News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85, santaklaus und 22 andere
Meine freie Meinung, ich installiere sie nicht aus Datenschutz bedenken und das vermutliche drangsalieren der Behörden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, MU1982, Th3Dan und 46 andere
Danke nochmal für den Hinweis zur API, hatte mich schon gefragt wie diese App die Bewegungs Daten (Bluetooth Zugriff) von meinem iPhone erhält. Sie forderte nämlich keine Rechte ein.

So nun mal schauen ob sie nicht zu spät kommt und hoffentlich auch ordentlich genutzt wird.

Kommt bei mir im Direkten Umfeld überall drauf.

Eine sehr gute Umsetzung, besonders vom Datenschutzaspekt her. 👍

@LaserDiscDude
Sei froh das du in einem Staat lebst wo dir die Behörden ermöglichen deine Meinung frei äußern zu können.

Schön das der Code auch veröffentlicht wurde.
Das sollte gewissen Kreisen bisschen Wind aus den Segeln nehmen, zumindest wenn sie ein klein wenig IT Verständnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rulrul, MartinaZ3, 5 weitere User und 56 andere
Und schon installiert. Ich glaub kaum das die jemals bei mir alarm schlagen wird, aber nun weiß ich dann mit sicherheit, das ich einer infizierten person begegnet bin, nicht wie im märz, weshalb es auch kein corona test gab, obwohl ich alle symptome hatte und die auch noch stark ausgeprägt waren.. naja, mal gucken was dabei rum kommt. Am Ende ist die App jetzt zu spät, kann aber bei einer zweiten Welle hilfreich sein oder irgendeiner anderen Pandemie, die später mal kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, 5 weitere User, CableGuy82 und 29 andere
Ich habe mir die App heute direkt installiert.

Ich kann jeden verstehen, der es nicht tut weil er Bedenken bzgl. Datenschutz oder ähnliches hat. Ob gerechtfertigt oder nicht.
Da ich aber Google-Standortdienste, Maps, Facebook und Instagram nutze, können wohl kaum mehr Daten zusätzlich gesammelt werden. Ob nun das RKI weiß wo ich einkaufen gehe, oder nur Google, ändern tut sich da für mich persönlich nichts.

Ich bin gespannt wie sich das mit der App entwickelt, und ob eventuell doch noch "gravierende Sicherheitslücken" gefunden werden. Bis dahin gehe ich das Risiko ein und lass die App im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, 5 weitere User, S4lv4t0r und 59 andere
Laut Bundesregierung soll die Corona-Warn-App batterieschonend im Hintergrund laufen

Wie ist im Hintergrund bei Smartphones eigentlich zu verstehen ? Die App ist offen, aber wird halt nicht angezeigt oder ähnlich wie z.B bei Messenger.Also es funktioniert durch einen Dienst etc und die App kann geschlossen sein.
 
Danke für die Auflistung. Sehr informativ. Ich hoffe dieser und andere Beiträge nehmen den Leuten die Angst vor "1984 Szenarien" oder ähnlichem.

Für mich ist die App genauso muss wie die Maske. Alles andere halte ich für unsolidarisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, 5 weitere User, CableGuy82 und 62 andere
Schon installiert.

Bisschen komisch fand ich, daß die App auf Android verlangte, daß ich die Standortdaten freigebe. Die ließen sich aber im Anschluß auch wieder deaktivieren. Laut Golem ist das wohl eine Anforderung, die Google stellt, nicht daß die nicht eh wüßten wo ich wohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, WhoDat, Rockstar85 und 4 andere
Gerade schon installiert. Ich hoffe jetzt mal, dass es auch viele andere nutzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, CableGuy82, Spike Py und 10 andere
Gut.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Nutzerzahlen entwickeln.
Die Kür wird dann wohl die Vernetzung mit internationalen Apps...
Wenn ich das aber richtig verstehe, können sich nur die Apps mit der RKI-App unterhalten, die auch die Google- und Apple-Schnittstelle nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Da haben die SAP Leute aber für einen fürstlichen Stundensatz gearbeitet damit die Rechnung für die Entwicklung bei 20Mio liegt. Dennoch installieren werde ich mir das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, SirSilent, barit und 18 andere
Ich hoffe, es machen viele mit. Denn eine zweite Welle kommt bestimmt und wenn viele die app installiert haben, kann das eine wertvolle Hilfe bei einem weiteren Ausbruch sein.
Heute abend werde ich die app installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, Smartin, CableGuy82 und 15 andere
Habe die App vor einer Stunde installiert. Bisher laut Google Playstore rund 10.000 Downloads seit heute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, CableGuy82, nicksb555 und eine weitere Person
Und wenn man sein Google Konto in einem anderen Land erstellt hat kann man die App nicht runterladen. Als Ausländer scheint man nicht gefährdet zu sein.
Allein diese Einschränkung macht mich sehr skeptisch gegenüber der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, m4dd0gg, McTheRipper und 7 andere
Selbt die eher kritische Seite netzpolitik ist eher positiv gestimmt: Meinung Netzpolitik

Gut dazu deren FAQ: FAQ App

Für alle die meinen, es ist nutzlos...wenn man von einer Dunkelziffer von Faktor 10 ausgeht, sind gerade mal gut 2 % in D infiziert (gewesen) und VIELLEICHT immunisiert!

Der Virus ist nicht weg, er ist gerade nur unter Kontrolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, zhompster, CableGuy82 und 33 andere
Hat nichts mit der Sache zu tun, aber es ich finde es äußerst amüsant, dass die App für Android ab 0 Jahren empfohlen wird und bei iOS mit 17+ (faktisch) keine Jugendfreigabe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Telvanis, Crankson und 2 andere
Hab sie mir installiert. Das Konzept überzeugt mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, CableGuy82, WhoDat und 3 andere
Ich verstehe nicht warum jedes Land ein eigenes System aufstellt... Nein, das muss man anders sagen: Ich verstehe schon warum (Kontrolle über die Daten, wie die Daten erhoben werden u.s.w.), aber leider wird das System dann halt nur eingeschränkt funktionieren - vor allem jetzt wo die Grenzen wieder geöffnet werden. Wenn ein Deutscher und ein Franzose sich begegnen, dann können die jeweiligen Apps nicht miteinander kommunizieren.

Aber gut, da sich sowieso nur ein Bruchteil der Menschen so eine App runterladen wird (anstatt 60%-70% der Bevölkerung, so wie das notwendig wäre), bringt das sowieso nicht viel...

Was ist eigentlich mit der Apple und Google-Lösung? Kommt das nicht nach Europa? Das wäre doch viel einfacher gewesen: Man muss nichts herunterladen (außer ein Update) und die Kommuniktation funktioniert reibungslos zwischen 99% der Smartphones.

Edit: Ich lag falsch! Ich dachte, dass die von Google und Apple entwickelte Schnittstelle von der deutschen App nicht genutzt wird - dem ist aber nicht so. Jedoch nutzt nicht jede App diese Schnittstelle.

Quelle: https://www.dw.com/de/geschlossene-grenzen-für-corona-apps-in-europa/a-53719832
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und bsponline
Da wurde tatsächlich gute Arbeit geleistet, die offene Entwicklung auf Git-Hub und das eingehen auf Kritik ist wirklich vorbildlich. Selbst der CCC findet die APP gut. Also bitte macht mit!
Bleibt zu hoffen, dass öffentliche digitale Projekte auch in Zukunft diesen Weg nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinaZ3, Unnu, 5 weitere User und 40 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben