News Bundesnetzagentur: Kosten für Mitnahme der Mobilfunknummer reduziert

Klasse! :)
Hab schon etliche Anbieterwechsel hinter mir, meine Nummer aber jedes mal behalten.
 
Tobi47 schrieb:
Ich habe seit 2009 meinen Vertrag bei der Telekom am laufen und lediglich die Tarife angepasst.
Ich zahle aktuell 24€ für 12GB Datenvolumen bei LTE MAX inkl. SpeedON.
Und wie kommst du auf den Preis?
Aktuell ist der Tarif mit 40€ und ab dem 13. Monat 50€ angegeben für Neukunden, ohne Smartphone

Dr. McCoy schrieb:
Congstar bietet inzwischen WiFi-Calling an, und es funktioniert.
Ist das kürzlich geändert worden?
Hatte es vor ca. 2 Monaten mal nachgesehen, da gab es das wohl noch nicht.
 
Bin vor ein paar Wochen zu otelo gewechselt für 30€, könnte ich davon trotzdem noch profitieren?
 
Vor 3 Tagen von Drillisch zu O2 gewechselt und freche 30€ gezahlt, schade das ich es nicht vorher wusste.
 
@FeelsGoodManJPG
Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ins blaue hinein meinen Vertrag kündigen und mit meiner Nr. zu einem 3. Klassigen Anbieter welchseln, nur um dann dort festzustellen dass ich Netztechnisch am A**** bin? Nein, dann zahle ich doch lieber 200€ mehr pro Jahr um wirklich in sicheren Gewässern (Netzen) unterwegs zu sein :)
 
kann mir jemand sagen, ob das auch eine nummer betrifft, die morgen portiert wird? die mitnahme ist beantragt, aber de facto ja noch nicht passiert... ist das rechnungsdatum dann morgen oder der tag der beauftragung? im einen fall kostet es 30€, im anderen 6,82€ ....
 
mTw|Marco schrieb:
Es lohnt sich seit Jahren so gut wie immer die Nummer mitzunehmen, weil jeder vernünftige neue Anbieter dir 30-50 Euro Bonus zahlt und du so mit Plus aus der Sache raus gehst.
Interessant. War mir so nicht bekannt.
Scheint aber generell nicht so bekannt zu sein wenn ich mir anschauen wie oft ich in den verschiedensten Messengern benachrichtigt werden das User XYZ die Nummer gewechselt hat.
 
Die eigene Telefonnummer ist momentan sehr wichtig, da zum die Bank die Tans ans Handy sendet oder das Googl-Konto an die Handynummer gebunden ist. Der Aufwand ist gealtig wenn man durch einen Wechsel nicht die eigene Nummer behält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Schnipp959 schrieb:
Und wie kommst du auf den Preis?
Aktuell ist der Tarif mit 40€ und ab dem 13. Monat 50€ angegeben für Neukunden, ohne Smartphone


Ist das kürzlich geändert worden?
Hatte es vor ca. 2 Monaten mal nachgesehen, da gab es das wohl noch nicht.

Dadurch dass ich seit 11 Jahren schon 5 Vertragsverlängerungen mitgenommen habe, konnte ich auch davon profitieren treu geblieben zu sein.
 
ShadowDragon schrieb:
Scheint aber generell nicht so bekannt zu sein wenn ich mir anschauen wie oft ich in den verschiedensten Messengern benachrichtigt werden das User XYZ die Nummer gewechselt hat.
Das kann die Ursache haben, dass einfach vielen die Mitnahme an sich zu kompliziert erschien. Oder besonders günstige Verträge nur mit neuer Nummer erhältlich waren, weil keine eingehende Portierung beim neuen Anbieter ermöglicht worden war (nur die abgehende war verpflichtend geregelt).

Andererseits waren die 50-Euro-Gutschriften bei Portierung nur in sehr ausgewählten und vereinzelten Aktionen erhältlich. Die Regel lag bei 10 bis 25 Euro als Willkommensbonus.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das kann die Ursache haben, dass einfach vielen die Mitnahme an sich zu kompliziert erschien. Oder besonders günstige Verträge nur mit neuer Nummer erhältlich waren, weil keine eingehende Portierung beim neuen Anbieter ermöglicht worden war (nur die abgehende war verpflichtend geregelt).

Andererseits waren die 50-Euro-Gutschriften bei Portierung nur in sehr ausgewählten und vereinzelten Aktionen erhältlich. Die Regel lag bei 10 bis 25 Euro als Willkommensbonus.
Ja, wobei den Willkommensbonus habe ich bisher auch immer ohne Nummer Mitnahme erhalten.
 
Das ist eine super Nachricht. Die meisten guten Mobibilfunk-Angebote gelten oft nur für die ersten 24 Monate, danach erhöht sich der Preis oftmals exorbitant. D.h. alle zwei Jahre waren bisher bis zu 30,00 Euro für die Rufnummernmitnahme fällig. Ich frage mich wie das bei laufenden Verträgen ist, denn der Vertrag meiner Frau bei Mobilcom läuft diesen Mai aus. Nach dem Bericht dürften die dann schon nicht mehr die 29,95 Euro berechnen.

Das würde mich so freuen, denn der Kundenservice von Mobilcom ist katastrophal. Noch dazu würde der neue Anbieter für die Rufnummernmitnahme satte 50,00 Euro Gutschrift springen lassen.
 
@Tobi47 so hat eben jeder seine Prioritäten. Ich habe im BaWü selten Probleme mit dem Empfang bei o2.
Die 200€ spare ich mir lieber und investiere sie ins Internet zuhause.
 
mädchensammler schrieb:
Nach dem Bericht dürften die dann schon nicht mehr die 29,95 Euro berechnen.
Richtig, sondern nur noch max. 6,82 Euro.

Noch dazu würde mein neuer Anbieter für die Rufnummernmitnahme satte 50,00 Euro Gutschrift springen lassen.
Das ist allerdings nicht gesagt, dass dies dann noch gilt. Wenn, dann müsstest Du jetzt schon die Portierung beauftragen und gleichzeitig den Vertrag beim neuen Anbieter mit Beginn im Mai abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Dr. McCoy Der Vertrag bei Mobilcom ist gekündigt und den neuen Vertrag habe ich bereits samt Rufnummernmitnahme am 14.04. abgeschlossen. Die 50 Euro sollten safe sein, bei Mobilcom bin ich mir noch sicher ob das dann auch korrekt abgerechnet wird.
 
ShadowDragon schrieb:
Interessant. War mir so nicht bekannt.
Scheint aber generell nicht so bekannt zu sein wenn ich mir anschauen wie oft ich in den verschiedensten Messengern benachrichtigt werden das User XYZ die Nummer gewechselt hat.
Steht bei jedem Tarifvergleich (check24) als Option drin.

Keine Ahnung warum das keiner checkt 😂
 
Das ist allerdings durchaus eine gute Frage. Vielleicht eine Ergänzung zur News, wie mit Portierungsgebühren (abgehend) umgegangen wird, die vor dem Stichtag 20.04. beauftragt wurden, jedoch erst danach ausgeführt werden. Für mein Verständnis sollten es dann halt auch nur die 6,82 Euro sein. Und nicht der alte Betrag von vor dem Stichtag.
 
6,82€ finde ich fair. Weil Kosten entstehen schon, aber nicht so krasse wie die 25-30€ damals. Tolle Gesetzesänderung!
Dr. McCoy schrieb:
Congstar bietet inzwischen WiFi-Calling an, und es funktioniert.
Aber doch nur bei Postpaid Tarifen, oder?
 
Zurück
Oben