Notiz CB-Funk-Podcast #66: EKWB am Abgrund, arm(e) AI-PCs und Benchmarks en masse

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.123
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sweepi, PietVanOwl und eine weitere Person
mich hat es eh gewundert wie EKBW ( echt hochpreisig) in einem Nischensegment profitabel in die Zukunft blicken wollte, da der Trend eher weg geht von Customwasserkühlung.

AIO´s und fertig Wakügrakas ala Waterforce uvm. haben Einzug gehalten und sind kaum schlechter als Customlösungen. und rein Optik ist der Aufpreis einfach zu teuer und ein AIO System macht ein Upgrade sehr umständlich.

schade dass sie es verpeilt haben ein zweites Standbein ( wie Gehäuse oder Peripherie ) aufzubauen. die qualitätsanmutig ist bei EKBW erstklassig
 
Beim Spuhlenfipen hatte ich noch nie Probleme. Liegt vielleicht daran, dass mein Rechner nie neben mir steht.

Schöne Folge, sehr Informativ und abwechselnd. :)
 
Chesterfield schrieb:
mich hat es eh gewundert wie EKBW ( echt hochpreisig) in einem Nischensegment profitabel in die Zukunft blicken wollte, da der Trend eher weg geht von Customwasserkühlung.
Eine Customwasserkühlung war schon immer eine Nische, wenn irgendwas, dann ist der Markt im Vergleich zu früher größer geworden, das bestätigt auch der Umsatz bei den allermeisten entsprechenden Herstellern.

Chesterfield schrieb:
AIO´s und fertig Wakügrakas ala Waterforce uvm. haben Einzug gehalten und sind kaum schlechter als Customlösungen
AIOs sind für die allermeisten erst ein Thema mit den letzten paar CPU-Generationen geworden und ersetzen dann idR eine Luft- nicht Wasserkühlung.
Grafikkarten mit vorinstalliertem Wasserkühler gibt es schon ewig und in den allermeisten Fällen ist die Selbstmontage des Kühlers deutlich günstiger.
Chesterfield schrieb:
und rein Optik ist der Aufpreis einfach zu teuer
Ist es nicht, eine Custom-Wasserkühlung ist viel modularer als eine AIO. In meinem Fall habe ich den CPU-Kühler bereits seit mehreren Generationen und Herstellern, nur ein winziger (von EK kostenloser) Adapter war notwendig für LGA 1700.
Neue Kosten gibt es idR nur beim Tausch der Kühlflüssigkeit oder der GPU.
Dazu leite ich das warme Wasser durch die Wand und führe somit die Abwärme mehrerer PCs/Server aus dem Raum.
Chesterfield schrieb:
und ein AIO System macht ein Upgrade sehr umständlich.
Eben.
Chesterfield schrieb:
die qualitätsanmutig ist bei EKBW erstklassig
? Die Qualität war zumindest in meinem Fall immer erstklassig, preislich natürlich etwas zu viel, aber dafür gibt es ja die Leute auf Kleinanzeigen die die falschen Kühler kaufen und die Widerrufsfrist verpassen :daumen:
 
Ich denke bei der EK Nachfrage wird sich gar nicht so viel ändern. Ob es EK in einem Jahr noch geben wird, wird mehr an deren finanziellen Situation hängen. Ob man Mitarbeiter, Lieferanten usw... bezahlen kann, ich denke die Nachfrage bleibt konstant, trotz der großen negativen News.
Viele kennen sich natürlich mit dem Markt im Custom Loop nicht gut aus, es gibt auch welche hier im CB Forum, die wirklich sehr tief drin sind seit mehreren Dekaden, aber ein bisschen Einblick kann ich schon liefern.

Ja, Custom Loops sind eine Niche aber auch innerhalb dieser Niche gibt es gewisse Differenzen und verschiedene Philosophien. Wer unter den Enthusiasten ist, die wirklich viel Zeit in Recherche investieren und teilweise auch eigene Erfahrungen gesammelt haben, für den war EK schon lange nicht mehr attraktiv. Hier herrscht überwiegend die Meinung, dass EK den höchsten Preis im ganzen Markt verlangt für höchstens durchschnittliche Qualität, teilweise auch unterdurchschnittliche Qualität, während eine Marke wie Watercool zuverlässige und qualitativ hochwertige Blöcke verkauft, die auch oft günstiger sind als EK.

Worin sich EK unterscheidet zu Mitwettbewerbern (Corsair ausgenommen) sind viele Aspekte außerhalb der Qualität und Preise der Produkte.
Zum einen wie im Podcast erwähnt ist es effektives Marketing, die meisten Mitbewerber setzen relativ wenig auf Marketing und lassen ihre Produkte sprechen. Zwei Qualitätshersteller aus Deutschland, Watercool und AquaComputer sind mittelständige Unternehmen, die ihre Produkte auch in Deutschland fertigen lassen, also zu großem Teil Made in Germany. Alphacool ist etwas mehr Mainstream und auch bekannter, ebenfalls ein deutscher Hersteller, lässt die Produkte aber in China herstellen, weshalb man preislich auch etwas attraktiver aufgestellt ist.
Dann hat man den Aspekt Optik. Viele EK Produkte sehen optisch einfach attraktiv aus, vor allem die Fittings mit dem Design hat kein anderer, man hat den EKWB Aufdruck auf jedem Produkt und man geht oft einfach einen Schritt mehr um optisch attraktiv zu sein. EK macht das so ein bisschen wie Razer, wo einfach alles episch inszeniert ist.
Dann hat man einen weiteren Vorteil, dass EKWB fast alles selbst verkauft. Die haben einen Konfigurator, wer also nicht Wochen lang Recherche betreiben will, kann es sich gemütlich machen und einfach das Ergebnis vom EK Konfigurator bestellen und einfach die Anleitungen befolgen, ohne das Thema Custom Loop so sehr durchblickt zu haben.
Für sinnvoll halte ich das persönlich überhaupt nicht. Zum einen gibt es relativ wenige Synergien zwischen den verschiedenen Teilen. Es hat keine Vorteile einen EK CPU Block, EK GPU Block, EK Schläuche, EK FIttings und Coolant zu haben gegenüber einen Loop mit einem Alphacool CPU Block, einem Watercool GPU Block, Aquacomputer Schläuche, Barrow Fittings und DP Ultra als Mix, außer, dass zweiteres wesentlich günstiger ist und sogar besser performed.
Man sollte auch unbedingt so viel Recherche betreiben wie möglich über Custom Loops, weil das keine selbstlaufenden Systeme sind. Mehrere Temperaturesensoren sollten drinnen sein, ein Durchflusssensor, eine gewisse Grundkenntnis, wie man die Lüfterkurve optimiert in Abhängigkeit von der Wassertemperatur. Man sollte auf die potenziellen Probleme halbwegs vorbereitet sein. Hersteller empfehlen grundsätzlich auch jedes Jahr die Flüßigkeit zu wechseln wie der Ölwechsel bei einem Auto und entsprechend ist der Loop so zu designen, dass dies auch relativ gut klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Jan
@ApexPred4tor sehr schöne Ergänzung, das war mir so auch nicht bewusst. 👍

Zum Thema AI: Ich finde es echt schade, dass das Thema im Moment so vom Marketing ausgeschlachtet wird und diese künstliche Goldrauschstimmung erzeugt wird... Von tatsächlicher Intelligenz sind wir noch Jahre entfernt, die Vorteile und Möglichkeiten sind aber jetzt schon wirklich riesig wenn man die Use cases versteht und weiß wie man einen bestimmten Algorithmus nutzen kann.

Ein Kollege von mir macht damit aktuell code Dokumentation for größere Projekte und die Zeitersparnis ist extrem. Er hat gut 2 Wochen benötigt um das Modell so zu trainieren, dass es das macht was es soll und kann jetzt vollautomatisch machen lassen.
Ähnliches erwarte ich auch bei Treiber- und Engineoptimierung, ich denke da werden wir in den nächsten Jahren massive Qualitätssprünge sehen.

Für mich gibt es keine Zweifel, dass dieses Themenfeld riesige Veränderung für unsere Arbeitswelt und Gesellschaft mit sich bringen wird. Muss man deshalb jetzt überall AI drauf schreiben und jeden Tag aufs neue die Sau durch Dorf jagen... Sicher nicht, ich fände es aber trotzdem sehr Schade wenn daraus eine generelle Ablehnungshaltung entsteht.

Zur Folge: Ich fand die Länge diesmal optimal, so um die 90 min (+/- 10) könnt ihr gerne beibehalten wenn der Aufwand es zu lässt 😉
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die GPU bei x fps bereits am Limit um ihr Leben kämpft, oder ob sie bei x fps "im Standgas läuft"? Hat die Belastungshöhe Auswirkungen aufs Spulenfiepen, oder sind mehr fps immer lauter als weniger fps, egal ob nun unter Voll- oder Teillast?

Ansonsten wieder einmal eine schöne Folge, auch in dieser Länge, vielen Dank.
 
Und ich dachte immer spulenfiepen hätte was mit den lüftern zu tun. Bin ich auch mal aufgeklärt worden. Aber ich hatte ehrlich gesagt noch nie welches... oder bin taub :D
 
Zurück
Oben