News ChatGPT unter Linux: Gnome 43 hat seine eigene KI-Erweiterung erhalten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Onkel Föhn, aid0nex und 9 andere
Die KI ist wirklich erstaunlich.

Von Gedicht bis Brief hat sie mir schon alles mögliche geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Atalanttore, aid0nex und 3 andere
Okay. Ich weiß noch nicht wie ich das finde, auch wenn einige Menschen das Denken definitiv den Maschinen überlassen sollten.

Allerdings ist so ein mutmaßlich allwissender Jarvis in einem Linux-Desktop schon ein beeindruckendes Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, aid0nex und 3 andere
@ ghecko erst das Denken, danach die Reproduktion? Skynet lässt grüßen:D

Zum Topic: vielleicht werde ich es Mal nutzen, habe es bisher noch nicht, hatte bisher noch keinen Grund...
Edit : Vielleicht um die Korrektur der unsäglichen Samsung Autokorrektur zu übernehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Auto Korrektur manuell korrigieren...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterKalle
Jetzt wird MS auch noch damit blamiert dass Cortana unter Linux das erste mal brauchbar wird? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Somerset, Haldi und eine weitere Person
Verstehe ich es richtig, dass man damit ChatGPT ohne nervige Registrierung nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KitKat::new() und Schinken42
moonwalker99 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass man damit ChatGPT ohne nervige Registrierung nutzen kann?
wie in deinem alten Thread schon erwaehnt, nein - es ist kein Tool zum Download und wird auch nicht einfach in irgendeinen Linux Desktop dann rumliegen. Es ist und bleibt ein Dienst, der in Zukunft auch monetarisiert wird. Du registrierst dich, kaufst Credits und kannst dann was auch immer damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, flaphoschi und eine weitere Person
moonwalker99 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass man damit ChatGPT ohne nervige Registrierung nutzen kann?
Hab ich auch gleich gedacht :). Aber das ist unwahrscheinlich, eher wird man seinen Account angeben dürfen.

Der hat ja hier auch ausnahmsweise Mal einen sinnvollen Hintergrund: Begrenzte Rechenkapazität.
Man kann nicht 100 Millionen Menschen jederzeit so enorme Ressourcen gratis zur Verfügung stellen.
 
Heißt dass ich kann mir die Distro ziehen, den Rest nachinstallieren und konfigurieren und hab dann ein offline ChatGPT?
 
|Moppel| schrieb:
Die KI ist wirklich erstaunlich.
Von Gedicht bis Brief hat sie mir schon alles mögliche geschrieben.
Wenn man sich mit einer KI halbwegs vernünftig unterhalten kann, werde ich mich weiter damit beschäftigen, ob unter Linux oder sonstwie.
 
sehr gut, hat man als Linux-N00b direkt einen Ansprechpartner, wenns Unklarheiten gibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Onkel Föhn, aid0nex und 8 andere
Jossy82 schrieb:
Heißt dass ich [...] hab dann ein offline ChatGPT?
Nein.
Glaubst du allen ernstes, dieses Petabyte große ML-Modell läuft auf deinem Rechner? Das ist, als würde man versuchen die Bilderkennungssoftware eines Teslas auf einem Intel 4004 zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Onkel Föhn, Lora und 2 andere
Ich wäre vorsichtig so etwas als KI zu bezeichnen.
Bis jetzt sieht das nach Machine-Learning aus.

Abgesehen davon Google-Geschäftsmodell. Ihr braucht ein Konto, ihr braucht Internet, ihr müsst die Daten abgegeben.

KI ist es, wenn es selbstständig agiert und sich dazu entscheiden kann Dinge nach eigenem Willen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und netzgestaltung
Schinken42 schrieb:
Man kann nicht 100 Millionen Menschen jederzeit so enorme Ressourcen gratis zur Verfügung sstellen.
Die letzten beides male als ich auf openAI chatgpt was fragen wollte kam jedes mal "currently not available"

Hab irgendwie, glaube NYT oder so mal gelesen das die Finanzierung der Tod von Ai sein wird. Kann ich gut verstehen.
Wer möchte schon monatlich 5€ zahlen damit er chatgpt Zugriff hat? Vermutlich nicht viele.
 
Ironbutt schrieb:
sehr gut, hat man als Linux-N00b direkt einen Ansprechpartner, wenns Unklarheiten gibt. :D
Hab ich tatsächlich schon dafür benutzt und war schon sehr hilfreich.
Viele Sachen Google ich nicht mehr, weil es präziser und schneller auf das Antwortet, was ich wirklich wissen will.
 
Vielleicht liegt es daran das ich die technischen Grundlagen und theoretischen Limits einer solchen Applikation kenne, aber irgendwie reitzt mich die ChatGPT Thematik nicht wirklich.

Ohne echte Kreativität oder Wertesystem sehe ich diese Systeme "nur" als gutes Informations-Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Yesman9277
flaphoschi schrieb:
KI ist es, wenn es selbstständig agiert und sich dazu entscheiden kann Dinge nach eigenem Willen zu tun.
Woraus leitest du das ab?
Du setzt eine Art Körper voraus, der selbstständige Interaktion mit der Umwelt zulässt. Sehe nicht warum das Voraussetzung für KI sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben