News Biostar-Platinen zur Gamescom: Racing B365GTA in ATX und Racing X570GT in µATX

Edelgamer schrieb:
Da ich ein X570 MATX gebraucht habe musste es das ASRock Board sein.

Es kommt immer darauf an, was man braucht. Ich etwa brauche nicht das letzte Quäntchen an Speed, dafür aber ein zu 100% stabiles System. ASRock war dahingehend für mich immer grottenschlecht. Auch MSI oder ASUS empfand ich immer als recht "wackelig"

Seit 2017 habe ich ein X370GT5 - bis jetzt nicht ein einziger Bluescreen. Mach das mal mit Asrock :) Ich habe es nicht bis zum Leistungslimit konfiguriert, aber genau wie meine anderen Biostar-Boards in der Vergangenheit war ich immer sehr zufrieden. Und ich hatte bei Biostar auch immer den Eindruck, dass ich keinen unnötigen Preisaufschlag für irgendwelche unnütze Pseudo-Tuning-Software bezahle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wo ist das problem am Asrock x570m pro4?

Alles an Monitorports drauf (Dvi ist halt gestorben), USB passt, 2x m.2, zusätzlicher pcie slot für mehr m.2 ssds.
Einzig die Soundkarte stinkt, aber dafür gibt es Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
Begeistert nehme ich zur Kenntnis, dass Ihr bei USB zu einer lesbaren Schreibweise zurückkehrt. "USB 3.0" versteht einfach jeder, USB 3.4 Gen 9 3x3 allerdings nicht. Und das wird mit der nächsten USB-Generation keinesfalls besser werden, sondern immer ätzender. Das einzig Positive: je bescheuerter solche Vorgaben werden, desto mehr Leute nutzen einfach weiter die herkömmliche Schreibweise.
Also so schwer ist das aber auch nicht.
USB 3.0 ≠ USB 3.1!

USB 3.0 = 5Gb/s
USB 3.1/3.2 Gen1 = 5Gb/s
USB 3.1/3.2 Gen2 = 10Gb/s
USB 3.2 Gen2x2 = 20Gb/s

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Mcr-King
Jedes mal wieder alle Bezeichnungen (auch die alten) nachträglich abzuändern ist einfach Irrsinn. Der einzige Grund für den Quark ist die Verarschung der Kunden, die glauben sollen, sie würden mit USB 3.5 Gen 1 etwas ganz neues, zeitgemäßes kaufen. Dabei ist es nichts anderes als USB 3.0 .

Solche Marketing-Spielereien sind außerdem zu lang und zu unleserlich. Gerade bei Aufzählungen aller (Sorten) Ports intern und extern, extern auch noch mit Type C und Type A, ist die kurze Variante am Besten:
USB 3.0
USB 3.1
USB 3.2
... und fertig.

Das wäre nicht die erste unsinnige "Vorgabe", die im Alltag einfach ignoriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Hatte ich schon korrigiert, und die Aussage, es sei "nicht ganz so schlimm", macht es halt noch nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Sinnvoll wäre es mal, wenn man mal statt 3.1 damit anfängt die Gen dazu zu schreiben.

Immer wieder blöd, wenn in Artikeln nur 3.1 steht und man dann selbst schaun muß ob es 5Gb/s oder 10Gb/s sind.

Genau DAMIT werden Leute die eher weniger Ahnung haben verwirrt, indem viele Seiten einfach nur immer 3.1 schreiben und manche dann nicht wissen, daß es da 2 Geschwindigkeiten gibt!

So blöd halte ich die leute aber halt dann doch nicht, würden die IT-Seiten es mal korrekt schreiben, würden die Leute das schon verstehen!
So schwer wie viele immer tun ist das doch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Was du "korrekt" nennst, ist halt nur Marketing-Verarschung.

Deshalb(!) machen viele (auch Geizhals) nicht dabei mit. Die Leute stimmen mit den Füßen ab. Es ist auch nicht einzusehen, warum alte Ports nachträglich wieder umbenannt werden sollten. Mit USB 4.0 geht das Spiel demnächst wieder von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir können das "Problem" nicht lösen, die Bezeichnungen sidn nunmal so wie sie sind.

Man muß aber nicht noch zusätzlich für Unklarheit sorgen, indem man sich nicht an die offiziellen Bezeichnungen hält!

Manche verwenden für 5Gb/s immer 3.0 und für 10Gb/s immer 3.1.

Wenn so eine Person jetzt 3.1 schreibt, woher soll ich dann wissen, daß automatisch auch Gen2 gemeint ist?

Naja, du bist scheinbar ein Fan von dem Spiel. Bei "USB 3.1" ist der Schreiber offensichtlich kein Fan der neumodischen Bezeichnungen, sonst hätte er die "Generation" dazu geschrieben.

Wie ich oben schon sagte: es ist nicht die erste Vorgabe, die im Alltag einfach ignoriert wird. Sowas weiß jeder vorher, auch das USB IF hätte es wissen müssen.

Die WiFi Alliance macht es richtig und nennt den neusten Standard einfach "WiFi 6".
Und sie fangen nicht an, die bisherigen Standards in "WiFi 4.3 Generation 4" umzubenennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Weil ich es sachlich betrachte?

Sag doch mal, wie ich das ganze ändern soll?
Wie soll ich die offiziellen Bezeichnungen der USB-IF ändern?

"Sachlich" ist hier nicht die Kategorie.
Ansonsten ist von meiner Seite alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt weichst du aus, weil du keine Argumente hast.

War wohl zu viel für dich, die Fragen zu beantworten, immer wieder blöd, wenn jemand eine sinnvolle Diskussion verweigert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Tech_Blogger schrieb:
OK, jetzt weichst du aus, weil du keine Argumente hast.
War wohl zu viel für dich, die Fragen zu beantworten, immer wieder blöd, wenn jemand eine sinnvolle Diskussion verweigert...
Nö, du greifst zu wilden Unterstellungen und wirst nebenbei überheblich.

Die "Diskussion" ist hier mit dir vorbei, mein Lieber. Auch, weil ich die anderen nicht langweilen will, ich hab alles Wesentliche gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
gr3if schrieb:
Wo ist das problem am Asrock x570m pro4?

Alles an Monitorports drauf (Dvi ist halt gestorben), USB passt, 2x m.2, zusätzlicher pcie slot für mehr m.2 ssds.
Einzig die Soundkarte stinkt, aber dafür gibt es Lösungen.

Soweit ich das so richtig verstanden habe sollte sind die Spannungswandler nicht so der Brüller sein und mehr als einen 3700x sollte man auf dem Board auch nicht betreiben. Aber ich bin Laie also von daher.

Naja, es ist eben ein Nischenmarkt, wie es scheint, den eben nur noch wenige Hersteller bedienen.

Vermutlich kann man froh sein, dass BioStar das auch noch macht bzw. diesen bedient und ich denke fuer einen R5 3600(X) Prozessor duerfte das Board dann auch dicke reichen und man muss ja nicht gleich eine R9 3900X CPU darauf stopfen und das Board versuchen bis an die Schmerzgrenze zu OCen, zumal das bei Matisse CPUs sowieso eher fragwuerdig ist.

Ueber die teilweise hier formulierten Ansprueche/Wunschvorstellungen an µATX-Nischenmarkt-Boards kann man sich m.E. nur wundern aber BioStar Bashing gehoert ja mittlerweile zum guten Ton bei einigen und im Gegensatz zu den X570 ATX Boards soll an diesen eine Preiserhoehung vorbeigehen (?) ... wohl kaum.

• Gefällt mir
znarfw schrieb:
@POINTman-10
Müsste es beim X570 Board in der Liste nicht
PCIe-Slots (elektrisch) 1 × PCIe4.0 x16, 2 × PCIe 3.0 x1 und
M.2/U.2 1 × M.2 (PCIe 4.0 x4, SATA) sein?

Danke für den Hinweis, ist natürlich richtig und entsprechend geändert. :)

• Gefällt mir
Ich denke der erste Hersteller der ein vernünftiges ITX AM4 Ryzen 3 Board für 50€ raushaut, macht sich reich :rolleyes:

• Gefällt mir
Roche schrieb:
Mit "preisbewusst" hat das nichts zutun. Biostar ist einfach billig. Da braucht man nichts zu beschönigen.

quelle?

Allein dieser mickrige Chipsatzkühler auf dem X570 Board spricht Bände.
Das machen andere Hersteller deutlich besser, sind dabei aber nicht massiv teurer.

machen sie eben nicht, unter der abdeckung der "anderen" steckt das gleiche in grün, teilweise sogar noch schlechter

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben