News Release P2.0: Polestar 2 erhält Update auf Android Automotive OS 11

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Cool die bringen ein Unterstützung für das MMS senden ins System, welches in der Schweiz die Provider
alle aus ihrem Programm werfen. :D

Sind früh dran mit sowas....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
MMS das gibts noch? Gibt es oder gabs dafür jemals eigentlich ne sinnvolle Anwendung?

Dank der Preisstruktur war das doch von Anfang an zum scheitern verurteilt, dann kamen ja schnell Smartphones und der MMS Todesstoß.
 
flappes schrieb:
MMS das gibts noch? Gibt es oder gabs dafür jemals eigentlich ne sinnvolle Anwendung?
Ich habe letztes Jahr von einem Kunden Baustellenbilder via MMS bekommen. Er sollte mir bisschen was schicken. Dachte der sende eine E-Mail.
Die Bilder waren nicht von besonderer Qualität aber dafür auch sehr klein!
 
Redirion schrieb:
cool, bei mir ist leider noch nicth mal das Update 1.9 angekommen :)

Aktualisierungen in Software V1.9​

Achtung Diese Softwareveröffentlichung ist nur in Händlerbetrieben verfügbar und kann nicht OTA installiert werden. Die Inhalte von V1.9 werden in der nächsten OTA-Ausgabe enthalten sein.
------
Das sollte zumindest das erklären, auch wenn es noch 1.10 und 2.0 gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Aktuell wird eh erst über die Händler im Rahmen eines Werkstattbesuches installiert. Wie üblich mit 1-2 Wochen Verzögerung dann auch über OTA. Ich bin gespannt ob es wieder ein "fast" Rollout ist oder ob man erst mal nur ein paar Fahrzeuge in die ersten Gruppen nimmt und dann nach und nach den Umfang steigert, wie wir es auch schon in der Vergangenheit beobachten konnten. Gut möglich das die sich aufgrund des Systemupdates erst mal für die zweite Variante entscheiden.
In ein paar Tagen wissen wir mehr.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Polestar?
Gibt leider wenig Infos zum Fahrzeug, YouTube Reviews habe ich geschaut.
Was mir richtig fehlt ein gutes Händlernetz.
Ich müsste hier 80km fahren um einen Polestar Händler für eine Probefahrt zu besuchen.
Finde das Fahrzeug echt interessant.
 
@AlanK

Kann man damit nicht zu Volvo direkt fahren? Zumindest zur "Inspektion". Polestar wird vermutlich nie ein wirklich dichtes Händlernetz bekommen. Zumindest nicht in Deutschland.
 
@AlanK meiner wurde nach Klage durch Polestar zurückgenommen. Fahre jetzt seit über einem Jahr einen Tesla stattdessen…beantwortet das deine Frage, wie ich das Auto fand? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
ah der Montagsauto geplagte Galatian hat das Thema gefunden ;)

Also ich fahre den Polestar seit August und bin happy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Otsy
Bin gespannt, meiner lief vor 2 Wochen vom Band und sollte dann hoffentlich im April bereit stehen.
 
@Redirion mittlerweile alle Features da? Apple Car Play? Remote Parking? Der digitale Schlüssel funktioniert so, dass du den klobigen Schlüssel zu Hause lasse kannst? Du kommst 350 km im Winter über BAB wie mal im Reichweitenrechner ursprünglich angegeben?

Die Klage lief wegen nicht gelieferter Features und nicht wegen all den Fehlern. Warum denkst du hat man sich auf einen Vergleich eingelassen? Ein Urteil hätte denen nicht gefallen können, weil es letztlich alle bis dahin ausgelieferten Fahrzeuge betroffen hätte.

@7hyrael : bei dir sind dann noch Pixel-LED Lichter dabei? Die wurden doch kürzlich gestrichen, wegen Chip-Mangel…

Im übrigen würde ich mir stand heute entweder den i4 oder den EQE holen (letzterer wird es wohl wen mein Leasing dann ausläuft). Gerade der i4 kostet mit den typischen Händlerrabatten soviel wie eine Tesla bzw. Polestar. Und wer SUV mag und entsprechend auch auf Reichweite verzichten kann: den EQC bekommt man mit ziemlich niedrigen Zinsen aktuell beim Leasing…der würde mich im Leasing aktuell sogar weniger kosten als Polestar oder Tesla…
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
@AlanK

Kann man damit nicht zu Volvo direkt fahren? Zumindest zur "Inspektion". Polestar wird vermutlich nie ein wirklich dichtes Händlernetz bekommen. Zumindest nicht in Deutschland.
Lokale Volvo Händler haben keine Polestar im Umkreis 50km, bereits probiert.
Wartung und Inspektion wäre sekundär, fahre Autos nie länger 2-3 Jahre.
 
AlanK schrieb:
Was mir richtig fehlt ein gutes Händlernetz. Ich müsste hier 80km fahren um einen Polestar Händler für eine Probefahrt zu besuchen.
So ein Autokauf ist finanziell ja kein Pappenstiel. Da würde ich 80km durchaus in Betracht ziehen. Die sogenannten Polestar-Spaces sind in der Tat eher rar gesät. Die Wartung bzw. den Service kann man bei jedem Volvo-Händler durchführen lassen. Hier der Link zu den Polestar Servicestellen . Solltest du in der Umgebung von München wohnen, kann ich den Volvo & Polestar Powerstop am Irschenberg wärmstens empfehlen. Freundliches und gut informiertes Personal, alle Autos (Volvo & Polestar) stehen zur Probefahrt bereit und Kaffee mit Zimtschnecke gibts gratis 50m weiter in der Kaffeerösterei Dinzler nebenan.

[OT On]
So eine Kaufentscheidung ist eine ziemlich subjektive Angelegenheit, das Ansehen von Reviews auf YouTube kann man bestenfalls als zusätzliche Information in Betracht ziehen. Nur die eigene Probefahrt schafft Gewissheit, ob einem der Wagen wirklich liegt. Für meine Kaufentscheidung bin ich mehr als 10 verschiedene E-Autos zur Probe gefahren. Der Marktführer (mit dem "T" im Namen) würde sich z.B. auf meiner persönlichen Präferenz-Liste relativ weit hinten befinden. Der Wagen ist (imho) bretthart und das Bedienkonzept ist definitiv nicht meines. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, es ist eine persönliche Wahrnehmung. Und genau die kann ein Youtube-Review nicht ersetzen. Zugleich spielt das eigene Fahrprofil eine wesentliche Rolle. Wer im Monat einmal quer durch die Republik fahren muss oder möchte, dem würde ich nach wie vor einen (moderat verbrauchenden) Verbrenner empfehlen. Ich komme hingegen mit durchschnittlichen Reichweiten eines E-Autos bestens klar.
[/OT Off]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Galatian schrieb:
@Redirion mittlerweile alle Features da? Apple Car Play? Remote Parking? Der digitale Schlüssel funktioniert so, dass du den klobigen Schlüssel zu Hause lasse kannst? Du kommst 350 km im Winter über BAB wie mal im Reichweitenrechner ursprünglich angegeben?
Apple Carplay ist ja leider ein Dauerthema. Ich hätte damit gerechnet, dass es mit Android R kommt. Aber ist ja offenbar nicht Bestandteil des Updates.
Remote Parking ist mir nicht bewusst, dass das jemals angekündigt/beworben wurde. Mir war jedenfalls klar, dass der Polestar 2 es nicht hat. Einparken ist eh einfach wie nie Dank der ganzen Kameras.
Ich habe den "klobigen" Schlüssel immer in der Jackentasche. Den digitalen Schlüssel habe ich bisher auch nur bewusst über die App eingesetzt. Wäre eigentlich mal einen Versuch wert, ihn als Schlüsselersatz auszuprobieren.
350km Reichweite im Winter auf der Autobahn würde ich tatsächlich als falsches Werbeversprechen bezeichnen. Machbar einschätzen würde ich die 350km mit Tempomat 100km/h und Eco-Klima. Ich hab allerdings auch glücklicherweise nur einen normalen Pendlerweg (18km einfache Strecke) und komme in der Regel super entspannt damit hin das Auto einmal die Woche Zuhause auf 90% aufzuladen.

Ich muss aber auch zugeben, dass das Auto teilweise Softwareprobleme hat. Beispielsweise:
  • Ausfall des Android-Sounds (Radio, Spotify)
  • Ausfall des Center Displays (nicht mal Blink Geräusche gingen)
  • Warnmeldungen wegen adaptivem Fernlicht
Alles aber nicht kritisch und selten.

Ein einziges mal ist es bisher vorgekommen, dass er nicht geladen hat. Aber das könnte auch ein Problem der Wallbox gewesen sein.
Galatian schrieb:
Im übrigen würde ich mir stand heute entweder den i4 oder den EQE holen (letzterer wird es wohl wen mein Leasing dann ausläuft). Gerade der i4 kostet mit den typischen Händlerrabatten soviel wie eine Tesla bzw. Polestar.
Der i4 wäre Stand jetzt auch ein potenzieller Kandidat als Nachfolger. Ich fühle mich nicht mit einer Marke verheiratet.
 
Hst
Galatian schrieb:
@AlanK meiner wurde nach Klage durch Polestar zurückgenommen. Fahre jetzt seit über einem Jahr einen Tesla stattdessen…beantwortet das deine Frage, wie ich das Auto fand? ;)
Kannst du mir hier bitte Gründe nennen?
Wie ist die Verarbeitung?
Vergleichbar mit VW Passat oder A4?
Oder noch schlechter auf Hyundai / Kia Niveau?
 
Zurück
Oben