News Browser: Vivaldi 6.0 erhält Workspaces und individuelle Icons

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Mit den Workspaces führen die Entwickler bei Vivaldi 6.0 eine neue Funktion ein, mit der sich verschiedene Tabs nach bestimmten Kriterien zusammenfügen lassen und die die Arbeit mit diesen erleichtern soll. Zusätzlich können Nutzer nun die Symbolleisten mit individuellen Icons belegen.

Zur News: Browser: Vivaldi 6.0 erhält Workspaces und individuelle Icons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, aid0nex, DBJ und 2 andere
Herrlich.
Vivaldi ist einfach ein Beispiel für ein Softwareprojekt, bei dem der Zwischenstand schon super wirkt, gleichzeitig aber dennoch neue, total sinnvolle Funktionen ergänzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Mydgard, devanet und 8 andere
bei mir sind gerade 2 tabs offen. dann bin ich anscheinend nicht zielgruppe von tab-verwaltung :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, 9t3ndo und Corpus Delicti
Klingt brauchbar.
Auf der Arbeit sammle ich zwischendurch immer wieder Tabs an, die ich dann auch in Gruppen packe. Aber irgendwann sieht man halt in den Gruppen nix mehr, wenn man nicht rein klickt.
Dafür stelle ich mir das sehr hilfreich vor!

Bin echt seit einer der ersten Previews sehr zufrieden mit dem Browser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und SFFox
Tab Container und Panorama gibt es beim FF schon lange :D
Wenn Vivaldi nicht einfach nur ein weiterer Chromium-Browser wäre könnte man sich den aber wirklich geben - gefällt mir aus der Chromium-Brut immer noch am besten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ein erster Blick darauf ist nicht das, was ich erhofft hatte. Die Tab Container gefallen mir besser. Alle Tabs in einem Fenster und einmal zugewiesen öffnen sich die im zugewiesenen Container.
Da muss ich mich mal bisschen schlau machen, ob man das so hinkriegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logic
Für mich ist es genau das was ich mir erhofft habe, allerdings gibt es 2 Probleme:
1. basiert auf Chromium, will dieses Quasi Monopol nicht unbedingt unterstützen, auch wenn OpenSource
2. Multi-Account Containers unter Firefox hat meines Wissens keinen wirklich guten Chromium Konkurrenten.

Also kennt jemand ein Arbeitsflächenaddon für Firefox wie es von Vivaldi umgesetzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Cefairon und Termy
jonderson schrieb:
Kannst du mir das Addon dazu nennen?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/panorama-tab-groups/ verwende ich. Allerdings hatte das schon länger keine Commits mehr, daher plane ich, https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/panorama-view genauer anzuschauen und ggf darauf zu wechseln.

Früher war panorama ja noch direkt in Firefox drin, wurde dann ausgegliedert, aber von Mozilla weiter gepflegt und irgendwann dann der Community überlassen. Fand ich schade, aber immerhin gibt es das noch und funktioniert besser als alles andere, was ich bisher gesehen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky und jonderson
Termy schrieb:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/panorama-tab-groups/ verwende ich. Allerdings hatte das schon länger keine Commits mehr, daher plane ich, https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/panorama-view genauer anzuschauen und ggf darauf zu wechseln.

Früher war panorama ja noch direkt in Firefox drin, wurde dann ausgegliedert, aber von Mozilla weiter gepflegt und irgendwann dann der Community überlassen. Fand ich schade, aber immerhin gibt es das noch und funktioniert besser als alles andere, was ich bisher gesehen habe :D
Danke, nachdem ich herausgefunden habe, dass es einen DropDown Modus in den Einstellungen gibt, bin ich zufrieden.

Dann kann ich ja vielleicht mal meine 12 Firefox Fenster auf 2 reduzieren 👼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bester Browser, benutze ich seit Jahren gerne sowohl unter Windows als auch unter Android und MacOS. Lediglich eine iOS Version fehlt, aber da ist das Vivaldi Team dran und vielleicht kommt da ja noch mal was - spätestens wenns wirklich möglich ist unter iOS seine eigene Browser Engine zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gleich mal ausprobiert. Ist echt super 👍
Nutze auch schon einige Zeit hauptsächlich den Vivaldi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mal schauen ob mit der neuen Version in der Schnellauswahl weiterhin die eigen Thumbbilder sich ständig in Luft auflösen... Zu Vivaldi 1.0 bis 1.5 war der Browser schlank, schlicht & schnell. Jetzt ist er Opera 2.0 in überladen. Zwei Tabs 1,2 GB RAM Belegung, gehts noch? Gefühlt wird er auch immer träger.
 
Meiner hat sich gerade aktualisiert, und danach habe ich erstmal eine meiner übervollen Tabgruppen in einen neuen Arbeitsbereich verschoben. Sehr, sehr praktisches neues Feature für mich! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bringt endlich IOS. Ich warte schon so lange drauf. Vermute aber erst im Herbst, falls dann WebKit-Pflicht wegfällt.
 
Finde ich auf jeden Fall spannend und werde es mir anschauen. Lieber wäre mir aber gewesen, wenn die Tableiste mehrere Zeilen bzw. Spalten bekäme, und zwar wie in Opera Classic. Den benutze ich so lange weiter, bis bei Vivaldi das nervige Gezappel bei neuen RSS-News entfernt wird.

Unter iOS werde ich ihn mir ebenfalls anschauen, wenn er dann kommt, dass er dort für mich den Brave ersetzen wird, da bin ich erst mal skeptisch. Evtl. Firefox, der buggt.
 
Workspaces/Arbeitsbereiche: Endlich. Gibt es bei Opera ja schon lange und ist finde ich schon ein Must-Have für mich. Gerade auf der Arbeit, wo man doch mal deutlich mehr Tabs offen hat, die man auch gerne sinnvoll gruppieren möchte, ohne gruppieren/tab stacken zu müssen.
 
Vivaldi auf dem Notebook hat immer die Lüfter heulen lassen. Auch direkt nach Neuinstallation eines frischen Win10. Denke die Software ist überladen und Frist unnötig an Strom.
 
Zurück
Oben