intel, auch nur damit die Blauen die sehen dass die GPU Sparte gut läuft und sie mehr Geld in die nächsten Generationen stecken!!
Ist das jetzt sarkastisch gemeint oder Dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und Shy Bell
Footluck0r schrieb:
Sorry dass ich nun deinen Beitrag explizit rauspicke, gibt bestimmt mehr die ähnlich sind oder heißen: solange dx 9 Games z.b. nicht vernünftig laufen(oder anderer Grund), Greif ich zu grün oder rot ...
Leider bekommen wir mir der Denkensweise niemals einen 3. Big Player auf den Markt, den wir doch so dringend benötigen!!!
Ich hab eine bestellt als Benchmarks ok aussahen...
Kauft mehr Intel, auch nur damit die Blauen die sehen dass die GPU Sparte gut läuft und sie mehr Geld in die nächsten Generationen stecken!!
*Edit und in die Entwicklung ihrer fu******ing Treiber ;)
Hab ich auch immer noch vor, sobald die A770 zu vernünftigen Preisen lieferbar ist! 😉
 
Irgendwie schade das die Verfügbarkeit so ist, ich hätte gerne Intel die Chance gegeben in meinem zweiten System. Die 3090 will ich da ungern einbauen. Ich bleibe mal gespannt wann ich die A770 ordern kann.
 
Neodar schrieb:
Ist jetzt auch kein besonders großer Verlust, wenn es die Dinger nicht gibt. Eine wirklich attraktive Konkurrenz zu den bestehenden Angeboten von AMD und nVidia sind die Karten nicht.
Dafür sind sie schlichtweg zu teuer und die Treiber zu unausgereift.
BxBender schrieb:
Igor sagt, die Händler streiten sich um die ARC, niiiicht? (Borat) ^^ ;-P
Ergänzung ()



Wenn man bedenkt, dass Intel die olle Karte seit einem Jahr überfällig ist und die arge Probleme hatten äh haben. Klar ist das Ding nicht verfügbar - weil einfach nicht produziert worden ist. Zudem wollen ja nicht viele Händler die Karte abnehmen. Im Hintergrund liegt so einiges im Argen, Intel ist einfach zu Überheblich und Selbstsicher, das fängt beim Vertragsabschluss schon an, wo sie es verbockt haben.

Salutos schrieb:
Tatsächlich dachte ich Intel flutet den Markt mit Arc-Karten und baut Lagerbestände ab.
Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte eine Option bestanden, dass die Zahlen für das dritte Quartal besser aussehen als die im zweiten Quartal.
Aber so wird das wieder nigs.
Arc scheint für mich mehr und mehr zum Milliarden Grab zu werden.

Wenn ich mal etwas "orakeln" darf, nächste Jahr bekommt Intel einen neuen CEO

markox schrieb:
Es kann ja noch viel banaler sein und Teile oder die fertigen Karten hängen irgendwo im Container Schiffsstau fest. Gerade die deutschen Häfen hatten da bis vor kurzem wohl noch einige Probleme wegen Streiks. Das käme dann ja ganz gut hin wenn es in anderen EU Ländern schon eher welche gibt.
Ergänzung ()


Ein Milliardengrab ist es erst wenn es eingestampft wird bevor es die Kosten wieder eingespielt hat. Und davon sind wir noch weit entfernt.
So eine Entwicklung und Markteintritt sind nun mal langwierig und kostspielig. Das muss man vorher wissen und einkalkulieren. Die Investitionen amortisieren sich nun halt später wegen den Verzögerungen und der Probleme. Deswegen braucht man aber noch lange kein "Milliardengrab" ausrufen, gerade mal ein paar Tage nach der Produktvorstellung.
Produktentwicklungen in Intels Branche dauern nun mal ihre 4-5 Jahre Minimum. Da wäre jeder Investor ja schön blöde alle 2 Jahre den CEO raus zu werfen, nur weil der das Missmanagement seines Vorgängers nicht auf magische Weise wegzaubern kann. Denn das kann keiner und so könnte man das Spielchen ewig spielen. Zudem hat es bei Intel zuletzt schon bald ein paar Jahre gedauert bis man überhaupt einen geeigneten Nachfolger gefunden hatte.
Pat Gelsinger hat auch nie behauptet dass Intel sofort durchstartet. Er setzt viel auf seine IDM 2.0 Strategie. Ein träges Dickschiff wie Intel im Kurs zu wenden braucht Zeit und Geld und in diesem Sinne agiert er auch recht transparent mit Blick auf die nächsten Jahre. Das bisschen Grafik für das er kaum verantwortlich war wird ihn vom Tron stürzen lassen, sondern wenn seine Foundry Strategie floppen würde. Dann ist er wech.

KamonegiX schrieb:
Tragisch tragisch. Ich hätte gerne immer noch eine der kleineren Karten (am besten A380) als encoding co-prozessor für möglichst kleines geld. :)

Berserkervmax schrieb:
Warum sollte ein PC Gamer die Intel GPU haben wollen außer man will das ?

Alesis schrieb:
Viel schlimmer finde ich die falschen Behauptungen von Intel.
Ich mein, Intel wollte den Grafikkarten wieder in Ordnung bringen und verkauft deswegen Grafikkarten die teurer als die Konkurrenz sind und obendrauf auch nur bedingt als Spieler nutzbar ist.

Footluck0r schrieb:
Sorry dass ich nun deinen Beitrag explizit rauspicke, gibt bestimmt mehr die ähnlich sind oder heißen: solange dx 9 Games z.b. nicht vernünftig laufen(oder anderer Grund), Greif ich zu grün oder rot ...
Leider bekommen wir mir der Denkensweise niemals einen 3. Big Player auf den Markt, den wir doch so dringend benötigen!!!
Ich hab eine bestellt als Benchmarks ok aussahen...
Kauft mehr Intel, auch nur damit die Blauen die sehen dass die GPU Sparte gut läuft und sie mehr Geld in die nächsten Generationen stecken!!
*Edit und in die Entwicklung ihrer fu******ing Treiber ;)
Ich hab mir einige Kommentare rausgesucht die ich gerne leicht thematisch anschneiden würde:

Also MMN ist es sehr attraktive Hardware. Natürlich läuft der Treiber schlecht. Es wäre auch seltsam wenn er perfekt laufen würde. Gibt der Zeit etwas Zeit.

Zusätzlich kommt dazu das man einiges an Software dazu bekommt. 4 spiele sollen es insgesamt sein plus etwas Software:

"The bundle includes Call of Duty: Modern Warfare II, Ghostbusters: Spirits Unleashed, Gotham Knights, and some DLC for Vampire: The Masquerade Bloodhunt...[.....]....Users can also pick three out of five programs to download, including PowerDirector 365, D5 Render, MAGIX Video Pro, Topaz Gigapixel AI, and XSplit Premium Suite."

Hier wird auch gefragt wieso ein Gamer eine solche GPU haben sollte. Ich für meinen Teil definitiv wegen der Wärme im Case. Alle Benchmarks die ich mit Games über die Arc gesehen habe ist die CPU (von Intel ausgehend) deutlich weniger ausgelastet als mit AMD oder NVIDIA. 30% weniger Auslastung ist für mich Grund genug ein "Beta Tester" zu werden.

Das Strom Problem Im idle mode wurde gestern/ heute von Intel als do-it yourself Anleitung zur Hilfe veröffentlicht. Soll scheinbar tatsächlich funktionieren. Natürlich wäre es kundenfreundlicher über den Treiber, vllt kommt es noch.

Thema DX9...ich persönlich spiele keine älteren spiele mehr. Daher interessiert mich das Thema nicht so sonderlich. Natürlich ist es blöd...aber das geht in die gleiche Richtung wie mit der ReBar...Intel möchte mit der Zeit gehen. Das ist MMN auch in Ordnung wenn der Kunde das auch so sieht.

Zu guter Letzt, hat die a770 nun die RTX 4090 in 8k Benchmarks mit AV1 encoding/ playback schlecht Aussehen lassen. AMD hat's da in ganzer Linie verloren.
https://www.msn.com/en-us/lifestyle...x-4090-in-8k-video-playback-tests/ar-AA138D58

So, hoffe niemand fühlt sich angegriffen oder ähnliches. Wollte lediglich Infos teilen✌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Metallsonic, Berserkervmax und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Da hat Intel wohl zu wenig Kapazitäten bei TSMC und den Auftragsfertigern für den Zusammenbau der Karte eingekauft.
Ich hoffe, Intel schwenkt bei den GPUs in Zukunft auf die eigene Fertigung um. Wenn alle bei der gleichen Foundry fertigen lassen, hält sich der Vorteil für uns Kunden von einem dritten Player eher in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und Zocker1996
Ich find es witzig, wie es immer noch so viele "Verteidiger" von Arc gibt, als würde ihr Lieblingsverein gerade absteigen, aber nur Schieri und Wetter sind schuld.
Es wird etwas dauern, aber der Groschen wird schon noch fallen. Nur redet dann keiner mehr darüber, weil es zu peinlich ist.
Wer sich die Teile als Investment oder zum Herumspielen oder als Jochen Schweizer Erlebniswochenende kauft okay, aber ernsthaft noch daran zu glauben, dass Intel den DIY-Markt bedienen möchte.
Oh weia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Zocker1996
Footluck0r schrieb:
Sorry dass ich nun deinen Beitrag explizit rauspicke, gibt bestimmt mehr die ähnlich sind oder heißen: solange dx 9 Games z.b. nicht vernünftig laufen(oder anderer Grund), Greif ich zu grün oder rot ...
Intel verdient mehr als genug, die muss man nicht noch Kickstarten.... soll Intel Arc einstampfen, man beweist seit 1998, dass man keine GPUs kann, weil man Kybernetik versteht, dass der Treiber wichtiger ist als die GPU

Ich werde niemals aus Mitleid Intel, amd oder Nvidia Geld zustecken... kaufboykott wäre die Konsequenz bei sowas
 
Warum würde man sich so eine Karte überhaupt kaufen? In den Tests konnten sie nicht überzeugen und teurer wie AMD und NV sind sie auch
 
So Schlecht sind die ja auch nicht für den Anfang.
Aber schön das einige gleich Intel Tot und Teufel wünschen nur weil der erste brauchbare Versuch noch nicht irgendwelche langjährige Konkurrenten schlägt^^
 
HyperSnap schrieb:
Aber schön das einige gleich Intel Tot und Teufel wünschen nur weil der erste brauchbare Versuch noch nicht irgendwelche langjährige Konkurrenten schlägt^^

Intel kann behaupten was sie wollen, den Kunden immer mehr Restriktionen aufhalsen und die Lüge verbreiten, dass mit ihnen die Grafikkartenpreise wieder in Ordnung gebracht werden.
Jetzt gibt es Grafikkarten von Intel die kaum zu kaufen sind, die als Gamerkarte beworben werden, aber nur bedingt dazu geeignet ist und obendrauf auch noch teurer sind als die Konkurrenz.

Intel kann deswegen schon seit eh und je so sein, weil Intel um die Unterstützung von Menschen weiß, die Kommentare wie deinen schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Zurück
Oben