News CeBIT06: Super Talent zeigt Speicherprodukte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.273
Der us-amerikanische Speicherhersteller Super Talent, der vor nicht allzu langer Zeit ausschließlich Speicher für andere namhafte Hersteller unter fremden Namen produziert hat, versucht nun mit der eigenen Marke im Markt Fuß zu fassen und präsentiert auf der CeBIT eine ganze Palette an Speicherprodukten.

Zur News: CeBIT06: Super Talent zeigt Speicherprodukte
 
sehr gut, wenn diese flash-hds nun noch billiger werden dann ist das echt genial, endlich eine lautlose festplatte :)
 
ich weiß nicht wie schnell das ding ist, aber ich schätze mal fürne festplatte wär mir das zu lahm
 
@2: die werden schon noch billiger. Sie müssen sich halt in den nächsten Jahren erst bei speziellen Einsatzgebieten. Militär, Feuerwehr usw. bewähren und öfter verkauft werden. Dann kommt auch schnell der Einsatz in normalen Tablet PCs, wo die HDD immer noch "relativ" viel Strom frisst, auch wenn da in Zukunft wahrscheinlich nur noch das Display ein Stromfresser bleiben wird.
Aber: Für Technikfreaks wie mich kommen echt coole Zeiten *g*
 
jo, mir wär das ding auch zulahm...
interessanter fände ich ein ramlaufwerk, mit mindestens 10 gig speicher, und nem akku. als datenverbindung könnte man entwder 4 sata 300 stränge nehmen, oder den ram direkt aufs mainboard stecken, halt mit akku dann. davon könnt man dann windows starten;) das wäre schnell:king:
 
Hab ich was überlesen? Wo steht, dass die Dinger lahm sind? Woher wollt ihr das wissen?

In der Praxis sind sie wahrscheinlich sogar schneller. Denn die volle Bandbreite von U-DMA oder S-ATA brauch man eh selten, z.B. wenn man große Dateien kopiert, etc.

Die Zugriffszeit ist aber bei Flash-Laufwerken wesentlich niedriger, sodass es hier einen Geschwindigkeitsvorteil gibt. Nicht umsont gibt es bei Windows Vista eine "Super Fetch"-Funktion.
 
Catalystman schrieb:
sehr gut, wenn diese flash-hds nun noch billiger werden dann ist das echt genial, endlich eine lautlose festplatte :)

eine festplatte ohne mechanische datenspeicherung gibt es bereits und es heißt SSD (Solid-State-Disk) und dafür wird natürlich ein schneller speicher ähnlich dem arbeitsspeicher eingesetzt. derzeit ist es noch sehr teuer aber es wird sicher mal billiger werden.

hier ein prototyp in einem samsung notebook: http://www.chip.de/news/c1_news_18966876.html
 
timg schrieb:
ich weiß nicht wie schnell das ding ist, aber ich schätze mal fürne festplatte wär mir das zu lahm

müsste man dafür nicht vorher wissen wie "schnell" das teil ist? :rolleyes:

immerhin gibts darin keine mechanik die die geschwindigkeit wie bei hdd`s "begrenzt".
 
ne nicht wirklich
allene schon weil ram strom benötigt um daten zu speichern
 
normalerweise sollte so ein Teil schneller sein. Es ist ja auch geplant für den Dektop-Performance-Bereich Festplatten mit etwas flash-speicher als Performaceboost zu bauen. Man stelle sich einfach mal 10 USB Sticks parallel mit jeweils theor. 30 MB/s vor :o
 
langsam muss es ja auch in die Richtung gehen, denn das langsamste am Rechner ist die HDD!
 
Wie sieht es da eigentlich mit der Lebensdauer aus? Flashspeicher haben doch eine eingeschränkte Anzahl an Schreibzyklen.
In der Praxis wird beispielsweise auf Systemdaten sehr häufig zugegriffen, auf andere wiederum nur selten. Das macht Festplatten nichts aus, aber bei Flashspeichermedien kann ich mir das schon als Problem vorstellen.
 
dank nunmehr 1-2 mio schreibzyklen und zählervergabe sollte das kein problem sein.
es sei denn man hatn server der alle paar millisekunden logfiles aktualisiert. ^^
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso noch nicht mehr als 16GB drin sind:

Es gibt doch diese Trans Flash Karten. Diese sind in 1GB verfügbar und werden bald in 2GB verfügbar sein. Und die sind in der Fläche so groß wie ein Daumen von vorne. Höhe ist fast vernachlässigbar. Von denen kann man doch locker mal 30 Stück in die Festplatte reinstecken(rein als Größenvergleich) Steuereinheit dürfte ned sooo groß sein.

Aber richtig geil wären doch....sagen wir 20 Einzelchips die dann ähnlich einem Raid0 angesprochen werden. Zwar aufwändig zu steuern aber mit Sicherheit hammerschnell

Natürlich wäre ne Ramdisk mit Akku das Nonplusultra. Natürlich mit DDR4:D. Naja, Infineon ist ja eh dran sowas zu entwickeln(allerdings braucht man dazu keinen Akku(soll H-Ram heißen soweit ich weiß))
 
Also mir ist das noch zu teuer und wie lange die Flash Chips halten weiss ich auch nicht.

Von der Geschwindigkeit hat sollten die Platten viiiiel mehr bieten als normale Platten, da die ganzen Mechanischen Operationen
der Schreib-/Leseköpfe wegfallen. Also gerade im Random-Zugriff kann man damit viel rausholen.
Dann werden Defragmentierorgien hoffentlich überflüssig.
 
Zurück
Oben