Notiz CB-Funk-Podcast #20: Grafikkarten-Benchmarks 2023 feat. Wolfgang

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.129
Jan und Fabian haben sich für diese Episode CB-Funk ihren Kollegen Wolfgang geschnappt, um mit ihm über den von Grund auf neu konzipierten Grafikkarten-Testparcours für GeForce, Radeon und Arc zu sprechen. Außerdem geht es im Podcast um zwei Skandälchen und ein Fazit nach 20 Folgen CB-Funk.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #20: Grafikkarten-Benchmarks 2023 feat. Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, _Cassini_ und 7 andere
Nutzt ihr Scripte/Automatisierungen, um Auflösungen, Spieleeinstellungen usw zu ändern, oder macht Wolfgang das alles von Hand?(!)

Die Begründung, dass für 21:9 Tests der Monitor gewechselt werden müsste, kann ich nicht nachvollziehen. 3440x1440 und 2560x1080 passen wunderbar auf einen 3840x2160 Monitor (wie 2560x1440 und 1920x1080 auch).
Dass man sich UWQHD aus WQHD und UHD interpolieren kann und dass es ein grosser Aufwand wäre noch mehr Auflösungen zu testen hingegen schon.
 
@Sweepi manuell - immerhin quasi blind mit rasender Geschwindigkeit. ;)

Sweepi schrieb:
Die Begründung, dass für 21:9 Tests der Monitor gewechselt werden müsste, kann ich nicht nachvollziehen.

In der Tat passt das mit Blick auf die Pixel, aber Spiele bieten dir in der Regel kein Seitenverhältnis abseits des vom Monitor gebotenen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, _Cassini_, e_Lap und eine weitere Person
Das war auch wieder eine gute Folge, so wie die anderen auch schon. Ich habe gespannt gelauscht. 👍
Herzlichen Glückwunsch zur 20. Folge. 🎂

@Jan ich hoffe doch dass beim Zahnarzt alles gut gegangen ist. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, V_182 und Vitche
Jan schrieb:
Höre ich da eine Stellenbeschreibung ? ;)

Man kann im
Nvidia Control Panel -> Display -> Change resolution -> 2, Choose the resolution -> Customize
Auflösungen erstellen, die tauchen nach Erstellung auch im Windows "Display Settings" Dialog auf.
 
Danke wieder für den heutigen Podcast, höre ich immer gerne im Auto oder auch bei der Arbeit wenn der Automatic Mode aktiv ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Dann werde ich mir mal zu später Stunde, diesen Podcast anhören. Wäre mein erster.

Wie @Wolfgang klingt, möchte ich wirklich mal wissen. Sympathisch sieht er ja in jedem Falle aus.

Sollte er wie Igor ein Goldkettchen tragen, sieht man es wenigsten nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden. :heilig:

Hoffentlich bringt es Reichweite und auch ein paar User mehr, die ihr "Pro" abschließt. Von irgend welchen Einnahmen müssen wir alle leben.

Und da wäre meine Frage - die ich von einem anderen User geklaut habe - dann im Raum stehend.

Was bringt die angezeigte Werbung wirklich und wie schlimm sind die Werbeblocker?

Da youtube aktuell versucht, Menschen mit Werbeblockern zu blocken (so wie die Springer Presse auf Bild) muss es ja einen gewissen Geldwert haben.

Mein Gewissen ist jedenfalls rein.

If you like the shit, buy it. ← Es gab keine Crew, bei der ich jemals war, die es anders gesehen hat.

Daher bin ich seit Anbeginn meiner aktiven Zeit hier, nur mit Pro aktiv.

Wat mutt, dat mutt.

mfg

p.s.

Was ist eigentlich mit @formatc ?

Habt ihr euch gestritten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
[wege]mini schrieb:
Was bringt die angezeigte Werbung wirklich und wie schlimm sind die Werbeblocker?
Als unabhängige GmbH kann sich ComputerBase nicht anderweitig querfinanzieren und ist letztlich auf den Verkauf von Werbebannern als Einnahmequelle angewiesen. Wir haben zwar mit CB Pro inzwischen das Glück, dass uns über 2.000 Leser unabhängig von Einflüssen auf die Umsätze mit Werbung monatlich und dauerhaft unterstützen - dafür sind wir einem jeden CB-Pro-Nutzer sehr dankbar; ohne CB Pro könnte ComputerBase nicht mehr in der gewohnten Form existieren. Und auch über Affiliate-Links und stets eindeutig gekennzeichnete Native-Ads fällt natürlich etwas ab. Aber den Löwenanteil der Einnahmen und damit ebenso den Großteil der Löhne und Vergütung für alle Teammitglieder kommt nach wie über Werbung.

Also ja, Werbeblocker sind für uns schlimm. Besonders traurig ist dabei, dass auf dem Desktop rund 2/3 der Leser blocken, aber es unter den Stammlesern, die tagtäglich hier sind, News lesen, Tests studieren und im Forum schreiben, sogar knapp 3/4 sind. Wer Werbeblocker nutzt und damit unsere Inhalte ohne Gegenleistung liest, entzieht ComputerBase und den Redakteuren im Endeffekt die Existenzgrundlage und beschleunigt den Wandel der Branche hin zu Paywalls, Clickbait, exzessiven Sponsored Posts, ungekennzeichneter Werbung, Inhalten fernab der Kernthemen und Affiliate-Schwemme im Newsfeed. ComputerBase kann bislang auf all das verzichten, aber der Blick nach links und rechts zeigt denke ich ganz gut, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, karl_laschnikow, axi und 2 andere
Vitche schrieb:
Aber den Löwenanteil der Einnahmen und damit ebenso den Großteil der Löhne und Vergütung für alle Teammitglieder kommt nach wie über Werbung.

Unschön.

Als überzeugter Abonnent vom ND (neues Deutschland) empfinde ich das wirklich als traurig.

Informationen kosten nun einmal Geld und wer umfassend informiert werden will, muss seinen Teil beitragen.

Wenn es dann nur mit Werbung geht, dann ist es so.

Jedenfalls ist auch bei den Affiliate-Links mein Gewissen rein. Ihr arbeitet mit guten Anbietern. Daher empfehle ich immer jedem, dort drauf zu klicken.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wisst ihr was mein Problem mit dem Podcast ist? Ich höre ihn so gerne, dass er mir immer zu schnell vorbei ist :p.

Da ihr explizit nach Themenwünschen gefragt habt, schreib ich hier mal auf, was mir spontan im Kopf rumschwirrt.
ok... jetzt wo ich mir es überlege bietet sich eingentlich die ganze Bandbreit der Themen an, zu denen es Artikel auf CB gibt.

Auf, dass die nächsten 20 Folgen genau so im Fluge vergehen. Weiter so! (im Sinne stetiger Verbesserung und nicht im Sinne von Stagnation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, axi, Jan und eine weitere Person
Auch von mir Glückwunsch zur wieder sehr unterhaltsamen und informativen 20. Folge!
Danke für den ein detailierten Einblick in die Grafikkarten-Benchmarks: Dass sie sehr aufwändig sind, war mir als Leser zwar bewusst. Den ganzen Aufwand drumherum aber mal aus erster Hand zu hören, war für mich sehr spannend und erkenntnisreich. Großes Lob @Wolfgang !

Glücklicherweise lief beim Hören des Podcasts meine Kaffeemaschine noch.
Andernfalls wäre nach der Anmerkung „Immerhin kriegst du dann mit, dass du sprichst.“ zum blinkenden Mikro wahrscheinlich eine Reinigung meines Monitors fällig gewesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Ich habe ausnahmsweise mal heute reingehört, weil ich sehr spät erst nach Hause gekommen bin und mir eingefallen ist, dass es ja Mittwochs eine neue Folge gibt.

Fand ich wieder sehr gut, vor allem die Tiefen Einblicke durch Wolfgang. Auch mir war es bewusst, dass ein Test aufwendig ist, aber das Drum herum fand ich gut zu hören. Zumal Wolfgang es mit uns Gamern (gut, mich eher nicht, weil ich nur "Alteisen" habe) ja absolut nicht leicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Vitche schrieb:
Also ja, Werbeblocker sind für uns schlimm. Besonders traurig ist dabei, dass auf dem Desktop rund 2/3 der Leser blocken, aber es unter den Stammlesern, die tagtäglich hier sind, News lesen, Tests studieren und im Forum schreiben, sogar knapp 3/4 sind.

Und das wundert Euch?
Rechts und Links großflächig sich bewegende, teils blinkende Werbung.
Im "GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Ti-Leistung bringen"-Artikel sind 11!!! animierte Werbungen noch im Fließtext.
 
Das Feature respektive der Gastauftritt von @Wolfgang hat mir besonders gut gefallen.

Sehr interessante Folge, die eindrucksvoll belegt, welch enormer Aufwand hinter den Benchmarks steckt.

@Vitche und @Jan Glückwunsch zum 20. Jubiläum und weiter so. Wegen sowas und solch fundierter Arbeit wie den Benchmarks hat man CB Pro.

Liebe Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und [wege]mini
@Vitche Wie erscheine ich in der Statistik?
CB Pro + AB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
bad_sign schrieb:
Wie erscheine ich in der Statistik

Gute Frage.

In der Theorie nur als "Käufer", da dir sowieso keine Werbung eingeblendet wird und es daher niemanden interessiert, ob du den AB an hast oder nicht.

Eine Erhebung dieser Daten, würde nur Kosten verursachen.

mfg

p.s.

Und selbst wenn wir in die Zahlen für die Nutzer von AB´s einfließen, ist es total egal. Die Anzahl von CB-Pro Usern ist, im Vergleich zu den absoluten Zugriffszahlen, verschwindend gering.

Man könnte sagen, ein elitärer Kreis. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Und im Büro habe ich das setup auch nochmal angepasst

Hoffentlich nicht heute. :heilig:

Genieße den Feiertag. Ob du nun irgend einem Gottesdienst beiwohnst oder mit dem Bollerwagen um die Häuser ziehst, ist total egal.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Er wechselt wieder auf das alte.
Falls Budget vorhanden ist: Das AKG D5 ist verdammt gut für Sprachaufnahmen und kostet im Vergleich zu Shure etc. quasi gar nichts. Ich hab' meines damals für 60€ gekauft und bin bis heute sauer, dass ich nicht gleich 4 genommen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben