• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard/GOG: Nach über 20 Jahren ist Diablo als Download erhältlich

Mr.Zweig schrieb:
Neulich erst ne alte PC Games CD mit Diablo 1 drauf gefunden und auf meinem Retro PC gespielt. Naja, war mir dann doch zu lahm alles... Dann doch lieber Diablo 2 😉

Dank dem Add-On kann man endlich rennen. Sieht halt bescheuert aus weil es die Geh-Animation verwendet. Aber immerhin ist es nicht mehr so lahm.

Bei solch alten Titeln sollte es aber die Möglichkeit geben Grafikfilter anzuwenden. Will nicht wissen wie es auf meinem 55"-TV aussieht
Nutzt die verbesserte Version DX9 oder immer noch DirectDraw?
 
Bin da zwiegespalten. Einerseits toll, dass solche Perlen wieder auf neuen Platformen gespielt werden können (und vor allem ihne drm) und ich gönne es den Leuten von GOG absolut.
Auf der anderen Seite ist es schon irgendwo heftig, wenn für ein 20 Jahre altes Spiel, dass seine Entwicklungskosten bereits mehrfach wieder eingespielt hat fast 9 Euro verlangt wird. Hängt natürlich ein wenig davon ab, wie viel Aufwand in die Modernisierung gesteckt wurde.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Warum GOG?

Gab es nicht vor kurzem eine News, die auf Probleme bei GOG hindeutete? Was geschieht, wenn GOG pleite geht, kommt es dann auf den Blizzard Launcher?
Weiß nicht auf welche Gerüchte du da anspielst (bin nicht up to Datei, aber im Gegensatz zu allen anderen online Platformen kann ich die GOG spiele auch dann noch zocken, wenn es GOG nicht mehr gibt, also steh ich da kein Problem.
 
Redirion schrieb:
nett! wäre das vor Median XL gekommen, hätte ich vielleicht auch mal reingeschaut. Aber so habe ich mit Median XL und Diablo 3 aktuell genügend Diablo-Titel zur Auswahl.
diablo 3 ist aber bei weitem nicht so gut wie diablo 1 und 2 xD
 
DrFreaK666 schrieb:
Bei solch alten Titeln sollte es aber die Möglichkeit geben Grafikfilter anzuwenden. Will nicht wissen wie es auf meinem 55"-TV aussieht
Also auf 47" siehts schon etwas pixelig aus ;-) allerdings würden Filter es auch nicht wirklich verbessern... das sieht dann doch nur verwaschen aus. Und mich hat die Grafik auch nicht davon abgehalten das aus dem mal kurz starten gleich mal ein die erste ebene clearen geworden ist ;-)

@PTS: ich weiß es ist unpopulär das zu sagen, aber Diablo 3 hat durchaus seine Stärken (zumindest seit dem AddOn) und vor allem das Skillsystem ist durchaus mächtig. Leider versauts halt Blizzard mal wieder ganz typisch mit ihrem nicht vorhandenen Balancing, aber das Problem hat auch Diablo 2.
 
Diablo war einfach der Hammer. Teil 2 war auch noch okay. Aber heute möchte ich das nicht mehr spielen. Da ist mir die Grafik dann doch zu altbacken und meine zeit zu rar. Gibt einfach noch zuviele Games die ich mal zocken möchte. Aber ansonsten eine tolle Sache für alle die es unter Win10 mal wieder spielen wollen.
 
PTS schrieb:
diablo 3 ist aber bei weitem nicht so gut wie diablo 1 und 2 xD

Das hätte ich zum Release von D3 unterschrieben, aber mittlerweile definitiv nicht mehr...
D3 hat die anderen beiden schon ziemlich abgehängt.
 
Bei der Überschrift dachte ich sofort: "Geil, kostenlos Diablo. Sie machen es wie Westwood".
Und dann die Enttäuschung. Naja, hab ja noch die CD.

Das letzte mal als es gespielt habe, war mit Win95/100Mhz und 24MB RAM. Ein Ruckelfest.
 
jk1895 schrieb:
Sowas sollte nach zwei Jahrzehnten kostenlos sein. Als Public Domain, weil Kultur/Kunst-Erbe für die Nachwelt und nicht als verzweifelter Versuch nochmal Geld damit zu scheffeln.
Wovon träumst Du des nächtens? Das Spiel ist von 2000, bis die letzten Urheber verstorben sind, ist es sicher 2040 - 2050, also wird das Ur-Spiel 2110 - 2120 gemeinfrei. Bis dahin können noch zwei Erben-Generationen kassieren, ohne irgendwas geleistet zu haben.
Das gilt natürlich nicht für die neuaufgelegte Version, da geht das Jahre zählen von neuem los...

Von Konditionen wie für Urheber geistigen Eigentums können Entwickler und Erfinder nur träumen. Ich stimme Dir vollkommen zu, das Urheberrecht muss dringend reformiert werden. Es kann nicht sein, dass Werke erst nach 100 bis 120 Jahren gemeinfrei werden. 25 Jahre wären ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Cool Master schrieb:
Ist Diablo nicht eh auf 20 FPS gelockt oder ist das nur dieser "SVGA Modus"?

Gute Frage. Leider kann ich sie dir nicht beantworten. Schon zu lange her. Es sah zumindest bei einem Freund geschmeidiger aus. Der hatte einen potenteren Rechner.
 
Interessiert mich zwar nicht, aber trotzdem super Produktpflege bei Blizzard.
 
Cool Master schrieb:
Ist Diablo nicht eh auf 20 FPS gelockt oder ist das nur dieser "SVGA Modus"?
Die gog Version ist auch auf 20FPS gelockt...ist wirklich nicht schön und war auch damals nicht toll.
Aber ich hatte schon eine ganze Weile Spaß damit. als Magier ist es schon wirklich hart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bulletchief schrieb:
Das hätte ich zum Release von D3 unterschrieben, aber mittlerweile definitiv nicht mehr...
D3 hat die anderen beiden schon ziemlich abgehängt.

was fürn quatsch du redest XD schon alleine die story ist einfach nur beschämend, die ganze atmosphäre hat rein gar nichts mit diablo ansich zu tun, warum cain tot ist, ist mir bis heute ein rätsel aber dafür hat wohl nur activision aka blizzard eine antwort... ne sorry, schon alleine die grafik api ist doch scheiße, kopiert von starcraft 2... für so ein game wie diablo hätte es eine eigene grafik api sein müssen, da können die updaten was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
PTS schrieb:
was fürn quatsch du redest XD schon alleine die story ist einfach nur beschämend, die ganze atmosphäre hat rein gar nichts mit diablo ansich zu tun, warum cain tot ist, ist mir bis heute ein rätsel aber dafür hat wohl nur activision aka blizzard eine antwort... ne sorry, schon alleine die grafik api ist doch scheiße, kopiert von starcraft 2... für so ein game wie diablo hätte es eine eigene grafik api sein müssen, da können die updaten was sie wollen.

Was interessiert mich denn die Grafik API?
Das Spiel sieht gut aus und läuft in 4k butterweich. Ziel erreicht.

Und wer bitte spielt Diablo wegen der Story? Sonderlich gut war die in keinem Teil, um nicht zu sagen fast nebensächlich. Böser Dämon geht von X nach Y, hat Freunde im Gepäck, schnetzel, platz, next, baalrun043.
Die Zwischensequenzen waren in D2 aber besser, das stimmt.
Spätestens nach dem zweiten Mal durchkloppen hat sich das eh erübrigt und ich bin froh in D3 nicht immer nur den Thronsaal des letzten Aktbosses zu farmen.
 
Bulletchief schrieb:
Was interessiert mich denn die Grafik API?
Das Spiel sieht gut aus und läuft in 4k butterweich. Ziel erreicht.

Und wer bitte spielt Diablo wegen der Story? Sonderlich gut war die in keinem Teil, um nicht zu sagen fast nebensächlich. Böser Dämon geht von X nach Y, hat Freunde im Gepäck, schnetzel, platz, next, baalrun043.
Die Zwischensequenzen waren in D2 aber besser, das stimmt.
Spätestens nach dem zweiten Mal durchkloppen hat sich das eh erübrigt und ich bin froh in D3 nicht immer nur den Thronsaal des letzten Aktbosses zu farmen.

1. Wer will bitte low-poly Comic-Grafik in nem dark'n'gritty Hack'n'Slay?
2. Was juckt mich 4k bei der Spielzeuggrafik, wenn ich mit aktuellen GPUs nicht mal durch 60fps auf Ultra in 4K schaffen würde, also das Setup komplett für die Tonne ist?
3. Die Story von 1 und 2 waren klasse, man musste nur lesen, zuhören und nachdenken. Hirn an war angesagt.
4. D2 LoD bestand nicht nur aus Baalruns. Es gab gennug Bosse oder Elites die gelegt werden wollten, weil eben nur jene bestimmten ganz bestimmtes Loot droppten. Es gab nicht umsonst Andariel Runs, Pindle Runs, Mephisto Runs ... etc.!

Dazu hat das Game einen gescheiten Skilltree, der nicht für die Casualbobs alle 2 mins geändert werden kann. Das ist einfach sinnfrei und nimmt dem Spiel jeden Spaß. Biste zu blöd für Skillung 1, teste noch 3 andere, wobei eh pro Season nur eine richtig gut ist. YAAAAY!

D3 war das Ende des Franchise und D4 wird genauso beschissen werden, da die Devs bis heute nicht gerafft haben, was sie falsch gemacht haben.

PS: Wer sich über Bossruns in D2 LoD aufregt, der sollte bei hunderten hirnloser immer gleicher Rift und Griftruns einfach gekonnt den Mund halten. Noch stupider als das geht es garnicht.
 
so_oder_so schrieb:
D4 wird genauso beschissen werden, da die Devs bis heute nicht gerafft haben, was sie falsch gemacht haben.

Wenn es überhaupt kommt.
 
so_oder_so schrieb:
Dazu hat das Game einen gescheiten Skilltree, der nicht für die Casualbobs alle 2 mins geändert werden kann. Das ist einfach sinnfrei und nimmt dem Spiel jeden Spaß. Biste zu blöd für Skillung 1, teste noch 3 andere, wobei eh pro Season nur eine richtig gut ist. YAAAAY!
Jo klar... nur Arbeitslose mit zu viel zeit dürfen Spaß an einem Spiel haben... der Skilltree von D2 hat doch nur zu einem geführt: jeder hat in irgend welchen Foren nachgelesen was die beste Skillung ist und nicht mehr selber experimentiert. Und wenn man nicht Skillung X aus Forum Y verwendet hat wurde man als Noob beschimpft... ich hatte mit meiner Melee Sorc trotzdem Spaß ;-)

Gerade das man die Skillung ändern kann ist das geniale an D3, da kann ich selber austesten was geht und was wie funktioniert. Das läd zum experimentieren und austesten ein, man beschäftigft sich also viel lieber mit der Gamemechanik als wenn man jedes mal nen neuen Char hochziehen muss wenn man mal was ändern möchte.

Das nur ganz wenige Skillung tatsächlich gut funktionieren und sich das auch gerne mit jedem Patchstand auf eine andere ändert ist aber ein allgemeines Blizzard Problem das sie in allen Spielen hab, ja: auch in Diablo 2.
 
Jesterfox schrieb:
Gerade das man die Skillung ändern kann ist das geniale an D3, da kann ich selber austesten was geht und was wie funktioniert. Das läd zum experimentieren und austesten ein

So wie ich das bisher erlebt habe, fragen die Leute doch eh nur "Was ist am stärksten im Moment", und spielen dann Set XY für die jeweilige Klasse. Davon ab ist Blizzard nicht ansatzweise in der Lage trotz des vergleichsweise simplen Systems das hinter D3 steckt alle Klassen/Sets ausgewogen zu balancen... Somit kann man theoretisch jederzeit switchen, macht aber praktisch wenig bis keinen Sinn.

Jesterfox schrieb:
Das nur ganz wenige Skillung tatsächlich gut funktionieren und sich das auch gerne mit jedem Patchstand auf eine andere ändert ist aber ein allgemeines Blizzard Problem das sie in allen Spielen hab, ja: auch in Diablo 2.

Das ist bei PoE auch so, die Änderung der Meta ist aber so gewollt, um die Leute zu "zwingen" andere Builds zu testen, und nicht jahrelang das Gleiche zu zocken (was früher oder später langweilig wird).
 
Cowboy28 schrieb:
So wie ich das bisher erlebt habe, fragen die Leute doch eh nur "Was ist am stärksten im Moment", und spielen dann Set XY für die jeweilige Klasse.
Die meisten werden es wohl so machen, ja. Da mir es aber egal ist ob ich jetzt die "beste Klasse" hab und auch keinen Rekorden nachjag was die GRifts angeht gibt mir D3 die Möglichkeit zum Experimentieren und ich nutz das gerne.
 
Jesterfox schrieb:
Die meisten werden es wohl so machen, ja. Da mir es aber egal ist ob ich jetzt die "beste Klasse" hab und auch keinen Rekorden nachjag was die GRifts angeht gibt mir D3 die Möglichkeit zum Experimentieren und ich nutz das gerne.

So hab ich D3 auch immer gezockt, mir war es egal, was gerade "In" war. ;)

Ladder haben eh die Bots das Sagen, darum sollte sich keiner scheren.

Damit es nicht zu OT wird: Das ist mir dann doch ein zu alter Schinken, der in keinster Weise mehr mit modernen Hack&Slays mithalten kann, da hilft auch keine Nostalgiebrille...
 
Zurück
Oben