Bericht BMW Vision iNEXT: So sieht BMWs autonome Zukunft aus

Vindoriel schrieb:
.
Komisch, dass immer nur von Büro geredet wird und nicht von Leuten, die wirkliche Wertschöpfung machen (Produktion (wo einige EDV-Arbeiten wie CAD/CAM mit zugehören wegen Produktionsnähe, auch physikalisch gesehen), Handwerk usw.).
Weil im Büro keine Wertschöpfung stattfindet...?
Wobei ich mir auch gerade versuche vorzustellen, wie mein Heizungsmonteur mir wohl eine neue Heizung per Homeoffice einbaut...
[kleiner Scherz]

Kandalfus schrieb:
Die Zukunft wird echt mies, was Autos betrifft. Wem autofahren Spaß macht, bekommt den immer mehr genommen. Da kann doch keiner sagen, dass das Fortschritt sei.
Als 20jähriger gab es für mich nichts schöneres, als mit meinem Auto durch die Gegend zu fahren. Freiheit pur. Heute (20 Jahre später) versuche ich alle meine Auswärtstermine per Bahn zu erreichen, weil mich dieses Geschiebe im Dauerstau einfach nur noch annervt. Tatsächlich ist bei den meisten meiner Ziele die Bahn sogar schneller.
Autonome Fahrzeuge könnten ein bedeutender Teil der Lösung sein, dies wieder zu verändern. Von den vermeidbaren Toten natürlich mal ganz abgesehen.
 
Autonomes fahren! :p

Also für mich ist das in dieser Form nicht die Zukunft! Unsere Straßen sind für klassische Autos mit einem menschlichen Fahrer ausgelegt und so bleibt es auch.
Jetzt entwickelt man Computer die einen Menschen ersetzen sollen auf der wahnsinnig komplexe Straße mit Millionen verschieden Konstellation und Situationen.


Es muss eine Farbahn entwickelt werden die Kommunikation untereinander und Energieversorgung ermöglicht und gleichzeitig abgegrenzt ist. Dann brauche man auch nicht tausende Kamerasysteme und Sensoren.
 
Schon irre, wofür BMW Geld hat. Oder glaubt, dass Ihre Kunden Geld haben. Aber hey, warum
auch nen 1er mit E-Motor für >25.000€ entwickeln, wenn man auch so ne Hässlichkeit s fürs
doppelte anbieten kann oder den gleichfalls hässlichen i3 für 37.000 (das wären 7 Jahre lang
500€ im Monat inkl. Zinsen). solange ein gleich stark motorisierter und ausgestatteter Benziner
15.000€ weniger Kostet, wird sich E nicht durchsetzen bei der Masse. Schuld sind die Hersteller,
vielleicht bekommt Seat das hin, ein Leon mit E-Maschine für 25.000€
http://www.autobild.de/artikel/seat-cupra-elektro-leon-2020-vorschau-13415909.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussehen = Schei*e
Autonom = Schei*e
Elektro = Schei*e²

Also was an dem Auto jetzt so toll sein soll, weiß ich nicht. Ist nur eine umweltverpestender Dreckschleuder im Science-Fiction-Look.
 
Wenn man mich fragt: Geiles Teil!!...für die Schrottpresse.

An Hässlichkeit kaum zu überbieten, sozusagen die Alice Schwa*** und den Automobilen.

Aber auch ich werde mich der bitteren Realität stellen müssen, dass das "Auto" für die "Millenials"-Generation einen ganz anderen Stellenwert darstellt, als es vielleicht noch für meine Generation der Fall ist. Ohnehin haben rund ein Viertel aller 25-Jährigen überhaupt kein Interesse mehr an einem Führerschein, wo wir quasi um 00:01 an unserem 18. Geburtstag mit dem ersten Gebrauchtwagen die Straßen unsicher gemacht haben.

Für die junge Hipster-Generation ist sowas total cool. Autonom, voll-elektrisch (und damit ja emissionsfrei und nachhaltig) und vom Aussehen und Inneren wie ein überdimensioniertes Smartphone auf Rädern. Die interessiert es nicht mehr, ob das Ding ein V8, V6 oder sogar nur einen downsized 3/4-Zylinder mit Bi-Turboaufladung oder etwas wie ein elektronisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse hat. Bestenfalls die Farbe ist noch als Entscheidungskriterium relevant.

Die wollen einfach nur in ein nächstgelegenes Auto von einem Sharing-Anbieter einsteigen, autonom und stressfrei von A nach B gefahren werden, dabei zwanzig Bilder für die Instagram-Story oder Schnapschat machen und am Ende der Fahrt kontaktlos / automatisch mit Google Pay/Apple Pay bezahlen.
 
Lauter Futureknicke :D.

Abrunddtief hässlich, da würde ich mir eher 'n Fiat Multipla kaufen.
 
Vision iNEXT: Marketing Namen von Heute, ich lach mich weg! Typisch BMW... :D
Und so sieht das Teil dann auch aus.. ;)
 
DaBzzz schrieb:
Doch, Fortschritt hin zu 3000 Verkehrstoten jährlich weniger, alleine in Deutschland...
Es ist eine Illusion zu glauben, dass es mit dem autonomen Fahren keine Verkehrstote mehr geben wird.
Der Straßenverkehr wird schon sicherer keine Frage, aber dass es zu keinen Unfällen mehr kommen wird halte ich für ausgeschlossen.
Fehler in der Software oder defekte Sensoren können ja niemals komplett ausgeschlossen werden.
 
Corros1on schrieb:
Es ist eine Illusion zu glauben, dass es mit dem autonomen Fahren keine Verkehrstote mehr geben wird.
Du erreichst nie 100%, aber -99% (-2970 Tote) wäre im Zweifel ja auch schon mal ein netter Anfang
 
Simon schrieb:
Die interessiert es nicht mehr, ob das Ding ein V8, V6 oder sogar nur einen downsized 3/4-Zylinder mit Bi-Turboaufladung oder etwas wie ein elektronisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse hat. Bestenfalls die Farbe ist noch als Entscheidungskriterium relevant.

Die wollen einfach nur in ein nächstgelegenes Auto von einem Sharing-Anbieter einsteigen, autonom und stressfrei von A nach B gefahren werden, dabei zwanzig Bilder für die Instagram-Story oder Schnapschat machen und am Ende der Fahrt kontaktlos / automatisch mit Google Pay/Apple Pay bezahlen.

Das schöne dabei ist, dass das eine nicht besser als das andere ist. Jede Generation hat ihre eigenen Ideale und Interessen. Der älteren Generation schmeckt das oft nicht, aber so war es schon immer und so wird es immer sein.

Das heißt natürlich nicht, dass keine Diskussion oder Kritik erlaubt ist! Gilt aber immer in beide Richtungen.

Zum Thema: Ich würde mir auch wünschen, dass mehr alltagstaugliche und bezahlbare Elektroautos auf den Markt kommen. Es braucht Twingos, Golfs und Kombis und keine SUVs oder Sportwagen.

Das Thema mit der Reichweite und Ladestellenproblematik sehe ich dabei wirklich nicht so kritisch. Es braucht sowieso zwingend einen Hausanschluss und damit sind 99% aller Fahrten abgedeckt. Wenn man dann für den Urlaub 1-2 mal nachladen muss kostet einen das weniger Zeit, als man sonst für den Benziner an der Tanke verplempert hat. 300km Reichweite, Schnellladefähigkeit und das sollte für die meisten ausreichen.
 
Mich würde ja mal interessieren wie du 600km Reichweite bei einem E-Auto in ca. 5 Minuten nachladen willst.... so schnell bin ich nämlich mit meinem Benziner an der Tanke.
 
Er meint damit insgesamt, also deine ganzen "normalen" Tankstellenaufenthalte übers Jahr aufaddiert. Im Vergleich dazu ist die 30min Pause am Schnellladegerät auf dem Weg zur Ostsee doch geschenkt.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Schon wieder so eine aerodynamische Katastrophe... :freak:

Die reihen sich konsequent zu halbherzigen vollelektrischen Umsetzungen ala Mercedes EQC und dem Jaguar I-Pace ein.

weil das leider das ist was die leute kaufen
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
Weil Tesla nie Verbrenner gebaut hat und deswegen auch nicht an einem für Verbrenner optimierten Corporate-Blabla-Look hängt. Fetten Kühlergrill (Audi Single Frame, Lexus Diabolo, ...) und andere Ansaugöffnungen braucht man wenig bis gar nicht. Man hat sich im Pre-Facelift MS sogar optisch erstmal dem Markt angepasst und dann den Fake-Kühlergrill mit dem Facelift aufs Nötigste zurückgefahren. Damit fällt man nicht negativ auf, hat aber auch keine aerodynamischen Nachteile wie praktisch die gesamte Konkurrenz...der EQC wär da das aktuellste Beispiel.

Tesla hatte aber auch keine bestehenden Fahrzeuge deren Produktions und Fertigungsstraßen sie nutzen können um Geld zu sparen und mussten wie du schon sagst auch nicht auf CI achten da es ne neue Marke ist. Die Karre von Mercedes basiert ja zum Beispiel auf dem glc wenn ich mich nicht irre. Das spart halt unglaubliche an den Kosten. Und zu behaupen die Leute bei den deutschen Herstellern kenn sich nicht mit Aerodynamik aus is auch etwas mumpitz da die alle im Rennsport vertreten sind, die Bauen diese riesigen Kisten weil die ganzen Idioten eben SUVs kaufen wie verrückt. Auch wenn das vom Verbrauch etc wenig Sinn macht, is das wohl der beste Weg um E Mobilität zu verbreiten da ich nicht glaube, dass sich plötzlich die Leute nen flache Tesla Flunder kaufen wenn sie eigentlich nen fetten SUV wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Concept, wonach es auch wirklich aussieht und nicht mehr, durch und durch misslungen.
Über die Front braucht man gar nicht diskutieren...

Aber auch die Verarbeitung von Holz im Innenraum.
Wieso zum Teufel. Das ist doch nicht vernünftig oder irgendwie zukunftsweisend, was es ja eigentlich sein sollte.
Viel besser wäre schon wie erwähnt ein angepasstes E-Design was immer noch nach Design aussieht und sich an den normalen Modellen orientiert.

Also da gab es schon schlechte(verworfene) Concepts, die immer noch viel besser ausgesehen haben.:rolleyes:
 
Zurück
Oben