News Bundesnetzagentur: Kosten für Mitnahme der Mobilfunknummer reduziert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Die Bundesnetzagentur setzt heute eine Anordnung für deutlich niedrigere Portierungsentgelte bei der Rufnummernmitnahme von einem Mobilfunkanbieter zum anderen um. Die Kosten dafür dürfen ab sofort nicht höher als 6,82 Euro (brutto) ausfallen. Deutsche Telekom und Vodafone hatten die Preise bereits angepasst.

Zur News: Bundesnetzagentur: Kosten für Mitnahme der Mobilfunknummer reduziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, Wilhelm14 und 2 andere
Das klingt auf jedenfall erfreulich. Ich habe bisher zweimal in meinem Leben meine bisherigere Rufnummer mitgenommen und dafür jedesmal pauschal 25€ bezahlt. Meiner Meinung nach ist aber weniger das Geld als der damit verbundene bürokratische Aufwand und die Angst, dass dabei etwas schiefgeht, entscheident für ein Nichtwechseln des Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, flo.murr, Mar1u5 und 5 andere
Gabs nicht ständig angebote, dass man sogar noch Geld bekommt, wenn man die Rufnummer mitbringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Deathless, aid0nex und 3 andere
Richtig, die Aktionen gibt es aber immer vom neuen Anbieter.
Die Gebühr war beim alten Anbieter dennoch zu entrichten.
Prima dass es jetzt deutlich günstiger geworden ist, alle 2 Jahre zahlt man diese Gebühr ja zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, usernamehere, baizer und 3 andere
Reine Kulanz des neuen Anbieters, um diese Kosten aufzuwiegen. Am Ende aber wohl nahezu ein Nullsummenspiel, weil der Kunde wie Pfand mal seltener, mal häufiger durchgereicht wird.
 
Vlt. Lohnt es sich so irgendwann Mal eine Nummer zu übernehmen statt jedes Mal eine neue Nummer zu nehmen wenn man den Anbieter wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Sturmflut92, Deathless und 24 andere
Nimmst du jedes Mal ne neue Nummer wenn du wechselst? Das wäre mir viel zu lästig, meine Nummer habe ich schon ewig, nutze ich für mTANs und kenne sie auswendig.
Kein Interesse an einer neuen Nummer.
Aber ich kenne auch Leute, die wechseln ihre Handynummer wie Haarewaschen, das ist für das Pflegen einer vernünftigen Kontaktliste einfach nur nervig.

Bei 24 Monatsverträgen bei Telekom und Vodafone muss man ja quasi alle zwei Jahre wechseln, weil nur die Neukundenpreise attraktiv sind.
Bei Resellern sieht das unter Umständen anders aus, hier gibt es aber außer Drillisch im o2 Netz noch keinen Anbieter, der meine Anforderungen abdeckt und o2 als Hauptnetzbetreiber kommt für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Spiczek, DerKonfigurator und 2 andere
Lasst mich raten... wie durch ein Wunder wird nun auch das Willkommensgeschenk bzw. Wechselbonus von ehemals 20€ auf exakt 6,82€ bei den ganzen Billiganbietern gesenkt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, KlaasKersting, autofahrer50 und 4 andere
in den letzten 27 Jahren hatte ich circa 7-8 Nummern. Anfangs war das Intervall kürzer, da war man manchmal echt froh, wenn sich damit "Altlasten" entsorgen ließen ;). Die aktuelle Nummer habe ich seit geschätzt 8 Jahren und die darf auch bleiben ... Portierungsentgelte lagen dabei immer bei um die 30€.
 
boarder-winterman schrieb:
Bei 24 Monatsverträgen bei Telekom und Vodafone muss man ja quasi alle zwei Jahre wechseln, weil nur die Neukundenpreise attraktiv sind.
Und die kann man bei Kündigung auch immer gut erhandeln.
 
@boarder-winterman Ich habe seit 2009 meinen Vertrag bei der Telekom am laufen und lediglich die Tarife angepasst.
Ich zahle aktuell 24€ für 12GB Datenvolumen bei LTE MAX inkl. SpeedON.
Ich wüsste nicht warum mir 2-3€ im Monat effektive Ersparnis die fehlende Netzqualität und Wechselstress wert sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, sebastian.fey, Grundgütiger und 2 andere
Also ich hätte allein schon keinen Bock jedem Kontakt meine neue Nummer schicken zu müssen, daher stand es bei mir nie zur Frage die Rufnummer nicht mitzunehmen.

Aktuell bin ich bei Congstar und demnächst muss ich mal sehen ob ich zu einem Anbieter mit WiFi-Call gehen werde, da ich mittlerweile beruflich wie privat öfter an Orten mit schlechtem Empfang aber gutem Wlan-Netz bin.
 
@boarder-winterman Nein, ich nehme sie immer mit, aber hatte noch nie und werde auch nie einen Vertrag haben.
Bin aktuell bei Drillisch. O2 reicht mir gut aus für die 7€ im Monat.

@Tobi47 2-3€ wären das bei mir nicht. Habe überall WLAN und fahre kaum mit Öffentlichen, daher brauche ich seltenst meine 3GB im Monat auf. Die günstigsten Vodafone oder Telekom Angebote kosten deutlich mehr.
 
RedGunPanda schrieb:
Gabs nicht ständig angebote, dass man sogar noch Geld bekommt, wenn man die Rufnummer mitbringt?
Ja, allerdings lag die Gutschrift meist nur bei max. 25 Euro, während abgehend bis zu 30,72 Euro verlangt wurden. Manche haben auch nur 10 Euro Mitnahmebonus gutgeschrieben. Das war dann ein Verlust von 6,72 Euro bis zu sogar 20,72 Euro im Maximum für den Kunden.

Nun kostet es 6,82€, und es gibt beim neuen Anbieter bis zu 10 Euro Gutschrift. Ist also ein kleiner Gewinn an Stelle eines Verlustes beim Kunden.

Schnipp959 schrieb:
Aktuell bin ich bei Congstar und demnächst muss ich mal sehen ob ich zu einem Anbieter mit WiFi-Call gehen werde, da ich mittlerweile beruflich wie privat öfter an Orten mit schlechtem Empfang aber gutem Wlan-Netz bin.
Congstar bietet inzwischen WiFi-Calling an, und es funktioniert.

eRacoon schrieb:
[...] wird nun auch das Willkommensgeschenk bzw. Wechselbonus von ehemals 20€ auf exakt 6,82€ bei den ganzen Billiganbietern gesenkt? ;)
Nein, von (in der Regel 25 Euro Mitnahmebonus) auf nun 10 Euro Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MB7
boarder-winterman schrieb:
Nimmst du jedes Mal ne neue Nummer wenn du wechselst?

Alternativ sucht man sich halt einen Anbieter, bei dem man nicht alle 2 Jahre wechseln muss, weil das Super-Sonderangebot ausgelaufen ist, und die Preise sonst völlig absurd sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Darauf habe ich gewartet. Bei otelo war in der Preisliste bisher keine Reduzierung zu sehen, aber jetzt müssen sie ja. Dann kann ich meine Nummer auch in den neuen Tarif mitnehmen ohne 30€ zu blättern.

Zum Glück hat diese Abzocke ein Ende. Die Knapp 7€ sind ja noch ok, aber das reicht dann auch.

Ich finde es nur Schade dass die Firmen immer erst gezwungen werden müssen statt mal aus freien Stücken im Sinne des Kunden zu handeln. Das ist das was mich in unsrer ganzen Wirtschaft mit am meisten ankotzt. Die Kunden sind egal, Hauptsache die Aktionäre sind glücklich. Verdammte Aktionäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, DerKonfigurator, Lemiiker und 2 andere
Erfreulich, dass die Bundesnetzagentur nun endlich regelnd eingriffen hat.

Konsumenten können jetzt deutlich flexibler Anbieter und entsprechende Tarife, ohne großartige Mehrkosten wechseln. Das sollte den Konkurrenzkampf unter den Anbietern hoffentlich etwas anheizen.

In Österreich wurde bereits 2016 von der Regulierungsbehörde RTR gegensteuert und die Kosten einer Rufnummernmitnahme von vormals 19€ auf 10€ gesenkt, also quasi halbiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und SIR_Thomas_TMC
ShadowDragon schrieb:
Vlt. Lohnt es sich so irgendwann Mal eine Nummer zu übernehmen statt jedes Mal eine neue Nummer zu nehmen wenn man den Anbieter wechselt.

Es lohnt sich seit Jahren so gut wie immer die Nummer mitzunehmen, weil jeder vernünftige neue Anbieter dir 30-50 Euro Bonus zahlt und du so mit Plus aus der Sache raus gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben