News China bannt US-Apps: WhatsApp, Threads, Telegram & Signal nicht mehr im App Store

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn man das so liest könnte man daraus entnehmen das die Nächsten zwei Länder sich auf einen Krieg gegeneinander zu bewegen. In diesem Fall China und USA.
Die Sanktionieren sich so lange gegeneinander bis es knallt.
 
Die Menschheit driftet immer mehr auseinander....anstatt zu erkennen das wir auf einer Kugel leben!!!
 
Irgendwie kann uns das egal sein, China schottet sich doch schon seit Jahrzehnten ab. Warum sollte das im Appstore anders sein? Alles was die Macht der kommunistischen Partei auch irgendwie stören sollte wird geblockt, verboten und gebannt. Nicht überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Hornblower, DNS81 und 2 andere
War es nicht so das all diese Apps in China ohnehin kaum eine Rolle spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kaum, aber die Leute die sich Infos noch anderswo holen wollen, die Querulanten und Dissidenten die man als Regierung nicht haben will werden es als gefährliche Minderheit schon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
incurable schrieb:
"In einer Erklärung heißt es nur, man müsse sich den rechtlichen Aufforderungen beugen, auch wenn man diese nicht gutheißt."

Das muss man nur, wenn es einem wichtiger ist, in der Volksrepublik China Produkte verkaufen zu dürfen.
Ja, weiß nicht ob das bekannt ist aber China ist kein kleines Land. Rechtlichen Forderugen nicht nachzugehen und lieber nicht zu verkaufen ist selbstverständlich aus unternehmerischer Sicht nicht nachvollziehbar und ehrlich gesagt sehe ich nicht das es in China irgendetwas ändern würde, falls Apple nicht mehr dort verkaufen würde. Ich denke gerade in China, blickt das Volk auf viele Alternativen demnach denke ich das es keine großen oder bedeutsamen Auswirkungen hätte. Zumal du mit deinem Kommentar auf Angriff Richtung Apple gehst, so wie das viele in diesem Forum machen, stattdessen aber lieber einen Kommentar gegen Chinas Züge zu veröffentlichen ist dir da nicht in den Sinn gekommen? Das hätte mehr gebracht als das was wir jetzt haben.

Wo warst du eigentlich als Huawei gar keinen Google Store mehr anbieten konnte und trotzdem seine Smartphones mit eigenen Store angeboten hat, weil die USA es ja verboten hatte. Falls du da auch etwas gegen Huawei geschrieben hast, lass es mich wissen. Finde es einfach Bemerkenswert wie man solche Leute häufig bei Apple Beiträgen sieht, nur nie woanders. Korriegiere mich wenn ich falsch liege und nein, ich habe kein iPhone...

Du wärst sicher der erste Händler gewesen, der seinen gesamten Verkauf nach China einstellen würde oder?
 
Fedorauser schrieb:
Trifft diese Bann nicht alle Stores? Fällt WA nicht auch aus dem PlayStore?
whatsapp muss nicht aus dem playstore fallen, denn der ganze playstore (wie auch andere google-services inkl. youtube) ist in china nicht verfügbar :)
 
hubert_deutsch schrieb:
Dann wird Tik Tok auch bald Geschichte sein in USA. Sehr schade.
Sehr gut. Diese App trägt neben Apps wir Snapchat/Instagram maßgeblich mit dazu bei, dass Kinder und Jugendliche kaum noch in der Lage sind auch nur zwei Minuten ihre Aufmerksamkeit auf sinnvolle Dinge zu verschwenden, wenn man „Influencer“ von der Liste an möglichen Jobs streicht.

Leider hilft da das schließen von TikTok alleine nicht viel - und aus den falschen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Tendercat und w0wka
conspectumortis schrieb:
Ich hoffe doch, dass die USA TikTok dann bannen. MIr kommt es so vor, dass sich dort Menschen herumtreiben, die Dinge tun die nicht gut für die Gesellschaft sind bzw. sehr negativ auf die Gesellschaft sich auswirken.
Warum? Genauso wie sich Apple in China beugen muss oder zumindest kann, tut / kann sich auch TikTok den USA beugen, was Zensur und co angeht.
Forderungen das die Firma an ne USA Firma verkauft werden sollen sind dagegen absurd.

Das ist wie wenn wir zu Tesla sagen würden, ihr dürft hier nicht morden, wir glauben nicht das US Firmen sich daran halten, daher verfolgen oder überwachen wir euch nicht darauf ob ihr mordet sondern wir verlangen das ihr eure Firma an VW verkauft... völlig absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und GameOC
Rock Lee schrieb:
Je früher die zivilisierte Welt sich wirtschaftlich von China trennt, desto besser. Von der Gier kurzfristiger Gewinne geblendet hat der Westen deren Industrie mit Know-How versorgt, aber zu langfristig ungünstigen Konditionen. Jetzt zeigt China sein wahres Gesicht und viele machen einen auf "Surprised Pikachu". Mir war diese Joint-Venture Strategie schon vor 15 Jahren klar und welche Konsequenzen es haben wird.
Nun hat man das Dilemma in dem man sich zu abhängig gemacht. Lieber kurzfristig in den sauren Apfel beissen und die Chinesen wie den Iran oder Russland behandeln und die Lieferketten umstellen und dann gibt es Haue, wenn sie es wagen Taiwan anzugreifen.
China ist autoritär und kommunistisch geprägt, somit war auf lange Sicht zu erwarten das irgendwann der Vorhang fällt. Unsere damalige Regierung unter Tante Merkel, wollte um jeden Preis den Aufschwung und die deutschen Konzerne (speziell im Automotive-Sektor) sahen die fetten Gewinne. Deutschland und Europa denken kurzfristig, China aber denkt langfristig und hat sein Know-How in vielen Bereichen (Batteriefertigung, E-Mobilität etc.) durch unsere Mithilfe enorm erweitert. Frei dem Motto "Geld gegen Wissenstransfer". Der Kauf von vielen europäischen Unternehmen und Joint-Ventures, war hierfür ausschlaggebend.

Bin absolut bei dir, dass man China an der kurzen Leine hätte halte sollen. Aber hier ging es um eine wirtschaftliche Gesamtbetrachtung, womit man es sich wohl nicht erlauben hätte können, China als großen Partner unberücksichtigt zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Hornblower und Rock Lee
FoXX87 schrieb:
Bin absolut bei dir, dass man China an der kurzen Leine hätte halte sollen.
Ach, hätten wir das?!

Solche Aussagen sind der Grund, warum der Westen immer negativer betrachtet wird. Der Grundgedanke ist natürlich richtig, aber die Formuliering ist einfach widerlich.
 
0x8100 schrieb:
whatsapp muss nicht aus dem playstore fallen, denn der ganze playstore (wie auch andere google-services inkl. youtube) ist in china nicht verfügbar :)
darum schrieb ich ja alle Stores denn der Playstore resp die Dienste waren via VPN verwendbar
https://appinchina.co/blog/the-top-15-app-stores-in-china/
also sorry wenn ich mich unklar eingebracht hatte...

Somit ist meine Verwunderung um das Raunen wegen der Sperre im Appstore irgendwie wertfrei.
 
Ich kann die Chinesische Regierung verstehen, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Die gute alte Regel.
 
Damit geht's jetzt richtig los mit den App-Bannwellen :)
Ich traue keinem der Konzerne über den Weg, versuche alles nun über private Services zu machen wie Nextcloud und ansonsten sind Foren für mich wieder der heiße Shit. Ich bin Social Media so leid, nur noch Pöbel und Gesocks gepaart mit russischen Propaganda Bots.
 
Ich finde das eigentlich okay. Jedes Land kann für sich entscheiden, ob eine App oder eine Lebensweise für die Bürger in diesem Land gut oder schlecht ist, verboten werden sollte oder nicht. Die meisten Menschen hierzulande würden mit solchen Verboten sehr verärgert sein, aber getan wird trotzdem meistens nicht (siehe IP-Blocking von vielen Websites, generelle Sprachüberwachung und Einschränkungen der Meinungsfreiheit etc.). Ich denke auch, dass wir nicht weit von Appverboten entfernt sind, also stelle ich mich schonmal darauf ein.
 
Floorp schrieb:
Ach, hätten wir das?!

Solche Aussagen sind der Grund, warum der Westen immer negativer betrachtet wird. Der Grundgedanke ist natürlich richtig, aber die Formuliering ist einfach widerlich.
Stimmt sieht man jetzt bei Russland. Da waren wir auch sehr nett und haben massig Russen-Gas importiert und in vielen Bereichen zusammengearbeitet. Der Lohn war ein bis zum heutigen Tag anhaltender Angriff auf einen souvärnen Staat. Das mein Lieber finde ich viel widerlicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Hornblower und Land_Kind
sirwuffi schrieb:
super, das wird dann der Durchbruch von Threema....:rolleyes:
Natürlich nicht. Da ja Threema ebenfalls (soweit wie bekannt) als abhörsicher gilt, wird China dies App selbstverständlich auch nicht zulassen. Xi will ja nicht einfach nur gegen die US-Techies vorgehen, sondern sein Land auch gegen aussen abschotten. Denn eine Bevölkerung, die sich Informationen frei aus allen möglichen Quellen selbst suchen kann, ist für Xi gefährlicher als eine, die nur auf die Staatspropaganda hört.
 
Nightmar17 schrieb:
Also ich finde es gut, dass ich als Bürger hier selbst die Wahl habe welche Apps und Produkte ich nutzen möchte.
Naja auch hierzulande haben wir DNS-Sperren oder Apps die nicht "unzesniert" im Appstore angeboten werden. Zumindest bei Telegram bekam ich schon mal die Meldung, dass XY nicht in der Appstore-Variante angezeigt werden darf und ich dafür im Grunde die APK Version benötige. Kann dir leider nicht mehr sagen wo genau diese Meldung kam. Aber ich bin jetzt nicht in irgendwelchen Schizo oder Coronagruppen. War halt irgendeine Memegruppe.
Klar, das Level von China haben wir da (noch) nicht erreicht. Aber ist ja nicht so als versuche man nicht auch in der EU immer wieder Dinge wie Vorratsdatenspeicherungen oder Einschränkungen der Meinungsfreiheit voranzutreiben. Das kommt dann halt immer mit einer ganzen Litanei an guten Vorsätzen wie "gegen Hassrede, Extremismus usw. bla bla". Aber glaubst doch nicht, dass die sich in China hinstellen und sagen "Ey, das schalten wir ab weil wir das Reich des Bösen sind" auch da wird man das den Leuten als irgendeine Gefahr und Propaganda aus dem Westen verkaufen.
Hierzulande haben wir halt das Glück, dass solche Sachen noch von der Öffentlichkeit diskutiert werden dürfen, dass die Leute noch genau hinschauen und wenigstens noch Zweifel an Gesetz XY anmelden können und das auch tun. Völlig "unwachsam" in solchen Dingen dürften wir hier aber auch nicht werden.
In China hat man den Eindruck die Leute interessiert das gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoheit über die Sozialen Medien, ist ja nur ein Symptom des digitalen Krieges, der gerade tobt. Europa kann nur bestehen, wenn es geschlossen agiert. Auch bei WhatsApp und Tiktok. Leider wird ja versucht uns kleine zuhalten, i dem man die EU torpediert.

Siehe Isolation von GB vom Rest Europas. Das ist aber auch nichts Neues. Seit Jahrzehnten wissen wir, das Europa der oder einer der größten Märkte und Mächte auf der Welt ist. Das mögen die USA und China, aber auch andere BRICS nicht so gern.

Genauso müssen wir bei den sozialen Medien auftreten. Aber zu gern werden
die Bauern, also wir, genutzt das Spiel zu spielen. Es gibt eigentlich nur die Wahl sich als Land in Europa an eine Weltmacht zu heften oder als selbstbestimmtes Europa zu agieren. Denke, daran hat sich seit der Gründung der EWG nichts geändert.

Statt also immer der USA oder wem auch immer zu folgen, brauchen wir auch eine Politik der europäischen Interessen.Der digitale Wirtschaftskrieg kann nur so geführt werden.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben