Bericht C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte

SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?

Die erste "richtige" war bei mir damals eine Diamond Monster 3DII mit 8 MB EDO-DRAM. :D

voodoo_2_diamond_8mb.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, atb2006, roaddog1337 und 6 andere
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Welche war eure erste Grafikkarte?
Das erste was ich mein wirklich eigen nennen konnte als Teenie, war ein 486 DX-40, 8MB-EDO RAM und einer S3-Virge Grafikkarte mit 4MB Edo Ram. Müßte zu Zeiten der Elsa Winner rum gewesen sein. Da kam gerade Matrox mit ihren G200/400 um die Ecke. Hatte mir dann ne 3DFX Voodo 2 dazu gegönnt. :daumen:

S3 Virgedx_97.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: S3 Virge)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Matthauser, Palomino und 3 andere
Eine der am häufigsten verbreiteten Grafikkarten war seinerzeit die Diamond Monster 3D, welche nicht selten mit einer Matrox Mystique kombiniert wurde und damit deren 2D-Funktionalität nutzte.



Ich muss nicht sagen welche Kombi ich hatte ,oder ?`:D



:Edit
meine erste Grafikkarte weiß ich gar nicht mehr so genau...mein erster Rechner war aber von Vobis ein 486SX25 Welche aller erste Grafikkarte ich mir so gekauft hatte kann ich leider nicht mehr sagen
 
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?
Irgendeine ATI Karte, aber war vor meiner Jugendweihe, deshalb würde ich die GTX 770 2 Gb erwähnen die ich mir nach der Jugendweihe geholt habe und mich auch daran erinnern kann. Also nicht wundern, bin nicht so alt wie die meisten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mein erster Rechner hatte Windows 95 als BS, die Grafikkarte war eine Matrox -irgendwas-.
Später dann natürlich die (allererste) 3DFX-Karte mit Loop-Kabel.
NfS2, Half-Life usw. im LAN mit Freunden am Wochenende.
Schei%# auf den Montag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, VoodooMax und kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Hexxxer76, kryzs und eine weitere Person
Meine erste Grafikkarte war eine Matrox Mystique mit 4 MB.

Die mir liebste Grafikkarte ist die GeForce FX 5950 Ultra. Keine Ahnung warum, aber mit der Karte habe ich es einfach. 3 davon im Bestand und immer noch nicht den Hals voll. Direkt danach kommt die GTX 690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?
Hercules Graphics Card in einem 8086er mit 8 MHz und Monochrom-Monitor. Auch wenn mich meine Schulkameraden damals belächelten, weil ihre Rechner bereits EGA oder VGA unterstützten, so hatte Hercules doch auch was für sich: Die Auflösung von 720x348 war ja quasi Breitbild in annähernd 16:9 - also eigentlich voll modern! :D

Natürlich sorgte das bei den damaligen 4:3-Monitoren für schwarze Balken oben und unten, aber hey... haben wir das heute nicht auch noch am TV? ;) Und die Pixeldichte war auch echt nice! Im Endeffekt war man mit der Pixelanzahl von ~250K ja nicht weit vom deutlich späteren VGA-Standard 640x480 mit ~307K entfernt.

Mein erstes und meiner Meinung nach optisch bestes Spiel, das darauf lief, war Prince of Persia:


Ich finde, in Graustufen wirkte das ganze deutlich düsterer und gefährlicher als in der bunten VGA-Variante. Das hatte wirklich was von bedrohlichem Kerker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, u.dot, rysy und 2 andere
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?
ATI Rage II 4 MB AGP
s-l1600[1].jpg

Eine furchtbare Karte, die zusammen mit dem soliden Celeron 300A in meinem ersten PC, den ich Ende 1998 bekam, vorhanden war und schon für damalige Spiele viel zu langsam war, so dass ich Spiele wie Half-Life oder Need for Speed 2SE lediglich im Softwaremodus gespielt habe. Hatte damals noch keine Ahnung von PCs.
Was habe ich ich gestaunt, als ich mir dann aufgrund der Empfehlungen in den Gamestarheften schließlich 2001 meinen ersten PC mit Geforce 2 MX zusammengestellt (nicht zusammengebaut) habe.

Ich vermute ja immer noch, dass der Bekannte meines Vaters Ihn damals übers Ohr gehauen hat, was ein paar der Komponenten anging, denn die Rage II war zum Zeitpunkt, als ich den PC bekommen habe, bereits 2 Jahre auf dem Markt. Eine Ewigkeit zur damaligen Zeit. Das Ding war sicherlich aus irgendeinem anderen PC ausgeschlachtet worden und ist dann in meinem "neuen" PC eingebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Matthauser, SiTcaC und 4 andere
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Welche war eure erste Grafikkarte?
IBM PC AT EGA Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und SVΞN
Was Spielegrafik angeht war für mich der Titel wegweisend.
Richtig gut konnte man es erst ab einer Voodoo 2 zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Nick.Bo, VoodooMax und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Ich würde heute Abend gerne eine Liste der ersten Grafikkarten der ComputerBase-Leser im Artikel veröffentlichen.

Welche war eure erste Grafikkarte?
ATI Mach64 VT 2 MB PCI, erste mit 3D war eine VideoLogic Apocalypse 3D (PowerVR PCX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und kryzs
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?
Die erste eigene war eine GeForce GTX 760… Zählt das schon als Retro? :lol:

Vorher war ich nur am Familien-PC unterwegs, den es irgendwann um 2006 rum bei Lidl mit einem Athlon 64 X2 und einer GeForce 7600GS zu kaufen gab.
 
Mein erster eigener PC kam von Aldi, hatte nen Cyrix 100 und ne Miro Video 1 MB Grafikkarte. Im nächsten PC, einem Pentium MMX 166 @200 MHz kam zunächst eine Hercules Terminator 3D zum Einsatz, wurde dann von einer Matrox Mystique 220 abgelöst die dann später unterstützt wurde von einer Power VR zusatz 3d Karte (ähnlich wie 3dfx nur viel seltener unterstützt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
SV3N schrieb:
Welche war eure erste Grafikkarte?
Genaue Bezeichnung kenn ich nicht mehr war aber eine Trident mit 2MB Speicher.

Schade das meine ganz alten Sachen alle auf dem Müll gelandet sind, heute ärgere ich mich darüber.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Meine erste Grafikkarte war eine Tseng Labs ET3000. Die ich dann wegen mangelnder Kompatibilität gegen eine ET4000 getauscht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben