Test BMW Digital Key Plus im Test: UWB macht Smartphones zum vollwertigen Autoschlüssel

easy.2ci schrieb:
Schlüssel liegt in einer EMV Strahlenschutz Box.

Dennoch schaffen sie es dem Auto einen Schlüssel vorzugaukeln und somit auch Alarmanlage zu deaktivieren.

Ne danke BMW.
Hättest du kein klassisches Keyless-Go gehabt, sondern nur das hier vorgestellte UWB, wäre das nicht passiert.

ThePlayer schrieb:
Und sicherer als Keyless Go ist es auch nicht.
Doch! Es ist sicherer.

Etwas schade, dass CB sich im Test nur auf den Komfort konzentriert hat und dabei einen anderen, wesentlich wichtigeren Aspekt ausgelassen hat: Der größte Vorteil von UWB ist ein wesentlich genauere Positionsbestimmung und damit einhergehend eine deutlich höhere Sicherheit im Vergleich zu "normalen" Keyless!

Normales Keyless kann nur über die Signalstärke ungefähr messen, dass sich der Schlüssel in der Nähe einer Tür befindet und lässt sich mit einem passenden Signalverstärker sehr einfach austricksen. UWB kann nicht nur Signalstärken messen, sondern mittels Messung der Signallaufzeiten auf wenige cm genau die exakte Position bestimmen. Weil es eben auf den Laufzeiten basiert, kann es kaum manipuliert werden. Jeder dazwischen geschaltete Verstärker, bzw. Repeater, würde unweigerlich die Signallaufzeit erhöhen und somit nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
DekWizArt schrieb:
Hm, da hätte ich ein ungutes Gefühl.. ich habe sogar Keyless Entry bei mir deaktiviert.

gibt ja auch unzählige Gründe dafür. Digitaler Schlüssel ist ungefähr so verlässlich wie Kaugummi als Haftmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und 0815burner
easy.2ci schrieb:
Dennoch schaffen sie es dem Auto einen Schlüssel vorzugaukeln und somit auch Alarmanlage zu deaktivieren.
Wenn Sie das könnten, hätten Sie doch das ganze Auto geklaut und nicht nur Teile ausgebaut.
 
Finde ich gut, hoffe nur die kommen nicht auf die Idee, den Schlüssel mal ganz weg zu lassen! Allgemein wird BMW sowieso überbewertet!
 
DiamondDog schrieb:
gibt ja auch unzählige Gründe dafür. Digitaler Schlüssel ist ungefähr so verlässlich wie Kaugummi als Haftmittel.
Und nicht vergessen, nichts altert so schnell wie digitale Schutzmaßnahmen. Was heute super ist, bedingt morgen einen Rückruf/ Softwareupdate/ Hardwaretausch, etc. weil jedes Tamagotchi dein Auto öffnen (und dann wegfahren) kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DoSBos_74 schrieb:
Das physische Autoschloss doch auch.

Wenn mein physischer Autoschlüssel im Haus liegt, liegt er im Haus und der Dieb muss das Auto aufbrechen.
Selbstverständlich ist ein physischer Autoschlüssel keine 100% Sicherheit, das habe ich damit auch nicht gemeint. Aber das Auto lässt sich dadurch nicht so sauber und lautlos klauen, wie mit einem digitalen Schlüssel. Ich weiß auch gar nicht wie es versicherungstechnisch aussieht, bei einem Diebstahl durch "haken" der digitalen Sicherung.
 
Ich hatte das sehr gerne bei meinem Model 3. Keyless hat auch der aktuelle e-Golf, den wir fahren. Geht auch mit dem iPhone X und nicht erst ab 11. :)
 
DiamondDog schrieb:
Aber das Auto lässt sich dadurch nicht so sauber und lautlos klauen, wie mit einem digitalen .
Da hast du noch nie einen geübten Picker gesehen, wie er so ein Autoschloss in ein paar Sekunden aufbekommt. Das ist unglaublich. Bei einem Freund haben sie den ganzen Hof (Werkstatt) innerhalb einer halben Stunde leergeräumt. Auf der Überwachungsaufnahme sieht man noch wie er ganz geschmeidig seine Werkzeuge aus so einem Etui zieht und dann dauert es keine Minute pro Autoschloss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
DoSBos_74 schrieb:
Da hast du noch nie einen geübten Picker gesehen, wie er so ein Autoschloss in ein paar Sekunden aufbekommt. Das ist unglaublich. Bei einem Freund haben sie den ganzen Hof (Werkstatt) innerhalb einer halben Stunde leergeräumt. Auf der Überwachungsaufnahme sieht man noch wie er ganz geschmeidig seine Werkzeuge aus so einem Etui zieht und dann dauert es keine Minute pro Autoschloss.
Ja, aber auch Autodiebe rationalisieren. Dieser Picker ist ein gutbezahlter "Facharbeiter", während den digitalen Einbruch jeder Junkie für kleines Geld machen kann. Wahrscheinlich muss er gar nichts mehr können ausser das Auto zu fahren. Geknackt wird aus sicherer Entfernung per Laptop.
 
Ihr glaubt doch nicht, weil keyless deaktiviert ist, kommt man nicht trotzdem keyless ins Auto? Man kann die meisten (aktuellen Mittelklasse+) PKWs über Mobilfunk öffnen
 
0815burner schrieb:
Und nicht vergessen, nichts altert so schnell wie digitale Schutzmaßnahmen. Was heute super ist, bedingt morgen einen Rückruf/ Softwareupdate/ Hardwaretausch, etc. weil jedes Tamagotchi dein Auto öffnen (und dann wegfahren) kann.

Ist bei mechanischen Schlössern nicht anders. Nur kannst du da schwer auf den neusten Stand Updaten.
DiamondDog schrieb:
Wenn mein physischer Autoschlüssel im Haus liegt, liegt er im Haus und der Dieb muss das Auto aufbrechen.

Nicht zwangsweise. Auch mechanische Schlösser kann man ohne Rohe Gewalt überlisten.

Nicht erfolgreiche Einbrüche und Diebstähle enden aber gerne in der Sachbeschädigung. Ist dann am Ende auch nicht unbedingt günstiger. Das Auto eines Bekannten hat auch letztens das Vergnügen gehabt, mit einem Messer verschönert zu werden. Lack an diversen Bauteilen bis aufs Blech zerkratzt, Scheinwerfer eingestochen etc.

0815burner schrieb:
Ja, aber auch Autodiebe rationalisieren. Dieser Picker ist ein gutbezahlter "Facharbeiter", während den digitalen Einbruch jeder Junkie für kleines Geld machen kann.

Ist doch auch nur wieder eine Mutmaßung. Zumal es mehr als genug Low Skill Attacken gibt. Und wenn es nur der Ziegelstein ist, damit man innerhalb von Ein paar Sekunden Hardware aus dem Auto entwendet. Je nach Modell ist auch die Alarmanlage mit Gewalt schnell ruhiggestellt. Auch Katalysatoren sind zur Not mit der Akkuflex schnell „ausgebaut“ da sind die Täter schneller wieder weg, bevor der erste Nachbar nachts aus dem Fenster gesehen hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist doch auch nur wieder eine Mutmaßung.
Na wenn du es als Mutmaßung entlarvt hast, muss es ja falsch sein. Und ja, er kann auch mit dem Gabelstapler kommen und das Auto wegheben.
Die Argumente sind in meinen Augen alle genannt. Meinung bilden muss jeder selbst.
 
Salamimander schrieb:
Na deshalb macht man ja Backups. Ich kann das Teil in den See schmeißen und bin halt die Kohle für ein neues Handy los, meine Daten allerdings sind weiterhin da.
nur dass man im ersten moment dumm dasteht, weil man gar nichts mehr in hand hat. zuhaus ist das wahrscheinlich weniger ein problem. in fremden gegenden, vielleicht noch im ausland, hat man unter umständen richtig probleme.
 
DoSBos_74 schrieb:
Da hast du noch nie einen geübten Picker gesehen, wie er so ein Autoschloss in ein paar Sekunden aufbekommt. Das ist unglaublich. Bei einem Freund haben sie den ganzen Hof (Werkstatt) innerhalb einer halben Stunde leergeräumt. Auf der Überwachungsaufnahme sieht man noch wie er ganz geschmeidig seine Werkzeuge aus so einem Etui zieht und dann dauert es keine Minute pro Autoschloss.

doch Hab ich https://www.youtube.com/c/lockpickinglawyer

trotzdem werden Autos in der Regel anders aufgebrochen. Auch Fahrradschlösser werden durchtrennt. ect..

Und was mich immer noch wundert, dass die Industrie kein Mittel gegen Picking hat.
 
acc schrieb:
nur dass man im ersten moment dumm dasteht, weil man gar nichts mehr in hand hat. zuhaus ist das wahrscheinlich weniger ein problem. in fremden gegenden, vielleicht noch im ausland, hat man unter umständen richtig probleme.

Also ich hätte da weniger Stress, als wenn mir ein Schlüsselbund / Brieftasche etc. Geklaut werden. Ein neues iPhone bekommt man in den meisten Teilen der Welt recht einfach und schnell besorgt. Und damit dann auch die entsprechenden Daten.
 
acc schrieb:
nur dass man im ersten moment dumm dasteht, weil man gar nichts mehr in hand hat. zuhaus ist das wahrscheinlich weniger ein problem. in fremden gegenden, vielleicht noch im ausland, hat man unter umständen richtig probleme.
Das gilt aber auch für dein Portmonee bzw Schlüsselbund.
 
Mir fällt dazu nur eins ein: was für ein absoluter Schwachsinn 😑🤢🤮
 
Gusty schrieb:
Siehe "Time of Flight"

[..] hier ist BMW und Apple marktführend.
Ist das so? Beim Smartphone vielleicht.

Bei herkömmlichen Schlüsseln sind beim ADAC-Test alle (ca. 40) BMWs durchgefallen.

Lediglich Jaguar und Landrover (seit 2018er Modellen) bieten teilweise UWB an.
 
Zurück
Oben