Bluetooth-Probleme mit Nintendo Switch Pro Controller

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
Guten Morgen zusammen, habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich meinen Nintendo Switch Pro Controller mit meinem PC per Bluetooth verbinde, funktioniert alles einwandfrei. Steam erkennt diesen und ich kann problemlos damit zocken. Trenne ich aber die Bluetooth-Verbindung am PC, kann ich den Controller bei erneutem Einschalten der Bluetooth-Verbindung nicht mehr einfach erneut verbinden, sondern muss ihn erst als Gerät entfernen und dann wieder ganz neu einrichten, damit er normal vom PC erkannt wird und ich diesesn benutzen kann.
Kann da jemand Abhilfe schaffen?

Ich benutze einen ASUS USB-BT500 über einen USB 3.0-Port (im Gerätemanager steht alles funktioniert einwandfrei & Treiber sollte ich auch die richtigen installiert haben).
 
Soweit ich weiß gibt es da bei Windows keine vernünftige Möglichkeit. Du kannst im Grunde nur Bluetooth deaktivieren (also nicht das Pad entfernen) und nacher wieder aktivieren.
Weil Windows es nicht zu erlauben scheint einzelne Geräte zu "trennen" und diese immer nur komplett "auswirft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Auch das hilft leider nichts, sobald Bluetooth einmal deaktiviert ist kann man den Controller gar nicht mehr erneut verbinden.
 
Nowareeng schrieb:

Kann ich nur empfehlen, so habe ich das Problem auch gelöst. War günstig und das "Generve" hat ein Ende. Und zugleich kann man damit so manches Pad an der Switch betreiben.

vouze schrieb:
Auch das hilft leider nichts, sobald Bluetooth einmal deaktiviert ist kann man den Controller gar nicht mehr erneut verbinden.
Komisch, ich kann hier leider ja auch nur vom WiiU Pro Pad sprechen. Das verliert erst die Verbindung wenn ich es in der Zwischenzeit anderswo verbunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Das wär mal einen Versuch wert, danke euch beiden für den Hinweis!
 
Zurück
Oben