Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf


Mal sehen wie es mit den e-Autos sich noch entwickelt. Nachfrage geht wohl massiv zurück.
 
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@Pipmatz

Auch schon gesehen. Scheint da nach dem Hype und den abgesetzten Staatszahlungen massiv bergab zu gehen. Schon krass, wie die ganzen Arbeiter in den kaum ausgelasteten Werken für E-Autos jetzt haufenweise in der Verbrennerproduktion mithelfen müssen, weil die Nachfrage dort angestiegen ist. Werden wohl früher als gedacht weitere staatliche Zwangsabgaben auf Sprit sehen, denn das geht ja gar nicht 😬

Gibt es eigentlich Statistiken wie viel % der Leute die ein E-Auto ausprobiert haben wieder zurück zum Verbrenner sind?
 
surfix schrieb:
Ich frage mich in welche Werkstatt man damit in Deutschland fahren kann ? Es gibt dafür ja keine Ersatzteilversorgung.
Kannst du bei Ali bestellen :-)
 
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SVΞN schrieb:
Da machen die Influencer schon Werbung wie verrückt für die elektrische G-Klasse
Wie bei jeden neuen Modell von jedem anderen Hersteller …
SVΞN schrieb:
, die den letzten Zweifler vom BEV überzeugen soll
Wie kommt man darauf? Die G-Klasse ist weit weg vom Massenprodukt.
SVΞN schrieb:
und dann…

G560 = 0(!) kg Anhängelast
Wenig überraschend und G500 aufwärts wohl kaum relevant für die entsprechende Kundschaft …
SVΞN schrieb:
Kein Wunder, wiegt der Panzer doch 3,1 Tonnen+.
Soll das jemanden wundern? Eine normale G-Klasse mit der Leistung ging auch nicht unter 2.500kg los, das ist größentechnisch kein Smart ForTwo …
SVΞN schrieb:
Auch bemerkenswert, wie Xiaomi mal eben Apple zeigt, wie man mal flott ein BEV hinstellt. Schon bemerkenswert.
Das Auto von Xiaomi fährt völlig selbstständig? Das wäre mir jetzt neu …
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:

Mal sehen wie es mit den e-Autos sich noch entwickelt. Nachfrage geht wohl massiv zurück.
Kannst du das auch mit Zahlen belegen?
Der allgemeine Trend widerspricht deiner Aussage klar und deutlich:
IMG_2320.jpeg


Tesla ist übrigens nur ein Hersteller …
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Gibt es eigentlich Statistiken wie viel % der Leute die ein E-Auto ausprobiert haben wieder zurück zum Verbrenner sind?
Warum sollte man einen Neuwagen kaufen nur um ihn direkt wieder für einen Verbrenner zu tauschen? Das werden die schon nach der Testfahrt gemerkt haben, dass das neue Fahrzeug nicht so schön „brumm, brumm“ macht wie der saugeil klingende alte 1,6 Liter Fiesta :rolleyes:
Ich erfreue mich auch immer wieder an meinen 8 Zylindern, aber die Masse interessiert das doch einen Dreck … und bei ähnlichen Preisen gibt es für die eben keinen Grund zum Verbrenner zu greifen.
 
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MalWiederIch schrieb:
Wie kommt man darauf? Die G-Klasse ist weit weg vom Massenprodukt.
Vielleicht weile es die Werbeaußenstellen alias Beeinflusser so darstellen und propagieren?


MalWiederIch schrieb:
Wenig überraschend und G500 aufwärts wohl kaum relevant für die entsprechende Kundschaft …

Doch und sogar sehr. Früher war die G-Klasse genau das. Ein Mega-Geländewagen mit den man (also das entsprechende Klientel) z.B. auch Pferdehänger gezogen hat.

Jetzt ist es nur noch eine Blendgranate. Das Klientel, das in dieser Preisklasse kauft, wird nun den Hersteller wechseln.

Der G580 wird genauso ein Fail wie die C63 AMG mit 4-Zylinder. Unglaublich was Mercedes da verbockt.

MalWiederIch schrieb:
Das Auto von Xiaomi fährt völlig selbstständig? Das wäre mir jetzt neu …

Nein, aber Apples BEV auch nicht. Das fährt nämlich gar nicht, da eingestellt.
 
immortuos schrieb:
Tolles Gefühl, wenn das Heimatland der Automarke die in China zu Spottpreisen abgesetzten Autos quersubventionieren darf.
Fühlt man sich gar nicht verarscht, danke VW.
Wenn man sich das so anschaut, wird es VW und andere deutsche Autobauer eh bald nicht mehr geben.

Danke Ampel!
 
Marcel55 schrieb:
Skoda ist für mich gleichzusetzen mit VW. Das einzige Fahrzeug aus diesem Konzern das ich momentan in Erwägung ziehen würde wäre ein ID.7 GTX.
Ich schwankte auch zwischen Skoda Enyaq 85 und dem ID.7 Limousine (gleicher Motor und Akku, nahezu gleiche Ausstattung bis auf das selbst blickdicht schaltbare Dach), doch folgende Gründe sprachen dagegen:
1) Der Listenpreis
2) Der erzielbare Händlerrabatt => bei VW null-komma-null aufgrund des Händleragenturmodells, bei Skoda habe ich knapp 12 Prozent Rabatt auf den Listenpreis bekommen.
Marcel55 schrieb:
Skoda Enyaq oder auch ID.4/5 haben mir zu hohen Verbrauch auf der Autobahn. Ich will auch über 300km schaffen können wenn ich 150 fahre und das geht mit denen leider nicht.
Da der Enyaq 85 exakt den gleichen Antriebsstrang besitzt wie der normale ID.7, ist der Verbrauch bis auch wenige Prozente (aufgrund des etwas höheren Luftwiderstandes) identisch. Der Enyaq Coupé ist zudem aerodynamischer als der Kombi. Egal ob mit Enyaq Coupé 85 oder ID.x: An der maximal möglichen Reichweite bei Tempo 150 gibt es nur marginale Unterschiede. Das mag für die kleiner motorisierten Varianten des Enyaq mit dem weniger effizienten Antriebsstrang jedoch anders aussehen.

Der ID.7 GTX mit 340 PS hat Allrad (wie der Enyaq RS) und verbraucht alleine deshalb schon mehr (er wiegt auch mehr, was den Durchschnittsverbrauch ebenfalls erhöht). In meinen Augen frisst das den Vorteil des größeren Akkus des GTX wieder auf. Zudem gibt es (zumindest beim Enyaq) einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, wenn man nur den 85 und nicht den 85x oder gar RS nimmt: Der Wenderadius ist gut einen Meter kürzer, wenn an der Frontachse nur die Lenkung und kein Antriebsstrang dranhängt. In der Stadt ein nicht zu unterschätzender Punkt beim Wenden und Rangieren. Somit gebe ich mich mit den 286 PS Maximalleistung zufrieden.

Wenn es aber zwingend der große Akku plus Allrad sein soll: Den hat doch der Skoda Enyaq (Coupé) RS auch (ebenfalls mit 340 PS), oder nicht?
 
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xerex.exe schrieb:
Wenn man sich das so anschaut, wird es VW und andere deutsche Autobauer eh bald nicht mehr geben.

Danke Ampel!
Ja, dieses ständige „eFuels sind die Lösung“-Gelaber speziell der FDP ist nicht hilfreich. Es torpediert die schnelle Transformation unserer heimischen Autobauer und leitet leichtgläubige Kunden in die Irre.
 
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Coenzym schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das die vergleichbar mit Mercedes oder BMW ist ?!
https://www.euroncap.com/en/results/mg/4+electric/48646
https://www.euroncap.com/en/results/byd/atto+3/46635
https://news.mgmotor.eu/at/press/mg5-electric-green-ncap/
https://www.euroncap.com/en/results/gwm/ora+03+(funky+cat)/50972

Auch Chinesen wollen bei einem Crash nicht instant tot sein. Die Zeiten, wo chinesische Autos haarsträubende Sicherheitsmängel hatten sind endgültig vorbei.

Ausserdem ist es in China wie in Deutschland, es gibt eigentlich nur wenig Hersteller (mir fallen Spontan nur Great-Wall-Motors, Gelee und BYD ein), die zig Marken unter sich vereinen. Nicht zu vergessen, dass sich die Firmen mit ihren Anteilen an europäischen Marken (z.B. Volvo) ganz viel Sicherheits-Know-How eingekauft haben.

Spätestens, wenn es die Modelle nach Europa schaffen, sind die sicherheitstechnisch den europäern ebenbürtig.

@Piepmatz Innovators und Early Adaptors haben sich ein E-Auto gekauft, nun schwächelt die Branche hier in Deutschland, weil Skeptiker und abwartende nur zögerlich die Entscheidung für ein E-Auto treffen. Das nennt man einen Gap oder Chasm. Dieses Kaufverhalten bzw. Akzeptanzverhalten ist bei disruptiven Neuerungen typisch und gut erforscht.

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Wenn man sich Norwegen als Reallabor ansieht, wo E-Mobilität sehr viel früher und auch besser gefördert wurde, als in Deutschland, dann werden hier - wie auch dort - die Zahlen wieder anziehen. In Norwegen waren im September 2023 87% aller Neuzulassungen Elektroautos.

Und auch in China ist die Marschrichtung glasklar. Da kann der Michel noch so verliebt an seinem Auspuff schnüffeln. Unsere Autohersteller waren schon so blöd und haben die Zeichen in China lang genug ignoriert. Wenn sie auf dem größten Markt der Welt nicht untergehen wollen, müssen sie sich entsprechend wandeln.
 
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Hakubaku schrieb:
Die wäre schön und schon lange überfällig... ;)

SVΞN schrieb:
Jetzt ist es nur noch eine Blendgranate
Ha, schöner und passender Begriff :D
Die G-Klassen die ich die letzten Jahre gesehen hatte, hatten alle nicht einen Schlammspritzer dran....die überholen mich eher bei Tempo >150 auf der Autobahn ohne Pferdeanhänger, dafür auf Hochglanz poliert. Sehr sparsam bei einer fahrenden Schrankwand...
Für mich eines der besten Beispiele für eine "Poserkarre".

Und was die E-Mobilität grundsätzlich angeht, werden wir doch schon seit weit über 100 Jahren verarscht. Die ersten Automobile waren elektrisch, genau so wie das erste Straßenfahrzeug was 100km/h schaffte. Die mutwillig forcierte Marktmacht von erdölbasierten Treibstoffen hat jede Weiterentwicklung dahingehend verhindert oder zumindest unattraktiv gemacht. Die deutschen Autobauer waren da ganz vorn dabei, sonst hätten sie nicht so mit heruntergelassenen Hosen dagestanden, als das Thema dann doch in den Markt drängte.
Man stelle sich mal vor, wo wir heute wären, nach 100 Jahren Optimierung und Entwicklung einer passenden Infrastruktur für elektrische Antriebe...
 
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MalWiederIch schrieb:
Warum sollte man einen Neuwagen kaufen nur um ihn direkt wieder für einen Verbrenner zu tauschen? Das werden die schon nach der Testfahrt gemerkt haben, dass das neue Fahrzeug nicht so schön „brumm, brumm“ macht wie der saugeil klingende alte 1,6 Liter Fiesta :rolleyes:
Ich erfreue mich auch immer wieder an meinen 8 Zylindern, aber die Masse interessiert das doch einen Dreck … und bei ähnlichen Preisen gibt es für die eben keinen Grund zum Verbrenner zu greifen.
Das sind bestimmt mehr als du denkst. Probefahrt ist eine Sache, langfristig das Fahrzeug nutzen eine andere. Ist eben wie bei allen Sachen.
 
Ich find das ja immer wieder bemerkenswert, wie polarisierend dieses Thema ist. Ich weiß, ist bei einigen Themen so, aber beim Thema Auto ist das schon sehr sehr krass aktuell. Gibt ja gefühlt nur die Leute, die E-Autos hassen oder die Leute, die Verbrenner hassen.
Genau so unsinnig wie früher die Duelle Playstation vs. XBOX oder Android vs. iOS :D
Ich bin da wie immer offen und stelle mich da nicht strikt auf eine Seite. Ich fahre momentan einen Diesel, weil ich einfach die Fahreigenschaften kombiniert mit geringem Verbrauch und dementsprechend hoher Reichweite mag, auch mag ich das Motorengeräusch des 6 Zylinders sehr gerne. Trotzdem bin ich aber auch schon einige Elektroautos gefahren, unter anderem Taycans in verschiedenen Motorisierungen und sehe da genau so viele Vorzüge. Total entspanntes fahren, kein Warmfahren nötig, keine "gequälten Geräusche" im kalten Zustand morgens, schnelle Beschleunigung.


Verstehe immer nicht, wieso man sich so krass auf eine Seite schlagen muss.
 
MalWiederIch schrieb:
Kannst du das auch mit Zahlen belegen?
Der allgemeine Trend widerspricht deiner Aussage klar und deutlich:

Ich muss gar nichts belegen🤔✌️
Ich habe das Video von Spiegeltv gepostet, da geht es um Deutschland.
Mein Kommentar bezog sich auch auf Deutschland. Hast du dir das Video gar nicht angeguckt?

Ich kann mir vorstellen das es in anderen europäischen Ländern besser läuft.
Hat jemand ein Vergleich der europäischen Länder parat?

Mich interessiert es nicht so sehr , ob es in China durch die Decke geht mit den E-Autos.

Bei den USA interessiert es mich wiederum ein wenig😅
 
EmViO schrieb:
Genau so unsinnig wie früher die Duelle Playstation vs. XBOX oder Android vs. iOS :D
Wo kommst du denn her? Was heißt hier "früher"? :D ;)

Aber ja, wie du schon sagst, es gibt nicht eine Lösung für alle Fälle/Anforderungen. Und nicht alle Anforderungen sind variabel.
 
Pipmatz schrieb:
Ich habe das Video von Spiegeltv gepostet, da geht es um Deutschland.
Mein Kommentar bezog sich auch auf Deutschland. Hast du dir das Video gar nicht angeguckt?

Das Video ist leider eine mittlere Katastrophe.
Alleine das "einem x-beliebgen Truck zu folgen" und aus dessen Abstellort zu schlussfolgern, dass Tesla seine Autos hier im grossen Still nicht los wird. Lol ...

Ich will nicht sagen, dass E-Autos aktuell im Absatz schwaecheln, aber obiges Spiegel TV Video, meine Fresse. Die hatten auch mal einen hoeheren Anspruch an sich selbst. Das ist maximal boulevard.
 
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MalWiederIch schrieb:
Kannst du das auch mit Zahlen belegen?
Der allgemeine Trend widerspricht deiner Aussage klar und deutlich:
Dein allgemeiner Trend geht aber nur bis 2022, da war auch noch alles "in Ordnung". Seit Ende 2023 abrupt die Subvention beendet wurde, sieht es da nicht mehr so gut aus. Und wie @Pipmatz hier auch schrieb, kann das in anderen europäischen Ländern anders aussehen, hier bei uns ist der Markt momentan tot. Ich bin in der letzten Zeit diverse BEV gefahren um zu sehen welchen ich mir bestelle, da mir die letzten 2 Jahre mit meinem Hybrid gezeigt haben, dass der Verbrenner nicht mehr zeitgemäß ist und ersetzt werden kann. Das soll jetzt aber nicht allgemein gesprochen sein, ich habe eine Garage mit Wallbox usw. - die Erkenntnis gilt erstmal nur für mich. Jedenfalls hat mir jeder Händler, egal welche Marke, gesagt dass seit dem Auslaufen der Subventionen gar nichts mehr verkauft wird. Nicht umsonst bekommt man mittlerweile diverse Modelle mehr oder weniger hinterhergeschmissen bzw. zu Leasingraten die weit unter dem liegen was man bisher dafür hinblättern durfte.

Pipmatz schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auch auf Deutschland. Hast du dir das Video gar nicht angeguckt?

Ich kann mir vorstellen das es in anderen europäischen Ländern besser läuft.
Hat jemand ein Vergleich der europäischen Länder parat?
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Ich will nicht sagen, dass E-Autos aktuell im Absatz schwaecheln, aber obiges Spiegel TV Video, meine Fresse. Die hatte auch mal einen hoeheren Anspruch an sich selbst. Das ist maximal boulevard.
Ja, das Video hat leichtes Bild-Zeitungsniveau. Besonders daneben fand ich die Stelle mit dem Anwohner, der sich beschwert hat dass die vorbeifahrenden LKW jetzt sein Haus beschädigen würden, weil die Straße das nicht aushält... :rolleyes: Mag schon sein, aber daran ist jetzt Tesla schuld oder eher die marode Straße?
 
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Spike S. schrieb:
Wo kommst du denn her? Was heißt hier "früher"? :D ;)

Aber ja, wie du schon sagst, es gibt nicht eine Lösung für alle Fälle/Anforderungen. Und nicht alle Anforderungen sind variabel.
Gut, Android vs. iOS ist teilweise noch aktuell :D
Früher war überspitzt gesagt, zumindest das XBOX vs. Playstation ist ja doch etwas abgeflacht.
 
Pipmatz schrieb:
Nachfrage geht wohl massiv zurück.

Wenn sich der Automarkt um Deutschland drehen würde vielleicht.. nur interessiert Deutschland da global niemanden ausser Deutschland selber. ;)
 
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Pipmatz schrieb:
Mal sehen wie es mit den e-Autos sich noch entwickelt. Nachfrage geht wohl massiv zurück.
MalWiederIch schrieb:
Kannst du das auch mit Zahlen belegen?
Der allgemeine Trend widerspricht deiner Aussage klar und deutlich:

Die Nachfrage geht nur in Deutschland zurück - anderswo steigt sie weiter.
In der Sendung von Lanz mit Habeck wurden da ein paar Zahlen genannt:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-30-april-2024-100.html
Timestamp: 36:00

Ich sehs schon kommen wie wir in Deutschland in 10 Jahren all-in in Efuels gehen und in der EU komplett auf die Bremse treten nur um unsere unfähige arrogante Automobilindustrie zu retten - wir zeigen dann natürlich auf das böse China.
 
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