News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

Gamenick schrieb:
Nie wieder private Handynummer an Arbeitgeber geben und schon gar keine Arbeits-whats-app-Gruppen beitreten. Einfacher geht's nicht, die Arbeitnehmer zu bringen auch kostenlos in der Freizeit zu "arbeiten".
Also gerade jetzt in der Kurzarbeitszeit, wo die Pläne für den nächsten Monat jeweils am Monatsende gemacht werden und ich bis zum Monatsende zuhause bin, ist es schon vorteilhaft, wenn mir mein Abteilungsleiter nächste Wochenende schreiben kann, ob ich am Dienstag auf die Arbeit kommen muss oder nicht und ich direkt antworten kann, ob mir die Zwangseinteilung der Urlaubstage so passt oder nicht^^

Und da ich keinen reinen Bürojob habe, fällt Arbeit in der Freizeit sowieso weg^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamenick
So ein Glück, dass in meinem Umfeld (fast) alle Telegram nutzen. Schon allein, dass am PC dafür das Handy nicht an sein muss und Telegram auf mehreren PCs gleichzeitig laufen kann, ist sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, kelt_, HolySkillet und 10 andere
Ich habe noch NIE etwas vom Facebookkonzern genutzt, noch NIE!
Kein Facebook, kein WhatsApp und auch keinen anderen Müll dieser Zeckenfirma!
Threema und halt Telegram (ja, is auch ned ganz "sicher" oder Datenschutzmäßig total erhaben, aber deutlich besser als WA).
Mich pisst es auch an, dass so viele WA only Zombies da draußen herumlaufen!
Wenns ma was schicken willst: Threema, Telegram, Email, SMS, Telefon, (Skype).
Kann ja ned so schwer sein!
Das WA Dilemma ist wie das mp3 Dilemma damals. Die schlechteste Qualität zur höchsten Bitrate aber da mp3 jeder kannte und die anderen Formate fast niemand, so blieb mp3 für immer und ewig weit weit vorne Nr. 1.
Und WA installiere es auch viele, weils halt alle haben und gesagt bekommen haben, installiere WA.
Dass es andere messenger auch noch gibt und die quasi alle "besser" sind als WA wissen die wenigsten.
Wennst denen was erklärst gucken die dumm. Oder dich an als würdest du über Aliens reden. Und Datenschutz? Die können ruhig alles wissen, das lesen usw, is ja wurscht.
Haufenweise Apps, aber wennst denen sagst, ok, wennst zu geizig für Threema bist, installier doch Telegram! Ist besser und flotter als WA und kein drecks Facebook Konzern dabei. Dann kommt: ne, ich installier mir doch nicht noch sowas! Das WhatsApp dings reicht eh, da hab ich alle Kontakte und mehr brauche ich nicht.
Aber sonst jeden scheiss installiert :freak:

Hab mal in Telegram in die Kontakte geguckt, sind eigentlich eh ganz schön viele dabei von denen ich die Nr habe.
Und ein paar Karteileichen natürlich auch.
In der Quarantäne Zeit alleine sind aber 3 Leut aufgetaucht. 2 davon waren bisher Verweigerer. Ist aber auch schon 1-2 Jahre her mit dem Verweigern ;)

Na mal sehen.
ICH bleibe jedenfalls standhaft, bin ja kein Politiker der bei jedem Wind fällt.
Es geht ums Prinzip und dass diese Dreckafirma auf überhaupt gar keinen Fall von mir aktiv unterstützt wird!
Und ja, ich hab einen Google Account und ein Android Smartphone + Tablet.
Warum aber noch mehr Firmen Zeug von mir wissen können sollen, erschließt sich mir nicht.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, gustlegga, HolySkillet und 5 andere
Bigeagle schrieb:
Jepp, noch nie benutzt, genauso wie irgendeinen anderen Smartphone-Messenger. Oh warte, ich habe tatsächlich noch nie ein Smartphone zur Kommunikation benutzt!
Aber ich kann auch damit leben zu den 2% zu gehören, bei mir hat der Herdentrieb irgendwie versagt. :rolleyes:

Ich verstehe jetzt nicht warum das irgendwie erstrebenswert sein soll...

Kommen Smartphones direkt aus der Hölle? Kommunikation (mit Fotos, Videos u.sw.) mit Menschen, die einem wichtig sind, die man aber vielleicht nicht jederzeit treffen kann, war noch nie so leicht wie heute.

Warum ist das schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Wolle!!, Moritz Velten und 23 andere
Taxxor schrieb:
Also gerade jetzt in der Kurzarbeitszeit, wo die Pläne für den nächsten Monat jeweils am Monatsende gemacht werden und ich bis zum Monatsende zuhause bin, ist es schon vorteilhaft, wenn mir mein Abteilungsleiter nächste Wochenende schreiben kann, ob ich am Dienstag auf die Arbeit kommen muss oder nicht und man direkt antworten kann, ob einem die Einteilung so passt oder nicht^^

Ist doch super, wenn das bei euch so gut passt, hab leider vor allem bei den Gruppen so gut wie nur negatives erlebt, dass zeigt sich dann meistens wenn man nicht dauernd reinschreibt wie weit man ist oder ob man gerade Luft hat, einem dass sehr negativ ausgelegt wird.

Ich hab nicht unbedingt was gegen Kommunikation, aber wenn ich Samstag Nachmittag eine whats-app bekommen, ob das und das jetzt schon fertig ist und das jetzt doch schon am Montag fertig sein müsste, dann artet das für mich in Arbeit am Wochenende aus, weil ich bei der nein-Antwort eigentlich gleich ins Büro fahren müsste und weiterarbeiten sollte...

Noch schlimmer ist es meistens im Urlaub, wenn man fast täglich Fragen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Captain Mumpitz schrieb:
Dann kann ich mich vor dummen Nachrichten gar nicht mehr retten.

So hab ich wenigstens meine Ruhe und wer mich wirklich erreichen will, kann das auf diversen anderen Kanälen tun.

Wenn du dich vor dummen Nachrichten nicht Retten kannst würde ich deinen Freundes und Bekanntenkreis einfach ändern. Denn auch über andere Messengern und Kanälen kann man mit dummen Zeug geflutet werden.

Morpheus101 schrieb:
Beruflich What's App vorschreiben käme einer Abmahnung gleich, da ich im IT Sektor arbeite. Das wäre ja aberwitzig. Vor allem installiert man sich den Müll nicht auf ein Firmenhandy.

Privat sehe ich absolut kein Problem darin. Wer mich erreichen will kann das problemlos über Signal. Wenn ich mir Whats App installieren muss um Leute zu erreichen dann habe ich lieber keinen Kontakt zu denen.

Beruflich würde ich mir nie vorschreiben lassen was ich auf meinem Privatgerät zu installieren habe.
Aber deine Einstellungen ist amüsant. Wenn dich jemand erreichen möchte soll er sich Signal installieren. Du merkst dann aber schon das es auf Gegenseite die gleiche Erwartungshaltung gibt oder ? Wenn du dann diese erreichen möchtest sollst du dir Whatsapp installieren. Diese Einstellung nur weil der X nicht Y hat will ich keinen Kontakt zu dem haben ist einfach nur noch erbärmlich. Ruft euch doch einfach an und trefft euch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki und Ati_gangster
iGameKudan schrieb:
Leider (!) ist WhatsApp unumgänglich, wenn man sich nicht das Leben unnötig schwer machen will - sowohl privat, als auch im Beruf. Ja, irgendwie gehts immer, aber wie gut ist ein anderes Thema.
Kann ich absolut nicht bestätigen... im Beruf hab ich bisher noch gar keinen solchen Massenger benötigt, da lief wenn dann alles über Skype for Business oder Teams. Und wenn dann muss es natürlich einer sein der auf meinem Firmen Handy läuft... das Android One dort ist ziemlich zugenagelt, außer den Blackberry Apps lässt sich da nichts weiter installieren ;-)

Und privat hab ich bei meinem erweiterten Bekanntenkreis und Verein zwar keine Wahl, aber die nutzen alle Telegram.

Und wer mich von meinen nahen Bekannten, Freunden und Familie dringend erreichen muss hat meine Telefonnummer und kann Anrufen oder eine SMS schreiben (und erreicht mich damit auch schneller weil ich nur die auf Benachrichtigen am Handy hab, Telegram steht auf stumm). E-Mail gibts auch noch. Funktioniert in dem Kreis recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Blueztrixx, piepenkorn und eine weitere Person
bigfudge13 schrieb:
Wundert mich doch ein bisschen, dass Telegram so wenig verbreitet ist. Ich erreiche damit 95% meiner wichtigen Kontakte, die restlichen 5% bekommen eine SMS oder einen Anruf.
Das nennt sich "Randgruppe". Ich bin bei den 4% :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Smartbomb
ProximaCentauri schrieb:
Ich benutze keinen diese Datendiebe, ich gehöre zu den schlaueren 2%

Bleibt nur zu hoffen das du kein Smartphone hast :) Ansonsten war das mit den 2% viel zu voreilig.
 
schkai schrieb:
Wenn du dich vor dummen Nachrichten nicht Retten kannst würde ich deinen Freundes und Bekanntenkreis einfach ändern.
Familie austauschen ist nicht ganz so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Zitterrochen, s0UL1 und eine weitere Person
Gamenick schrieb:
Ist doch super, wenn das bei euch so gut passt, hab leider vor allem bei den Gruppen so gut wie nur negatives erlebt, dass zeigt sich dann meistens wenn man nicht dauernd reinschreibt wie weit man ist oder ob man gerade Luft hat, einem dass sehr negativ ausgelegt wird.


Noch schlimmer ist es meistens im Urlaub, wenn man fast täglich Fragen bekommt.

Kommt ja ganz auf die Betriebsstruktur an, wir sind in der Instandhaltung 10 Elektroniker, da wird ganz normal von 6:30 bis 15:30 gearbeitet und alles was gemacht wurde, ist dem Abteilungsleiter ja idR bekannt.
Insofern kommt es höchstens ganz selten mal im Urlaub zu Rückfragen, wenn ein Kollege an irgendeinem Thema dran ist, wo man selbst vorher dran war und irgendwas unklar ist, weil man vor dem Urlaub die "Übergabe" nicht ausführlich genug gemacht hat. Oder wenn ne Störung ist, wo der Kollege weiß dass ich irgendwann mal an genau so einer Störung dran war.
Das sind dann aber auch eigentlich immer private Chats zwischen dem Kollegen und mir.

Aber bei uns wird jetzt auch so langsam Microsoft Teams aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamenick
Captain Mumpitz schrieb:
Familie austauschen ist nicht ganz so einfach.
Das nicht, aber es ist immer noch deine Entscheidung ob du mit Ihnen was zu tun haben möchtest oder nicht. Familie seit ihr nur auf dem Papier :) Aber ich verstehe dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
schkai schrieb:
Beruflich würde ich mir nie vorschreiben lassen was ich auf meinem Privatgerät zu installieren habe.
Aber deine Einstellungen ist amüsant. Wenn dich jemand erreichen möchte soll er sich Signal installieren. Du merkst dann aber schon das es auf Gegenseite die gleiche Erwartungshaltung gibt oder ? Wenn du dann diese erreichen möchtest sollst du dir Whatsapp installieren. Diese Einstellung nur weil der X nicht Y hat will ich keinen Kontakt zu dem haben ist einfach nur noch erbärmlich. Ruft euch doch einfach an und trefft euch ...

Man kann mir eine E-Mail oder eine SMS schicken. Wenn jemand zu geizig dafür ist oder keine Flat hat ist das nicth mein Problem. Ich habe auch noch eine Festnetz-Nummer aus rücksicht vor Menschen die KEINE Handyflat haben.

Und ja ich ERWARTE das jemand ein einem Handy eine SMS schickt, wenn er etwas von mir will. Oder anruft auf Handy oder Festnetz. Oder Eine Mail schickt. Oder vorbeikommt. Jeder der da drunter nichts findet kann mir gepflegt den Buckel herunterrutschen.

Was ich nicht erwarte ist, eine App zu installieren mit der ich sämtlichen Schriftverkehr vollständig offen für den Serverbetreiber lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, gustlegga, nyster und 5 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Familie austauschen ist nicht ganz so einfach.
Was hast du für eine Familie??
Und warum fluten die dich mit Nachrichten?
Was wollen die denn? Oder sind die dumm + arbeitslos + langeweile, gemma dem Captain Mumpitz auf die Nerven? :)
 
BachUhr schrieb:
@Beitrag
Telegram gefällt mir aufgrund der fehlenden E2E-Verschlüsselung Sicherheitstechnisch nicht.
Ich möchte dem Anbieter nicht so weit vertrauen müssen, dass er seine Server sauber hält.

Deswegen hoffe ich auf die RiotX-Beta. Die sieht so aus, als ob sie auch von der Masse verwendet werden kann und bringt trotzdem Features aus Telegram und auch E2E-Verschlüsselung mit.
Deine Aussage ist so nicht ganz richtig. In Telegram besteht sehr wohl die Möglichkeit, einen E2E-verschlüsselten Chat zu starten, bei dem die Telegram Server nicht verwendet werden.
Die Option in der App nennt sich "geheimer Chat".
https://telegram.org/faq/de#f-wie-unterscheiden-sich-geheime-chats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, AlanK, piepenkorn und 2 andere
@Smartbomb Weil Skype auch sooo viel besser wie WhatsApp ist...
 
Morpheus101 schrieb:
Was ich nicht erwarte ist, eine App zu installieren mit der ich sämtlichen Schriftverkehr vollständig offen für den Serverbetreiber lege.

Whatsapp hat doch eine End2End Verschlüsselung. Wie kann da der Schriftverkehr vollständig offen auf dem Server liegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MonoMan
iGameKudan schrieb:
Leider (!) ist WhatsApp unumgänglich, wenn man sich nicht das Leben unnötig schwer machen will - sowohl privat, als auch im Beruf. Ja, irgendwie gehts immer, aber wie gut ist ein anderes Thema.

Ich nutze kein WA und gehöre zu den 2%.
Für die Arbeit brauche ich es nicht. Auch nicht in der Zukunft :D

Es wird mir niemand glauben, aber ich bin per Telefon zu erreichen.
Ganz alte Technik. Die wurde mal 1861 erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, gustlegga, fox40phil und 2 andere
98%. Das kann ich wirklich kaum glauben.
Jedoch erklärt es so manches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, adretter_Erpel und Smartbomb
Zurück
Oben