News China bannt US-Apps: WhatsApp, Threads, Telegram & Signal nicht mehr im App Store

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ein Grund mehr Sideloading endlich möglich zu machen. Hier kann auch der treuste Apple Fanboy nicht mehr mit dem tollen geschlossenen Ökosystem argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Seven2758, MC´s und eine weitere Person
Wenn Personen immer nur nehmen und nicht geben, regt es alle auf. Nimmt China immer und gibt nichts wird trotzdem pro China geschrieben?

Auch wenn in der EU manches nicht richtig läuft, Gerichte kippen immer wieder Gesetze die gegen die Bürger sind (Vorratsdatenspeicherung). Wir haben also immer noch ein funktionierendes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, saintsimon, Hornblower und eine weitere Person
Tja so News werden in den nächsten Jahrzehnten öfters kommen. China überholt Schritt für Schritt die USA als Hegemon. Kann man jetzt schlecht oder gut finden. Spielt keine Rolle. Man muss das Beste aus der Situation machen. Nur hab ich die Befürchtung das dies nicht passieren wird. Die USA werden sich weigern auf Platz 2 zu rutschen und uns dafür Opfern. Mich wunderts das sie China überhaupt so lange mitfinanziert haben und es China überhaupt erst ermöglicht haben so hoch zu kommen. Immerhin haben die sich unter Mao komplett selbst zerlegt und die wären nix weiter als ein riesiger Agrarstaat, wenn man die in Ruhe gelassen hätte.
Der nächste Fehler war, das man Russland in die Arme von China getrieben hat. China und Indien haben sich darüber bestimmt fürstlich amüsiert 😂
Najo so isses halt. Bin gespannt wie dieser Wirtschaftskrieg weiter geht.
 
Ripcord schrieb:
Während der Westen seit Jahren über ein Verbot von TikTok fabuliert macht China Nägel mit Köpfen. Also entweder wird TikTok jetzt in kurzer Zeit entgültig im Westen Verbannt (US & EU) oder unsere politische Elite hat entgültig fertig und wird von niemanden mehr ernst genommen werden können.
Klasse China verbietet Apps die quasi nicht genutzt werden. Nice :)

Es ist maximal lustig wie sich Leute hier darüber aufregen und in China selbst interessiert es quasi niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und piepenkorn
0x8100 schrieb:
und was tut das jetzt zur sache, dass china telegram als reaktion auf einen möglichen tiktok-bann sperrt bzw. eigentlich schon immer gesperrt hat?
Weil es sich wieder so raushört wie in .ru entwickelt, taugt nicht, Verbrecherverein, Diktatur, etc. Und das stimmt einfach nicht. Da leben Menschen die können für das politische nichts für. So wie bei uns auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Es wird Leute interessieren die sich der staatlichen Zensur entziehen wollten. Zensur ist ein Problem in autoritären Staaten und da darf man sich auch als Ausländer drüber ärgern und das kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
TikTok verbot ist in USA eine vernünftige Entscheidung. Die Manipulierung und das Ausspähen ist gefährlich.
Wir haben für unsere Geräte TikTok auch bereits gesperrt. Was jemand mit sehen Privaten Geräte macht ist sein Problem.
Bei Telegram Sperrung in China bin ich doch etwas überrascht. Vielleicht fehlt mir da noch die richtige Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
graysson schrieb:
Ich finde es erschreckend, wie verbreitet Filterblasen bei vielen Menschen sind und...was noch viel schlimmer ist...wie vehement diese gegen Leute mit einer anderen Meinung vertreten werden.
Da muss ich dir zustimmen, es kommt einem so vor als ob bei vielen während der Corona- Pandemie die Sicherungen durchgebrannt sind.

graysson schrieb:
Im Grunde genommen wissen wir nicht, was von dem bei uns über China bekannte Wissen stimmt.
So ist es, das merkt man häufig erst wenn man den Blick von Außerhalb hat.

Halbwahrheiten, selektive Fakten und manchmal auch einfach Unwissenheit, gepaart mit Arroganz / Ignoranz. Was zum Teil in den ÖR in Deutschland über China berichtet wird hat mit Objektivität nichts mehr zu tun. Bei den privaten oder auf Plattformen wie Youtube ist es vermutlich noch schlimmer.

werty1st schrieb:
Ein Grund mehr Sideloading endlich möglich zu machen. Hier kann auch der treuste Apple Fanboy nicht mehr mit dem tollen geschlossenen Ökosystem argumentieren.
Man kann es nicht oft genug erwähnen, die besagten Messenger sind schon seit vielen Jahren durch die chin. Firewall geblockt. D.h. Sideloading würde in diesem konkreten Fall nicht helfen.

Auch sind die meisten VPN Dienste in China gesperrt (mal abgesehen davon das die meisten Chinesen nichtmal wissen was ein VPN ist).

Nicht falsch verstehen, grundsätzlich bin ich natürlich für das Sideloading auf Apple Geräten. Das ist einer der Gründe warum ich bisher nie ein iPhone privat genutzt habe.
 
Informant777 schrieb:
Weil es sich wieder so raushört wie in .ru entwickelt, taugt nicht, Verbrecherverein, Diktatur, etc. Und das stimmt einfach nicht. Da leben Menschen die können für das politische nichts für. So wie bei uns auch.
aha. dann einfach mal im kontext des artikels lesen und verstehen. china sperrt aufgrund einer möglichen us-sanktion einen in .ru entwickelten messenger - ergibt wenig sinn, oder? eine wertung über .ru gab es nicht.
 
Das freut Threema bestimmt, viele Alternativen gibt es ja dann nicht mehr sicher zu Messagen.
 
Wenn man mal länger als eine Woche in China war, merkt man ganz schnell das diese Messenger dort ohnehin nicht benutzt werden und alles am Alleskönner WeChat hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heelix und jimmy13
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, die Usa machen im Grunde dasselbe bei chinesischen Programmen und Firmen.
Es geht wie immer um Wirtschaft, und darum das der eine den anderen weniger beeinflussen kann.
Die Gründe die genannt werden können wir ignorieren, die sind doch nur ein fadenscheiniger Vorwand für Protektionismus.
Keiner der beiden ist hier der moralische Sieger, obwohl sie das der jeweiligen Bevölkerung einreden wollen.
 
hubert_deutsch schrieb:
Dann wird Tik Tok auch bald Geschichte sein in USA. Sehr schade.
TikTok könnte meinetwegen abbrennen und von heute auf morgen nicht mehr existieren, für jeden auf der Welt nur ein Mehrwert. Das wäre nicht schade, das wäre sehr sehr gut :daumen:
 
resterudi schrieb:
TikTok verbot ist in USA eine vernünftige Entscheidung. Die Manipulierung und das Ausspähen ist gefährlich.

Hab bis jetzt noch nie gehört das China irgendwen ausspionioniert hat, von der USA, England, Russland aber schon öfter..sogar die Mutti haben unsere angeblichen amerikanischen Freunde, ausspioniert..aber das ist natürlich egal...lieber mit dem Finger auf China zeigen, sind ja kommunisten also automatisch schlecht.
 
lex30 schrieb:
Tja so News werden in den nächsten Jahrzehnten öfters kommen. China überholt Schritt für Schritt die USA als Hegemon. Kann man jetzt schlecht oder gut finden. Spielt keine Rolle. Man muss das Beste aus der Situation machen. Nur hab ich die Befürchtung das dies nicht passieren wird. Die USA werden sich weigern auf Platz 2 zu rutschen und uns dafür Opfern. Mich wunderts das sie China überhaupt so lange mitfinanziert haben und es China überhaupt erst ermöglicht haben so hoch zu kommen. Immerhin haben die sich unter Mao komplett selbst zerlegt und die wären nix weiter als ein riesiger Agrarstaat, wenn man die in Ruhe gelassen hätte.
Der nächste Fehler war, das man Russland in die Arme von China getrieben hat. China und Indien haben sich darüber bestimmt fürstlich amüsiert 😂
Najo so isses halt. Bin gespannt wie dieser Wirtschaftskrieg weiter geht.


Zeiss und ASML sowie teilweise TSMC sind Monopole die in ihrem jeweiligen Spektrum Benchmark sind, es wird noch eine Weile mit Chinesischen Entwicklungen einen Technologischen Fortschritt geben, aber die Nächsten Lithografie Technologien die jetzt seit Jahren entwickelt werden bereiten dem dann ein Ende.


Das geht sicher nicht von jetzt auf gleich, aber in der Evolution von Halbleitern setzten die vom Hersteller angestrebten Spezifikationen einen gewissen Prozess in der Fertigung voraus, und wenn eben diese Fertigung wegen Sanktionierter Lieferungen nicht verfügbar ist weil das nötige Embargo seitens USA (ASML) schon jetzt in Kraft ist wird in China Gar nichts aufgeholt. Währenddessen lehne Ich mich zurück und warte ab, es ist nicht Chinas einzige Front an der gekämpft wird.

Oben drein hat Der Brain-Drain in China längst begonnen, der Ein Kind Politik und dessen Folgen daraus sei Dank.

Zwei Konzerne, einer aus Süd Deutschland sowie die Niederlanden stellen jeweils als einzige Unternehmen Lithografie Anlagen her mit denen es schlicht keiner annähernd auf der Erde aufnehmen könnte. Ohne diese Hochtechnologie wäre Shenzhen heute noch ein Reisfeld, gleichermaßen würde man das Silicon Valley nur Valley nennen, ohne Silicon.

TSMC? Intel?Apple?Samsung?GloFo?Bosch?Micron? Nichts davon ohne ASML und Zeiss.

Ohne Schxxß:D

Beim Quartett würde ich jetzt Trumpf in die Runde rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Guru-Meditation schrieb:
Hab bis jetzt noch nie gehört das China irgendwen ausspionioniert hat, von der USA, England, Russland aber schon öfter..sogar die Mutti haben unsere angeblichen amerikanischen Freunde, ausspioniert..aber das ist natürlich egal...lieber mit dem Finger auf China zeigen, sind ja kommunisten also automatisch schlecht.
Dann solltest du mal recherchieren wie aktiv der chinesische Geheimdienst so ist! Stichpunkte wären Kunfuziusinstitute, Schweiz, Tschechien, Hacking im Allgemeinen, Routerhacking etc.
Das würde aber voraussetzen das man alle Quellen zur Kentniss nimmt, auch die so vielgescholltene "Lügenpresse".
Empfehlen kann ich einige Dokus auf ARTE wo es um tiefvernetzte Strukturen geht, ganz abseits von diesen lächerlichen Konsumentenproblemen wie Apps.
Und wie Putin wiederholt im öffentlichen Staatsfernsehen kryptisch und unverhohlen dem Westen im Allgemeinen den "Krieg" erklärt hat, seine Apologeten im Fernsehen von Atombomben auf Hamburg faseln, so sollte der Michel vielleicht endlich mal aufwachen, dies zur Kenntnis nehmen und überlegen in welcher Welt er am nächsten Morgen gerne wieder aufwachen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, saintsimon und resterudi
irgendwie schade, wenn man z.B. da drüben Freunde hat und man plötzlich andere Wege der Kommunikation finden muss, nur weil eine Mimi im Sandkasten nun die beleidigte Leberwurst spielt... Hoffe, das nehmen sich nicht andere auch noch zum Vorbild.

In meinen Augen ist so was ein Schritt zurück in Richtung Feudalzeit... Immer wieder schade zu sehen, wie Technologie, die eigentlich der Vernetzung dient, dazu missbraucht wird um der eigenen Bevölkerung eine Fußfessel zu verpassen.
 
Kesandal schrieb:
Bei uns ist Telegram ebenfalls ja ein Dorn im Auge....

Ganz allgemein aber: Welche Verbreitung hat WhatsApp in China? Ich gehe stark davon aus, dass diese nicht so groß ist wie bei "uns".

Das mag sein.

Ich habe Telegram auch nur, weil damals einige Schüler aus der Berufsschule etwas zögerlich waren und meinten, dass man lieber auf Telegram eine Klassengruppe erstellen könnte, aber stattdessen wurde die Gruppe dann doch auf WhatsApp erstellt.

Es ist schon ein ziemliches Trauerspiel, dass China so vom Rest der Welt abgehängt wird, wenn man es man so sagen darf.

WhatsApp ist einer der, wenn nicht sogar DER Messenger und da sollte China auch einlenken und WhatsApp legal erlauben dürfen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben