Bericht Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf

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Interessant … zumindest beim ersten Aufruf auf dem Tablet war die Seite frei zugänglich, beim zweiten nicht mehr. Auf einem anderen Tablet gehts dagegen problemlos. Wahrscheinlich wird mal wieder irgendein Cookie gesetzt worden sein.

Bevor ich hier irgendein urheberrechtlich relevanten Screenshot hochlade, kurz zu den Top5 in Europa:
UK, Frankreich, Belgien, Niederlande jeweils mit deutlich höherem Absatz (ca. +10 bis +50%)
Deutschland: Rückgang von 94,7k auf 81,3k

Nachfolgend verzeichnen Norwegen, Schweden, Italien ebenfalls einen Rückgang.
Dänemark, Spanien, Schweiz, Portugal dagegen einen Anstieg.

(jeweils im Vergleich zum Q1/23)
 
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KitKat::new() schrieb:
Die Nachfrage geht nur in Deutschland zurück - anderswo steigt sie weiter.
In der Sendung von Lanz mit Habeck wurden da ein paar Zahlen genannt:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-30-april-2024-100.html
Timestamp: 36:00

Interessant. Wobei mich stört das sie % Steigerung benutzen ohne das sie zuerst die Zahlen vom Vorjahr des Landestu nennen und auch das jeweilige Verbrenner : E-Auto Verhältnis in den Ländern hätte mich mal interessiert.

Habecks bla bla…peinlich.
Geht nicht drauf ein: warum das , Freitag (oder Samstag?) Abend verkündet wird das ab Montag die Förderung wegfällt 🤦🏻‍♂️
(Faszinierend wo man dann Geld sparen wollte. Vielleicht mal Geld sparen bei den Flüchtlingsausgaben. Das machen jedenfalls die Franzosen erfolgreich, damit da nicht alle hinwollen.🙄)

Die Förderung hätte man Jahre vorher mal ankündigen und den Autoherstellern klar sagen sollen: E-Autos mit UVP ab 25-30.000 fallen da sofort raus aus der Förderung. 🎊

Die deutsche Autolobby…(allgemein der Lobbyismus in Deutschland!!) richtig schlimm egal welche Parteien da oben sitzen. Aber gut das zu Wahltagen (auch US Wahl) immer schön Dokus über USA auf ARTE laufen und wie „schlecht“ es da läuft. Man hat wohl immer mehr Panik das unsere Fachkräfte aus D abhauen🙄

Was habe ich mich damals gefreut als einige Fahrer der ach so tollen deutschen Autos die Hersteller verklagt hatten, wegen den Fake Benzinverbräuchen ihrer Autos. 🎊
Und recht bekamen👍

trendliner schrieb:

Danke für einen Link zu einer statista Paywall / Account Pflicht Seite😘
 
Kuhprah schrieb:
nur interessiert Deutschland da global niemanden ausser Deutschland selber.
So oft wie ich das schon gelesen habe. Und immer noch ist es einfach falsch. Deutschland ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Es gibt hier jede Menge zahlungskräftiger Kunden und darüber hinaus noch eine ausgeprägte Automobilkultur.

Von daher, nein, Deutschland als Ziel-Markt ist mit Sicherheit nicht unwichtig. Zumindest nicht so unwichtig als dass es einfach ignoriert werden könnte. Das kann man vielleicht über Märkte wie Nordmazedonien behaupten, die spielen global betrachtet keine Rolle, dafür entwickelt niemand ein Auto. Aber Deutschland?

Mal zum Vergleich Norwegen wird gerne als Musterbeispiel genommen, dabei hat das ganze Land weniger Einwohner als Hessen - ohne Frankfurt! Und ja die sind etwas zahlungskräftiger aber groß ist der Unterschied nicht.

Von daher...man darf Deutschland auch nicht unterschätzen. Zumal vieles einfach EU-Weit betrachtet werden kann und muss und dann reden wir noch mal von einem ganz anderen Kaliber.

Natürlich gibt es noch jede Menge andere Märkte, mit größerem Wachstum, weniger Sättigung und vor allem weniger voreingenommen Sturköpfen. Von daher ist es auch richtig den Kernfokus auf Wachstumsmärkte zu legen. Das ist nur klug.
 
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Pipmatz schrieb:
Danke für einen Link zu einer statista Paywall / Account Pflicht Seite😘
Du darfst gerne auch andere Seiten aus dem ersten Link nutzen, oder sogar selbst die Suchmaschine deiner Wahl füttern. Die Zahlen werden ziemlich identisch sein, wenn auch nicht zwingend deiner Wahrnehmung entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
FOSS-Fox schrieb:
Was ist mit Aerodynamik geworden? Gibt es heute keinen Luftwiderstand mehr?
(Kia EV5, Changan Qiyuan E07, Li Auto Mega, Geely Galaxy Starship)
Xi hat einfach den Luftwiderstand für unwirksam erklärt 🤷
So einfach ist das 😉
 
Pipmatz schrieb:
Die Förderung hätte man Jahre vorher mal ankündigen und den Autoherstellern klar sagen sollen: E-Autos mit UVP ab 25-30.000 fallen da sofort raus aus der Förderung.
Das wäre ehrlich gesagt etwas niedrig angesetzt, aber ich verstehe was Du meinst. Du musst aber auch bedenken, dass "Kleinserien" - was anderes sind die BEV für die Autobauer momentan nicht - schon immer teurer waren und dass man als Käufer der in eine neue Technik investiert, schon immer einen Aufschlag zahlen musste, egal ob das jetzt bei TVs, AVRs oder was weiss ich war. Aber ja, der Bonus hätte nur bis zu einem geringeren Listenpreis gelten sollen. Vor allem fand ich es eine Sauerei, dass Tesla selbst für ein Model 3 Performance, was vom Listenpreis aus der Förderung rausgefallen wäre, den vollen Bonus bekommen hat, andere Hersteller aber nicht. Tesla war einfach so rotzfrech und hat angegeben, dass das kleinste Model 3 den Listenpreis darstellt, alle anderen Modelle sind nur "Ausstattungsvarianten" des Grundmodells. Und das wurde so akzeptiert und deutsche Hersteller haben in die Röhre geschaut. Klar doch, ein i4 M50 ist auch nur eine "Ausstattungsvariante" vom normalen i4...

Tesla sichert die maximale Förderung für alle Model 3 und Model Y

Tesla hat es nun offenbar geschafft, alle Varianten des Model 3 und Model Y unter einem Modellschlüssel zu homologieren, wie aus der aktuellen BAFA-Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge hervorgeht: Dort werden die 2023er-Ausführungen von Model 3 und Model Y für jeweils knapp unter 40.000 Euro Nettolistenpreis geführt, was sie für die volle Förderung berechtigt. In der Logik der Homologation sind die erheblich teureren Varianten Long Range und Performance beider Autos einfach nur mit Sonderausstattung aufgewertete Standard-Modelle.

Das größere Problem mit der Förderung war eigentlich, dass die Hersteller einfach rotzfrech intern den staatlichen Anteil auf Ihren UVP aufgeschlagen und sich damit eine nette Summe nebenbei eingestrichen haben. Sieht man jetzt zu Zeit auch ganz gut, wie viele Hersteller momentan gar kein Problem haben, die weggefallene Förderung nun selber zu gewähren. Klar, war ja vorher schon mit eingepreist... 🤷‍♂️
 
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M@tze schrieb:
Das größere Problem mit der Förderung war eigentlich, dass die Hersteller einfach rotzfrech intern den staatlichen Anteil auf Ihren UVP aufgeschlagen und sich damit eine nette Summe nebenbei eingestrichen haben. Sieht man jetzt zu Zeit auch ganz gut, wie viele Hersteller momentan gar kein Problem haben, die weggefallene Förderung nun selber zu gewähren. Klar, war ja vorher schon mit eingepreist...

Ja so läuft das leider immer mit Subventionen.
Das ist ein altbekannte sProblem das bereits vor dem Beginn der Forderung vorrausgesehen wurde.


Das Kaufprämien das Peeisniveau hochhalten ist schon sehr lange bekannt...




Statt den Herstellern quasi die Entwicklungskosten mit dieser Förderung zu schenken, hätte der Staat das Fördergeld lieber in Ladesäulen stecken sollen.

Mit Ladesäulen werden Stromer nützlich für die Käufer. Autos die einen nutzen schaffen, verkaufen sich auch beseer als Spielzeuge für die Upper Class mit Eigenheim, Carport und PV Anlage zum laden.
 
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Eher wird man in den USA und EU den Weg gehen, Importzölle zu erheben bzw. bestehende anzuheben. Die USA haben erst gerade die Importzölle auf 100% angehoben. Und auch die EU plant ähnliches.
 
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Wenn sich die chinesischen Autos hier nur verkaufen, weil die von China aus massiv subventioniert werden und sie ansonsten hier erheblich teurer wären, stattdessen aber unsere Industrie kaputt machen, dann kann von "leider" keine Rede sein. Und jeder Käufer eines Autos von BYD, SAIC etc. finanziert damit indirekt auch die KPCh. Ganz so einfach ist es dann zwar auch nicht, aber zumindest sollte man verschiedene Betrachtungsweisen berücksichtigen.
 
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pacifico schrieb:
Mit Ladesäulen werden Stromer nützlich für die Käufer. Autos die einen nutzen schaffen, verkaufen sich auch beseer als Spielzeuge für die Upper Class mit Eigenheim, Carport und PV Anlage zum laden.
Wegen mangelnder Nützlichkeit, ist der Markt an Hinkelsteinen auch nahezu zum Erliegen gekommen. Und ohne Steckdosen, teilen E-Autos das Schicksal von Hinkelsteinen...

Und eine "Upper Class" kann sich auch keine Ladesäule vor das nächste Amt oder in die nächste Einkaufsstraße oder bei den Freunden vor das Mehrfamilienhaus herbeiwünschen...Infrastruktur muss immer gemeinschaftlich betrachtet angegangen werden.

Also ja, ohne Ladesäulen bleibt alles andere nur ein frommer Wunsch.
 
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TheManneken schrieb:
dann kann von "leider" keine Rede sein
Mit "leider" meinte ich, dass wir dann keine günstigeren Autos kaufen können.
Dass der Kauf von Autos chinesischer Herkunft gut überlegt sein sollte (Stichwort Datenschutz, politsche Themen etc), das sehe ich auch so.
 
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Spike S. schrieb:
Und eine "Upper Class" kann sich auch keine Ladesäule vor das nächste Amt oder in die nächste Einkaufsstraße oder bei den Freunden vor das Mehrfamilienhaus herbeiwünschen...Infrastruktur muss immer gemeinschaftlich betrachtet angegangen werden.

Also ja, ohne Ladesäulen bleibt alles andere nur ein frommer Wunsch.
Für die Besserverdiener funktionieren Stromer bereits sehr gut.

Diese Zielgruppe hat eine PV Anlage auf dem Dach und lädt ihren Firmenwagen mit Privatnutzung an der Ladesäule ihrer Arbeitgeber.

Das zugrunde liegenden Problem ist sich das das gesamte Marketing Konzept um diese Gruppe dreht.

Da ist es kein Wunder das die Verkaufszahlen zurück gehen. Dieser kleine Markt ist zusehens gesättigt.

Doof sind die Autohersteller auch weil sie nicht erkannt haben das sie Stromer so ähnlich wie Drucker vermarkten können. Damit ist gemeint das die Autohersteller es verschlafen haben ein Netz mit Ladesäulen aufzubauen. Statt die Autos teuer mit Gewinn zu verkaufen, wäre es sinnvoller den Gewinn an der Ladesäule zu machen.

HP und Co demonstrieren mit ihren Druckern wie viel Geld man verdient wenn man sein Produkt als Lösung ansieht und nicht nur als Artikel der einmalig verkauft wird.
 
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Ja, den Eindruck habe ich auch manchmal, dass die Energiewende nur eine Art Modeerscheinung für die Mittelklasse und aufwärts zu sein scheint. Zumindest von den Preisen und dem gelegentlichen "Lifestyle-Marketing" her.
 
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Vielleicht ist es schon ein wenig Lifestyle, aber es macht halt einfach Spaß zu fahren und ist bequem. Außerdem ist es schon ein gutes Gefühl zumindest lokal emissionsfrei unterwegs zu sein und sein Umfeld nicht mit Lärm und Abgasen zu belästigen. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und Straßen entlangfahren muss würde ich mir definitiv mehr Elektroautos wünschen. Wenn ich an ner Hauptstraße wohnen würde auch.

pacifico schrieb:
Diese Zielgruppe hat eine PV Anlage auf dem Dach und lädt ihren Firmenwagen mit Privatnutzung an der Ladesäule ihrer Arbeitgeber.
Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe, ich hab keine eigene PV Anlage, wohne zur Miete, hab keinen Firmenwagen sondern mein eigenes Fahrzeug und beim Arbeitgeber könnte ich zwar laden, aber ich arbeite fast ausschließlich von zuhause aus.
Zum Glück hab ich trotzdem ne Garage mit Wallbox und daher lade ich bequem zuhause und beziehe Strom ganz normal aus dem Netz, Ökostromtarif um 28 Cent. Das ist günstiger als tanken, aber umsonst fahre ich definitiv nicht, aktuell 5-6€ pro 100km Stromkosten.
Ich fahre nur selten weite Strecken die erfordern würden dass ich unterwegs lade, aber wenn dann steuere ich die Supercharger an die das Navi in die Route setzt und die meist auch günstiger sind als die Alternativen anderer Anbieter. Teurer als zuhause zu laden ist es trotzdem, aber das ist an sich ok, die Infrastruktur will ja auch bezahlt werden.

Wobei es auch vom Land abhängig ist. In vielen Nachbarländern zahlt man am Supercharger weniger als ich zuhause bezahlen würde. Danke Deutschland.
 
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