News Binance: Hacker erbeuten Bitcoin im Wert von 40 Mio. US-Dollar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Die Kryptobörse Binance wurde Opfer eines lange geplanten und gut vorbereiteten Hackerangriffs, bei dem die Angreifer 7.000 Bitcoin im Wert von rund 40 Millionen US-Dollar erbeuten konnten. Die Bitcoin aus der hot wallet der bekannten Kryptobörse sind verloren, die Bitcoin der Nutzer sollen jedoch sicher sein.

Zur News: Binance: Hacker erbeuten Bitcoin im Wert von 40 Mio. US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Man sollte schon anmerken dass weder die Blockchain noch die Bitcoins angegriffen wurden.
Das Problem war wie so oft etwa 40cm vor dem Bildschirm vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, haasgo, syntax868 und 21 andere
Eine Währung die sich selbst nicht im Griff hat. Auch wenn der Fehler vielleicht vor dem Bildschirm saß... Nie im Leben würde ich da ernsthaft investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Wallwatcher, Firezeed und 17 andere
Soviel davon, dass Krypos ja so sicher sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wallwatcher, Herr Melone und 5 andere
Eine Börse macht halt diese Währung aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Die Hacker haben dabei auf verschiedene Angriffsmethoden zurückgegriffen, unter anderem Phishing-E-Mails und Viren.

Weiß nicht wieso, aber das klingt doch stark nach mangelndem Selbstschutz oder Unachtsamkeit des Betreibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und pmkrefeld
Wo sind die Leute die alles über digitale Währung regeln wollen? Einkaufen usw?
Jaja, ich weiß, der Fehler sitzt vor dem Bildschirm, aber das wird nie komplett ohne jemanden vor dem Bildschirm funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Cpt.Willard
Hat es überhaupt mal erfolgreiche Schadensersatzansprüche an irgendein IT Unternehmen gegeben die zu doof oder unwillig waren ihren Kram richtig abzusichern?
Ich höre da immer nur "tut uns Leid"
 
andre0005 schrieb:
Das Problem liegt bei der Börse, nicht der Währung.
Und damit das Spielgeld(Krypos) ist es genauso Sicher oder Unsicher wie bei einer echten Währung auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, tritratrullala und grill
Corros1on schrieb:
Soviel davon, dass Krypos ja so sicher sind!

Die Kryptos sind sicher. Die Seite wo die Kyptos waren ist/war nicht sicher. Das ist ein bedeutender unterschied.
Wer seine Kypto-Coins einem anderen anvertraut ist selbst schuld!
Du gibst doch auch keinem Fremden deinen Geldbeutel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, cr4zyiv4n, paganini und 9 andere
Wenn euch einer die Scheine aus der Geldbörse klaut, hilft euch auch keiner und ersetzt die Scheine einfach.... Ein Hot-Wallet ist nichts anderes als eine Geldbörse und jeder der extrem viel Geld am Körper trägt muss mit dem Risiko leben. Auf dem eigenen Cold-Wallet wäre das nicht so einfach passiert, das wäre dann 2t-Tresor im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, .fF, nighteeeeey und 6 andere
Die bessere Frage ist mittlerweile, welche von den großen Börsen noch nicht ähnliche Probleme hatte. Und das Handelsvolumen bei einigen coins halte ich grundsätzlich für fraglich.
 
40 Mio. US Dollar - was für Armateure.
Mit den Kryptowährungen kann man das ganze Weltwirtschaftssystem ins wanken bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Die moderne Form des Bankraubs.

Das Risiko eines Diebstahls ist mangels zentral koordinierender Stelle eben immer vorhanden.
Ähnlich wie beim Bargeld, es ermöglicht diverse Freiheiten, birgt aber auch erhöhte Risiken in Form von Raub und Verlust.

p.s. aber immer noch nicht so gut wie die KfW Bank, welche 300 Millionen € "ausversehen" ins Nirvana geschickt hat.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Aduasen, SchorschSepp und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Die Kryptos sind sicher. Die Seite wo die Kyptos waren ist/war nicht sicher. Das ist ein bedeutender unterschied.
Wer seine Kypto-Coins einem anderen anvertraut ist selbst schuld!
Du gibst doch auch keinem Fremden deinen Geldbeutel?
Wo besteht den dann der Vorteil am Krypto-Spielgeld, wenn man wie beim Echtgeld die Zugangsdaten durch unachtsamen Umgang oder Geldbeutel gestohlen werden können?

In meinen Augen hat das Krypto-Spielgeld mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie das Echtgeld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby und grill
Ach das wird wieder lustig hier mit den Kommentaren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xport, astrabier, Axzy und 7 andere
Zurück
Oben