News BMW: YouTube im Auto und Digital Key Plus für Android kommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW wird in den kommenden Wochen erstmals eine YouTube-App für das BMW OS 8 im neuen i7 und 7er anbieten, sodass sich der Streaming-Dienst auch auf den vorderen Sitzen nutzen lässt. Darüber hinaus soll mit etwas Verzögerung das Remote-Parking für BMW-OS-8-Autos kommen. Beim Digital Key Plus folgt demnächst Android auf iOS.

Zur News: BMW: YouTube im Auto und Digital Key Plus für Android kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
In der vorderen Sitzreihe werden dann hoffentlich nur Videos darüber abgespielt wie man gescheit Auto fährt, denn zu viele Leute sind dieser Tage zu doof zum Auto fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Grimrock und 19 andere
Zer0DEV schrieb:
In der vorderen Sitzreihe werden dann hoffentlich nur Videos darüber abgespielt wie man gescheit Auto fährt, denn zu viele Leute sind dieser Tage zu doof zum Auto fahren.
dafür fahren sie ja BMW!

DUW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, edenjung und Farcrei
andre0005 schrieb:
Kommt Digital Key Plus unabhängig von OS8? Ich fahre noch ein Modell mit OS7.
Digital Key Plus ist eine Ausstattung (als Teil des Komfortzugangs) und keine reine Softwarefunktion. Diese Ausstattung gibt es aktuell nur im iX, im neuen 2er Active Tourer und im neuen X1, die alle drei native OS8-Fahrzeuge sind. Deshalb bekommt auch der 3er LCI die Funktion nicht, weil das Fahrzeug zwar mit OS8 läuft, aber manche Steuergeräte zum Teil noch aus der OS7-Ära stammen (vereinfacht ausgedrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005 und nlr
Ich - zugegeben als Fan eher älterer Autos - verstehe den Hype um solche Banalitäten gar nicht. Youtube im Auto, Donnerwetter! Ich habe eine MagSafe Halterung für mein knapp 7" Handy. Es dauert genau 2 Sekunden, das Handy zum 'Halten' und Laden da 'ranzuklacken'. Danach hab ich von Youtube, über Navigation, bis hin zu Telekom Magenta alles in Griffweite.
Neulich viele Stunden durch die Nacht gefahren: Kann so ein Android Auto auch den Ton einer Talkshow in ARD oder ZDF abspielen, während auf dem Screen die Navigation läuft? War sehr praktisch. Falls nicht - und selbstverständlich viele andere Dinge die so ein modernes Handy heutzutage kann - wüsste ich echt nicht, warum ein Autohersteller mich für irgendwelche eingebaute Krücken melken dürfte.

Aber vielleicht versteh ich das Ganze ja nicht richtig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, Blackvoodoo und 12 andere
Luthredon schrieb:
Aber vielleicht versteh ich das Ganze ja nicht richtig :).

Naja also Google Maps will ich im schon auf einem vernünftigen Bildschirm integriert haben und ich kann auch die Leute verstehen, die Spotify drauf laufen haben. Der Grund ist einfach nur der, dass so eine Handy-Halterung mit ihrem Kabel das irgendwo lang geht usw. extrem scheiße aussieht. Das kann einen jetzt natürlich interessieren, muss es aber nicht.

Erst mit Assistenzsystemen nach Level 3 dürfte BMW auch vorne Inhalte wie Video und Spiele während der Fahrt anbieten.
Das würde mich mal interessieren, wo das steht. Das ist doch im Leben noch nicht gesetzlich so geregelt, oder!?
 
Sowas kommt eben dabei raus, wenn man das Konzept "Auto" mehr oder minder totentwickelt hat.
4 Reifen + Motor und Lenkrad, ist das wofür es mal erfunden wurde. Aber wenn sowas hier entwickelt und implementiert wird scheint wohl ein Markt dafür zu existieren. Ich glaube nicht, dass sich alle Käufer das aufschwatzen lassen, weil die Verkäufer (oder im Neusprech "Berater") so gut ihren Job beherrschen.

Klar, technischer Fortschritt bringt ganz andere Möglichkeiten mit sich und ist zu begrüßen, aber ernsthaft jetzt? YouTube im Auto? WTF! Demnächst kommt dann auch noch die O**yF**s Anbindung mit Webcam für die Rücksitze, damit man die Kosten für den Brocken auch nur ansatzweise wieder hereinbekommt :)

Naja, ich halte da grundsätzlich nicht so viel von. Das Ding muss mich entspannt, gemütlich und vor allem sicher von A nach B bringen. Schick aussehen darf es, aber bitte keine Raumschiffoptik :rolleyes: Modern, angemessen und mit Stil. Eine fahrende Multimediakiste; ich weiß nicht, da ist das Geld in anderen Dingen besser aufgehoben. Zumindest meines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zarlak und Weyoun
Zer0DEV schrieb:
In der vorderen Sitzreihe werden dann hoffentlich nur Videos darüber abgespielt wie man gescheit Auto fährt, denn zu viele Leute sind dieser Tage zu doof zum Auto fahren.
Gescheite Schulungsvideos, zum Beispiel das korrekte Setzen des Blinkers an Kreuzungen oder beim Überholen. Denn das "vergessen" die meisten BMW-Fahrer regelmäßig. ;)
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Naja also Google Maps will ich im schon auf einem vernünftigen Bildschirm integriert haben und ich kann auch die Leute verstehen, die Spotify drauf laufen haben. Der Grund ist einfach nur der, dass so eine Handy-Halterung mit ihrem Kabel das irgendwo lang geht usw. extrem scheiße aussieht.
Apple CarPlay und Android Auto und schon sind alle (unterstützten) Dienste auf dem Bildschirm vom Auto. Wozu noch mehr wie "separates Youtube", was das Smartphone ja schon selber kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Weyoun schrieb:
Apple CarPlay und Android Auto und schon sind alle (unterstützten) Dienste auf dem Bildschirm vom Auto. Wozu noch mehr wie "separates Youtube", was das Smartphone ja schon selber kann?
Öhm ja, keine Ahnung, da musst du BMW fragen. Ich finde das auch sinnlos, dass die ein extra OS haben. Aber ich hab ja nur jemanden zitiert, der meinte man braucht sowieso gar nix weiter im Auto, weil man ja auch ne Handy-Halterung nehmen kann, das ist es halt auch nicht.
 
Im Prinzip ist das Internet of things.
Wenn ich sehe, wie lange Youtube auf einigen smart tvs läuft und dann nicht mehr unterstützt wird...
Bin gespannt, wie es beim auto laufen wird.
Kommen dann gerootete Systeme, Viren, ... es bleibt spannend
 
HorstSan schrieb:
Ich finde das auch sinnlos, dass die ein extra OS haben.
Naja, Anforderungen an die Software in einem Fahrzeug, welches über Systeme verfügt die im Zweifel über Menschenleben entscheiden divergieren unter Umständen sehr stark von Software auf einem Taschencomputer. Der verpasst höchstens einen blauen Fleck, wenn man jemanden damit schlägt :)
 
Da kann ich mir auch irgendein Auto mit CarPlay kaufen und dann so einen Carlinkit-Adapter nehmen der nen ganzes Android integriert hat.

Kostet zwar nich wenig Geld, aber weniger als wenn ich mir jetzt extra nen Auto kaufe dass Android Automotive bietet…
 
sinnvolle Nutzung wären z. B. kurze Videos/Guides, wie man richtig Auto fährt. :D
Meine Vorschläge:

-Reisverschlussverfahren: Wie und wann ordne ich mich richtig ein bzw. muss ich wirklich so dicht auffahren, dass der Einfädelnde keinen Platz mehr hat?

-Kreisverkehre: Muss ich beim Einfahren blinken oder nur beim Ausfahren?

-Spurwechsel: Muss ich blinken bzw. wo befindet sich der Blinkerhebel? <- besonders für BMW/Audi-Fahrer relevant
 
Sinnlose und gefährliche Technikspielerein. Langsam bemerken selbst Informatiker warum die "Großeltern" vermeintlich technikfeindlich waren?

  1. Sie haben erlebt welche Technik gut war und wieder schlechter wurde durch Änderungen. Beispiele für Ursachen sind neuer Designer dich sich profilieren wollen, Einsparmaßnahmen durch BWLer, sinnloses Folgen von Techniktrends (Touchscreen, TouchPad)
  2. Sie haben gelernt was wichtig ist (Auto das fährt) und was nicht wichtig ist (Auto das YouTube hat)
  3. Sie konnten durch die Lebensspanne beobachten was lange hält (einfache Sachen) und was viel Wartung benötigt (komplexe Sachen)

Um mal ein paar Beispiel aufzugreifen:
Der Wandel von 16:10 Displays in Laptops mit siebenreihigen Tastaturen zu 16:9 und sechsreihigen Tastaturen (viele Kompromisse bei der Tastenanordnung). Ein Beispiel sind die ThinkPads, wobei wir endlich wieder bei 16:10 sind, jetzt fehlen nur noch die siebenreihigen Tastaturen.

Touchscreens und logisch angeordnete Taster. Touch ist schwierig zu bedienen, ändert sich ständig, billig und bietet sich nur bei eingeschränkten Platz an. Logisch angeordnete Taster sind effizent und blind bedienbar, bei einem Auto bleiben Funktionen wie Wischer, Klima und Radio über 30 Jahre gleich. Demzufolge macht Touch keinen Sinn. Mazda hat es 2019 schon beschlossen und verbaut HUDs statt Touchscreens, VW lernt es gerade schmerzhaft (die Lenkräder mit Touch fliegen gerade raus). Apple hat schon bei der TouchBar und Touch-TV-Remote zurückgerudert, überall wieder gut nutzbare Taster.

Gegenwärtig bauen Autohersteller überall Sicherheitsprobleme durch "Internet" ein. Ein autonomes [sic!] Auto braucht kein Internet. Welch Ironie? Es braucht im Prinzip nichtmal GPS. Wieso? Weil es autonom ist. Es erinnert sich an seine letzte Position, hat Sensoren an Bord (Kamers, LIDAR, Beschleunigungssensor, Kompass) und lokal installiertes Kartenmaterial. Mit GPS ist natürlich besser.

Meines Wissens nach nutzen weder Boeing noch Airbus Over-The-Air Updates, obwohl die durchaus ständig Telemetrie senden. Das ist beruhigend.
Luthredon schrieb:
Ich - zugegeben als Fan eher älterer Autos - verstehe den Hype um solche Banalitäten gar nicht. Youtube im Auto, Donnerwetter! Ich habe eine MagSafe Halterung für mein knapp 7" Handy. Es dauert genau 2 Sekunden, das Handy zum 'Halten' und Laden da 'ranzuklacken'. Danach hab ich von Youtube, über Navigation, bis hin zu Telekom Magenta alles in Griffweite.
Hier ein alter Audi A4 mit Bluetooth. Smartphone in die Mittelkonsole legen. Siri, Telefonie und Musikstreaming (A2DP) ist vorhanden. Falls Navigation ("Car Play") gewünscht kommt das Handy halt oben ins Sichtfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Haben wir nicht Apple CarPlay und Android Auto um das alles über das Handy schon zu nutzen? Wirkt irgendwie nicht neu
 
Furchtbare Videoqualität. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich das um ein Computermagazin handelt, dass entsprechende Hardwarekenntnisse hat bzw. haben sollte.
 
flaphoschi schrieb:
Sinnlose und gefährliche Technikspielerein. Langsam bemerken selbst Informatiker warum die "Großeltern" vermeintlich technikfeindlich waren?
Die technischen Spielereien sind seit langem die Umsatztreiber bei den Premium-Herstellern. Wenige kaufen sich ein Auto wie z.B. BMW X5 ohne Sonderausstattung.
Unter jedem Artikel zu Sonderausstattung, egal ob sinnvoll oder -los, finden sich immer die gleichen Kommentare, dass man ja nichts als einen Antriebsstrang und die vorgeschriebene Sicherheitsausstattung bräuchte. Die Realität ist aber, dass das Geld mit den Extras verdient wird. Eine Auto ohne Klimaanlage galt schon vor 10 Jahren in der Industrie als unverkäuflich. Ein Effekt, an dem man das als Privatkunde zuweilen sehen kann ist, dass beim Entfernen gewisser Ausstattungsmerkmale der Leasingpreis sogar steigt, statt zu sinken.

Zum konkrete YouTube Feature: Es gibt einen durchaus substanziellen Car-Hifi-Markt. Eine nicht zu kleine Käuferschicht scheint bereit zu sein, dafür Geld auszugeben. In Kombination mit Level-3-Fahren wäre es sogar statthaft, da der Fahrer ja eben genau nicht mehr "sofort" eingreifen können muss, sondern mit einer akzeptablen Vorwarnzeit (mehrere Sekunden, vermutlich mehr als 10). Er darf also lesen, Videos schauen, etc. Schlafen wird er aber vermutlich nicht dürfen.
 
Zer0DEV schrieb:
zu viele Leute sind dieser Tage zu doof zum Auto fahren.
Das habe ich mir gestern auch mal wieder ständig gedacht. ... warte mal, warst du etwa gestern Abend der Typ der mich von hinten mit der Lichthupe gedrängelt hat (realer Vorfall)? :daumen:

Dann fehlt ja jetzt nur noch die Möglichkeit mit einer On Board Cam die Fahrt auf zu zeichnen und diese gleich auf Youtube hoch zu laden. :freak:
 
markox schrieb:
Dann fehlt ja jetzt nur noch die Möglichkeit mit einer On Board Cam die Fahrt auf zu zeichnen und diese gleich auf Youtube hoch zu laden. :freak:
Bei dem deutschen Autobahn Mobilfunknetz müsstest du aber ein seeeeeehr langes Kabel mitführen. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben