News CATL in Ungarn: Protest gegen Bau von 7 Mrd. Euro teurer Batteriefabrik

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.135
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Rockstar85, Brati23 und 3 andere
Gibts keine europäischen oder zur Not einfach auch nicht-Chinesischen INvestoren welche hier Kapazitöten schaffen wollen/können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und dersuperpro1337
Bereits jetzt ist Ungarn stark abhängig von einem autokratisch geführten Staat, da Gasimporte aus Russland noch immer essenziell für die Energieversorgung Ungarns sind. Mit der Annäherung an China würde man sich in eine weitere Abhängigkeit begeben. Die Regierung würde laut Matura den chinesischen Investoren „den roten Teppich ausrollen“ und ihnen unproblematischen Zugang zum europäischen Binnenmarkt verschaffen.
Ach so was... Orban reibt sich doch schon die Finger mit Schmiergel ein.
Als ob es dort anders verläuft als zum Teil hier, die Bürger haben doch eh nichts zu melden...
Einige sagen dazu gerne "Demokratie" safe the whale... ähh world:lol:

Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sogar der Ersteller dieses Themas @NameHere hat von MR.? ein Split bekommen. :daumen:
Wenn schon hier nichts schlimmes gepostet wurde, und die Meinung trotzdem beschnitten wird. Läuft:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Red_Bull, Anoubis und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, KlaasKersting, aid0nex und 8 andere
Wenn es schon heißt das Mercedes Großkunde wird, warum baut Mercedes denn nicht selbst das Werk in Ungarn oder einem anderen Ost-EU Land wenn sie günstig an ihre Akku Zellen kommen wollen?
Stattdessen wird drauf rumgehackt weil ein chinesischer Konzern dahinter steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, crypto.andy, Raykus und 2 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ach so was... Orban reibt sich doch schon die Finger mit Schmiergel ein.
Als ob es dort anders verläuft als zum Teil hier, die Bürger haben doch eh nichts zu melden...
Einige sagen dazu gerne "Demokratie" safe the whale... ähh world:lol:
Die Bürger können hier ewig etwas blockieren (siehe Windkraftausbau etc.)
Willst du mir jetzt sagen, das wir in keiner Demokratie leben in Deutschland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Rockstar85, zhompster und 12 andere
Schon wieder ein schwieriges Thema, bei dem man sich durch "Orban" und "China" schnell eine Meinung bilden kann.

Die Energiewende muss aber irgend wie gemacht werden.

Egal ob das Chipwerk in Magdeburg, die Giga-Fabrik in Grünheide, die Batteriefabrik von BMW in Bayern, die Windräder oder Stromtrassen. Besorgte Bürger gibt es auch in Deutschland.

Die Tatsache, dass man gerne alles nach Afrika, Südamerika oder Asien auslagern würde, weil dann wird dort die Umwelt geschädigt und nicht vor der eigenen Haustür, ist ja auch so leicht mit dem eigenen Gewissen zu vereinbaren. Da sieht man es wenigstens nicht.

Selbst in Spremberg laufen die Bürger Sturm gegen eine geplante Kupferförderung. Kupfer braucht man zwar für die Energiewende, dass soll doch aber bitteschön im Kongo oder sonst irgend wo gefördert werden und am besten noch, zu Kosten der Entwicklungsländer.

Doppelmoral lässt grüßen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Biervampyr, justFlow und 29 andere
Wir wollen halt alle erneuerbare Energien und (viele) Elektroautos, aber halt nicht in der Nähe. Baut die Fabriken und Kraftwerke doch irgendwo, wo man sie nicht sieht. Asien oder Afrika halt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, masterw, Biervampyr und 8 andere
ruthi91 schrieb:
Wenn es schon heißt das Mercedes Großkunde wird, warum baut Mercedes denn nicht selbst das Werk in Ungarn oder einem anderen Ost-EU Land wenn sie günstig an ihre Akku Zellen kommen wollen?
Stattdessen wird drauf rumgehackt weil ein chinesischer Konzern dahinter steht.

Da gibt es vermutlich einige Gründe auf die schnelle könnte ich mir folgendes vorstellen.

Know-How
Patente
Große Investition in einen Sektor der sich sehr schnell ändern könnte (es werden gefühlt täglich neue Wunderbatterien vorgestellt)
 
Sind eigentlich alles keine Probleme, die man nicht durch Regelungen in den Griff bekommen würde. Wasser lässt sich auffangen und aufbereiten. Schadstoffe kann man nachprüfen. Für sowas gibt es sowohl in Ungarn als auch in der EU Regeln.
Wenn dann Schmiergelder fließen, oder Kontrollen geschönt werden, gibt es den Rechtsstaat. Was natürlich sehr lustig klingt, wenn man auf Ungarn zu sprechen kommt.
Also es ist weniger ein Problem des Werkes, sondern vielmehr ein Problem der Staatsführung und der Durchsetzung von Umweltrichtlinien.
Daher kann ich die Bürger verstehen, allerdings haben die Bürger bei der nächsten Wahl die Möglichkeit die Voraussetzungen zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, justFlow, Twin_Four und 2 andere
Axxid schrieb:
Wir wollen halt alle erneuerbare Energien und (viele) Elektroautos, aber halt nicht in der Nähe.
Alle? Wirklich? Das Ganze ist politisch motiviert. Vor allem die Elektroautos. Es ist nicht die Lösung, noch nicht mal ein Teil davon, aber man kann damit ganz Prima Geld machen. Geplante Obsoleszenz mit Bürgers Eigentum, von Politikern aus Wolkenkuckucksheim verordnet. Sei es die Heizung im Keller, oder das Auto in der Garage.

Andreas10000 schrieb:
Große Investition in einen Sektor der sich sehr schnell ändern könnte (es werden gefühlt täglich neue Wunderbatterien vorgestellt)
Das passiert schon seit Jahrzehnten, kaufen kann ich noch immer nicht eine der Wunderbatterien. Man hängt noch immer bei 30 Jahre alter Lithium-Technologie rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Biervampyr, Schumey und 14 andere
Früher: Europa baut Fabriken in China und outsourced damit seine Arbeit. Heute: China baut Fabriken in Europa.

Spaß beiseite - wir müssen echt aufpassen- China hat bereits halb Afrika unter wirtschaftlicher Kontrolle, als nächstes ist Osteuropa dran...
Ergänzung ()

Ich wusste übrigens gar nicht dass du CB Autor bist @Hurricane.de - oder ist das ein Leserbeitrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Schumey, Sacky und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Vor allem die Elektroautos. Es ist nicht die Lösung, noch nicht mal ein Teil davon
Natürlich ist es Teil der Lösung.
Du bist wahrscheinlich der erste der rumheulen würde, wenn er aufs Auto verzichten müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, justFlow, Rockstar85 und 16 andere
ruthi91 schrieb:
Wenn es schon heißt das Mercedes Großkunde wird, warum baut Mercedes denn nicht selbst das Werk in Ungarn oder einem anderen Ost-EU Land wenn sie günstig an ihre Akku Zellen kommen wollen?
Stattdessen wird drauf rumgehackt weil ein chinesischer Konzern dahinter steht.
Koennte da noch was von der EU kommen, wer die ACCUS herstellt nimmt die Verbrauchten auch zurueck.
 
NameHere schrieb:
Ungarn subventioniert mit nur 10% und wir müssen mit min. 40% subventionieren (Intel). Ganz schlechter deal für Ungarn.

könnte daran liegen

und daran

Quelle https://cepa.org/


Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern baut Ungarn neue Atom-Kraftwerke.

Wären die Stimmen auch so kritisch, wenn sich ein US Batterie-Unternehmen dort ansiedeln würde?

Viele Ungarn sehen ja momentan, wie ihr Land mehr und mehr an die Freunde Orbans verscherbelt werden. Ungarn hat sich mittlerweile ich vielen Bereichen von Russland und China abhängig gemacht und das wird in den nächsten Jahren noch verschärft.
Und es gibt ja auch viele Ungarn, die sehen, was passiert, wenn man China und seine Politik ins Land lässt, denn man braucht nur zum Nachbarn Serbien schauen. Dort hat man China die Türen geöffnet und auch alles angefangen günstig an China zu verkaufen. Genauso hat man sich immer mehr von China abhängig gemacht mit Krediten, etc.
die serbische Bevölkerung vor Ort wird nirgends mehr eingebunden, Proteste werden ignoriert und sogar zerschlagen, Umweltauflagen werden ignoriert und sogar die lokale Bevölkerung vertrieben und durch Chinesen ersetzt.
In Belgrad wird auch momentan mit Hilfe von China ein gewaltiger Überwachungsapparat aufgebaut mit weit über 8000 Kameras zur Gesichtserkennung.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/wie-china-serbien-abhaengig-macht-100.html
https://de.euronews.com/2021/11/20/schreckliche-bedingungen-chinesische-gro-baustelle-in-serbien
https://www.derstandard.at/story/20...ische-investoren-husten-jede-menge-ausbeutung

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/ungarn-chinesische-batteriefabrik-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Rockstar85, raychan und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und MiroPoch
NameHere schrieb:
Wären die Stimmen auch so kritisch, wenn sich ein US Batterie-Unternehmen dort ansiedeln würde?
Was gab es für einen Aufschreit, als Tesla in Brandenburg gebaut hat? Wäre das bei einem Mercedes-Werk anders gewesen?

Immer diese rhetorischen Fragen. Beantwortet sie euch doch selber. Und eine Chip- mit einer Akku-Fabrik vergleichen... Holla die Waldfee.... Atomkraftwerke - ja, da bin ich unentschlossen. Aber sehe ich eher negativ - siehe Thematik Kühlwasser (das "Frankreichproblem" von letztem Jahr muss ich nicht hochholen?)

Persönliche Meinung: und WENN es eine Abhängigkeit von irgendeinem Land geben sollte, dann sind mir die USA lieber als irgendein demokratiefeindliches Land von wo sonst her. /Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm, KarlsruheArgus, Doomshroom und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Ungarn subventioniert mit nur 10% und wir müssen mit min. 40% subventionieren (Intel). Ganz schlechter deal für Ungarn.
Wir reden von einer Batterie Fabrik
Zeig mir bitte eine andere Batteriefabrik die satte 10% Förderung bekommen hat.

Diese Batterien kann jeder halbwegs fortschrittliche Staat bauen.
Bei den Halbleitern sieht das ganz anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Schumey, CastorTransport und 2 andere
Wahrscheinlich arbeiten dann dort Chinesen zu ein drittel des Lohns was ein Ungar bekommen würde der
auch nicht so hoch ist.Die Menschen dort haben nichts davon eher wird die Umwelt verdreckt
und zerstört.Wer sich da wohl die Taschen vollmacht zum Wohle Ungarns.....Den Deutschen Konzernen freuts kaufen denen ihre billig produzierten Batterien ab und verbauen sie in ihre Premiumautos zu völlig überzogenen Preissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Beteigeuze. schrieb:
Diese Batterien kann jeder halbwegs fortschrittliche Staat bauen.
Bei den Halbleitern sieht das ganz anders aus
Du meinst den "Rest" mit halbwegs fortschrittliche Staaten, oder?

batteriemarkt-2021-diagramm.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, justFlow, Akula und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben