News Biostar B150GTN: Skylake-Mainboard in Mini-ITX mit M.2 und U.2

deo schrieb:
Die 30/24 Hz kriegt man schon mit HDMI 1.4a.

Der unwissende Leser (mich eingeschlossen) sieht, dass HDMI 2.0 unterstützt wird. Den Trick, der dahinter steckt, sieht man nicht.
Das hat Asrock trotzdem gut gemacht und ein Alleinstellungsmerkmal bei dem Mainboard bei mITX.

Man bekommt 60hz auch mit HDMI 1.4 hin, durch Farbsubsampling 4:2:0. Nutzen meist die billigen UHD TV Geräte. Die Grafikkarten mit HDMI 1.4(a) i.d.R. jedoch nicht.

Ich warte aber auf Kaby Lake für natives HDMI 2.0 der CPU-Graka fürs kommende HTPC Projekt.
 
Werden die M.2 SSDs nicht heiß und fangen an zu throtteln? Oder halten die die >2.000 MB/s lese Raten dauerhaft?
 
schönes Board aber bei dem preis fehlt BT & Wlan das hätte eher noch verbaut sein können, den USB3 erweiterungs port finde ich etwas zu nah am CPU Sockel glaub für manch CPU Kühler ungeeignet ist?
 
@compu
Unter Realitäts-fernen Bedingungen u. Tests ja
In der Praxis nein
 
c0mpu schrieb:
Werden die M.2 SSDs nicht heiß und fangen an zu throtteln? Oder halten die die >2.000 MB/s lese Raten dauerhaft?
Das hängt davon ab ob sie einen kühlenden Luftstrom abbekommen oder womöglich von der Hitze anderer Komponenten wie der Graka aufgeheizt werden. Aber selbst dann passiert das eben erst nach viele GB am Stück und im Idle kühlen die dann auch schnell wieder ab. Daher ist U.2 der bessere Formfaktor für den Desktop, die 2.5" SSDs kann man nämlich im Festplattenkäfig hinter dem Fronlüfter verbauen und dort werden sie nicht von anderen Komponenten erwärmt, sondern vom Frontlüfter gekühlt.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der Biostar schon aus Prinzip nicht kauft?
Hatte es vor 3-4 Jahren mal mit einem AM3 Board von denen zu tun. Man musste dort im Bios den Floppy Anschluss ausschalten. War dieser aktiviert, wurde die Übertragungsrate des DVD-Laufwerks auf Floppy Niveau reduziert. Eine Windows- Installation dauerte so rund 3-4 Stunden. Wie gesagt, deaktivierte man den Punkt, lief alles ganz normal.
 
@The Mechanic

also das Floppy ausstellen im Bios ist ein Grund ein Hersteller zu meiden?
Früher gab es öfter Probleme bei vielen Herstellern wenn das Floppy an war, bei meinen DFI und auch schon bei einen Asus gehabt (obs bei heutigen Boards so ist, weiß ich nicht), da wollte dann die Windows Installation nicht starten, weil ein Floppy gesucht wurde was nicht da war.
Und mal ehrlich, wer brauch heutzutage noch ein Floppy, und das ding im Bios auszustellen ist ja wohl das kleinste.
 
Zurück
Oben