News Cherry Stream TKL: Scissor-Tasten kommen bald im Kompaktlayout

Laut dem erwähnten Test haben sie aber nur 1mm Auslöseweg. Um beurteilen können, ob mir das gefällt, müsste ich halt drauf tippen...
 
DoS007 schrieb:
Die nennen sich zwar low-profile, aber haben immer noch 3,2 mm Gesamtweg (normal ist 4mm).
Es sind Cherry Low Profile RGB Speed Schalter verbaut.
1639171499917.png


Klar haben die noch einen gewissen Gesamthub, es ging aber auch um die Behauptung es gäbe nichts vergleichbares zu der Logitech G815 und die Cherry MX 10.0N RGB ist absolut vergleichbar.

DoS007 schrieb:
Zum Vergleich: Beim Type Cover vom Surface reden wir von 1,3mm Gesamtweg.
Ich wäre grundsätzlich auch offen für eine Tastatur mit den MX ULP Tastern, zumindest wenn es die mal ohne Klick gibt. So eine Surface Tastatur mit MX ULP? Her damit! Gibt es dafür einen "Markt", der sich auch für Cherry lohnen würde? Nur bedingt.
1639171818939.png


1639172009796.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich wäre grundsätzlich auch offen für eine Tastatur mit den MX ULP Tastern, zumindest wenn es die mal ohne Klick gibt.
Genauso sehe ich das auch. Eine normale Tastatur kabelgebunden, normales Layout, mit Nummernblock und einer zusätzlichen Multimediatastenleise, aber mit mx ultra low profil Tastern ohne Klickgeräusch (und ggf. noch bisschen weniger cN), möglichst leise, wäre wirklich ein Traum.
 
@DoS007
Sharkoon Purewriter RGB Red (Multimedialeiste als Doppelbelegung)
Die Kailh Choc Low Profile sind spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gewiss auch ganz nützlich zu erfahren, wie lang das USB-Anschlusskabel bei der neuen Cherry Stream TKL sein wird? Nichts dazu von Computerbase, auch nicht auf der Cherry-Webseite, und in deren Produkt-Datenblatt (!) steht dazu auch nichts.
 
Hi,

die Kabellänge der CHERRY STREAM TKL ist 1,80 m. Wir werden das im Datenblatt und auf der Website ergänzen. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Steffi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Aschenbecher, tehschlonz und eine weitere Person
Stefanie/Michi schrieb:
STREAM Line: 2,8 mm @ 65 cN
SLIM Line (KC 6000, DW 9000/9100): 2,0 mm @ 62,5 cN

Zum MX Ultra Low Profile: Sicher Geschmackssache, aber der initial höhere Kraftaufwand ist meiner Meinung nach essenziell wichtig für das Tippgefühl.
Ich habe mir mittlerweile die KC 6000 gekauft, da der Markt für mich anscheinend leider nichts besseres bietet ( https://www.rtings.com/keyboard/tests/typing-experience ). Ein Traum wäre eine Cherry Strea mit leisen ultra low profile mx, aber man kann ja noch hoffen. Solange muss erstmal die KC 6000 herhalten.

Was ich mich gefragt habe: Warum stehen die obigen Infos nicht auf der Website:

https://www.cherry.de/cherry-kc-6000-slim.html
https://www.cherry.de/cherry-stream-keyboard.html

Das is tja schon eine wichtige Information, dass sich die STREAM Line und die SLIM Line um 0,8 Gesamt-Travel unterscheiden?

Unterscheiden sich diese auch in der Pre-Travel?

Grüße
DoS007
 
Hi,

diese Details wirst du auch bei anderen Herstellern von Scissor/Rubberdome Keyboards nicht auf der Website finden. Anders als bei mechanischen Keyboards, sind diese Werte da nicht sehr weit verbreitet und die wenigsten User interessieren sich dafür. Ich nehme aber die Anregung gerne mit, theoretisch spricht nichts dagegen.

Einen richtigen Pre-Travel in diesem Sinn gibt es bei diesen Tastaturen gar nicht. Die Taste wird durchgedrückt und schaltet nicht schon irgendwo auf halbem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@Stefanie/Michi Vielen lieben Dank für die zeitnahe Rückmeldung.
Stefanie/Michi schrieb:
Einen richtigen Pre-Travel in diesem Sinn gibt es bei diesen Tastaturen gar nicht. Die Taste wird durchgedrückt und schaltet nicht schon irgendwo auf halbem Weg.
Gut zu wissen, vielen Dank.

Dann eine andere Frage noch: Wann wird es die ersten Desktop-Tastaturen mit Kabel (wie die Stream oder Slim) mit MX ULTRA LOW Profil geben?

Grüße
DoS007
 
@Stefanie/Michi
Wird es denn eine Tastatur wie die MX 10 als kanellose Variante geben?
 
Nicht in unmittelbarer Zukunft. Ich kann leider generell nicht zu weit im voraus aus dem Nähkästchen plaudern. Dafür bitte ich um Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und djducky
@djducky @Stefanie/Michi Da gibt es aber auf dem Markt schon reichlich bei kabellos (allerdings nicht genau low profile von cherry; was als MX vs scissor vllt noch einen Vorteil hätte). Z.B. MX Keys von Logitech. Siehe auch https://www.rtings.com/keyboard/tests/typing-experience (man kann auf Spaltentitel zur Ordnung klicken).

Aber Ultra Low Profil MIT Kabel gibt es auf dem ganzen Markt meines Wissens nach nicht. Diese wäre meines Wissens nach konkurrenzlos.
 
@Stefanie/Michi
Danke dennoch für die Antwort. :)

@DoS007
Leider nicht. Es gibt einiges an kabellosen Chiclet-Keyboards für's Büro wie die MX Keys, aber bei einer flachen kabellosen Tastatur mit "normalen" Tasten und Anti-Ghosting ist die G915 allein auf weiter Flur. Dort sind mir aber die Tasten zu wackelig und eigentlich immer noch zu hoch.

Ich nutze die kabellose Stream Desktop, die es nur mit Maus gibt. Mit der Kombination flach, wireless und normale Tasten ist die auch schon alleine auf weiter Flur (bis auf ein, zwei ganz billige Rubberdomes). Leider hat die beim Spielen Ghosting (das ich in der Ausprägung mit meiner alten Corded Stream nicht hatte), wie in diesem Thread schon beschrieben.

Mir ist die fehlende Konkurrenz bei flachen Tastaturen wirklich ein Rätsel. Mit hochragenden und lauten mechanischen Klapperkisten scheißt man uns voll, die flachen dagegen werden sträflichst vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher
@djducky Ah, ok.
djducky schrieb:
Mir ist die fehlende Konkurrenz bei flachen Tastaturen wirklich ein Rätsel. Mit hochragenden und lauten mechanischen Klapperkisten scheißt man uns voll, die flachen dagegen werden sträflichst vernachlässigt.
Das kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wundert mich auch, denn wer seine Tastatur beruflich nutzt will nur selten eine mechanische Tastatur. Und wie Du schon sagtest, da wird die Auswahl dann wirklich klein. War früher anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Aschenbecher
Aschenbecher schrieb:
wer seine Tastatur beruflich nutzt will nur selten eine mechanische Tastatur
Wegen der hohen Travel, die damit einhergeht, meinst du, oder?

Schöne Grüße
DoS007
 
DoS007 schrieb:
@Aschenbecher

Wegen der hohen Travel, die damit einhergeht, meinst du, oder?

Schöne Grüße
DoS007
Und dem Lärmpegel. Und ja, ich kann auf meiner Gamingtastatur nicht vernünftig arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben