News Breitbandausbau: Ländliche Regionen fallen weiter zurück

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
Wie gehabt lautet das Ziel der Bundesregierung, bis 2018 sämtliche Haushalte mit einem Internetanschluss zu versorgen, der mindestens 50 Mbit/s bietet. Klappen wird dieses Vorhaben vermutlich nicht, das wird immer deutlicher. Das Problem besteht vor allem auf dem Land. Außerdem werden Fördergelder kaum verteilt.

Zur News: Breitbandausbau: Ländliche Regionen fallen weiter zurück
 
Bei uns in Ratingen buddeln sie schon seid Monaten die Bürgersteige auf wegen Glasfaser. Sehr zu meinem Leidwesen wenn ich nach dem Nachtdienst schlafen will und die dann draußen mit der Arbeit anfangen :mad:

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nach Glasfaser nicht. Wenn ich wollte könnte ich von Unitymedia 400 MBit bekommen. Brauche ich aber nicht. Welche Vorteile hat Glasfaser eigentlich für mich ?

Ah, habe mich hier mal schlau gemacht:http://www.glasfaser-internet.info/vorteile.html

Na ja, die Vorteile liegen auf der Hand. Was bloß blöde ist, ist dass das Glasfaserkabel direkt bis in die Wohnung verlegt werden muss. Ersteinmal nutzt es mir daher garnicht wenn das Kabel von draußen nur im Keller liegt. Wie das weiterverlegen im Haus nun weiter geht weiß ich nicht. Außerdem ist es ja wohl so das die Stadtwerke denen das Glasfasernetzt gehört, die Anschlüsse wohl exklusiv anbietet. Ich also von Unitymedia wechseln müsste. Warum die Stadtwerke die Kabelkapazitäten nicht auch an andere Provider vermietet weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wundern sich alle, dass die Menschen in den Städten ohnen wollen...
 
@MasterXTC: Mit Glasfaser kann man besser AfD wählen ^^ (sry, der musste wegen dem Ava sein)

Topic: Gurke hier noch mit DSL2k rum, und ich hab noch Glück, viele bekommen hier nur DSL Light und LTE ist auch Glückssache da Randgebiet. In Zeiten des digitalen Vertriebs (Doom 70G) und Streaming (360p Youtube=Leitung dicht) das nackte Grauen. Aber im November soll es endlich 50M geben, ganz ohne Bundmittel. Bin gespannt und freu mich trotz der vielen Baustellen.
 
Dem deutschen Nörgler kann man es nie recht machen! Was bringt die Glasfaser für dich? Schier unendliche Bandbreiten vielleicht 😂. Verstehe schon das es doof ist wenn man schlafen will/sollte ubd draußen krach gemacht wird aber die können ja jetzt nicht wegen dir auch nachts arbeiten. Ohrschützer rein 😜
 
Der Stillstand passt zum Land der Bedenkenträger und Bestitzstandswahrer.
Wofür soll das gut sein und mir geht es ja gut! Am besten einen hohen Zaun ums eigene Häusle drum bauen und jeden zweiten Tag den Rasen mähen, aber wehe jemand in der Nachbarschaft macht seinen an, wenn ich meine Ruhe haben will und die will ich rund um die Uhr.
Dass sich da nichts ändert, ist klar und dann sind natürlich immer die anderen Schuld.
 
achja steinzeit deutschland.

bei uns wurde auch ausgebaut oder wie wir es mitlerweile betitel geld verbrannd :D
50 mbit für jeden in der theorie!

in der Praxis kann es bis heute keiner buchen der eine flat haben will.

wir sitzen hier auf dsl 10 000 rum weil kein einziger der bekannten top 30 es anbieten will.
das einzige angebot das vorliegt ist ein 100gb datenpacket für fette 49 euro im monat also für mich dann 500 euro wen ich 1 tb will.

bundesnetzagentur ist eh der oberfaile des jahrtausend 40gb sind voll ausreichend für den normalen nutzer.
klar ein ps4 game 30 gb ein pc spiel 40 gb, 1 film im stream 10-14 gb,

ich glaub die planen eine neue tourismus idee steinzeit jetzt live in deutschland kommt und probiert :evillol:
 
Oh welch ein Wunder, die Ziele werden nicht erreicht 😌
Aber Hauptsache die Politiker feiern sich selber für den Breitbandausbau.
 
Bei uns ist Innogy (ex RWE) gerade dabei Glasfaser zu verlegen.
Wird allerdings wohl noch 1 Jahr dauern bis die Verträge gemacht werden können.

Und leider nur FTTC :D

PS: Sehr ländlich, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja...und dann wurde ausgebaut. Am Anfang des Orts noch VDSL 50, in der Mitte VDSL 25 und am Ortsausgang gibt es noch 16MBit. "Ortschaft erfolgreich mit 50MBit versorgt..."
 
Bei uns im Ort wurde ein Seniorenwohnheim mit FTTH gebaut (Telekom). Der restliche Ort wurde zwar durch das bayrische Förderprogramm von der Telekom ausgebaut, aber nur auf 50MBit.

Nun hat also meine Großmutter einen 4er Ping und Glasfaser, obwohl sie außer Telefon nichts verwendet. Und der restliche Ort hat trotz der vielen Straßenarbeiten noch nicht einmal FTTC.

Langsam kommt es mir so vor, dass niemand ausbauen will, weil er ja dann in Zukunft keine vollmundigen Versprechungen mehr machen kann.
 
Warum hat der Rest des Ortes kein FTTC? Wie wurden die 50 mBit/s realisiert?

@Cloud
darf man fragen um welchen Provider es sich handelt?

@Zerocoolriddler
Gab es Einschränkungen durch einen Hauptverteiler? Darf man fragen in welcher Stadt/ welchem Dorf du wohnst?
 
Zuletzt bearbeitet:
FTTC ist VDSL 50, du schmeißt hier einige Begriffe durcheinander wie mir scheint. FTTC ist Glas bis zum KVz und dann per Kupfer zum Teilnehmer. Außerdem vermute ich, dass dein Seniorenheim FTTB und nicht FTTH hat.
 
Ich denke, hier muss man differenzieren.
Viele meiner Bekannten wohnen in Dörfern. Die bekommen oftmals 3000-16000 MBit. Traurig sind sie aber nicht, warum?
Weil sie einfach bei Unitymedia Kabel-Internet mit 200 MBit und nochmehr buchen. Speed-Einbußen gibt’s ebenfalls nicht, da weniger Leute als in den Städten angezapft sind.

Und hier wird mit Sicherheit nicht so schnell DSL ausgebaut mit Fördermittel, da ein schneller Anschluss schon vorliegt.
 
Wie die Politik sich immer für diese 50Mbit/s feiern lässt. Als wäre es das Neueste vom Neusten und super fortschrittlich.
 
Diese Stadt-Land-Diskussion beim Thema Breitband gehen mir manchmal auf die Nerven. Die durchschnittlichen Zahlen spiegeln nur eines wieder: den Durchschnitt. Sie sagen nichts über die Verteilung aus. Hier in der Region habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die ländlichen Regionen besser versorgt sind als die städtischen, da die ländlichen Regionen förderfähig sind.

Ich wohne hier z.B. in einer 45k Einwohner Stadt - war früher sogar eine Kreisstadt. 30% des Stadtgebietes, v.a. die Randgebiete, haben keinen Kabelanschluss und daher nur ADSL von der Telekom. Wir haben hier nicht wenige Bürger, die mit 1 Mbit/s und weniger surfen bei Grundstückspreisen, die langsam ins 4-stellige gehen. Auf der Gegenseite hab ich Kollegen, von denen ich mir anhören darf: "Wie, ihr habt kein Glasfaser? Das haben ja selbst wir auf dem Dorf.". Meine Sorge ist, dass bei dieser ganzen Diskussion die Randbereiche der Städte völlig vergessen werden. Denn im Durchschnitt haben die ja schnelles Internet.
 
Gibt es bei den Fördermitteln nicht eine Obergrenze pro Projekt und muss der Eigenanteil des Providers nicht eine Mindestprozentzahl an der Gesamtinvestition erreichen?

Dann wäre es wohl logisch, warum die Fördermittel nicht abgerufen werden.
Die sich nur mit den maximal möglichen Fördermitteln lohnenden vertrockneten Rosinen sind auch bereits gepickt.
Und es bleiben nur noch die angefaulten Reste die sich selbst mit den höchst möglichen Fördermitteln dennoch nicht lohnen, weil man selber noch zu viel hinzuschiessen müsste.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber es muss ja Gründe haben, wenn sich trotz angeblich verfügbarer Fördermittel keiner findet, der sich für eine Investition interessiert. Das deutet ja darauf hin, dass es sich dennoch nicht lohnt.

Wenn man das Ausbauziel doch noch erreichen will, dann müssten also entweder die Förderregeln so angepasst werden, dass ein höherer Förderanteil möglich ist, oder aber der Staat müsste den Gemeinden genügend Geld zur Verfügung stellen, um selber eigene Netze auszubauen. Viele kleinere Gemeinden haben bestimmt nicht genug eigene Mittel, um auch nur VDSL/Vectoring flächendeckend selber auszubauen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Nicht mal für Geld würde ich in so ein Dreckloch wie Berlin ziehen, von wollen kann bei vielen (sicher) nicht die Rede sein, es ist eher die Faulheit zu pendeln und natürlich der finanzielle Aspekt dabei. Der verfügbare Internetanschluß spielt dabei sicher nur eine Nebenrolle. Der Mensch ist wie ein Schwein, er baut sich eine Suhle von der aus alles möglichst nur eine Nasenlänge entfernt ist.

Papperlapapp.

Ich habs hier schön in meinem Haus aufm Land, mit stabilen 50mbit. Da haben andere in Vorstädten schon eher das Problem, dass von ihren super mega 100mbit zu Stoßzeiten ca 2mbit verfügbar sind...


Es ist zwar alles ein wenig weiter weg, aber dafür gibts ja Automobile, die einem überall da hinbringen, wo man hin will.
 
Breitband? Wo?

16 MBit sind hier das Maß aller Dinge. Mooooment! 16 MBit? Hey, das wäre doch mal wirklich schön! Ernsthaft!

Hier kommen vom geloben "16 MBit Land" knapp 6 an.

Dorf weiter (Luftlinie kein Kilometer) hat VDSL 100, aber damit hat ja gleich "die Region" VDSL.
 
Jede Gemeinde kann Fördermittel beantragen und dann entsprechend Ausschreibungen für einen Ausbau von schnellem Internet starten. Das ist kein Problem der Politik in Berlin sondern ein lokales der Gemeinden. In unserem 8000 Seelen Dorf wurde das vor 2 Jahren auch so gemacht, und seitdem hat hier jeder mind. 50MBit. Der neue Bürgermeister hatte sich im Vorfeld schon dafür stark gemacht das bei seiner Wahl jeder Haushalt schnelles Internet bekommt. Wenn die Leute zu bequem sind um wählen zu gehen dann wird sich auch nichts ändern.
 
Zurück
Oben