Notiz CB-Fotowettbewerb: Der April schickt Menschen vor Architektur

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.118
Der monatliche Fotowettbewerb der ComputerBase-Community geht in die nächste Runde. Im April 2024 werden jetzt Aufnahmen zum Thema „Mensch und Architektur“ gesucht. Bilder können wie üblich bis zum 20. Tag des Monats eingereicht werden.

Zur Notiz: CB-Fotowettbewerb: Der April schickt Menschen vor Architektur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Hellyeah, fox40phil und eine weitere Person
Danke für den Hinweis.
Ich würde gerne mal teilnehmen, leider bin ich zu schlecht im Fotografieren und ne richtige Kamera hab ich auch nicht. Aber das Motiv ist wohl noch das größere Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tr8or
jedes aktuelle smartphone ist mitlerweile fast so gut wie eine aktuelle mittelklasse dslr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Abgesehen davon, daß nur noch Pentax (Ricoh) DSLR baut...
 
Marcel55 schrieb:
... leider bin ich zu schlecht im Fotografieren und ne richtige Kamera hab ich auch nicht. Aber das Motiv ist wohl noch das größere Problem.
Einfach mal probieren. Die Kamera ist zweitrangig.
Setz Dich doch an einem schönen Tag vor ein interessantes Gebäude und warte ... ich bin mir sicher, dass irgendwann eine interessante Situation entsteht ... es fährt jemand mit dem Fahrrad vorbei, jemand läßt seinen Hund ein Häufchen machen, jemand schleppt einen Gegenstand vorbei, witzig gekleidete Leute laufen vorbei u.v.m.
Etwas Geduld aufbringen gehört dazu und Dein Aufnahmegerät immer bereit halten.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Abgesehen davon, daß nur noch Pentax (Ricoh) DSLR baut...
Na, na, na, DSLRs bauen nahezu alle renommierten Hersteller in unterschiedlichsten Preisklassen. Wahrscheinlich meinst Du SLR (also die nicht digitalen, alten Spiegelreflexkameras), die sind allerdings recht selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und fox40phil
Das kann hier heute nur Fake sein mit dem Wettbewerbsthema. ;)
Dann wäre es aber reichlich witzlos, wenn es sich als vermeintlich seriöser Fotowettbewerb tarnt.

Oder hat hier CB gepennt? Ich hab sonst nix in die Richtung gefunden. Und der 1. April ist fast durch.

Sorry fürs Offtopic. Aber irgendwo wollte ich meine Verwirrung platzieren.


EDIT: Mein Fehler. Der Aprilscherz war (für mich) nicht offensichtlich genug. Hab ihn nun woanders gefunden. ;)

Wobei ich mir vorstellen könnte, bei dem Thema diesen Monat tatsächlich auch mal mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K P K schrieb:
DSLRs bauen nahezu alle renommierten Hersteller in unterschiedlichsten Preisklassen.
Dann guck mal genauer hin, wo da noch ein Spiegel verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Dummerweise wird die Abkürzung DSLR auch häufig für die spiegellosen digitalen Systemkameras verwendet ... und genau die habe ich gemeint ... aber ja, Du hast natürlich Recht, das sind keine "DSLR".
 
Ich hätte nichts gesagt, wenn Du nicht explizit den Spiegel erwähnt hättest:
K P K schrieb:
Spiegelreflexkameras
 
Das Thema gefällt mir sehr! Habe viele passende Fotos dazu, ist gar nicht so leicht sich da zu entscheiden... Ich bin auf jeden Fall auf die Einsendungen gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K P K
Schaue mir die Bilder zum Wettbewerb auch immer gerne an, nicht nur die Gewinnerfotos :)

Habe mich gerade allerdings gewundert, dass in der News selbst kein direkter Link zum März-Thread hinterlegt ist. Man muss entweder dem Umweg über die News von Anfang März oder den Block "ähnliche Themen" unter den Kommentaren nehmen. Das war letzten Monat auch schon so. Hat das einen bestimmten Grund?
 
Habe auch haufenweise Fotos zu dem Thema, mal gucken ob ich was einsende.
Wo finde ich denn den Thread mit den Fotos vom März?
 
csch92 schrieb:
jedes aktuelle smartphone ist mitlerweile fast so gut wie eine aktuelle mittelklasse dslr
Einspruch. Mittelklasse Smartphones mögen kompakte Digitalkameras bis 1/2,3" Zoll Sensor und Flaggschiff-Smartphones die Edel-Kompakten mit 1 Zoll Sensor abgelöst haben, aber bei MFT/APSC/FF/MF sind sie noch nicht angekommen, außer man fotografiert nur bei Sonnenschein. Dazu fehlen Smartphones auch der Zoom-Bereich, was speziell bei Streetfotografie einen großen Vorteil bringt. Dennoch ist die Bildqualität an sich bei Smartphone mittlerweile ausreichend.
K P K schrieb:
es fährt jemand mit dem Fahrrad vorbei, jemand läßt seinen Hund ein Häufchen machen, jemand schleppt einen Gegenstand vorbei, witzig gekleidete Leute laufen vorbei u.v.m.
ich bin da seit 2018 sehr vorsichtig geworden. https://www.wbs.legal/it-und-internet-recht/datenschutzrecht/fotografie-dsgvo/.
K P K schrieb:
Dummerweise wird die Abkürzung DSLR auch häufig für die spiegellosen digitalen Systemkameras verwendet
Normal eigentlich nicht. Spiegellose Systemkameras werden schon immer DSLM (Digital Single Lens Mirrorless) oder EVIL (Electronic Viewfinder, Interchangeable Lenses) genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Im Zweifel wird ein Gericht die Abwägung zwischen DSGVO und Kunstfreiheit oder Panoramafreiheit treffen müssen. Darauf hat aber glaube ich kein Fotograf Bock. Daher beschränke ich mich meistens darauf, Leute anonymisiert zu fotografieren, also ohne dass deren Gesicht erkennbar ist. Passt zum Glück ganz gut zu meiner Art der Fotografie. Und sollte mich mal jemand bitten ein Foto von ihm zu löschen (ist tatsächlich schon vorgekommen), dann wirds halt gelöscht. Ist meistens den Stress nicht wert. In Deutschland haben viele immer noch Angst vor einer Kamera.
 
@andi_sco

Ja. Du darfst diese Bilder sogar im Internet veröffentlichen - solange es klar erkennbar ist, dass es sich um Kunst handelt und es auf einer Plattform gezeigt wird, wo solche Kunst auch erwartet wird (also Instagram, 1x.com, eigene Homepage etc.).

Ein einfaches Beispiel, um es zu verdeutlichen: Ein Foto einer jungen Dame, welches in einem Café sitzt und auf irgendjemanden wartet, und welches von Beginn an als Street-Foto konzipiert war, ist auf Instagram völlig unproblematisch. Das exakt gleiche Foto als Werbung für die eigene Dating-Seite zu nehmen gibt jedoch mächtigen Ärger.

https://kunstrechtblog.de/street-photography-als-kunstwerk/

Aber selbst wenn es nicht so wäre: wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendjemand selbst im Internet entdeckt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dies negativ auffasst? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er damit sogar zum Anwalt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben