News BIOS-Updates ohne Infos: Intel muss jetzt erklären, was im „Baseline Profile“ steckt

Hallo zusammen,

@Ray519
Ray519 schrieb:
Mir wurde vorgeworfen, dass die Specs die ich zitiert habe wertlos sind, weil frisch manipuliert. Im klassischen Verschörungstheoretiker Stil.
Also ich für meinen Teil habe dir gar nichts vorgeworfen. Du tätigst Einwürfe, die hinten und vorne nicht bezüglich meines Beitrages nachzuvollziehen sind.

Mein Einwurf sollte lediglich darauf hinweisen, daß das Spielchen schon früher, in dem Fall 2021, los ging. Nicht mehr, nicht weniger.

Daß du dich jetzt gebärdest wie ein getroffener Hund, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sorry.

Aber okay, es zeigt halt mal wieder, daß es dem ein oder anderen hier nicht um die Sache geht, sondern zum einen um Fanboytum in Reinkultur, zum anderen um reine Rechthaberei. Und mit sowas kann ich wenig bis gar nichts Anfangen.

@MrHeisenberg
Nein, aber du hast dich an der Frage gestört und das allein sagt einiges aus.
Extra für dich: Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, wir sind hier in Deutschland, nicht in China / Rußland oder sonst einem Staat, wo man sich nicht an "Fragen Stören" darf.
Tolle Diskussionskultur.
Du störst dich an der Diksussionskultur? Ernsthaft? Gerade du, der sich schon aufführt wenn sich einer an einer Frage stört - laut deinen Silben -?

@Quidproquo77
Es wäre doch interessant zu wissen, wie viele Prozessoren betroffen sind, damit man sich ein Bild machen kann, damit auch Nutzer einer solchen Systems einschätzen können, welchem Risiko sie ausgesetzt sind
Jep, ich stimme dir zu. Vor allem müßte dann aber auch noch die Konfiguration, inklusive Komponenten aufgeführt werden. Denn manches tritt zudem im Zusammenspiel mit diesem oder jenem auf.

Aber ehrlich gesagt reden wir gleichwohl von einer "K-CPU". Von Werk aus übertaktete entsprechende Mainboards sollten in keinem Fall da ein Problem darstellen. Es sei denn, aufgrund mangelhafter Kühlung, zustande gekommen wie z. b. auch mit unzureichendem Gehäuse etc. etc..

Das wäre für mich also mit ein Grund weshalb ich für nicht unwichtig erachte, daß solche Sachen auch aufgeführt werden.

Hat es alles schon gegeben, wo sich am Ende was ganz anderes als zuerst dringend verdächtigt als Fehlerquelle heraus stellte. Allerdings ist das im vorliegenden Fall ziemlich unwahrscheinlich, so wie Intel sich gebärdet.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, JarlBallin und CableGuy82
Naja, das die Board Hersteller schon ewig ein wenig was drauf legen um den längsten Balken zu bekommen ist nichts neues, ebenso war dies Intel wahrscheinlich nur recht - mit derselben Absicht…
Die aktuellen Generationen bei Intel laufen eben bereits am Maximum und das bisschen mehr wird wahrscheinlich mancher CPU zu viel…
Die Schuldfrage liegt aus meiner Sicht bei beiden, mal schauen wie sie sich da rauswinden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
MSI Z690 mit LiteLoad auf 5 und IA CEPT Disabled

Und das mit Luftkühlung.
Screenshot 2024-02-15 091357.png


Ein neues BIOS werde ich zunächst sicherlich nicht installieren.
Besser geht es doch garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@joel
joel schrieb:
Und das mit Luftkühlung.
Ist doch Prima. Du kannst ruhig davon ausgehen, daß in keinem Fall alle CPU`s betroffen sind. Aber eher unzureichend belüftete würde ich schon als vorbelastet für so einen Fall bezeichnen.

Übrigens, nur nebenbei. Bevorzugt mit dem Problem belastet sind bisher eher i9 CPU-Modelle der 13.th u. 14.th Generation. Die i5 Modelle sind von jeher relativ kühl und unproblematisch.

@MrHeisenberg
Du stimmst ja sogar selbst zu, dass ich mit der Frage einen validen Punkt habe
Ich habe deutlich dargelegt, wieso ich es für förderlich halte, die Systeme dazu aufzuführen. Also auch CPU- / Mainboardkombis. Solche Sachen sind doch eigentlich selbstverständlich.

Aber nochmal, bei einer "K-CPU" mit von Werk übertakteten Einstellungen sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben, weil die von Werk getätigten OC-Einstellungen wirklich beinahe lächerlich gering sind.

Allerdings sind sie so hoch, daß sie Intel ausreichen, damit den längsten vorzuweisen. So sehe ich es jedenfalls.
aber dennoch verteidigst du die User, die mich für eben diese hier angreifen
Ach was. Ich verteidige gar niemand in dem Sinn. Nur sollten grundlegende Sachen eingehalten werden. Und bei dem ein oder anderen habe ich einfach den Eindruck, daß man sich vielleicht zu sehr hinein steigert weil vielleicht nicht jeder das gleiche Meinungsbild teilt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und CableGuy82
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe mir gerade die neuesten Erkenntnisse von Igor zu Gemüte geführt. Hier:

https://www.igorslab.de/bruchlandun...raucht-und-missachtet-seine-eigenen-vorgaben/

Der hat wohl noch ziemlich alles. Toller Artikel.
Mhh. Leider erwähnt er nicht was gelöscht worden sein sollte, wie er es gestern angekündigt hat.
Und alles was er schreibt zu wieder runter korrigierten Werten vermutet er...

Und dann hat er mittendrin eine große Portion an Schwallerei über PL4 wo er sich selbst nicht so einig sein scheint, was dieser Wert nun wie genau regelt. Aber er kann scheinbar aus seinem eigenen Wirrwar vermuten, dass Intel schuld ist. Gezeigt bekommt er das natürlich nicht...

Also den Skandal hat er noch nicht gefunden.
Aber er ist dreist genug öffentlich verfügbare PDFs lautstark mit seinem Wasserzeichen zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
@Jan


WTF... Intel betreibt die 13. / 14. Gen schon nicht mehr im 24/7 OC. Das gibt zu denken. Schreit ja irgendwie nach nan Test. ^^

Hätte ich ja nicht gedacht das sie ihrer eigenen CPUs derart an der Kotzgrenze betreiben müssen. Bin ja schon seit Jahren eher ein Fan vom Undervolting. Bzw der kobination von beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Puh, da bin ich froh dass ich ich rechtzeitig zu AMD gewechselt bin (Nach dem Chaos mit der zu hohen VCC Spannung). Denn wenn ich mir hier einige Vorschläge (Anleitungen) anschaue wiie man das bei Intel in den Griff bekommt, dann wäre ich halb am verzweifeln.

Hoffentlich kommt zeitnahe die angepassten Bios für die Besitzer dieser CPUs damit man die Einstellungen nicht selbet anpassen muss
 
Draco Nobilis schrieb:
Sieht ja aus als ob es noch schlimmer ist als gedacht.
Woran machst du das fest?
Draco Nobilis schrieb:
Das ist klar eine Notbremse um die schon geschädigten 13th und 14th an der obersten Grenze abzufangen bevor die sich selbst zerstören.
Welche CPU wurde denn bisher zerstört, so dass sie nicht mehr funktionierte? Link?
Intel muss auf die Berichte so oder so eingehen, nachdem jedes größere Medium das verbreitet hat.
 
Ich stelle mir nur die Frage was mit dem Leuten passiert die z.B. bei Alternate / Dubaro und Co. sich ein System zusammengestellt haben oder haben lassen wo ja normale Boards verbaut wurden. Das sind ja keine Fertig PCs wie von Dell / HP und Co.

Wie werden die informiert, da viel wohl nicht so in der Materie drinstecken und sich dann wundern das Probleme auftauchen. Die können dann ja eine RMA durchführen aber wenn dann die Kiste zurückkommt und plötzlich weniger Leistung hat, wie werden die dann reagieren?

Dieses Thema wird uns wohl noch länger beschäftigen da die Probleme erst später auftauchen können und was dann? Macht Intel dann einen Rückruf?
Meine letzte Intel CPU war für mich damals die Budget Gaming CPU überhaupt und die habe ich immer noch, der Pentium G4560 war richtig gut damals 2017. In Zusammenhang mit einer RX 480 8G kann man da immer noch drauf zocken, ok keine neuen Games aber ältere schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Quidproquo77 schrieb:
Wieso unverständlicher Einwand? Es wäre doch interessant zu wissen, wie viele Prozessoren betroffen sind, damit man sich ein Bild machen kann, damit auch Nutzer einer solchen Systems einschätzen können, welchem Risiko sie ausgesetzt sind. Ich sage nach meinem bisherigen Recherche, Risiko nahezu 0, wenn man es mit Spannung, Takt und Powerlimit nicht zu stark übertreibt.
Absolut, das wäre interessant zu wissen.
Quidproquo77 schrieb:
Dito. Kritik ist völlig legitim. Die Frage zu stellen wer betroffen ist allerdings auch.
Dagegen wird sich aber offenbar gestemmt. Sinn?
Siehe oben, ich weiß nicht wer sich dagegen stemmt, ich bin es nicht. Es geht mir ausschließlich um die fragwürdige Intention aus einer vermutlich kleinen Anteil Betroffener abzuleiten, dass ein Problem nicht existiere, bzw. dass man es getrost ignorieren sollte. Das nämlich ist offenkundiger Unsinn/Bias.
Quidproquo77 schrieb:
Einen Systemabsturz vergleichst du mit einer Gefahr für Leib und Leben?^^

Nicht hinsichtlich der möglichen Folgen (D'OH). Ich hätte auch eine defekte Sicherung in einem AKW bringen können. Es geht ja gerade darum, dass "selten" nicht "harmlos" oder "irrelevant" impliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, JarlBallin und CableGuy82
Natürlich sollte alles dafür getan werden die Sache aufzuklären.

Sonst endet es noch wie bei nVidia mit ihrem 3,5 GB Gate bei der GeForce 970.

Sowas darf und sollte nie wieder einfach unter den Tisch gekehrt werden.

Also alle Betroffenen bündeln.
Alle Medien darüber berichten.

Die Hersteller (egal welcher) machen sonst ja was sie wollen.

Gerade Intel hat es scheinbar schwer nötig Benchmarks zu faken. War da nicht mal was mit gekauften Benchmarks. Ich habe kein Mitleid, seit der blaue Riese mit unlauteren Mitteln versucht hat die Konkurrenz zu schwächen.

Ich sehe @MrHeisenberg nicht als Intel Fanboy ... da noch eher nVidia ;). Aber definitiv als AMD Basher.
Ob es das besser macht?
Für die Lesbarkeit eines Themas definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, JarlBallin und daknoll
Luxmanl525 schrieb:
@MrHeisenberg
Ich habe deutlich dargelegt, wieso ich es für förderlich halte, die Systeme dazu aufzuführen. Also auch CPU- / Mainboardkombis. Solche Sachen sind doch eigentlich selbstverständlich.
Okay, und? Was hat das mit meiner Aussage zutun?
Das steht ja nicht im Widerspruch dazu, sondern konkretisiert meine Frage nur weiter. Valide ist sie dennoch, also wieso stört man sich daran?

Luxmanl525 schrieb:
Aber nochmal, bei einer "K-CPU" mit von Werk übertakteten Einstellungen sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben, weil die von Werk getätigten OC-Einstellungen wirklich beinahe lächerlich gering sind.
Das sollte bei jeder CPU der Fall sein, ja, aber es gibt nun mal einige, die ab Werk nicht stabil sind.
Die gab es immer und wird es immer geben. Du kannst dir ne aktuelle X3D CPU kaufen und das gleiche Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.
Die Frage ist, ob die Betroffenen einfach nur ein Montagsmodell erwischt haben und daraus jetzt ein riesen Thema gemacht wird oder, ob da tatsächlich was im argen liegt.

Inxession schrieb:
Ich sehe @MrHeisenberg nicht als Intel Fanboy ... da noch eher nVidia ;).
Ehrliche Antwort? Es ist mir egal, von welchem Hersteller meine Hardware ist.
Ich kaufe rein nach Leistung.

Inxession schrieb:
Aber definitiv als AMD Basher.
Dazu lasse ich mich hin und wieder hinreißen, ja. Grund dafür ist das Verhalten einiger User in Threads wie diesen. Mistgabel schwingen, bevor man irgendwas weiß, nur weil Intel oder Nvidia im Titel steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Hallo zusammen,

@MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Du kannst dir ne aktuelle X3D CPU kaufen und das gleiche Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.
Ganz ehrlich? Ich habe noch keine einzige CPU erlebt, die mit Standard-Boardwerten nicht stabil gelaufen wäre. Wenn, dann traten Probs nur auf, wenn was Übertaktet wurde.

Noch viel öfter hatte ich Fälle bei unzureichend belüfteten Systemen. Mein Bruder macht mit Rechnern von Leuten die ihre Mühlen vom Media-Markt oder sonst nem Fertiger haben, viel mehr Geld als mit denen welche wir bauen.

Du glaubst nicht was da für Sachen gebastelt werden und die Leute dann dies und jenes machen, wo es dann am Ende bei der gesparten Kühlung hängt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, JarlBallin und CableGuy82
Luxmanl525 schrieb:
Ganz ehrlich? Ich habe noch keine einzige CPU erlebt, die mit Standard-Boardwerten nicht stabil gelaufen wäre. Wenn, dann traten Probs nur auf, wenn was Übertaktet wurde.
Ich schon. Während meiner Studienzeit habe ich mir einen FX-6300 gekauft und der lief ab Werk mit Defaultwerten nicht stabil. Hatte auch schon GPUs, die selbst mit Baseclock nicht stabil liefen.
Wie gesagt ist das nicht ungewöhnlich, solange es Ausnahmen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
MrHeisenberg schrieb:
Die Frage ist, ob die Betroffenen einfach nur ein Montagsmodell erwischt haben und daraus jetzt ein riesen Thema gemacht wird oder, ob da tatsächlich was im argen liegt.

Schon wieder dieselbe Schiene. Jedes HW-fokussierte Format hat mindestens den zweiten Artikel in den Schlagzeilen, der Hersteller selbst reagiert auch schon und CB-Heisenberg diskutiert noch drum herum, ob überhaupt irgendwas passiert ist. :D

AMD haben ihre Probleme dieser Art 2023 gefixt, Intel muss das jetzt auch fixen. Werden Sie auch. Bis dahin bin ich aus der Clownshow mal raus. Servus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, CableGuy82, daknoll und 3 andere
Hallo zusammen,

@MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
Während meiner Studienzeit habe ich mir einen FX-6300 gekauft und der lief ab Werk mit Defaultwerten nicht stabil.
Oh ja. Aber das kulminierte vor allem bei mangelhafter Kühlung in den allermeisten Fällen. Hier im Forum gibt es unzählige Fälle. Dazu kamen noch Probleme mit dem ein oder anderen Mainboardkombi.

Wenn man das wußte, kam man auch mit dem FX-6300 hin. Aber ich hab den absichtlich nie an Kunden verbaut, weil die Kühlung aufwendiger zwingend sein mußte. Das Geld konnte man Sparen und dafür in anderes rein stecken.

Jedenfalls hat sich das als zielführender heraus gestellt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
milliardo schrieb:
Schon wieder dieselbe Schiene. Jedes HW-fokussierte Format hat mindestens den zweiten Artikel in den Schlagzeilen, der Hersteller selbst reagiert auch schon und CB-Heisenberg diskutiert noch drum herum, ob überhaupt irgendwas passiert ist. :D
Die Jungs von PCGH sehen das auch so:
https://extreme.pcgameshardware.de/...re-cpus-wirft-fragen-auf.648821/post-11597542
https://extreme.pcgameshardware.de/...re-cpus-wirft-fragen-auf.648821/post-11597554
https://extreme.pcgameshardware.de/...re-cpus-wirft-fragen-auf.648821/post-11597573
https://extreme.pcgameshardware.de/...re-cpus-wirft-fragen-auf.648821/post-11597622

Sind auch alles nur Fanboys, richtig?

@Luxmanl525 bei mir lag das nicht an der Kühlung. Die CPU wurde durch Alternate getauscht und seit dem lief das System jahrelang ohne Probleme. Alles andere war identisch.
 
Müritzer schrieb:
Wie werden die informiert, da viel wohl nicht so in der Materie drinstecken und sich dann wundern das Probleme auftauchen.
Wozu sollte man sie informieren? Und worüber? Das kostet ja mehr Zeit und Geld als die defekten Systeme, ich überschlage jetzt mal geschätzt 1:1000 bezüglich der Problematik innerhalb des Garantie und Servicezeitraums auszutauschen. Ich gehe davon aus, dass die wenigsten PC Anbieter die Käufer über etwas informieren, was weder den Kunden noch dem Verkäufer irgendetwas nutzt.
Müritzer schrieb:
Die können dann ja eine RMA durchführen aber wenn dann die Kiste zurückkommt und plötzlich weniger Leistung hat, wie werden die dann reagieren?
Prozessoren hatten bisher durch Sicherheitsupdates schon einen messbaren Leistungsverlust. Denke das wird nicht weiter relevant sein, vor allem da die meisten Gaming Systeme zumindest von den Verkäufern die ich kenne mit den Intel "Spezifikationen" ausgeliefert wurden.
MrHeisenberg schrieb:
Sind auch alles nur Fanboys, richtig?
IncredibleAlk arbeitet auch bei einem großen Systemhaus.
Wie gesagt, momentan sehen das alle recht entspannt. ;)
Die RMA Abteilung sagt unauffällig, dem glaube ich deutlich mehr, als irgendwelchen Forenusern und Clickbaitern. Aber nur mal um es zu betonen: Selbst wenn das Problem nur 1x bei 100 000 CPUs auftritt, muss es gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Quidproquo77 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten PC Anbieter die Käufer über etwas informieren, was weder den Kunden noch dem Verkäufer irgendetwas nutzt.
Wie ich schon mal geschrieben habe werden Intel und die MB Hersteller sich einig sein das nur die User die Schuld tragen, da sie die Intel Vorgaben ignorierten.

Quidproquo77 schrieb:
Denke das wird nicht weiter relevant sein, vor allem da die meisten Gaming Systeme zumindest von den Verkäufern die ich kenne mit den Intel "Spezifikationen" ausgeliefert wurden.
Die haben dann im BIOS Einstellungen vorgenommen aber sollte der User eine CMOS Clear durchführen werden ja die ursprünglichen Werte wieder eingesetzt. Die Boards die die verbauen haben ja kein angepasstes BIOS wie bei den richtigen Fertig PCs.
 
Müritzer schrieb:
Die haben dann im BIOS Einstellungen vorgenommen aber sollte der User eine CMOS Clear durchführen werden ja die ursprünglichen Werte wieder eingesetzt.
Theoretisch sein Bier, aber hier greift auch zu 99% die Kulanz, da defekte CPUs eine Seltenheit sind, bei AMDs Ryzens und Intels Lakes. Man kann die Dinger kaum dazu bringen zu sterben. Mainboards und Grafikkarten trifft es deutlich häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben