News Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass das Land Sachsen-Anhalt durch das Unterlassen seiner Zustimmung zum Ersten Medienänderungsstaatsvertrag die Rundfunkfreiheit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verletzt hat. Damit steigt der Rundfunkbeitrag mit Beschluss zum 20. Juli 2021 auf monatlich 18,36 Euro.

Zur News: Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Zitterrochen, linuxxer und 12 andere
Hervorgehoben wurde auch die wachsende Bedeutung der dem beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk obliegenden Aufgabe, durch „authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken, vielmehr ein vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht“ zu bilden.

Der klassische Serviervorschlag. Tatsächlich siehts ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, onkel172, Der.Boese.Wolf und 255 andere
Ein öffentlicher, unabhängiger Rundfunk ist für mich sehr wichtig.

Ich sehe aber nicht den Bedarf für solche Summen die hier jedes Jahr verblasen werden. Da hat man sich ein sehr schönes Schloss gebaut und jetzt gibt es offensichtlich auch keine Möglichkeit diese Selbstbedienermentalität zu unterbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, rocketfoxx, Zitterrochen und 209 andere
Dann können sich ja jetzt die Intendanten ihre üppigen Gehälter erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, onkel172, Zitterrochen und 148 andere
Kann man halten was man will vom Beitrag allgemein aber 5% Aufschlag seit der letzten Erhöhung 2015 liegt weit unter Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, MeRida, ja_gwies und 46 andere
Hach, willkommen in der Vergangenheit.

Eine Frechheit ist das, nicht mehr und nicht weniger. Abzocke pur.

Es gibt doch Technische Möglichkeiten Sender freizuschalten, ich will das ganze zeug doch ohnehin nicht sehen, warum könnte man hier kein Abo modell fahren wie beispielsweise Netflix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Arabaer, onkel172 und 114 andere
Ich frage mich ja immer noch wann dort mal wirklich alles auf Links gekrempelt und mal gegengeprüft wird. Ich will nicht wissen wie viel von diesem Geld "verbrannt" wird in diesem Bürokratie Monster das seinen Grundauftrag immer schlechter durchführt und auch zu viel politischen Einfluss erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arabaer, onkel172, Nightmar17 und 91 andere
Anstatt die Chance mal zu nutzen den ÖR zu erneuern und endlich mal in die digitale Welt zu heben wird das Schiff weiter gefahren bis es endgültig untergeht.
Der Widerspruch ist doch jetzt schon extrem groß (und das nicht nur unter den Schwurblern und Querdenkern sondern auch "normalen" Leute), dass wird mit jeder Erhöhung ohne Änderung am Programm und Aufstellung schlimmer und schlimmer bis es irgendwann knallt.

Die haben noch nicht verstanden dass sie eigentlich für die Leute da sind die dafür bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mardxar, WisOne und 46 andere
Ich denke, das war zu erwarten. Ich bin absolut kein Gegner von ARD, ZDF und Konsorten, aber man müsste es deutlich verschlanken. Es gibt einen viel zu großen Wasserkopf. Dann könnte man auch den Beitrag deutlich senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Der.Boese.Wolf, Zitterrochen und 56 andere
Schwieriges Thema.
Für die reinen Informationen, Fakten und Dokus zahle ich gerne.
Aber das Unterhaltungssegment will ich nicht zahlen, abgesehen von kika.
Ich habe nix von 30 schlagerformaten, 50 talkshows, bares für rares oder Rosamunde pilcher oder irgendwelchen arztserien.
Auch der Tatort ist mir völlig egal, im Vergleich zu internationalen Produktionen auch völlig fern jeglicher Qualität und ich rede nicht nur von den USA (Frankreich zB hat eine sehr gute medienlandschaft)
Das gez Abo kostet jetzt fast 20 eur und ich glaube das wird langsam zuviel, das ist soviel Geld das ich mich wirklich frage, wieso das nicht ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bdb, u.dot und 103 andere
Parlamente sind also nur noch Abnickvereine. Demokratiesimulation im Endstadium. War leider zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, chris333, u.dot und 105 andere
Für so viel "Qualitätskontent" bin ich sogar bereit, noch viel mehr zu bezahlen...
Und einfach ein Unding, man konsumiert nichts dergleichen, muss aber zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardxar, xy_Tux, Marcel Klappert und 8 andere
Da es hier wieder viele Stimmen geben wird wie nutzlos das ja wäre und wie man das nicht nutzt und man natürlich nur wieder den Bürger gängeln will, mal eine Gegenstimme von mir.

Ich bin für diese Gebühr. Nutze ich es genug um den Preis zu rechtfertigen? Nein. Aber das muss ich auch nicht. Für mich ist wichtig, dass es sowas überhaupt gibt. Auch wenn mich vieles aus dem Programm nicht interessiert, bin ich froh, dass es die Formate, die ich nutze eben gibt. Und nicht wie bei den Privaten alles komplett der Einschaltquote untergeordnet wird. Es ist nicht alles perfekt. Werbung hätte ich gern den ganzen Tag nicht, aber nun gut, so ist es eben. Und gerade die regionalen Dritten oder die Tagesschau finde ich gut und halte nichts von dem Vorwurf der "Staatsmedien". Das ist in meinen Augen verirrtes Geschwurbel.

Gut, dass es nicht komplett rückwirkend zum 1.1 gezahlt werden muss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, GreenySE, sariash und 76 andere
Und ich bleibe dabei die Rundfunkgebühren sind eine absolute Frechheit. Wenn man bedenkt wofür diese da sein sollten und wofür diese verwendet werden. Ich sag nur das Kaufen von Rechten zur Ausstrahlung von Fußballspielen...

Die Gebühren hätten schon seit langer Zeit abgeschafft werden müssen. Ich fürchte jedoch, dass dies nicht in den nächsten Jahren passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel172, Kai85, IliadZenith und 61 andere
Ich zahle meinen Beitrag ja "gern". Würde mir aber wünschen, das es nicht unbedingt in jedem Land soviele Regionalsender gibt, da müsste mMn mehr zentralisiert werden. Wir brauchen in NRW nicht für jede Ecke einen eigenen TV Sender. Dafür gibt es noch die "Radiostationen".

Dazu sollten die ÖR ihren Auftrag mit ihren Hauptsendern endlich mal auch auf ALLE zahlenden Bürger ausweiten. Programm für jüngere Menschen? Fehlanzeige. Warum nicht ein eigener Sportkanal von ARD/ZDF zusammen?

Anhand der Art der Werbung erkennt man immer schnell, wer die Hauptklientel des Programms/Inhalt bei denen ist (Gelenk- und Kopfschmerzen? Doppelherz? Vitamine im Alter? Nachts nicht mehr müssen müssen?).

Das jede Landesregierung auch noch Einfluss auf die Posten hat und somit Postengeschacher vorprogrammiert ist - schlimm. Jetzt wollen sie sogar Sendungen wie Monitor & Co. zusammenkürzen - kommt wohl zuviel Kritik aus dem eigenen Haus.

Wenn die ÖR tatsächlich einen Bildungs- und Informationsauftrag haben, dann müsste mal tatsächlich mit dem Besen da durch. Aber sicher nicht irgendwelche ausgediehnten Landespolitiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Kai85, kruzoe und 54 andere
Es war ja abzusehen, dass das früher oder später passiert. Dass es aber nun Rückwirkend erhöht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA und fox40phil
Das wird auch noch weiter erhöht so lange keiner dagegen protestiert... Diese Zwangsabgabe ist Verfassungswidrig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel172, Dandy2k5, Mardxar und 38 andere
Wäre für eine Reduktion der Sender und eine Instanz, die ganz genau kontrolliert wie die Gelder verwaltet werden, da es "Steuergelder" sind und wir schon genug Projekte haben, die unnötig Millionen von Steuergeldern verschleudern.

ZDF/ARD sollten ein Sender werden, KIKA für Kinder, ARTE und vielleicht NDR (nur weil NDR der beste der regionalen Sender ist). Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, u.dot, Mardxar und 20 andere
Sehr gut! Das war lange überfällig. Ich bin froh das das Bundesverfassungsgericht hier klar gesagt hat wie wichtig der Öffentlich Rechtliche Rundfunk ist.

Er ist ein Pfeiler unserer Demokratie!

Vorsicht vor den Leuten, die ihn abschaffen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, tha_mos, sariash und 44 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.109
Z
Zurück
Oben