News Breitbandausbau: Deutsche Telekom zeigt Glasfaserausbau an Schulen

xelllox schrieb:
die wachbirnen sollen sich mal ums Glasfaser kümmern. Das gibts sogar schon in einer der Strukturschwächsten Regionen Österreichs

In einer der strukturschwächsten Regionen? Was halten die Bewohner der anderen strukturschwächsten Regionen davon?
Ergänzung ()

BudeII schrieb:
Ist aber halb so schlimm, lt. einem aktuellen Gerichtsbeschluss genügen 64k ja für einen funktionierenden Internetanschluss

Erfindest Du solche FakeNews frei aus dem Stehgreif oder hast Du jemanden der Dir Vorgaben macht?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das ist Satire, oder?

Nein, das ist lediglich unglücklich aus dem Zusammenhang heraus gerissen.

Im Original:

Seit 2000 bietet die Telekom mit dem Infrastrukturprojekt Telekom@School bundesweit allen 34.000 allgemein- und berufsbildenden Schulen entgeltfreie Internetzugänge an. Über 30.000 dieser Bildungseinrichtungen verfügen mit DSL über einen Breitband-Anschluss. Die Anschlüsse mit 16 Megabit werden von dem Bonner Konzern entgeltfrei bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Was ist Ausbildung 4.0?

Viele Schulen sind mit Web 2.0 völlig überfordert, Bildungsämter sind noch immer an der Grundlagenforschung und Geld um Klassenräume auch auf "4.0" auszustatten fehlt überall. Dazu fehlen Standards, Konzepte, Visionen und stellenweise sogar der Wille, sowohl von Lehrern als auch Eltern, Schulen modern zu machen.

Ein schnelles Internet ist da das geringste Problem.
 
Salamimander schrieb:
Es ist ein Privatunternehmen. Somit ist das doch ein Anfang!
So ist es und es ist eine nette Geste - auf jeden Fall z.B. im Verhältnis zur GEMA. Die will Geld von Kindergärten und Schulen - und zwar nicht zu knapp -, wenn die Kinder ein paar Weihnachtslieder singen und dafür ein Kopien der Noten gemacht werden. Sowas sollte täglich am Pranger stehen, statt sich über wohlwollende Gesten der Telekom lustig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
das ist eher internet 1.0. also überhaupt erstmal internet zu bekommen. 4.0 wäre KI und automatisierung. so ein marketing müll. sitzen da nur hohlbirnen bei denen rum? ich hasse solches extrem überspitzes marketing.

das nächste mal heißt es wohl:

"jetzt revolutionäre und futuristische technik für schulen" (internetanschluß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Diese Musterbeispiele der Telekom sind ja schön, aber 99% der Kunden wollen endlich mal schnelles Internet.
 
Natürlich weiß ich dass es das gibt

Darauf bau ich auch u.a. meine aussage auf

Hayda Ministral schrieb:
Woher willst du das eigentlich wissen?
Tatsachenbehauptung? Beweis durch Behauptung?

Hayda Ministral schrieb:
Erfindest Du solche FakeNews
Tatsachenbehauptung? Beweis durch Behauptung?

Aspethic schrieb:
Nur wird es leider von Kindern in der Schule oft nicht so benutzt wie es gewollt ist.
Habe jetzt noch meine Aussage verbessert
 
Man sollte wissen, dass Rottweil mal ein wichtiger Telekomunikations-Knotenpunkt war. Daher auch die vierstellige Vorwahl. In den 80ern fand von der Telekom ein schneller Ausbau der Kabelnetzes statt, das ist nicht vergleichbar mit dem jetztigen langsamen VDSL-Ausbau. Aber von Gigabit Anschlüssen zu sprechen ist echt eine Frechheit. Erhältlich für den privaten Haushalt sind in der Regel 50-100mbit.

Zitat:" hier hat der Konzern laut eigenen Angaben innerhalb von nur zwei Jahren nahezu alle Haushalte und Unternehmen mit Gigabit-Anschlüssen erschlossen".

Auf der Ausbaukarte der Telekom ist ersichtlich, dass einige Gebiet in und um Rottweil 250mbit und mehr haben. Aber von "fast allen Haushalten und Gigabit zusprechen" ist echt nicht ok

Achso, die meinen bestimmt wieder "bis zu" ....
 
Aspethic schrieb:

Der erste Artikel kritisiert die Digitalisierung des Klassenzimmers ohne speziell auf gemachte Erfahrungen zu referenzieren. Der zweite beschäftigt sich mit der Digitalisierung im Grundschulalter.

Bist Du wirklich nicht in der Lage, zu erkennen wie wenig das mit Deiner Aussage zu tun hat?

Woher willst du das eigentlich wissen?

Ich habe eine Frage gestellt. Bist Du wirklich schon mit der Unterscheidung einer Frage von einer Behauptung überfordert? Stammt Deine Erfahrung über das Verhalten von Schulkindern etwa aus einer Tätigkeit als Facility-Manager (nachdem die Stelle des Hausmeister aufgewertet wurde)?


[Kontext FakeNews]

Tatsachenbehauptung?

Ja, in diesem Fall natürlich eine Tatsachenbehauptung.

Beweis durch Behauptung?

Nein, ein Beweis der Nichtexistenz eines Gerichtsurteils ist nicht notwendig. Hättest Du nicht oben schon als eher bildungsfern geoutet, dann würde mich verblüffen dass Dir das nicht bewußt ist. Du kannst natürlich jederzeit versuchen das angebliche Gerichtsurteil unter Quellenangabe zu zitieren.

Tatsachenbehauptung? Beweis durch Behauptung? <- das war beim editieren über geblieben

Habe jetzt noch meine Aussage verbessert

Ja, ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
BudeII schrieb:
Ne, das ist die traurige Wirklichkeit in Deutschland.

Ist aber halb so schlimm, lt. einem aktuellen Gerichtsbeschluss genügen 64k ja für einen funktionierenden Internetanschluss, mit 16M kann man also 250 Schüler einwandfrei versorgen.

Macht aber nichts das dann der Seitenaufbau in Minuten gemessen wird, dann geht die Schulzeit auch schneller um :-)

Das erinnert mich an ISDN, allerdings ohne Kanalbündelung.

- Anbei ein Link zu einer guten japanischen 80er Jahre Kindersendung,
die in den 90ern auch bei uns über die Röhrenfarbfernseher flimmerte:


(Glasfaser als Technologie war bereits damals weit bekannt)

Immerhin, ISDN war um einiges schneller als 1200 Bit/s Packet Radio auf CB-Funk.
Das gab es in den 90ern ja auch noch ("lebendig" bis ca. Mitte 2000er): ;)

 
joshy337 schrieb:
Das erinnert mich an ISDN, allerdings ohne Kanalbündelung.

Traurigerweise ist das in der Leistung sogar noch weit unterhalb von ISDN. Bei ISDN hattest Du quasi sofort den Übertragungskanal sobald die Verbindung zur Gegenstelle stand. Die brach auch bei Übertragungsfehlern nicht einfach ab.

Aber nochmal zum Mitschreiben: ein solches angebliches Gerichtsurteil gab es nie. Was es gibt ist der Versorgungsauftrag den die Telekom als Rechtsnachfolger der Bundespost geerbt hat und der regelt keine Bitrate, lediglich dass Fax mit 9600 bps funktionieren muss wurde afaik mal beschrieben und das ist dann auch die Geschwindigkeit mit der Datenübertragung (ins Internet) funktionieren muss. Das hat sich seit den 1990ern nicht mehr geändert und nun wird ohne Anlaß ein Sturm im Wasserglas entfacht (pure Verarsche) und auf den Mißstand hingewiesen (hoffentlich mit dem Effekt dass wir eine gesetzlich geregelte Mindestbitrate bekommen, aber das ist zweifelhaft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und joshy337
Die Kleinkriege versauen einem echt den Spaß am lesen hier, immer öfter. Eigentlich will man seine Horizont mit anderen, im Idealfall begründeten Meinungen erweitern (ich zumindest), und kein Bashing lesen... Sry für OT.
(Und ja, ich mach das auch gelegentlich, aber die Häufung ist hart.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Merle schrieb:
Die Kleinkriege versauen einem echt den Spaß am lesen hier, immer öfter. Eigentlich will man seine Horizont mit anderen, im Idealfall begründeten Meinungen erweitern (ich zumindest), und kein Bashing lesen... Sry für OT.
(Und ja, ich mach das auch gelegentlich, aber die Häufung ist hart.)
Da ist vermutlich was Wahres dran. Auf der anderen Seite:
News wie diese sind auch eine gewisse Provokation (dafür kann CB aber nichts):
Ähnlich wie bei Transrapid und den E-Autos tut sich einfach relativ zu wenig.
Seit mehr als 40 Jahren (nur um eine Zahl zu nennen) warten einige User auf die reale Umsetzung von solchen Dingen,
aber statt Taten folgen nur vollmundige Versprechen mit leeren Worthülsen ala "Ausbildung 4.0", "Hochtechnologie" etc.
Wenn man sich die Geschichte der Technik genau ansieht, gab es damals teilweise bessere Umsetzungen
bzw. einen professionelleren Umgang mit der Technik.
z.B. in Bezug auf Abschirmung (EMV) oder das Grundwissen der Lehrer/Ausbilder (Assembler- u. andere Informatikkentnisse).
Ich sage das nicht um Anzuecken, aber wenn man selbst mal ein DBT-03 bzw. den Amaris BTX-Dekoder auf 5,25" Disketten in den Händen hielt oder gar "Das Telekommando" 1 und 2 (Spiel) in den 90ern spielte,
dann kommt man sich nach solchen News ein wenig veräppelt vor:
Das Thema Förderung bzw. (Aus-) Bildung bei der Telekom ist ur-, uralt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Zurück
Oben