News Bezel-Free Kit: Asus sorgt für nahtloses Bild im Multi-Monitor-Setup

Hallo zusammen,

ich hab es nirgends gefunden im Artikel: kommt es hier nicht zu Verzerrungseffekten im Bereich dieser Linsen? Da wird doch echte Bildinfo auf einen breiteren Bereich gedehnt oder versteh ich das falsch? Laut meinem Verständnis von Optik/Lichtbrechung kommt es zur Dehnung und somit hab ich zwar einen randlosen Übergang, aber ich hab dafür Bereich mit Unschärfe im Blickfeld? Für mich ist das nicht DIE Lösung sondern einfach nur Geldschneiderei.
 
Da ist schon was dran.
Damit das richtig funktioniert, müsste man genau ausrechnen, wie viele Pixel betroffen sind. Dieser Bildbereich zeigt dann gestaucht mehr Pixel an als der Rest, sodass es bei Verwendung dieses Teils wieder normal aussieht.
Natürlich gehen hier ein paar Informationen verloren, da man z.B. 1,5 Pixel mit einem Pixel abbilden muss, aber das fällt am Ende bei Spielen wohl kaum auf. Bei Texten schon eher.
Also muss auf jeden Fall ne Software-Lösung her und die muss am besten mit dem Grafikkartentreiber kommunizieren können.
 
Also aus den Bildern, werde ich nicht schlau draus. Wo ist der Sinn, dünne Ränder, mit zwei dicken durchsichtigen Streifen zu tauschen??? :D Dann lieber dünne Ränder als so etwas. WTF.
 
Ist die Kalibrierung der Monitore kein Problem mehr?

Ich habe nie identische Farben auf drei Displays hinbekommen. Zu hell, zu dunkel, zu blau, zu pink. Egal wie sehr ich mich bemüht habe hatten alle drei Displays sichtbar unterschiedliche Charakteristik selbst bei identischen Monitoren gleicher Charge.
 
@Wattwanderer

Oh ja! Da braucht man schon professionelle Möglichkeiten etwas einzustellen. Sonst wird es einfach nur hässlich! :D
 
Wattwanderer schrieb:
Ist die Kalibrierung der Monitore kein Problem mehr?

Ich habe nie identische Farben auf drei Displays hinbekommen. Zu hell, zu dunkel, zu blau, zu pink. Egal wie sehr ich mich bemüht habe hatten alle drei Displays sichtbar unterschiedliche Charakteristik selbst bei identischen Monitoren gleicher Charge.

Damit schon mal versucht?

z.b.

X-Rite i1Display Pro

oder

Datacolor Spyder 5 ELITE
 
Jeder der ein Tripple Setup über Jahre hatte sieht die Ränder eh nicht mehr die werden automatisch von Hirn ausgeblendet.
 
doch hat sich Asus für das andere Material entschieden, da Glas für eine Massenproduktion zu zerbrechlich sei.

"zu teuer"

Zwei Tesastreifen für viel Geld :D. Aber die Idee find ich gut.
 
denke auch zu teuer .. Stück Plastik vergoldet ... ;) und sieht dann nicht mal dolle aus
 
Man kann auf den Bildern sehen, dass es editiert ist. Wenn man schnell vor-und zurückscrollt, sieht man, dass das Bild auf den Monitoren minimal breiter ist :p
 
Saumässig coole Idee!
Allerdings muss ich auch eingestehen das ich ein wenig beängstigt bin was die Bildqualität angeht. Nicht nur das verzerren, sondern auch der sich ändernden Blickpunkt.

Das Verzerren alleine sollte ja nicht so nen problem sein, dafür gibts zbsp beim einsatz von Beamern Software die sowas verhindert.
http://www.warpalizer.com/en/

Was mich aber viel mehr überrascht ist das ich bisher noch NIE von sowas DiY gehört habe.... und ich kenne doch sehr viele Leute die den kompletten Rahmen ihres Monitors abnehmen und modifizieren um die 13mm auf 2-4mm zu reduzieren.
Es gab sogar mal einen der via Spiegel den Mittleren Monitor auf die Fläche Projeziert hatte um die Rahmen zu eliminieren. Aber von dem Gadget hier höre ich wirklich zum ersten mal. Dabei ists doch ned so schwer mit Glas zu arbeiten oder via 3D Drucker sich selbst so ein Transparentes ding zu erstellen.


Ich selbst bin leider ausm Triple Monitor dingens weg. bei mir steht nun ein 32:9 Kasten. Reicht gerade so knappe als Ersatz.

fm0wa1C.jpg




Dr. MaRV schrieb:
Ich denke eher zu teuer und damit ungeeignet, um dem Kunden ausreichend Geld aus der Tasche zu ziehen, das würde die Marge beachtlich schmälern. Optik gehört aus Glas gemacht! 10% Lichteinbuße ist enorm. Das sind Welten, wenn man sich mit Optik beschäftigt. Außerdem hat Kunststoff immer einen Feind, das UV Licht. Dieses Problem gibt es bei Glas nicht, von der Kratzfestigkeit die bei Acryl nicht gegeben ist mal abgesehen.
Da kann man nur nen dickes fettes QFT drunter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
@Thane
für Star citizen mega geil. Da wird die Übersicht gebraucht. Aber solch große Schreibtsiche nur zum zocken?
man will doch auch da arbeiten können bzw. lernen als Student.
Dann hat man aber nur noch einen Sehschlitz, das finde ich auch nicht so geil.
VR wäre der Knüller, aber auf Holodeckniveau.^^
 
thehintsch schrieb:
Es fehlt also eigentlich ein Stückchen vom Bild, welches sich eben an Stelle der Ränder befinden müsste. Dafür erscheint die Linie ohne Knick.

Die Lösung taugt doch bestenfalls für Standbilder - Bildbereiche die einfach fehlen sind weder für Gamer noch zum arbeiten tragbar.

Davon abgesehen wäre die optische Qualität doch lächerlich - da steht ne Person in diesem Knick dann sehe ich links und rechts die detaillierten Außenseiten der Person und dazwischen einen monoton aufgefüllten Körper inkl Zyklopenauge und Standsockel statt Beinen? Oder der Kopf fehlt ganz während der Körper sichtbar ist?
 
Also anstelle von zwei dünnen schwarzen Streifen bekomme ich zwei weiterhin sichtbare, aber zusätzlich sehr dicke und verzehrte Plastikteile.
Für mich ist das eine klare Verschlechterung.

Als würde man einen kleinen Weinfleck auf dem Teppich auf die fünffache Größe blasser scheuern.
 
MichaG schrieb:
Wir sind auch auf der CES! Aber vielleicht ist es verständlich, dass wir nicht überall zur gleichen Zeit sein können. ;) Wenn es die Zeit erlaubt, werden wir bei Asus vorbei schauen und uns das ansehen. Uns interessiert ja auch, wie das in der Praxis rüberkommt.
Ah, ok. Das freut mich. Sehr schön. Ist natürlich verständlich. :)
Dann mal abwarten, ob noch was kommt. Grade bei solchen Produkten, wo die Optik im Mittelpunkt steht, sind ein praktischer Eindruck und echte Fotos natürlich besonders interessant. Anders als bei klassischer Hardware, wo oftmals das Datenblatt wichtiger als als optische Details.^^
 
Kommt ja doch mehr Licht durch als gedacht.

Aber der Preis, jo "unter 100$" - habe ich das richtig verstanden?
Unter 100$ - Also 99$? Sprich 89€?...
 
nein, 100$ = eher 109€

ironie on/ linus, danke für die nahaufnahme /ironie off

ich hab schon ne geschäftsidee die ich euch leichtgläubig verrate, viel spaß beim millionär werden.
folien die das bild verdunkeln!
die hängt man da auch so runter und tada, sieht wieder alles gleich aus!
49,99 / monitor bei 99cent materialkosten! :king:
 
Zurück
Oben