News Bundesnetzagentur: Telekom darf StreamOn-Beschluss länger prüfen

simons700 schrieb:
Es is echt traurig wie gut die telekom ihre kunden trainiert hat! Wie sich hier die leute über Angebote wie stream on freuen ist echt krotesk!
Die vorgehensweise ist dabei denkbar simpel. Zuerst verknapt man das gut künstlich (datenvolumen) und danach verlangt man für jeden dienst extra, genau da wollen die netzbetreiber hin.
Und ihr findet das auch noch gut weil ihr es als normal an seht dass man datenvolumen nur in kleinen häpchien gereicht bekommt.
Das vorgehen der telekom entspricht hier genau dem was nestle und co. In der dritten Welt mit wasser ab ziehen!

"krotesk" finde ich deine Grammatik...
Trainiert ist hier wohl auch das falsche Wort, oder doch das richtige?

Ich bin auch einer der trainierten, einer der im Büro keinen Radioempfang hat, aber auf Nachrichten nicht verzichten will!

Jetzt weiß ich wohl, dass die Telekom mein Pawlow ist!
Die wann haben "Die" denn mit meiner Konditionierung; verzeihung, mit meinem Training angefangen?

In DE war es schon immer üblich mobiles Datenvolumen in Häppchen zu bekommen...

Falls mal für jeden Dienst extra bezahlt werden muss, werde ich eben wechseln...
 
Vielleicht gibts ein Sonderkündigungsrecht wenn Stream ON wegfällt?

Stream viel Musik unterwegs und das ANgebot von StreamOn war ein Grund den Vertrag zu verlängern.
Wenn das wegfällt darf die Telekom dann auch gerne mal auf die Traffic Volumina der Konkurrenz aufholen.
15GB o2 fürn Appln und EI ist schon krass.

Das man die 15GB nie aufbraucht weil das Netz so mies ist, ist ne andere Geschichte.
 
Ich verstehe nicht wieso es in DE keine kostengünstige unlimited Tarife geben kann. Bei unseren Nachbarn wie Frankreich und co. gibt es das ja auch für unter 40€ im Monat. Vielleicht ist es ja gut, dass es jetzt "verboten" wurde und wir bewegen uns in die Richtung von ulimited zu akzeptablen Preisen.

Man sollte sowas überhaupt nicht unterstützen finde ich. Deshalb habe ich auch nur 100MB/Monat und das sogar kostenlos.
 
O2 free wie es hier manche propagieren ist für die Tonne, das o2 Netz ist bei uns regelmäßig überlastet, egal.ob da 3g oder 4g am Smartphone steht, regelmäßig gehen da nur 40-160kbps durch.

Das ist einer der Gründe weshalb ich bei der Telekom bin, und so teuer finde ich es dort auch garnicht. Derzeit habe ich dort 20 Gigabyte Daten Volumen für ledeglich 30€ als reinen Datentarif, dazu habe ich dort noch einen normalen Smartphone Tarif, 4gigabyte Allnet flat, usw. Und zusätzlich (Paket Preis) vdsl50 für 40€/Monat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravenstein schrieb:
[...]
Das ist einer der Gründe weshalb ich bei der Telekom bin, und so teuer finde ich es dort auch garnicht. Derzeit habe ich dort 20 Gigabyte Daten Volumen für ledeglich 30€ als reinen Datentarif, dazu habe ich dort noch einen normalen Smartphone Tarif, 4gigabyte Allnet flat, usw. Und zusätzlich (Paket Preis) vdsl50 für 40€/Monat....

cool-story-bro-changed-my-life.jpg
 
Alefthau schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie das anpassen der Auflösung bei Streams jetzt gegen die Netzneutralität verstößt, da ja ALLE gleich behandelt werden. Wenn O2 auf 1 Mbit/s drosselt ist auch kein Ultrakrass HD mehr drin, geschweige überhaupt HD.


Vermutlich weil du es einfach nicht verstehen möchtest.

Der Unterschied ist, es gibt Verträge mit und ohne hoher Auflösung. Da wird in diesem Fall nicht jedes Paket gleich behandelt.

Im Ausland nicht möglich! Wenn, dann muss es auch im Roaming zulässig sein.

Zu o2 und sein Free...

Schon erlebt das die Drossel der Telekom, nach Verbrauch seines Volumens, bei der Bundesnetzagentur auf Kritik stößt?

Gleiche Frage zu Vodafone?

Wohl kaum oder?

Der Grund ist wohl so, weil jedes Datenpaket gedrosselt wird und somit jeder Dienst gleich behandelt ist.

Ob die Drossel von (vorischt Ironie) theoretischen 800 Mbit auf 0,32 Kbit fällt oder wie bei O2 auf 1 Mbit, spielt dabei keine Rolle.

Würde die Telekom SteamOn einfach wegfallen lassen und dafür eine Drossel auf 1 Mbit einführen, wäre das Thema gar nicht aufgekommen.


Also entweder bei SteamOn in jedem Tarif gleich und somit jeder Dienst gleich nutzbar, in gleicher Qualität und im Ausland im Roaming oder aber eine Drossel wie bei O2. Weil es die Telekom ist, dürfen es auch 2 Mbit sein.

SteamOn behandelt einfach die Daten nicht gleich, in dem einen Tarif mit HD und in dem anderen ohne. Da werden Datenpakete schon unterschiedlich behandelt. Richtig wäre, in jedem Tarif mit SteamOn kein Full HD oder aber in jedem Tarif mit SteamOn Full HD. Gleiches im Roaming.

Was ist daran nicht zu verstehen? Außer man ist SteamOn Nutzer und hat Angst, dass diese Option weg fällt und stellt sich dumm.


Unabhängig mal vom Netz, der Ansatz von O2 wäre bei allen Anbieter ein Vorteil und würde uns Kunden weiter nach vorne bringen als SteamOn.


Ich würde auch soweit gehen, dass die Telekom ein ändern der SteamOn Funktion zu einem kostenpflichtigen O2 Free Tarif, die Kritik der Bundesnetzagentur aus den Weg räumen kann.

Sagen wir, SteamOn hält den Traffic nicht raus, sondern hebt die 0,32 Drossel auf 1 Mbit an und das übergreifend auf alle Dienste. Veranschlagen könnte man dafür die gerundeten 8 Euro auch für das Roaming oder aber 4 Euro, sind ja nicht alle gleichzeitig im Ausland unterwegs. Damit subventionieren die sich in Deutschland aufhaltenden, dass SteamOn derer im Ausland.

Die Telekom möchte aber nicht seine Drossel anheben, damit würden für viele die hochpreisigen Tarife entfallen. Warum sollte die Telekom das wollen? Die Telekom könnte auch hingehen, wie O2, SteamOn nur im 3G Netz noch laufen lassen, wenn das hohe Datenvolumen verbraucht ist. Die Frage ist nur, warum sollte man bei der Telekom im 3G unterwegs sein wollen? Bezogen auf nur 3G, dort hat die Telekom auch massenweise Funklöcher.

Am Ende des Tages zählen 2 Dinge:

Roaming mit SteamOn
In allen Tarifen muss der Traffic gleich behanelt werden, somit auch gleiche Auflösung bei allen Diensten und nicht nur den SteamOn Diensten.

@ravenstein
Das ist einer der Gründe weshalb ich bei der Telekom bin, und so teuer finde ich es dort auch garnicht. Derzeit habe ich dort 20 Gigabyte Daten Volumen für ledeglich 30€ als reinen Datentarif, dazu habe ich dort noch einen normalen Smartphone Tarif, 4gigabyte Allnet flat, usw. Und zusätzlich (Paket Preis) vdsl50 für 40€/Monat....

Aha, ist also nicht teuer. Puhh, musst keine Familie mit DSL und Mobilfunk abdecken oder? Dazu auch keine Geburtstagsgeschenke für Kinder + Weihnachten + laufende Kosten für Schulbücher und Schreibmaterial und ggf. 2 Autos, für die Frau und sich selbst, damit die Kinder auch zur Schule gebracht werden können oder zum Sport oder zu den Freunden, weil du selbst ja schon seit 5 Uhr unterwegs bist, um die Kohle für das nicht so teure Gesamtpaket abzudecken?

Ist nicht teuer, so als Privatperson? Nö, ist es nicht...

Ach so, meine Beispiele scheinen dich wirklich nicht zu treffen

Von daher....
Aktuell habe ich 20gb LTE reine Daten im Telekom Netz, Preis 20€. Zusätzlich einen Smartphone Tarif für 15€ Allnet flat, SMS Flat und 3gb Daten für 15€ ebenfalls im Telekom Netz.
Im Vodafone Netz habe ich auch einen Smartphone Tarif mit alles Flat und 3gb Daten für 17,99€....

Was hast du denn jetzt? Datenkarte für 20 oder 30 Euro? 3Gb oder 4GB All Flat Tarif und der Tarif scheint kein Telekom Original zu sein. Denn ohne LTE zählt das nicht. Also 4GB oder auch 3GB für 15Euro? Mhh, kann sein, nicht bei der Telekom und Discounter zählt in diesem Fall nicht. Datenkarte ja, da ist LTE auch beim Discounter enthalten.

Ich mache es meinem Vorredner nach:

cool-story-bro-changed-my-life.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Unabhängig mal vom Netz, der Ansatz von O2 wäre bei allen Anbieter ein Vorteil und würde uns Kunden weiter nach vorne bringen als SteamOn.
dem stimme ich zu, nur ist das netz eben unbrauchbar, sonst würde ich es evtl in erwägung ziehn.
Am Ende des Tages zählen 2 Dinge:

Ist nicht teuer, so als Privatperson? Nö, es nicht...


Was hast du denn jetzt? Datenkarte für 20 oder 30 Euro? 3Gb oder 4GB All Flat Tarif und der Tarif scheint kein Telekom Original zu sein. Denn ohne LTE zählt das nicht. Also 4GB oder auch 3GB für 15Euro? Mhh, kann sein, nicht bei der Telekom und Discounter zählt in diesem Fall nicht. Datenkarte ja, da ist LTE auch beim Discounter enthalten.
natürlich sind das telekom original tarife! so im telekom shop bei mir um die ecke abgeschlossen.

und ich habe:
Datentarif: 20GB LTE 30€ (alt tarif habe ich schon lange, daher kann ich hierzu keinen link posten)
aber der atkuelle wäre dieses
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/daten-tarife-fuer-junge-leute-und-studenten


Smartphone (magenta eins) 6gb daten alnet flat bla, VDSL50 für zusamen 40€
https://www.telekom.de/start/magenta-eins-young
die erhöhung ist bei vertreagsabschluss entfallen, ich zahle immer 40€


bzgl. auto sowas habe ich bsp. erst garnicht, ich habe auch kinder, die gehn aber zu fuß zu schule, die brauchen kein elterntaxi. wenn ich einmal ein auto benötioge nehme ich mir so ein car2go oder stattmobil, für großeinkauf oder urlaub, ist billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravenstein schrieb:
dem stimme ich zu, nur ist das netz eben unbrauchbar, sonst würde ich es evtl in erwägung ziehn.


bzgl. auto sowas habe ich bsp. erst garnicht, ich habe auch kinder, die gehn aber zu fuß zu schule, die brauchen kein elterntaxi. wenn ich einmal ein auto benötioge nehme ich mir so ein car2go oder stattmobil, für großeinkauf oder urlaub, ist billiger

Joa, wie ich schon sagte, es ging dabei nicht um das Netz, nur um den Tarif. Eine Netzwertung spielt in diesem Fall keine Rolle.

Na guck an, mit dem Auto war ein Beispiel. Aber ich denke das du dir vorstellen kannst, dass nicht alle dort wohnen, wo die Kinder zu Fuß zur Schule gehen können. Gerade ländlich.

Selbst wenn es ländlich wäre aber von Bonn nach Essen mit der Bahn... Solltest du mal probieren, da steht man lieber im Stau, geht schneller als mit der Bahn. Nur mal so als Beispiel.


Und dann sehe ich das Wort Studenten im Link. Ich denke, genau ab diesem Punkt braucht es keine weitere Diskussion über teuer und Telekomtarifen. Dazu noch Young Tarif. Bor, alter Falter und hier Birnen mit Äpfel vergleichen.

Auch diese Zeit endet und dann mal sehen ob du weiter bei der Telekom bleibst.


Ich sage:

car2go... Ist wie O2, nichts halbes und nichts ganzes. Eigentlich sagt es mir, wer so viel Wert auf Mobilfunk als Privatperson gibt aber dann bei anderen Dingen spart, ich weiß nicht ob man damit so in die Öffentlichkeit gehen sollte oder ob das eine wirkliche Überzeugung ist.

Spielt auch keine Rolle, am Ende des Tages ist die Telekom doch recht teuer ohne young und Studententarif. Ich denke auch, dass mir hier fast alle aus dem Foum recht geben werden.
 
also ich hab stream on auch, ob da jetzt gewisse firmen/medien bevorzugt werden oder nicht sei mal dahin gestellt.

ich hab aber auch "nur" 6gb datenvolumen, bin aber oft unterwegs und höre spotify. da wurde das datenvolumen am ende des monats manchmal schon eng. oder bei sky, schaut mal ein bundesligaspiel über euer datenvolumen. das ist ratz fatz aufgebraucht. mit stream on gar kein problem mehr.

das mans im ausland (noch) nicht nutzen kann, fand ich zwar auch etwas doof, aber damit kann ich leben, da es dort ja meist eh wlan gibt.

ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum die leute sich beschweren, gut, ich habe auch die HD option, an die kommt man bspw. aber auch wenn man telekom handy + dsl hat (nennt sich magenta vorteil da kriegt man dann sogar 10 euro rabatt). sei es drum. ich finde die option sollte bleiben. ich bin damit sehr zufrieden.
 
Mein Kommentar aus einem früheren Artikel.


Einige verstehen hier den Begriff NetzNEUTRALITÄT nicht und denken nicht über ihren eigenen begrenzten Tellerrand bzw. ihr Nutzerverhalten hinaus. Ich muss das so scharf formulieren, da die Netzneutralität ähnlich hoch einzuschätzen ist wie freie Meinungsäußerung.

Und warum:

Die Anbieter der Internet Infrastruktur werden immer weniger, Monopolisten entstehen, Daten der User werden ohne Rücksicht verwendet, Gängelung in allen Bereichen, abgeschottete Systeme (z.B. Apple, Facebook) entstehen und sorgen dafür das keine echte Einflussnahme mehr möglich ist. Das nennt man Abschottung like Trump.

Denkt nicht so kleinteilig.

Das Internet ist sehr wichtig und es muss frei von solchen StreamOn/Pass Geschichten sein! Gleichberechtigung aller Daten ist wichtig.

Beste Grüße

Der Colonel
 
Nun, Telekom StreamOn ist eine kostenfreie Zubuchoption (vergleichbar mit BingeOn von T-Mobile in den USA) und der Vodafone Pass ist kostenpflichtig. Gravierender Unterschied. Zudem kann jeder Anbieter von Streaming kostenlos dem StreamOn-Programm beitreten, sofern die technischen Vorgaben erfüllt werden (adaptive Bitrate). Die Telekom verwertet damit nur ungenutzte Ressourcen in der Funkzelle. Klar ist so etwas wie in Portugal nicht zielführend, dennoch sehe ich gerade beim Telekom-Programm nicht die Gefahr (siehe USA).
 
Ach stimmt, ist ja bei T-Mobile US genauso gelaufen ... warte, haben die nicht mittlerweile Unlimited-Tarife? ;)
 
boarder-winterman schrieb:
In Aachens Innenstadt ist das o2 Netz z.B. so tot, dass nicht mal Telefonate ohne zehnfache Wahlwiederholung aufgebaut werden können.

Einspruch! Zumindest mittlerweile ist O2 (Aldi) in Aachen gut nutzbar. Fast überall LTE & 3G (mit dem man auch surfen kann), telefonieren geht auch wunderbar.

Nicht das das O2 Netz supertoll wäre - insbesondere wenn man aus Aachen Richtung Eifel geht, ist man ganz schnell ohne jedes Netz. Aber in der Aachener Innenstadt ist es sehr gut nutzbar.
 
Interessanterweise sind die Auflagen der Bundesnetzbehörde deutlich schwerwiegender, als ich das auf den ersten Blick gesehen habe. Hier wird das etwas ausführlicher erläutert: https://www.golem.de/news/netzneutr...am-on-noch-scheitern-koennte-1710-130655.html

Es hätte schon eine gewisse Ironie, wenn ausgerechnet der Wegfall der Roaming-Gebühren zum Sargnagel für Zero Rating wird, wo die Telekommunikationslobby doch damals die Aufweichung der Netzneutralität mit einem Verzicht auf Roaming-Gebühren erkauft hat. Dass die Telekom allerdings mehr Zeit bekommt, finde ich bei der Tragweite der geforderten Änderung bei aller Unsympathie für StreamOn schon gerechtfertigt.
 
Interesante Entwicklung...
Denke mit ner kleinen Klitschen die Mobilfunktarife anbietet hätte man einfach kurzen Prozess gemacht mit ihrer Geschäftsidee
 
Warum machen die nicht einfach die normale Flat günstiger.
Muss ja nich 200 € kosten.

Immer diese Beschränkungen. Nur diesen Anbieter hier, bei anderen Firmen ab x GB dann gedrosselt auf 1Mbit, aber nicht im 4G Netz usw. usw.
Man wird immer nur eingeschränkt und begrenzt.
Und 200€ für ne Flat is ja nich normal.

Einfach 50€ und fertig. Alles geht immer ohne Drossel.
Die meisten kommen doch eh nicht mal auf 10 GB im Monat.
 
Ich glaube schon, dass viele auf 10 GB kommen würden.
Aktuell ist es ja so, dass eigentlich niemand irgendetwas "ernsthaftes" (zumindest dauerhaft) über mobilen Traffic macht; stattdessen wartet man immer darauf, wieder in einem WLAN zu sein, um Updates zu machen, irgendwelche Synchronisationen, Videos zu schauen, usw.

Aber naja, Tarife mit 10 GB gibt es selbst mit Sonderzeugs nicht unbedingt wie Sand am Meer.
Im Mobilfunkmarkt in Deutschland darf eine echte Flat zwar durchaus ein Luxusprodukt sein (mehr kann man gegenwärtig einfach nicht erwarten), aber EIN EINZIGER Tarif von einem einzigen Provider für sagenhafte 200 EUR im Monat ist einfach absurd.
 
Zurück
Oben