Test Bose QuietComfort Earbuds im Test: Hervorragendes Always-on-ANC und sehr guter Klang

Bierliebhaber schrieb:
Sehr guter Klang? Ausgerechnet bei Bose?

Hab mal Bose mit ANC gehört. Die waren mit ANC eine völlige Katastrophe, ohne immerhin nur einfach schlecht. Meine normalen In-Ears waren beim Geräusche ausblenden genau so effektiv wie das ANC von Bose, dafür aber ohne die klanglichen Nachteile, und waren beim Sound in jedem Fall um Welten besser.
Ich kann deshalb mit ANC nichts anfangen, mir fehlt aber auch irgendwie ein Szenario, bei dem das wirklich was bringt. Im ÖPNV, im Flugzeug, auf Messen, in jeder lauten Umgebung, in der ich bisher gehört habe, waren vernünftige IEM beim NC genau so gut wie die Bose mit ANC...
Und wer es wirklich noch leiser haben will kann ja zu Etymotics greifen, deutlich besserer Klang als jeder BT-Hörer mit ANC auf dem Markt, wahrscheinlich konkurrenzloses NC und im Falle der ER2 auch noch günstig.

Dann müssen hunderte Rezensenten und Hunderttausende Nutzer wohl alle keine Ahnung und einen an der Pfanne haben. ANC bringt sehr viel bei gleichförmigen Tonen, insbesondere im unteren Frequenzbereich.
Und nein, gut sitzende IE oder geschlossene OE haben nicht den selben Effekt. Aber haben wir, die die alle getestet haben, uns ja nur ausgedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], Gizzmow und Ruff_Ryders88
franeklevy schrieb:
Aber nochmal die Frage, @Frank , was rechtfertigt bei den genannten Unstimmigkeiten und schlechten Telefoniereigenschaffen hier die Empfehlung?

Das ist der springende Punkt. Bei diesem Modell eigentlich gar nichts. Bei diesem Preis muss das Gesamtpaket stimmig sein. KO-Kriterien wie "zum telefonieren nicht geeignet" kommen bei diesem Preis einfach nicht in Frage. Egal wie gut der Klang und ANC sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und franeklevy
Llares schrieb:
Dann müssen hunderte Rezensenten und Hunderttausende Nutzer wohl alle keine Ahnung und einen an der Pfanne haben. ANC bringt sehr viel bei gleichförmigen Tonen, insbesondere im unteren Frequenzbereich.
Und nein, gut sitzende IE oder geschlossene OE haben nicht den selben Effekt. Aber haben wir, die die alle getestet haben, uns ja nur ausgedacht


Blöd nur, dass sich bei den von mir genannten Hörern sowohl Rezensenten als auch Nutzer einig sind, dass sie eben doch besser abschirmen als ANC. GERADE weil dieses eher nur auf gleichförmige, tiefe Töne beschränkt ist, während die Etymotic über die gesamt Bandbreite abschirmen. Und meine Erfahrungen mit den Bose vs. die gar nicht mal soooo gut abschirmenden UE900 im Vergleich habe ich mir ja auch nicht ausgedacht.

Innerfidelity hat z.B. für die ER4 eine stärkere Abschirmung bei eben den von dir genannten Tönen gemessen. Auch bei rtings.com sind die auch fast durch die Bank weg besser als z.B. die Sony WF-1000XM3, die hier ja so gerne empfohlen werden.
FALLS du dich also auf wirkliche Tests beziehst und dir deine Zahlen nicht aus dem Finger gesaugt hast würde ich an deiner Stelle andere Tests lesen. Zumindest Innerfidelity war, bis Tyll aufgehört hat, DIE Seite für Kopfhörer, wenn man Tyll nicht einigermaßen vertrauen konnte dann niemand.

Fakt ist: IEM nach Bauart von Etymotic bieten mit das beste NC, ohne die Nachteile von ANC. Sie sind natürlich auch nicht ideal, die Art zu tragen wird nicht jedem zusagen und wem Klang egal ist, dafür aber die Hörer nicht so tief im Ohr tragen will sollte dann lieber was mit ANC nehmen. Aber "klassischen" IEM die Abschirmung absprechen zu wollen ist mMn schlicht Blödsinn.

Je nach Geschmack und Anforderungen kann man ja durchaus TWS mit ANC kaufen. Nur sollte man nicht die Fakten verdrehen.
 
Kann mir jemand einen True Wireless empfehlen, der für viel telefonieren geeignet ist?
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Kann mir jemand einen True Wireless empfehlen, der für viel telefonieren geeignet ist?

Meines Erachtens alle nicht wirklich gut geeignet, da die Mikrofone bauartbedingt zu weit vom Mund entfernt sind.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Blöd nur, dass sich bei den von mir genannten Hörern sowohl Rezensenten als auch Nutzer einig sind, dass sie eben doch besser abschirmen als ANC. GERADE weil dieses eher nur auf gleichförmige, tiefe Töne beschränkt ist, während die Etymotic über die gesamt Bandbreite abschirmen. Und meine Erfahrungen mit den Bose vs. die gar nicht mal soooo gut abschirmenden UE900 im Vergleich habe ich mir ja auch nicht ausgedacht.

Innerfidelity hat z.B. für die ER4 eine stärkere Abschirmung bei eben den von dir genannten Tönen gemessen. Auch bei rtings.com sind die auch fast durch die Bank weg besser als z.B. die Sony WF-1000XM3, die hier ja so gerne empfohlen werden.
FALLS du dich also auf wirkliche Tests beziehst und dir deine Zahlen nicht aus dem Finger gesaugt hast würde ich an deiner Stelle andere Tests lesen. Zumindest Innerfidelity war, bis Tyll aufgehört hat, DIE Seite für Kopfhörer, wenn man Tyll nicht einigermaßen vertrauen konnte dann niemand.

Fakt ist: IEM nach Bauart von Etymotic bieten mit das beste NC, ohne die Nachteile von ANC. Sie sind natürlich auch nicht ideal, die Art zu tragen wird nicht jedem zusagen und wem Klang egal ist, dafür aber die Hörer nicht so tief im Ohr tragen will sollte dann lieber was mit ANC nehmen. Aber "klassischen" IEM die Abschirmung absprechen zu wollen ist mMn schlicht Blödsinn.

Je nach Geschmack und Anforderungen kann man ja durchaus TWS mit ANC kaufen. Nur sollte man nicht die Fakten verdrehen.

Das sind ja auch keine normalen in-ears. Schirmen bestimmt gut ab, möchte ich aber nicht 8 Stunden lang tragen, da sie bestimmt drücken. Müssen sie ja, um vernünftig zu Schirmen. Von daher relativieren ich meine vorherige Aussage, dass IE nicht so gut abschirmen können wie ANC, aber bleibe dabei deine ebenso pauschalen Aussagen zu negieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Kann mir jemand einen True Wireless empfehlen, der für viel telefonieren geeignet ist?

Ich habe nun ziemlich viel durch probiert.
In Räumen und ohne Wind sind auch die Pixel Buds 2 sehr nett und bieten eine sehr gute Sound Übertragung.
Da ich in meiner Homeoffice Mittagspause oft mit dem Rad zum Essen fahre und nebenbei telefonieren möchte brauchte ich allerdings etwas was auch dann nicht vollkommen mistig klingt.
Die Pixel Buds 2 hatte ich selbst und mein Chef hat sie aktuell. Ohne Wind = top. Mit Wind gruselig da fast alle Wörter ausgefiltert werden.

Aktuell habe ich die Apple AirPods Pro welche auf beiden Seiten gut klingen und auch bei Wind gut abschneiden. Mein Kollege hat diese auch und ich kann eine hervorragende Übertragung bestätigen.

Die Jabra Elite 75T sollen auf dem Niveau der Apple sein und zusammen mit Apple die am wenigsten windanfälligen Kopfhörer. Sound hervorragend. Was will man mehr.
Ich komme leider mit InEars nicht klar (mit den Apple geht's)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Um mal eine Gegenstimme abzugeben: Ich nutze meine Kopfhörer am Handy nur zum Musikhören. Generell nutze ich mein Handy vielleicht 2h im Monat (!) zum Telefonieren :D Ich schaue mir In-Ear-Tests daher nur wegen dem Klang und ANC an und pfeife komplett aufs Mikrofon. Wie schon einer hier schrieb, ist der Abstand vom Mund zum Mikrofon doch eh viel zu groß, und um mal einen Kumpel anzurufen, wirds wohl reichen, oder? Wer im (Home)Office damit telefonieren will, braucht vielleicht auch den perfekten Sound nicht und wäre mit einem Standardheadset meiner Meinung nach besser beraten. Aber naja, man kann es nicht allen recht machen :)

Was ich persönlich auf CB gar nicht bräuchte, wären ewige Kopfhörertests/-news im Stile einer Hifi-Seite (und der nächste will dann auch Verstärker usw). Das artet doch eh nur in Glaubenskriegen aus (siehe gleich die Anfangsposts hier in dem Thread, Zitat "richtige Kopfhörer" vs "Spielzeug" und das Bose-Bashing gehört ja wohl auch immer dazu :rolleyes: ). Mobile Kopfhörer passen thematisch gut zu Smartphones, aber für alles, was darüber hinaus geht, gibts andere Webseiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming und lalalol
Dass bei dem Preis das Fehlen jeglicher HD Codecs nicht als Kritikpunkt aufgeführt wird halte ich für reichlich seltsam. Genau wie dass eigentlich sehr gewichtige Kritikpunkte wie das nicht abschaltbare ANC/Transparenz dem Kopfhörer dann trotzdem eine Empfehlung einbringen.

Beides sind Punkte, die vielleicht für knapp 100€ total akzeptabel wären bzw. wo auch die Kritik an der Telefonie-Qualität total in Ordnung gehen würden. Wir reden hier aber über Hörer, die oberhalb der 200€ sind und damit in Regionen von sehr guten kabelgebundenen IEMs spielt. Da muss man dann in Sachen Komfort und Funktionalität quasi ALLES auffahren, da dies nun mal der Vorteil der TWS gegenüber kabelgebundenen IEMs ist...

Und ja, man kann DSP (was hier für die dynamische Anpassung des Klangbildes an die Lautstärke genutzt wird) auch machen, wenn kein ANC läuft. Nur brauch es dann halt nen weiteren Modi, den man aber bei Bose in unendlicher Weisheit für nicht sinnvoll erachtat hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und franeklevy
Artikel-Update: Über ein Software-Update der Android- und iOS-App hat Bose nach der Veröffentlichung des Tests eine Lautstärkeregelung für die QuietComfort Earbuds nachgeliefert, die in der aktuellsten Version der App aktiviert werden kann. Wird sie genutzt, kann die Lautstärke durch Wischgesten auf dem rechten Ohrhörer gesteuert werden. Wird nach oben gewischt, erhöht dies die Lautstärke, nach unten wird sie reduziert.
 
Zurück
Oben