Bericht C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC

Oh man... Als ich damals die ATi Rage 64 hatte, die in 3D so gut wie gar nichts reißen konnte und das free to play Wing Commander Spiel rauskam war ich überglücklich es dann irgendwann mit 3dfx zu starten :D Von Unreal mal ganz abgesehen, was das für eine Wucht mit 3dfx war
 
meine grafische Offenbarung am eigenen PC hatte ich erst mit UT 2003 und der geliehenen GeForce 3 Ti 200 vom Bruder. War eine AOpen damals.
 
RaptorTP schrieb:
Bekam damals eine 1,2 GB HDD vom Bruder - ne Quantum Bigfoot.
Das wäre doch auch was für den Retro-PC, da habe ich sogar noch eine herumliegen, weil eine Art Unikat: 5,25", flach wie eine Flunder - und arschlangsam (3600 Umin)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So ne Bigfoot hab ich auch noch rumliegen ;-) hat aber leider nen Treffer und einige defekte Sektoren.

Aber gerade weil die so arschlahm ist sind die Fireballs wohl doch die bessere Wahl für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Rock Lee Ja, irgendwie war der Brenner mein "Must-have". Allerdings war ich oft genervt wegen der Rohlingspreise und dem Ausschuss, den der Brenner produziert hat. War ja nahezu eine Wissenschaft den richtigen Rohlingstyp und die Brenngeschwindigkeit zu finden, um nicht allzu viel Geld zu "verbrennen" :p
 
Schöne Erinnerungen...
Ende 90er, da war ich mit meinem ersten Pentium III 333MHz PC von Vobis, noch mit EDO-Ram (von 16 MB auf 32 MB aufgerüstet) unterwegs.
Irgendwann kam dann die Voodoo 3 3000 oder so ins Gehäuse, dann die BNC-Netzwerkkarte und dann gab es die ersten LAN-Partys.

Ich hab sogar noch das alte nie benutzte Modem von Vobis (Highscreen).
 

Anhänge

  • Vobis Modem.jpg
    Vobis Modem.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Moin zusammen,

das nenne ich mal ein echt schönes Projekt von Dir/Euch.
Ich war anno '98 stolz auf meinen Pentium II SL2W8 mit 300 MHz übertaktet auf 450 MHz. Matrox Millenium und noch eine Orchid Righteous 3D Voodoo 1 (die mit dem Klick-Relay).

Zitat aus Wikipedia:
Eine Besonderheit war der Deschutes-Prozessor der Baureihe SL2W8, der mit nur 66 MHz FSB und 300 MHz Kerntakt lief. Diese Prozessoren entwickelten sich in der Übertakter-Szene schnell zu einem Geheimtipp, da viele von ihnen mit den gleichen Cache-Bausteinen ausgerüstet waren, die auch beim 450-MHz-Deschutes verwendet wurden. Da jeder Deschutes-Kern mit 100 MHz FSB betrieben werden konnte, war es in vielen Fällen möglich, den SL2W8 bis über 450 MHz zu übertakten.
 
Hab jetzt nen Suchauftrag an mein älteren Bruder gegeben.

Ob eben der AMD K6-2 noch lebt ;)
So ein Desktop PC samt Lautsprecher und VU-Meter.
Dort konnte man noch einen CRT drauf parken xD


geil geil geil - eben ein Video gefunden:

genau solch ein Case war das:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, kryzs und andi_sco
"Perfektes Voodoo-SLI-System"?
...weder mit einem PII 333, noch mit der langsamsten Platte ever! :rolleyes:
 
Nu, man kanns ja immer noch nachrüsten wenn man denn wollte... Er hat ja schon gesagt das er sein eigenes System von damals nachgebaut hat und strikt im korrekten Timeframe bleiben wollte mit einem zum damaligen Zeitpunkt durchaus starken aber immer noch "normalen" System.

Und zur Not: Konnte man den Deschutes nicht auch mit 100 MHz ansprechen und so übertakten?
Hier ein Thread auf Vogons zu genau der CPU.
 
@Jossy82 Mein Kommentar bezog sich nicht auf den von @SV3N ausgesuchten Prozessor.
Damals war es echt ein Highlight einen 1500 DM teuren Prozessor für die Hälfte zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ganz ehrlich, ich finde, bestimmte Original-Komponenten wie HDDs und FDDs müssen auch in Retro-PCs nicht mehr sein. CompactFlash->IDE Adapter und Floppy-Emulatoren für USB Sticks machen nen recht guten Job. :)
 
also zu viel meinste ? :daumen:

1622500670433.png


war nur aus Fun ... und ich hab noch mehr Laufwerke xD holy.

links im Hintergrund der CRT.
 
Mal ne Frage gibts dazu auch ein Gehäuse ? :D ODer wird das irgendwie schwebend monitert / betrieben ? :D

An 3dfx kann ich mich auch noch erinnern, aber eher einer Voodoo 3 mit TV-Ausgang :D. Dies war soweit ich herausgefunden hab eine aufgemotzte Voodoo mit 2D-Desktopmodus, sollte aber trotzdem schneller gewesen sein als 2 Voodoo 2 in SLI. Dann weiter gab es auch eine Soundblaster aber eher eine Live und das mit einem Pentium II auf einem ASUS mit integrierten SCSCI-Controller. Zum Glück hatte ich das Kopfhörer benutzt.

Erinnerungen gibt es auch an Fifa 99 was bei der Voodoo 3 beilag, wo die Spieler noch eckige Fäuste hatten :D und dann noch Unreal oder Quake und auch an die ganzen MODS. Da waren die Festplatten nur noch vollgestopft mit MODS. :D

Wahrscheinlich nehme ich am Gewinnspiel aber nicht teil, da können Sie die anderen wohl über mehr Chancen freuen. Wüsste nämlich jetzt auch keinen direkten nutzen, da es ja auch nahezu fast perfekte Emulatoren gibt.
Auch wenn das an die alte Zeit, die doch schon krass und geil und usw... war, erinnert. Aber ich lass den anderen den Vortritt, die sich die Zeit real simulieren lassen wollen :D

Gruß lash20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Hack3p3t3r schrieb:
Schöne Erinnerungen...
Ende 90er, da war ich mit meinem ersten Pentium III 333MHz PC von Vobis, noch mit EDO-Ram (von 16 MB auf 32 MB aufgerüstet) unterwegs.
Irgendwann kam dann die Voodoo 3 3000 oder so ins Gehäuse, dann die BNC-Netzwerkkarte und dann gab es die ersten LAN-Partys.

Ich hab sogar noch das alte nie benutzte Modem von Vobis (Highscreen).
Da trügen dich die Erinnerungen. Einen Pentium 3 mit 333 MHz gab es schonmal garnicht. Und mit EDO-RAM war Intel ab Pentium 2 schon nicht mehr unterwegs sondern mit SDRAM und da gabs selten was mit 32 MB. Also bei EDO-RAM war es dann eher ein Pentium 1 mit MMX und 233MHz oder was in der Richtung. Glaube die vermischst da zwei alte Systeme von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Da das System AGP 2.0 hat: Was war da die schnellste oder sinnvollste GPU gewesen damals? Hatte höhere AGP nicht eine andere SPannungsversorgung am Slot?
 
Retroscorp schrieb:
Und mit EDO-RAM war Intel ab Pentium 2 schon nicht mehr unterwegs sondern mit SDRAM und da gabs selten was mit 32 MB.
1622543396130.png(Webseitenausschnitt ram-co Computerzubehör)
Es gab also durchaus 16 & 32 MB Riegel SD-RAM, 64 - 256 waren zwar später Standard, aber gegeben hat es die anfänglich. Und es ging hoch bis zu 1 GB bei 133 MHz, wobei die damals vermutlich unbezahlbar waren...1622543673647.png
 
Jossy82 schrieb:
Da das System AGP 2.0 hat: Was war da die schnellste oder sinnvollste GPU gewesen damals? Hatte höhere AGP nicht eine andere SPannungsversorgung am Slot?
AGP 2x ist nicht automatisch AGP 2.0. Das BH6 hat also immernoch 3,3Volt only.


Ich hab auch nicht gesagt dass es was kleineres nicht gegeben hätte. Nur war selbst bei den ersten Pentium 2 schnell 64 MB üblich. 32MB gabs bei dem ersten Pentium II 233 MHz bzw. öfters bei den ersten Celeron (die noch ohne L2 Cache waren) Billig PCs ... Und muss mich korrigieren ganz am Anfang gab es sogar noch ein paar Boards mit EDO-RAM und sogar noch in AT-Bauform etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jossy82 schrieb:
Da das System AGP 2.0 hat: Was war da die schnellste oder sinnvollste GPU gewesen damals? Hatte höhere AGP nicht eine andere SPannungsversorgung am Slot?
Ja es ging von 3,3 auf 1,5 Volt runter und in einigen Fällen sind durch falsche Bestückung Boards und/oder GPU's gestorben, da sich manche a) nicht an Slot- bzw. Steckerstandards gehalten haben und b) Leute unbedingt neue GPU's in alte Boards oder anders herum stopfen mussten...🤦‍♂️
 
Zurück
Oben