News Vivaldi 3.2 für Android: Chromium-Browser erhält verbesserten Tracking-Schutz

xammu schrieb:
Das wird aber so kommen. Schaut man sich an, welche Leute gerade von Firefox entlassen wurden, dann kommt man zu dem Schluss.
Fast das komplette Sicherheitsteam und noch n paar Entwickler.

Bei der Entwicklung von Servo, dem Nachfolger der Gecko Engine, ist auch kein Fortschritt erkennbar.
Mittelfristig wird auch Firefox auf Chromium wechseln, einfach weil's billiger ist.
Servo wurde eingestellt:
https://github.com/servo/servo/discussions/27575
Then again, there is no guarantee that donations can ensure Firefox's continued existence, which ties into the whole "how do we fund FOSS at all if not for google playing patron until they don't" issue. From a financial standpoint and for tightening their grip on web standards it probably makes sense to cut Mozilla off at this point.

Firefox wird früher oder später auch eingestampft. Hoffentlich entsteht ein guter Fork, der von der Community getragen wird. Aber ob dieser dann mit Chromium-Browsern mithalten kann ist fraglich. Mozilla ist auf jeden Fall am Ende. Der Laden wurde mir die letzten Jahre auch immer unsympathischer.
 
ragnaroek666 schrieb:
Nutze Edge mit Adguard, läuft eigentlich gut und der Browser ist verdammt schnell im Gegensatz zu anderen Browsern. Ist Chromium zu empfehlen, laufen dort Erweiterungen wie Adguard, HTTPS Everywhere usw.?
Edge basiert auf Chromium.
Also ja, die Kompatibilität zu den genannten Erweiterungen ist gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
Qubit schrieb:
Das findest du genau einmal heraus und speicherst die Settings für die Ewigkeit. Nach einiger Zeit kennst du die Pappenheimer und das Freischalten der Berechtigungen geht ganz fix bzw. man weiß, wo es klemmt.
So handhabe ich das auch. Zusätzlich exportiere ich ein Backup der aktuellen Settings regelmäßig als .txt-Datei, die Historie will erhalten bleiben.

Mein "Aluhut" hat im Verlauf der Jahre die Erscheinung eines alten, patinierten Blechsiebs angenommen. D.h. falls im Einzelfall die Bequemlichkeit obsiegt, wird µMatrix für die Domäne kurzerhand vorübergehend deaktiviert. Nach Reaktivierung räumt dann entweder die Matrix oder das zu diesem Zwecke redundant genutzte Cookie AutoDelete (bzw. ein Neustart des Browsers) den überflüssigen Persistenz-Krempel wieder auf.
 
-MajorP- schrieb:
Edge basiert auf Chromium.
Also ja, die Kompatibilität zu den genannten Erweiterungen ist gegeben.

Ich sehe gerade, ich nutze ja schon Edge Chromium. Somit hat sich das Thema erledigt. Bin super zufrieden mit dem Browser. 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Qubit schrieb:
Wie meinst du das? Der Thread handelt doch von Vivaldi für Android in Version 3.2, also ist die Entwicklung doch aktiv. Vivaldi als Desktopanwendung kann Chrome-Erweiterungen nutzen, wieso dann nicht die Androidvariante?
Firefox für Android wird nicht mehr weiterentwickelt. Die neue Beta scheint nur eine Lite version zu sein.
 
also, sie haben quasi adaway in den browser eingebaut? Wieso das denn?
 
Ich nehme an, der Browser hat wie jeder Chromiumbrowser nur eine sehr beschränkte API? Kann der Trackingschutz dann überhaupt gegen First Party Tracker helfen? Oder bleibt das eine Exklusivgeschichte von uBlock unter Firefox?


.Snoopy. schrieb:
Ich verstehe das ganze Jammern nicht wegen des FF. Am Besten ist, das alles außer Cromium verwindet.
Bin ich auch dafür. Dann man wenigstens anständig uBlock und ähnliches umgehen und hat nicht diese nervigen Firefoxuser mehr, die trotzdem keine Werbung gehen.

xammu schrieb:
Bei der Entwicklung von Servo, dem Nachfolger der Gecko Engine, ist auch kein Fortschritt erkennbar.
Servo war nie als Gecknachfolger geplant. Eher als Innovationsplatform, die teilweise in Gecko integriert wurde.
Ophilon schrieb:
Firefox wird früher oder später auch eingestampft. [...] Aber ob dieser dann mit Chromium-Browsern mithalten kann ist fraglich.
Warum auch immer das passieren sollte. Und Achtung: In Sachen AddOns ist der Firefox Chrome hoffnungslos überlegen.
Dönerpizza schrieb:
Firefox für Android wird nicht mehr weiterentwickelt. Die neue Beta scheint nur eine Lite version zu sein.
Natürlich wird der für Android noch weiterentwickelt? Was soll denn an der Beta lite sein?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Warum auch immer das passieren sollte. Und Achtung: In Sachen AddOns ist der Firefox Chrome hoffnungslos überlegen.
Du meinst wohl eher die Anzahl an nicht mehr kompatiblen Addons. Ja, davon gibt es bei Firefox genügend. Ich habe bisher jedes Addon, das ich brauchte, auch bei Chromium-Browsern bekommen.
 
Ophilon schrieb:
Ich habe bisher jedes Addon, das ich brauchte, auch bei Chromium-Browsern bekommen
Auch mit mindestens genau so gutem Funktionsumfang? Ich hatte es ja schon angedeutet, uBlock origin kann unter Firefox mehr als unter Chrome. Ich vermute daher auch mehr als unter jedem Chromiumbrowser, aber wie sieht es mit dem Browsern an sich aus?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Auch mit mindestens genau so gutem Funktionsumfang? Ich hatte es ja schon angedeutet, uBlock origin kann unter Firefox mehr als unter Chrome. Ich vermute daher auch mehr als unter jedem Chromiumbrowser, aber wie sieht es mit dem Browsern an sich aus?
Bei mir läuft uBlock Origin unter Vivaldi einwandfrei. Welche Funktion soll den fehlen?
 
Hab mir eben Vivaldi für mein Huawei geladen. Läuft ganz anständig, hatte den Browser gar nicht auf dem Schirm, somit geht dann der Samsung Browser für mich in Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Ophilon
ragnaroek666 schrieb:
Hab mir eben Vivaldi für mein Huawei geladen. Läuft ganz anständig, hatte den Browser gar nicht auf dem Schirm, somit geht dann der Samsung Browser für mich in Rente.
Das Beste ist die Ende-zu-Ende verschlüsselte Synchronisierung mit allen Geräten. So habe ich in Windows, Linux und auf dem Smartphone die gleichen Lesezeichen, Verlauf, Passwörter, Formulardaten, Addons (nur bei Desktopclients), Notizen, gespeicherte und offene Sitzungen. Firefox ist im Vergleich dazu nichts.
Zudem werden die Passwörter im System-Schlüsselring gespeichert. Sowohl bei Windows, als auch bei Linux. Firefox kann das nicht. Sogar kwallet unter KDE wird unterstützt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und efgw3e62346wert
Bezüglich Firefox wäre ich vorsichtig mit den Untergangsszenarien. Totgesagte leben länger, und die nächsten drei Jahre kommt einiges an Geld durch Google rein. Mag sein das Mitglieder der Entwicklung entlassen wurden/werden, wie viele dafür aber wieder eingestellt werden - weil vielleicht bessere Eignung, frischer Wind oder anders - wird eben nirgends erwähnt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ner-mitarbeiter.1962721/page-16#post-24485254

Mit Vivaldi auf dem Handy und Tablett bin ich ganz zufrieden, die App läuft stabil und erfüllt ihren Zweck.
Auf dem Rechner bleibe ich bis auf weiteres bei Opera oder wechsle nach bald zehn Jahren doch zurück zu Firefox. Mit Vivaldi bin ich auf dem PC nicht warm geworden.
 
Ophilon schrieb:
Das Beste ist die Ende-zu-Ende verschlüsselte Synchronisierung mit allen Geräten. So habe ich in Windows, Linux und auf dem Smartphone die gleichen Lesezeichen, Verlauf, Passwörter, Formulardaten, Addons (nur bei Desktopclients), Notizen, gespeicherte und offene Sitzungen. Firefox ist im Vergleich dazu nichts.
Zudem werden die Passwörter im System-Schlüsselring gespeichert. Sowohl bei Windows, als auch bei Linux. Firefox kann das nicht. Sogar kwallet unter KDE wird unterstützt :)

Dafür benötige ich dann das Vivaldi Konto oder?
 
ragnaroek666 schrieb:
Dafür benötige ich dann das Vivaldi Konto oder?
Ja genau. Und zusätzlich zum Kontopasswort hat man noch ein Passwort zur Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und efgw3e62346wert
Ophilon schrieb:
Das Beste ist die Ende-zu-Ende verschlüsselte Synchronisierung mit allen Geräten. So habe ich in Windows, Linux und auf dem Smartphone die gleichen Lesezeichen, Verlauf, Passwörter, Formulardaten, Addons (nur bei Desktopclients), Notizen, gespeicherte und offene Sitzungen. Firefox ist im Vergleich dazu nichts.
Was genau hat Firefox davon nicht?
Ok, die Notizen, aber dafür kann ich sogar gezielt Links an ein anderes Gerät senden.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Was genau hat Firefox davon nicht?
Ok, die Notizen, aber dafür kann ich sogar gezielt Links an ein anderes Gerät senden.
Firefox hat keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Für mich ist das ein KO-Kriterum. Firefox hat sowas ähnliches, aber wirklich Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind deine Daten nicht.
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Was genau hat Firefox davon nicht?
Ok, die Notizen, aber dafür kann ich sogar gezielt Links an ein anderes Gerät senden.
Links gezielt versenden kann Vivaldi auch, zumindest von Android zu anderen Geräten. Man kann auch in Android/Windows/Linux sehen, welche Tabs gerade auf anderen Geräten geöffnet sind und diese dann öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Vivaldi ebenfalls seit einer der ersten Versionen auf dem Desktop und seit der Beta auf dem Smartphone.
Läuft wirklich sehr zufriedenstellend und unauffällig.

FF nutze ich nur da wo er bspw. auf Servern/in Kundenumgebungen installiert ist. Insgesamt also recht selten. Dafür schmiert das Ding aber, im Verhältnis, oft komplett ab inkl. Verlust der Sessions.
Das nervt halt. Ob das jetzt auf das Server-Umfeld oder irgendwelche spezifischen Versionen zurückzuführen ist, kein Plan.
 
@Ophilon
Was ist denn "nicht wirklich" E2E verschlüsselt?
So weit ich weiß, werden die Daten nur auf deinen Geräten ver- und entschlüsselt.
 
Zurück
Oben