News Polestar 2: Vivaldi, der erste Browser für Android Automotive OS

SVΞN

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Echt cool. Vivaldi ist super unter Windows. Nur leider unterstützt die Android Variante keine Add-Ons. Wird hier wahrscheinlich ähnlich sein.
 
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Schon komisch das auf Android Automotive OS es kein Chrome gibt.

Vivaldi ist einfach nur klasse.
Schon länge mein Standardbrowser auf Windows und Android.
Läuft sogar astrein auf nem Pi2.
 
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Das macht die ja sogar ganz sympathisch. :D
Nutze ihn auch seit Opera so vor die Hunde gegangen ist, und bin sehr zufrieden.

Wobei diese Autos trotzdem weiter für mich das sind was Karthago für Cato war... klein, leicht, einfach und günstig müssten sie sein. Ich komme weiter bestens mit unseren 20 Jahre alten Karren klar und vermisse da weder Vivaldi noch Chrome, würde mir aber was ähnlich einfaches in modern, effizient und günstig wünschen. Aber was gibts da in Serienfertigung in größerem Stil außer dem Dacia Spring?
 
R O G E R schrieb:
Schon komisch das auf Android Automotive OS es kein Chrome gibt.

Vivaldi ist einfach nur klasse.
Schon länge mein Standardbrowser auf Windows und Android.
Läuft sogar astrein auf nem Pi2.
Ist ja auch nur Chromium.
Außerdem glaub ich dass Google da keinen Sinn dahinter sieht, die lassen mich ja bei Android Auto nicht mal ne Tastatur benutzen bei Google Maps unter der fahrt
 
Ich denke man hat bewusst auf Chrome verzichtet der erste Tote oder Schwerverletzte durch Surfen im Auto wird ein Marketing Albtraum
 
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Finde ich sehr gut! Vivaldi ist auch der Browser meiner Wahl. Alleine schon weil er von den ehemaligen Opera Entwicklern ist. Und mittlerweile ist Vivaldi ein wirklich sehr guter und schneller Browser geworden.
 
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lhinny schrieb:
So schlimm wie man meinen möchte liest sich das doch alles nicht. Sicherlich, es geht besser, aber von einem "fetten LOL" zu sprechen, sieht aus meiner Sicht anders aus.
Sehe ich ähnlich. Hier in den Kommentaren wird teilweise verzweifelt nach "Gotcha" Momenten gesucht...
 
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Wozu benötigt man überhaupt einen Browser im fahrzeugeigenen Entertainment? Wer sitzt denn im Auto und tippt/scrollt mit einem Finger am ausgestreckten Arm auf einem fast senkrecht vor ihm angebrachten Display herum? :confused_alt: Unergonomischer geht es ja kaum.
 
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MrFromEurope schrieb:
Sehe ich ähnlich. Hier in den Kommentaren wird teilweise verzweifelt nach "Gotcha" Momenten gesucht...
Dem Stimme ich zu. Trotzdem fand und finde ich die Info sehr hilfreich.

Ist die Privatsphäre tot? Nicht in Vivaldi.
Interpretiert vermutlich jeder anders.

Aber Privatsphäre und Transparenz bedeutet für mich opt-in nicht umgekehrt.

Firefox ist zwar auch nicht so toll aber zumindest OpenSource

Oseberg schrieb:
Wozu benötigt man einen überhaupt einen Browser im fahrzeugeigenen Entertainment?
Ich könnte mir schon vorstellen das es praktische WebApps (E-Mail, Stau, Wetter) gibt und man während der Fahrt direkt info bekommen möchte oder so. Natürlich ist das auch gefährlich und lenkt ab. Aber besser als aufs Handy gucken allemal und andere Dinge die manche da so machen.
 
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SV3N schrieb:
den Polestar 2, der wiederum als erstes und bislang einziges Fahrzeug überhaupt das Fahrzeug-Betriebssystem von Google unterstützt
nebst diversen anderen Volvos, dachte ich.

Einige scheinen die News überhaupt nicht gelesen zu haben. Der Browser kann nur im geparkten Zustand verwendet werden. Also eindeutig geeignet, um ein wenig die Zeit während der Ladung zu vertreiben. Und ich finde es deutlich angenehmer mir ein Youtube Video auf einem 11" Gerät anzuschauen, statt dafür mein Handy halten zu müssen.

Ich werde mir den jedenfalls nachher runterladen. Danke für die Info.
 
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Wenn eh schon ein großes Display im Auto ist, kann darauf auch der Browser laufen, anstatt für ein Smartphone zwei Hände benutzen zu müssen.
 
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###Zaunpfahl### schrieb:
Ich könnte mir schon vorstellen das es praktische WebApps (E-Mail, Stau, Wetter) gibt und man während der Fahrt direkt info bekommen möchte oder so.
Gibt es mit Sicherheit. Aber warum Hersteller so darauf abfahren den Kram unbedingt selbst anbieten zu wollen anstatt lediglich Apple CarPlay oder Android Car(?) zu integrieren. Die Nutzer tragen ihre beliebten Anwendungen doch ohnehin ständig in der Hosentasche mit sich herum. Warum nicht nur die Schnittstelle dazu im Auto zur Verfügung stellen? Die Antwort ist natürlich einfach: Lässt sich nicht so viel Kohle mit machen! 😉
Zudem kommt, wer die Automobil-Industrie kennt weiß wie gut die in der Masse "Software können". Bugs, Bugs, Bugs aber fixes, gibt es entweder garnicht oder zwei Jahre später. Zudem Performance und Features von Gestern zum Preis von Übermorgen.

Aber bei Volvo und Polestar ändert man ohnehin permanent die Richtung wenn es um Software geht. Gerade erst zu Android Automotive OS gewechselt, plant man jetzt schon wieder ein konzerneigenes OS. Von daher ist die Frage wie viele Polestars den Vivaldi überhaupt bekommen werden. :cool_alt:
 
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Lasst uns einen Full Browser in ein Auto Entertainment System integrieren, welches auch Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen hat. Was kann da schon schief gehen.

Würde nen Wettpool starten wollen wann es die erste Malware / Ransomware o.ä. gibt die einem seinen chicen Polestar lahm legt.
Ich tippe auf Oktober '22

Und: Schon Toll so ein Browser, der im Hintergrund und ohne explizite Aufforderung eine Verbindung -und sei die Intention dahinter noch so gut- zu 13 verschiedenen Zielen aufmacht. Sicherheit, wissenschon, oder Komfort für die Generation Insta.
(Edit: Die Generation Insta fährt nur gerade eben so schon Auto. Dürfte nicht die Zielgruppe von Volvo sein)
 
dr.smy schrieb:
Ich glaube Volvo hat bestimmt wie auch Tesla eine Redundanz Beispiel Tesla Model 3 hat zwei NPUs und jeweils die Intel CPU für Multimedia.
Ich glaub jetzt sind es sogar ryzen CPUs mit Vega GPU

anfangs bei Tesla wo es bei der Software v9 abstürzte gab könntest weiterfahren als wäre nichts ... bis Software neu gebootet hat.
 
Gibt es keine YouTube app bei AAOS oder wieso wird YouTube im Browser auf den Pressebildern angepriesen?

dr.smy schrieb:
Lasst uns einen Full Browser in ein Auto Entertainment System integrieren, welches auch Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen hat. Was kann da schon schief gehen.
Weißt du wie das System im Polestar aufgebaut ist?
Meinst du die haben sich keine Gedanken darüber gemacht.
Infotainment ist meines Wissens generell getrennt vom Rest.
Für die Kommunikation gibt es definierte Schnittstellen. Das meiste wird wahrscheinlich nur lesend sein.
 
Ich frage mich nur: Wofür braucht man einen Webbrowser im Auto?
 
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