News Cherry Stream TKL: Scissor-Tasten kommen bald im Kompaktlayout

@Aschenbecher Ja, sehr leise und geringe Travel dabei (und bei mir mit Kabel) wäre wirklich ein Traum (+ noch mehr als 2 Tasten gleichzeitig, anti-ghosting; aber diese Sachen sind nur nachgelagert wichtig).
 
Nutzt hier jemand die Stream TKL? Schwake zwischen dieser und der Logitech MX Keys mini
 
Update:

Die Oberflache ist sehr rau und fühlt sich anfangs irgendwie billig an. Das Tippgefühl ist okay. Ich lerne gerade das 10-Finger-Tippen und finde die Tastatur dafür irgendwie nicht ganz optimal. Ich verliere die Orientierung gelegentlich. Evtl liegt es an der rauen Oberfläche. Dadurch sind die Ränder der Tasten und die Stege bei F und J weniger auffällig.

Mir fehlt jetzt doch irgendwie das Numberpad, was zwar ergonomischer ist. Allerding hätte man die Pfeiltasten unter die Shift-Taste packen können und die Tastatur dadurch nochmal verkleinern können. (Wie bei der Mx Keys mini) Die meisten der Tasten über den Pfeiltasten brauche ich nie. Hier wäre auch noch Platz für eine Taschenrechner-Taste gewesen.

Ich weiß noch nicht, ob ich sie behalte. Wer ein gutes Tippgefühl bei flacher Tastatur sucht, der kommt an der Mx Keys nicht vorbei. Allerdings stört mich.hier der Akku. Ein Kabel ist sicherer und pflegeleichter.
 
Danke Cherry, für diese Tastatur ! Hab mir noch 2 als Ersatz geholt, da ich endlich "meine" Tastatur gefunden habe. :) Auch zum Zocken ohne Probleme geeignet.


edit: Bezüglich 2 KRO:

1708455629622.jpeg


1708455641553.jpeg


So sieht's bei mir aus. :)

np.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Danke Cherry, für diese Tastatur ! Hab mir noch 2 als Ersatz geholt, da ich endlich "meine" Tastatur gefunden habe. :) Auch zum Zocken ohne Probleme geeignet.


edit: Bezüglich 2 KRO:

Anhang anzeigen 1456551

Anhang anzeigen 1456552

So sieht's bei mir aus. :)

np.
Was sagt das Bild aus?

Ich habe die Tastatur als TKL und die kann nur 2KRO... Ob es verschiedene Revisionen gibt?

2024 gekauft...
 
2888 schrieb:
Nutzt hier jemand die Stream TKL?
Ja, ich 👋🏻 Ist halt ein echter P/L Knaller.
2888 schrieb:
Das Tippgefühl ist okay.
Ich finde es super für eine Membran-Tastatur. Schön knackig.
2888 schrieb:
Die meisten der Tasten über den Pfeiltasten brauche ich nie.
Mir würden sie dafür bei der MX Mini fehlen. Navigiere im beruflichen Kontext viel damit, aber das hängt natürlich von der eingesetzten Software ab.
 
2888 schrieb:
Was sagt das Bild aus?
tl;dr: 2KRO. Das sagt glaube ich nur den (rechtlich) zugesicherten Minimumwert aus.
Die Bilder zeigen einfach einen Screenshot eines Key rollover Tester Programms(kann man sich einfach online suchen).

Lange Version ;) :
Ich hole mal etwas aus. ;)

Das ist ein Key Rollover Testprogramm, mit dem man checken kann, ob man die Tasten, die man normalerweise braucht, z.B. zum Zocken, gleichzeitig "drückbar" sind, im Sinne von werden auch alle gleichzeitig erkannt. Normal gibt es ja eine Obergrenze. z.B. 7 gleichzeitig gedrückte Tasten und alle weiteren werden dann nicht mehr erkannt. Ich glaube, man weiß, was ich meine.

Das Bild zeigt also bei meiner Cherry Stream TKL, ob ich meine WASD(als alter PC Zocker) Tasten, die ich gleichzeitig drücke, z.B. zusammen mit Sprinten (oft Shift) oder Ducken (oft STRG) drücken kann und das auch erkannt wird, wenn man die Tasten gleichzeitig drückt, da man z.B. nicht nur vorwärts läuft(W), sondern schräg nach rechts vorn(W+D) und das dann z.B. mit Shift, also Sprinten zusammen. Und das dann z.B. noch mit einem Toolwechsel/Waffenwechsel, wie der Taste 2(plus anderen Sachen wie Springen auf Space).

Und ja, geht alles so, wie ich es brauche.

Von daher für mich: Voll zocktauglich.

Und natürlich wunderbar leise. Ich mag auch die mittelhohen Tasten, also nicht ganz flach und nicht sehr hoch. Das erste Mal, dass ich richtig zufrieden bin, mit einer Tastatur. Auch die LED Lampen, welche ich gern hätte, vor allem an der CAPS LOCK(und Rollen) falls aktiviert, sind vorhanden. Ich belege manchmal CAPS LOCK mit etwas, um es dauerhaft zu aktivieren. Durch die LED sehe ich, ob es aktiv ist.

Links(von denen bekomme ich nix. :D ) :
https://www.mechanical-keyboard.org/key-rollover-test/
Link zur Tasta
(Weiß nicht, ob die links auch allgemein funzen, oder nur bei mir, gerade der amazon, weil ich ja meine Bestellseite auf hatte)
Kost grad nur 25 €, im Gegensatz zu mach anderer Tastatur, die ich hatte, ein echtes Schnäppchen und tolle Qualität für den Preis.

btw: Nein: Ich habe beruflich nichts mit Cherry zu tun und auch sonst überhaupt nichts mit PC Hardware/Software. Ich verdiene mein Geld ganz anders. Ich bin hauptsächlich Zocker, der hier sein Unwesen im Forum treibt ;)

edit: Überlege mir grad noch ne 4. zuzulegen. Just in case, falls es die irgendwann nicht mehr gibt, denn für mich kann eine Tastatur einfach nicht besser sein, als diese. Und ich hatte schon ne Menge (auch richtig teure Mechas) Tastaturen.

edit2:

So sieht die aus:

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefanie/Michi schrieb:
2-KRO bezieht sich auf das absolute Minimum. Das heißt ja auf keinen Fall dass du auf einer STREAM nur 2 Tasten gleichzeitig drücken kannst. Modifier-Tasten werden hier sowieso ausgeklammert, also kannst du STRG, ALT, SHIFT etc. immer mit mindestens 2 weiteren Tasten gleichzeitig drücken. Auch andere Kombinationen die häufiger auftreten, sollten in der Matrix-Entflechtung berücksichtigt sein. Wir versuchen hier möglichst alles abzudecken was in der Praxis irgendwie von Belang ist, auch wenn sich die Tastatur natürlich primär an Office-Anwender richtet. Also eher unwahrscheinliche Kombis wie z.B. J+K+L würden evtl. nicht funktionieren.
Hi zusammen,

hier nochmal ein Verweis auf meinen Kommentar zum Thema KRO.

Auch wenn das primär eine Office-Tastatur ist, versuchen wir den Bereich um WASD trotzdem so gut es geht zu entflechten.

Bei der Gelegenheit auch noch ein Satz zum Layout, weil das nochmal aufkam: Bei STREAM-Produkten gibt es keine Experimente mit der Tastenanordnung. Das ist ganz stur der DIN-Standard. Dementsprechend ist TKL einfach nur eine Fullsize ohne Nummernblock. Für noch kleinere oder experimentellere Formen, gibt es andere Produktlinien.

Viele Grüße,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und jlnprssnr
ChrisMK72 schrieb:
tl;dr: 2KRO. Das sagt glaube ich nur den (rechtlich) zugesicherten Minimumwert aus.
Die Bilder zeigen einfach einen Screenshot eines Key rollover Tester Programms(kann man sich einfach online suchen).

Lange Version ;) :
Ich hole mal etwas aus. ;)

Das ist ein Key Rollover Testprogramm, mit dem man checken kann, ob man die Tasten, die man normalerweise braucht, z.B. zum Zocken, gleichzeitig "drückbar" sind, im Sinne von werden auch alle gleichzeitig erkannt. Normal gibt es ja eine Obergrenze. z.B. 7 gleichzeitig gedrückte Tasten und alle weiteren werden dann nicht mehr erkannt. Ich glaube, man weiß, was ich meine.

Das Bild zeigt also bei meiner Cherry Stream TKL, ob ich meine WASD(als alter PC Zocker) Tasten, die ich gleichzeitig drücke, z.B. zusammen mit Sprinten (oft Shift) oder Ducken (oft STRG) drücken kann und das auch erkannt wird, wenn man die Tasten gleichzeitig drückt, da man z.B. nicht nur vorwärts läuft(W), sondern schräg nach rechts vorn(W+D) und das dann z.B. mit Shift, also Sprinten zusammen. Und das dann z.B. noch mit einem Toolwechsel/Waffenwechsel, wie der Taste 2(plus anderen Sachen wie Springen auf Space).

Und ja, geht alles so, wie ich es brauche.

Von daher für mich: Voll zocktauglich.

Und natürlich wunderbar leise. Ich mag auch die mittelhohen Tasten, also nicht ganz flach und nicht sehr hoch. Das erste Mal, dass ich richtig zufrieden bin, mit einer Tastatur. Auch die LED Lampen, welche ich gern hätte, vor allem an der CAPS LOCK(und Rollen) falls aktiviert, sind vorhanden. Ich belege manchmal CAPS LOCK mit etwas, um es dauerhaft zu aktivieren. Durch die LED sehe ich, ob es aktiv ist.

Links(von denen bekomme ich nix. :D ) :
https://www.mechanical-keyboard.org/key-rollover-test/
Link zur Tasta
(Weiß nicht, ob die links auch allgemein funzen, oder nur bei mir, gerade der amazon, weil ich ja meine Bestellseite auf hatte)
Kost grad nur 25 €, im Gegensatz zu mach anderer Tastatur, die ich hatte, ein echtes Schnäppchen und tolle Qualität für den Preis.

btw: Nein: Ich habe beruflich nichts mit Cherry zu tun und auch sonst überhaupt nichts mit PC Hardware/Software. Ich verdiene mein Geld ganz anders. Ich bin hauptsächlich Zocker, der hier sein Unwesen im Forum treibt ;)

edit: Überlege mir grad noch ne 4. zuzulegen. Just in case, falls es die irgendwann nicht mehr gibt, denn für mich kann eine Tastatur einfach nicht besser sein, als diese. Und ich hatte schon ne Menge (auch richtig teure Mechas) Tastaturen.

edit2:

So sieht die aus:

Anhang anzeigen 1456715
Ich habe es zuvor getestet. 2KRO bei der Cherry Steam TKL war das Ergebnis. Ich teste das aber noch einmal.
 
Sicher nicht allgemein. Ich hab ja auch die Stream TKL, bzw. 3, bald 4. :) Und bei mir gehen halt alle relevanten Tasten, die ich gleichzeitig nutzen möchte. Die Screenshots von meinem Test kann man ja oben sehen.

Aber ich will mich da auch nicht dauerhaft wiederholen. ;) Glaub mein Input is rüber gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888 und Stefanie/Michi
Zurück
Oben