News Bundesgesund­heitsministerium: Laufzeit für die Corona-Warn-App verlängert

Creeper777 schrieb:
Das kommt noch mit drauf und macht die Investitionen für so eine App nicht besser. ;-)

Zwang führt zu Reaktanz. Man muss mit Positivreizen arbeiten, erst recht in einer Demokratie. Die Psychologie weiß das seit den 60ern (Stichwort Nudging).

Creeper777 schrieb:

Es sind sogar nur noch 25,4 Prozent vollständig ungeimpfte. Das Problem besteht darin, dass diese, wenn sie durch Omikron alle nahezu gleichzeitig krank werden, das Gesundheitssystem trotzdem überlasten (siehe USA). Und ein überlastetes Gesundheitssystem zieht durch eine schlechtere Versorgung, verschobene OPs etc. weitere vermeidbare Tode nach sich.
Dass Geimpfte mit Beschwerden zum Arzt rennen musst du erstmal belegen. Ins Krankenhaus werden diese jedenfalls seltener kommen, geschweige denn dort aufgenommen werden.
Mit Afrika darfst du den europäischen Raum nicht vergleichen: die Bevölkerung dort ist jünger und das Klima wärmer. Das nimmt dem Virus viel an Gefährlichkeit.

Creeper777 schrieb:
Es wird Geld verschleudert wo es nur geht.

Bestimmt, das Problem sehe ich aber eher z.B. bei der Luca-App und undurchsichtigen Maskendeals.

Creeper777 schrieb:

Dass die Verteilung nicht optimal gelaufen ist, da stimme ich dir absolut zu. Einen patentfreien Impfstoff hätte ich ebenfalls begrüßt. Die Frage ist allerdings, wer die Produktionskapazität dafür gehabt hätte - kannst du belegen, dass es die gegeben hätte? Meines Wissens nach baut z.B. BionTech derzeit eine Produktionsstätte in Südafrika. Das Problem am RNA-Impfstoff ist, dass er kontinuierlich bei Minusgraden gekühlt werden muss. Die Infrastruktur gibt es in vielen Schwellenländern nicht.

Allerdings: du schreibst "Politiker wollen uns was von Solidarität erzählen, hetzen Bürger mit Auflagen und Apel aufeinander auf und ziehen dann so eine Show ab." und forderst weiter oben noch mehr Zwang bezüglich der Corna-Warn-App. Schlüssig ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und chartmix
Creeper777 schrieb:
Ich sehe schon die nächsten News, Handy App Omicron Falschmeldungen überfluten die Krankenhäuser.
Jetzt werden alle panisch zum Arzt rennen, sobald die Hose vibriert.
Wieso sollte man deswegen direkt ins Krankenhaus?
Und wieso sollten alle panisch zum Arzt rennen?
Kr0nos schrieb:
Warum die Hotline immer noch so imens viel kosten soll, wo es doch mittlerweile doch geschafft ist die Labore anzuschließen versteh ich zwar nicht, aber naja.
Die angegebenen Hotlinekosten beziehen sich doch auf die Vergangenheit, oder?
Ich sehe keine aktuellen Zahlen. Wahrscheinlich wird es nicht mehr so viel sein.
Highspeed Opi schrieb:
Völlig sinnlose Geld- und Datenverschwendung dieser Apps...
Alle Infizierten inkl. App die ich kenne (ca. 15) haben keinen Hinweis bekommen, als sie infiziert wurden. Weder am Tag der Infektion, noch Wochen danach.
Die App funktioniert natürlich nur wenn Infizierte die App nutzen und ihren Test dort eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
chartmix schrieb:
Die App funktioniert natürlich nur wenn Infizierte die App nutzen und ihren Test dort eintragen.
Allerdings kann man bemängeln, dass dies womöglich nicht hinreichend kommuniziert worden ist, wenn viele glauben, dass die App anders funktioniert. Und bei einer umfassenden Digitalisierung wäre das gewiss auch so wie hier fälschlich vermutet wurde, aber man stelle sich vor, wie teuer das wäre und wie groß der Aufschrei hier im Thread dann erst wäre :rolleyes:. Davon abgesehen war zumindest unter der CDU die Chance = Null, dass das ganze datensparsam umgesetzt wird... was ja prinzipiell denkbar ist und (imHo) auch komplett ohne das Speichern irgendwelcher personenbezogener Daten funktionieren könnte.

Als jemand, der im EU Ausland war einige male die letzten Jahre bin ich nicht nur mit der CWA recht zufrieden, sondern vor allem damit, dass man damals recht kurzfristig erreicht hat, dass die Zertifikate EU-weit miteinander kompatibel sind.
 
BeBur schrieb:
Allerdings kann man bemängeln, dass dies womöglich nicht hinreichend kommuniziert worden ist, wenn viele glauben, dass die App anders funktioniert.
Es wurde meines Wissens kommuniziert.
Ich habe eher das Gefühl das manch einer das Konzept nicht verstehen will.
 
chartmix schrieb:
Es wurde meines Wissens kommuniziert.
Ich habe eher das Gefühl das manch einer das Konzept nicht verstehen will.
Ja, sicherlich wollen es viele nicht verstehen, weil alles doof sein muss was mit Merkel/Covid/whatever zu tun hat.

Andererseits weiß ich, wie viel Aufwand man betreiben muss um sagen wir 100 Personen etwas mitzuteilen, so dass zumindest 95 Personen das auch mitkriegen. Dreimal reicht da nicht, das ist halt leider die Welt in der wir leben ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und chartmix
twrz schrieb:
Das kann ich gut verstehen, ich hoffe, du erreichst jemanden!
Leider bis zum heutigen Tage nicht.
Entweder ist "besetzt", oder auf meinem Handydisplay erscheint "Server nicht erreichbar", was auch immer das bei einem Anruf bedeuten soll.
 
Zurück
Oben