News ChatGPT unter Linux: Gnome 43 hat seine eigene KI-Erweiterung erhalten

Cool Master schrieb:
Man spielt Beta Tester und soll noch zahlen? Ne Danke.
Wenn es einen Nutzen gibt, warum nicht bezahlen? Wo unterscheidet sich das von Early Access Spielen oder fast alles heute auf dem Mark. Die meisten Produkte reifen doch beim Kunden.

Selbst ein Jogurt geht auf den Mark, wenn er nicht gut ankommt gibt es irgendwann mal eine "verbesserte Rezeptur" und wenn dann immer noch nicht, verschwindet er wieder vom Markt.
 
Microsoft hat es mit dem weiteren Training des Algorithmus' ja einfacher als andere Firmen: die nutzen einfach die Daten von Office und Windows. Azure könnten die auch nehmen, weiß aber nicht, was das ist. Also Datenquellen haben die genug
 
Mickey Cohen schrieb:
ja, so wie Alexa oder die Blockchain? 🙄

Na ja Alexa geht zumindest im Vergleich zu Siri :D

Xood schrieb:
Wenn es einen Nutzen gibt, warum nicht bezahlen?

Wie gesagt weil man Beta Tester spielt und auch noch dazu beiträgt das System zu verbessern. Da sollte man bezahlt werden und nicht noch Geld für ausgeben. Zumal heute gibt es eh schon gefühlt 500 Abos da muss es nicht noch ein weiteres geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Haldi schrieb:
Hab irgendwie, glaube NYT oder so mal gelesen das die Finanzierung der Tod von Ai sein wird. Kann ich gut verstehen.
Wer möchte schon monatlich 5€ zahlen damit er chatgpt Zugriff hat? Vermutlich nicht viele.
Gibt viele, die für Amazon Prime, MS365 usw. zahlen. Ob das nun indirekt in den Preis anderer Services integriert wird, einzeln buchbar ist oder über Werbung finanziert wird, spielt doch letztlich keine Rolle.
 
Piranha771 schrieb:
Ich würde tatsächlich 5€ dafür Zahlen. Es hat sich tatsächlich als Mehrwert in meinen Tag eingeschlichen, und viele Dinge die ich vorher gegoogelt habe, Frage ich einfach ChatGPT.

Für eine performante, werbefreie Version würde ich definitiv Geld da lassen. Zumal ich dann der Kunde bin und nicht das Produkt.
Ich behaupte mal, dass durch die Zahlung nur die Werbung verschwindet. Das Produkt bist du trotzdem.
Kommt immer drauf an was man googelt. Hab mir auch ein paar Videos dazu angesehen und je nachdem was du fragst, liefert es dir auch schlechte/falsche Antworten. Blind darauf verlassen würde ich mich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und guzzisti
Artikel-Update: Ein Account für ChatGPT wird vorausgesetzt

Anwender, welche die ChatGPT-Erweiterung als Addon auf dem Gnome-Desktop unter Linux nutzen wollen, benötigen hierfür auch weiterhin einen entsprechenden Account. Das dafür notwendige Benutzerkonto kann über die offizielle Website von OpenAI registriert werden.

Aktuell sind aber sowohl die Website von OpenAI und ChatGPT als auch der KI-gestützte Chatbot dermaßen überlastet, dass es sowohl bei der Registrierung des Accounts als auch bei der Nutzung des Bots immer wieder zu Fehlermeldungen und Abbrüchen kommen kann.

Die Redaktion dankt der Community, welche in den Kommentaren zu dieser Meldung auf die fehlenden Informationen zum Account hingewiesen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ganjaware und BrollyLSSJ
AGB-Leser schrieb:
Juju, endlich keine Callcentermitarbeiter mehr....die Antworten sind meisten eh die selben
Ufff da bist du aber hinterher.
Google hat vor nem Jahr oder 2 eine KI Stimme vorgeführt die für dich Reservationen machen kann. Wird bestimmt auch so ähnlich, nur andere Seite, in Callcentren verwendet.

Übrigens, ist die vielleicht schon aufgefallen das bei sehr vielen Online Shops in den letzten 3 Jahren immer so ein nerviges mühsames "Chat with us" popup auftaucht?
Da redest du auch zuerst mit einem Bot bis der dich an einen Techniker weiterleitet.

Find ich übrigens auch richtig gut.
Wenn man bedenkt das es nicht nur versierte PC Nutzer gibt sondern auch die garnichtnutzer die ausser YouTube gucken und E-Mails lesen alle par Schaltjahre mal auf eine Homepage gehen.
Wenn denen so ein Bot den Laptop ihrer Wahl in den Warenkorb legt freuen die sich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Chatgpt ist regelmäßig überlastet, selbst mitten in der Antwort kann das passieren. Die KI ist die beste die ich bisher gesehen habe aber auch nicht fehlerfrei. Selbst bei einfachen Logiken verhaspelt sie sich gern. Leider will sie auf Deutsch keinen Programmcode für mich schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Haldi schrieb:
Die letzten beides male als ich auf openAI chatgpt was fragen wollte kam jedes mal "currently not available"

Hab irgendwie, glaube NYT oder so mal gelesen das die Finanzierung der Tod von Ai sein wird. Kann ich gut verstehen.
Wer möchte schon monatlich 5€ zahlen damit er chatgpt Zugriff hat? Vermutlich nicht viele.
Gibt genügend Menschen die auch Geld für Github Copilot bezahlen. Und wenn man bedenkt wofür Menschen 5 Euro oder mehr pro Monat zahlen, dann glaube ich wird das für 5 Euro ein riesen Erfolg. Könnte mMn. auch teurer werden.
 
Mickey Cohen schrieb:
dieses chatgpt ist jetzt wohl die neueste Sau die durchs Dorf getrieben wird...
irgendwie werd ich da grad eigenartig aggressiv auf das zeugs...

Dann ignorier die News eben, alter grantiger Mann.

Dinge wie ChatGTP und Stable Diffusion (oder andere Text-zu-Bild Generatoren) sind die ersten wirklich greifbaren Deep Learning Anwendungen, mit denen auch Normalsterbliche herumexperimentieren können. Die Ergebnisse sind faszinierend und das obwohl der Kram noch in den Kinderschuhen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Xes, Kaulin und 2 andere
nein, ich schreibe das ja genau deswegen, um aufzuzeigen, dass ich nicht wie so viele andere auf dieses marketingbuzzwordgedöns hereingefallen bin.
wenn ich das einfach ignorieren würde, wüsste das ja keiner.

außerdem: mag ja ein nettes Tool sein. deswegen Brauch ich es aber noch lange nicht in Gnome integrieren.
genausowenig wie man die Google Suche in Gnome integrieren braucht. ganz einfach weil es dafür eine Webseite und einen Browser gibt verdammt nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Piranha771 schrieb:
Ich habe es selbst gefragt und das aktuelle Sprachmodell müsste so ca. 1,5Terabyte groß sein. Also nichts was man nicht mit einer 100€ SSD in den Griff bekommt.
hab ChatGPT mal gefragt:

1674048388699.png


Wird ein wenig schwieriger mit einer SSD für 100€ ...
Ergänzung ()

Gestern mal ein wenig rumgespielt. Sie kann auch Lieder kreieren ;) .... allerdings kann sie sich nicht kurz fassen. Der Ballermann-Song ist viel zu Textlastig - das kann man schon mit 0,5 Promille nicht mehr mitgrölen ... wie soll das erst bei den Marktüblichen 1-2 Promille sein? ;)

Ein Text für eine andere Musikrichtung war aber gar nicht so schlecht. Leider liefert es keine Melodie dazu ;)

In sachen VBA hab ich jetzt noch was gelernt. PHP kann sie auch und sogar WoW-LUA beherrscht ChatGPT - was ja jetzt mal eher eine niesche ist. Wieviele WoW-Spieler programmieren auch entsprechende Addons in LUA ...

Insgesamt nette Spielerei. Gerade aber weniger Lust zum programmieren, daher ist der Usecase hier gerade etwas geringer.

Das mit den registrieren versteh ich aber nicht so recht. Bin ich vielleicht doch falsch? Ein Kumpel meinte nämlich auch das er da vor paar Tagen eine Registrierung gemacht hat und nun wartet. Worauf? Ich hab gestern chat.openai.com in den Browser gehauen, sign-up via Google und konnte dann sofort nutzen. Oder ist die API das Problem was länger dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wulfman_SG schrieb:
Wieviele WoW-Spieler programmieren auch entsprechende Addons in LUA
LUA gibts in verschiedenen Spielen, zb Battle for Wesnoth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor und Onkel Föhn
Footluck0r schrieb:
Edit : Vielleicht um die Korrektur der unsäglichen Samsung Autokorrektur zu übernehmen ?
Sollte man dafür nicht das eigene Wissen nutzen? ;) Und wenn die Autokorrektur so bescheiden ist, wieso dann überhaupt noch aktiviert? ;)
Ich nutze seit 1X Jahren SwiftKey, gibt nichts besseres - für mich!

@Topic
Finde ich ganz nett, ChatGPT als Linux Helferchen wird es vielen, wenn richtig eingesetzt, wohl einiges bringen!
Ich habe ChatGPT bisher nur auf Englisch genutzt, Deutsch soll aber auch möglich sein? Da wäre es interessant wie gut die deutsche Umsetzung ist - nicht das man als Englischlegasteniker damit vor die Wand fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
@Topic
Finde ich ganz nett, ChatGPT als Linux Helferchen wird vielen, wenn richtig eingesetzt, wohl einiges bringen!
Ich habe ChatGPT bisher nur auf Englisch genutzt, Deutsch soll aber auch möglich sein? Da wäre es interessant wie gut die deutsche Umsetzung ist - nicht das man als Englischlegasteniker damit vor die Wand fährt.
Hat besseres Deutsch als die meisten Nutzer hier im Forum. Einfach fragen.
 
@Nuklon

Hat selbst der Google-Translator… einen Text mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern von hier aus dem Forum ins Englische übersetzen lassen und dann das zurück ins Deutsche: das Ergebnis ist fast immer besser.

Gilt auch für mich selbst :) Das macht er aus meinem Text.

„Auch der Google-Übersetzer... hat einen Text mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern hier im Forum ins Englische und dann wieder zurück ins Deutsche übersetzt: das Ergebnis ist fast immer besser.“
 
Der Google Übersetzer ist ein Stümper gegenüber Chatgpt. Probier es aus und rede mit dem Bot.
 
Mickey Cohen schrieb:
außerdem: mag ja ein nettes Tool sein. deswegen Brauch ich es aber noch lange nicht in Gnome integrieren.
genausowenig wie man die Google Suche in Gnome integrieren braucht. ganz einfach weil es dafür eine Webseite und einen Browser gibt verdammt nochmal!
Was genau ist denn integriert? Es gibt eine Extension, mehr nicht. Verdammt nochmal.
 
notnitro schrieb:
Bin auch gespannt was daraus noch wird. Wenn man überlegt was zum Beispiel Vodafone, nach der Einführung von TOBi (im Vergleich zu GPT wahrscheinlich eher technisch beschränkter "Bot") mit einigen Mitarbeitern gemacht hat.
Der Vodafone Bot…Zielgruppe=DAU…
bei den Selfservice Bots steckt ja nur ein starrer Workflow dahinter, es geht darum den User schnell simple Lösungen zu geben
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben