News Chinesische Chipfabrik: SMIC plant 9-Milliarden-USD-Neubau für 28 nm und größer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, Mr. Rift und eine weitere Person
Hoffentlich können sich China und USA in ihrem Handelskrieg einigen, denn letztendlich schadet es allen - der gesamten Weltwirtschaft.

Aber wenn eine 28nm-Fab schon 9 Mrd. kostet, wieviel kostet dann eine 5nm- oder gar 3nm-Fab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Geld für den Technologiediebstahl? Oder eher dagegen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, IgorGlock, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
blubberz schrieb:
Hoffentlich können sich China und USA in ihrem Handelskrieg einigen, denn letztendlich schadet es allen - der gesamten Weltwirtschaft.
Also, es gibt Optimismus, und dann gibt es... Dinge, die einfach wesentlich komplizierter sind.

China ist ein authoritaeres Regime, und eine Bedrohung fuer die Welt... da ist es mir doch wesentlich lieber, wenn man den chinesischen Griff zur Weltherrschaft etwas verlangsamt, auch wenn als Nebeneffekt manche elektronischen Produkte ein wenig teurer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Gabber, ComputerJunge und 32 andere
an für sich ne gute Sache mit dem Handelsboykott, ist nicht alles schlecht was Trump damals gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, ThomasK_7, Lonzo und 2 andere
Ich sehe es echt kritisch wenn TSMC in China ausbaut, denn auch wenn sie extra Geld gegen Ideendiebstahl freigeben, am Ende des Tages steht die FAB in China. Die „Partei“ wird sich das nicht ewig mitansehen, da steht die neuste Technik im eigenen Land aber hat keinen Zugriff drauf. Irgendwann wird der Zugriff kommen und dann werden die Ambitionen „die erste Weltmacht“ zu sein, ganz schnell und mit ordentlich Nachdruck kommen.

Noch leben wir hier in Europa in Friedenszeiten, die Frage ist nur: wie lange noch?
 
Naja, wenn TSMC dort auch nur für 28 nm oder größer ausbaut, dann gibt es da nicht viel das man stehlen könnte...
Wie es aber demnächst mit TSMC bzw. Taiwan weiter geht wird um einiges interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, aid0nex, Simzone4 und 6 andere
HighDefinist schrieb:
Also, es gibt Optimismus, und dann gibt es... Dinge, die einfach wesentlich komplizierter sind.

China ist ein authoritaeres Regime, und eine Bedrohung fuer die Welt... da ist es mir doch wesentlich lieber, wenn man den chinesischen Griff zur Weltherrschaft etwas verlangsamt, auch wenn als Nebeneffekt manche elektronischen Produkte ein wenig teurer sind.
Als ob es da um Demokratie oder ähnliches geht... da müsste man erstmal bei unseren Freunden Saudi-Arabien oder Türkei anfangen, es geht nur darum das die USA ihre Macht nicht teilen wollen und sich mit aller Macht gegen den Abstieg wehrt. Wenn die EU nicht nach der Pfeife der USA tanzt, würde man auch schnell dagegen vorgehen.
Und da ist egal ob der Präsident Obama, Trump oder Biden heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Popey900, Pjack und 14 andere
Crifty schrieb:
Ich sehe es echt kritisch wenn TSMC in China ausbaut, denn auch wenn sie extra Geld gegen Ideendiebstahl freigeben, am Ende des Tages steht die FAB in China.
Darum steht da auch ne 28nm Fab.
Und keine hochmoderne.
Aber klar, das ist schon unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Lonzo und Land_Kind
Volker schrieb:
Hier ist TSMC aber auch das Thema Technologiediebstahl wichtig, zusätzliche Gelder wurden extra dafür freigegeben.
Das liest sich etwas merkwürdig ^^ oder betreibt tsmc wirklich öffentlich Technologiediebstahl?

Es würde mich sehr freuen, wenn sie Chinesen ihre Fabrik ausgerüstet bekämen. Nicht, weil ich unbedingt Freund der chinesischen Regierung bin, aber weil die USA ein unzuverlässige Handelspartner ist und ich gerne eine Alternative auf Augenhöhe sehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Knuddelbearli schrieb:
Als ob es da um Demokratie oder ähnliches geht... da müsste man erstmal bei unseren Freunden Saudi-Arabien oder Türkei anfangen
Das ist wieder dieser Whataboutism... ja, klar, man kann noch mehr machen. Nur, es ist in jedem Fall besser, mal etwas zu tun, als garnichts!

Und, China ist halt auch einfach besonders gefaehrlich, weil sie viel maechtiger sind als Saudi-Arabien oder die Tuerkei, und grundsaetzlich wirklich das Potential haben, Amerika als die Weltmacht Nummer 1 zu ersetzen, und dann wird es finster fuer die Welt, und die Demokratie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Gabber, mYc und 9 andere
HighDefinist schrieb:
Das ist wieder dieser Whataboutism... ja, klar, man kann noch mehr machen. Nur, es ist in jedem Fall besser, mal etwas zu tun, als garnichts!

Und, China ist halt auch einfach besonders gefaehrlich, weil sie viel maechtiger sind als Saudi-Arabien oder die Tuerkei, und grundsaetzlich wirklich das Potential haben, Amerika als die Weltmacht Nummer 1 zu ersetzen, und dann wird es finster fuer die Welt, und die Demokratie...
Nein das ist eben kein Whataboutsismus wenn der eine sagt es geht der USA darum das China keine Demokratie ist, diese Whataboutismus Aussage ist nur Bullshit-Bingo um abzulenken, wenn China eine Demokratie wäre (Und damit weit demokratischer als die heutige USA), sich aber auch gerade zur neuen Weltmacht aufschwingen würde, würde die USA ebenso reagieren, um alles daranzusetzen das zu verhindern.

USA will Weltmacht Nummer 1 bleiben, ob der Gegner dabei eine Demokratie ist oder nicht ist denen Scheißegal, wenn sich die EU dazu aufschwingen würde, würde die USA alles tun, um das zu verhindern, das hat man Anfang der 0er Jahre ja auch gemerkt als es danach aussah (Integration von Russland in Europa, Öl nicht mehr in Dollar handeln usw, da ist die USA dann massivst hinter den Kulissen dagegen vorgegangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Rockstar85, Ismiley und 8 andere
Knaecketoast schrieb:
Du findest das lustig, dann frag mal bei den Philippinen nach, wo China die Region des Meeres für sich beansprucht, die direkt vor der Küste liegt also in Ihrer 200 Meilenzone. China ist 870 Meilen entfernt. Alle tun immer so als wenn China das "nette" Land von nebenan ist, dem ist aber ganz und gar nicht so. Klar, die USA sind auch nicht ganz ohne, aber ich sage ganz ehrlich, lieber die USA als China.

Ich denke aber auch, dass China sich dadurch nicht lange aufhalten lässt. Die haben es aber auch in der Vergangenheit schlau gemacht, alle Firmen die da was machen wollten, mussten ein Joint Venture mit einer chinesischen Firma eingehen. So konnte man Technologie transferieren und das Joint Venture war auch selbst von Wert. Also durch die Gier der westlichen Unternehmen konnte China 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und im Gegenzug können die Chinesen hier Firmen übernehmen wie sie Bock haben. Naja bis auch wichtige Unternehmen wie Rüstung, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Gabber, Pjack und 11 andere
@JetLaw
Wie du richtig erkannt hast wird das China nur kurz aufhalten, zeitgleich führt das aber zur Entflechtung der Handelsströme und zur Blockbildung, globaler Handel hat nur wenige echte Vorteile aber gerade Verhinderung von Konflikten untereinander, aufgrund der miteinander verflechteten Handelsströme, ist ein massiver Vorteil!
Und genau den ruiniert die USA mit solchen Praktiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
supertramp schrieb:
Der Chinese wird schnell lernen
Das wird ihm aber nicht in allen Segmenten so schnell gelingen, wenn sie z. Bsp. nicht die neuesten Maschinen von ASML erhalten. ASML ist ja sozusagen ein Monopolausrüster und die Niederländer haben einen riesigen Innovationsvorsprung. Und einfach mal so eine Maschine von ASML zu kopieren geht auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und so_oder_so
Knuddelbearli schrieb:
wenn China eine Demokratie wäre (Und damit weit demokratischer als die heutige USA), sich aber auch gerade zur neuen Weltmacht aufschwingen würde, würde die USA ebenso reagieren, um alles daranzusetzen das zu verhindern.

Und genau das ist der Whataboutism - das Thema war naemlich nicht "was motiviert die USA?", sondern "ist der Boykott von SMIC das Richtige?". Und du moechtest mit deinem Whataboutism vom Thema ablenken, und lieber rumlabern, was dich an der USA stoert, anstatt dich mit dem viel wichtigeren Thema "Wie hindern wir China daran, unsere Demokratien zu zerstoeren?" zu befassen.
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Das wird ihm aber nicht in allen Segmenten so schnell gelingen, wenn sie z. Bsp. nicht die neuesten Maschinen von ASML erhalten. ASML ist ja sozusagen ein Monopolausrüster und die Niederländer haben einen riesigen Innovationsvorsprung. Und einfach mal so eine Maschine von ASML zu kopieren geht auch nicht.
Ja - auch die ganzen Laser von Trumpf oder Spiegel von Zeiss kopiert man nicht mal "ebenso" - da steckt sehr viel komplexes Knowhow dahinter, und China wird sehr wahrscheinlich mehr als 10 Jahre brauchen, das alles zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, chartmix, mYc und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben