Notiz Foundry in China: SMIC plant Fabrikneubau für 12 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Die bisher einzige ansatzweise konkurrenzfähige chinesische Foundry, SMIC, plant mit staatlicher Unterstützung einen Fabrik-Neubau. Im Ziel des Gesamtprojekts mit einem Volumen von rund 12 Milliarden US-Dollar steht einmal mehr die 14-nm-Fertigung, für fortgeschrittenere Lösungen darf keine Technik ins Land.

Zur Notiz: Foundry in China: SMIC plant Fabrikneubau für 12 Milliarden US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Mr. Rift und konkretor
Ich bin ja gespannt was die Chinesen in so 10 Jahren selber auf die Beine gestellt haben werden im Halbleitersektor. Die ganzen Sanktionen werden garantiert die Eigenentwicklungen bei Fertigungsmaschinen stark pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, M1812M, Brian.Griffin und 9 andere
Ein weiterer Schritt um sich unabhängig zu machen. Mit 14nm kann man ja auch schon was anfangen.
Barren Militia schrieb:
Ja, die Miner brauchen Nachschub.
Ich wusste gar nicht dass die Miner auf Chips Made in China setzen, dachte die nehmen eher Produkte von Nvidia und AMD.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, gartenriese, Fab0r und 3 andere
AlphaKaninchen schrieb:
ob das eine RTX 3080 oder irgend eine eigen Kreation ist dabei egal
Das kann schon sein ja, aber gibt es schon eigene Kreationen für´s Mining? So tief stecke ich da nicht in der Materie. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wie kann die USA mit Sanktionen die Lieferung von ASML Maschinen aus EUROPA verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und engineer123
Che-Tah schrieb:
Wie kann die USA mit Sanktionen die Lieferung von ASML Maschinen aus EUROPA verhindern?
Ganz einfach. Indem sie den Unternehmen verbieten Produkte an gewisse Firmen zu exportieren in denen auch nur 1% Know How oder Wertschöpfung aus den USA enthalten ist. War bei den Huawei Sanktionen auch schon so.
Nachdem es so gut wie kein größeres Unternehmen auf der Welt gibt bei der im Produktentstehungsprozess keinerlei US-Know How verwendet wurde schaut man halt durch die Finger. Die Manager wollen verständlicherweise nicht riskieren bei irgendeiner Reise auf einmal eingesperrt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, konkretor, LukS und 3 andere
@Che-Tah Im Grunde so wie sie die Iran Geschäfte verhindern. Sie sanktionieren jede Firma die mit dem zu sanktionierenden Partner x zusammen arbeitet und lassen sie in den USA keine Geschäfte machen. Da die USA ein wichtiger Markt ist den fast kein (europäisches) Unternehmen links liegen lassen kann funkioniert das ganz gut.

Edit: da war jemand schneller :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mar1u5, Tzk und 3 andere
Ich freue mich immer sehr, wie leicht es uns gelingt, die von uns propagierten Werte: freie Märkte, Transparenz, fairer Wettbewerb, Gleichheit aller Marktteilnehmer, Rechtsstaatlichkeit etc. problemlos mit Sanktionen zu verbinden. Hat zum Glück nichts mit Protektionismus zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, simosh, gartenriese und 2 andere
Che-Tah schrieb:
Wie kann die USA mit Sanktionen die Lieferung von ASML Maschinen aus EUROPA verhindern?
Erpressung mit Sanktionen. Wie bei Nordstream 2.
Entweder China oder wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, a-u-r-o-n und M4deman
Mal gespannt wie lange es noch dauert, bis China einen ASML Konkurrenten hat, der kleiner Strukturbreiten ermöglicht und man komplett autark vom Ausland ist.

Da kann sich die restliche Welt warm anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DirtyHarryOne, franeklevy und 3 andere
Besonders da TMSC in Taiwan als Großabnehmer extrem auf die USA angewiesen ist. Ohne deren Schutz können die nicht überleben.
 

@Che-Tah

Das hat mit dem UN sicherheitsrat zu tun, wo die USA dauhaft mitglied sind.
"Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen kann, gestützt auf die UNO-Charta, Wirtschaftssanktionen gegen Rechtsbrecher und Friedensstörer ergreifen. Die Mitgliedsländer sind völkerrechtlich verpflichtet, solche Maßnahmen umzusetzen. Seitens der Europäischen Union werden die Sanktionsbeschlüsse der UN in die europäische Sanktionsliste übernommen und gesondert publiziert." <- Wikipedia


Wie der Sicherheitsrat aufgestellt ist mit sein 5 dauermitgliedern und
sein nichständigen Mitgliedern lässt sich auf Wikipedia nachlesen.

Die genaue Aufstellung ändert sich alle paar Jahre da die nichtmitglieder rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Im Grunde so wie sie die Iran Geschäfte verhindern. Sie sanktionieren jede Firma die mit dem zu sanktionierenden Partner x zusammen arbeitet und lassen sie in den USA keine Geschäfte machen.
Nicht nur das. Man kann US Firmen (also vom heimischen Markt) einfach untersagen ihre Technologie an Firma X zu liefern. Sprich US Firma X darf nicht mehr an ASML liefern, wenn ASML Geschäfte mit China macht. Damit würde die komplette Produktion von ASML stillstehen, weil die von Firma X abhängig sind. Schwupp, haben die USA über indirekten Druck den Export von ASML Maschinen nach China blockiert.

Die USA merken gerade, das die Chinesen auf der Überholspur unterwegs sind und greifen verzweifelt jeden Strohhalm, um sie auszubremsen. Ist nur ne Frage der Zeit bis die Chinesen trotz allen Drucks und Embargos vorbeigezogen sind... In Afrika breiten sie sich ja bereits extrem schnell aus, ohne das das in den Medien groß breitgetreten wird.

Nordstream2 war da auch ein top Beispiel, dort hatte man die Firma die das Verlegungsschiff gestellt hat so massiv unter Druck gesetzt, das die letztendlich gezwungen waren das Verlegen einzustellen. Es hat dann (afaik) ein russisches Verlegeschiff übernommen.

Deshalb immer dran denken:
1. die USA sind die Guten (wenns um ihre Interessen geht)
2. die USA wollen nur unser Bestes (unser Geld, Technologie und unsere militärische Unterstützung)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, DirtyHarryOne, gartenriese und 6 andere
Scheinbar haben die Sanktionen auf lange Sicht nur die Konkurrenz gestärkt.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Die nehme alles das genug MH/Watt produziert
Nur, das die China eigenen x86 und Grafikchips noch nicht ansatzweise die Leistung der westlichen Pendants bringen.
flappes schrieb:
Mal gespannt wie lange es noch dauert, bis China einen ASML Konkurrenten hat
Jahre. ASML hat ja auch nicht erst gestern mit der Entwicklung begonnen.
Tzk schrieb:
Nordstream2 war da auch ein top Beispiel, dort hatte man die Firma die das Verlegungsschiff gestellt hat so massiv unter Druck gesetzt, das die letztendlich gezwungen waren das Verlegen einzustellen.
Laut Spiegel haben die Russischen Ölimporte Richtung USA in den letzten Jahren sogar zugenommen.

Naja, die Chinesen haben den Willen, unabhängig zu werden, da braucht es noch keine x86 CPUs mit der Leistung eines Zen oder Haswell. Office läuft auch auf langsameren CPUs.
Krass ist aber, das die von 6W bis 65W+ TDP schon alles selber abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Tzk
andi_sco schrieb:
da braucht es noch keine x86 CPUs mit der Leistung eines Zen oder Haswell. Office läuft auch auf langsameren CPUs.
Die Frage wird sein, ob man keine Cpu oder keine x86 Cpu mit der Leistung eines Zen braucht... Risc-V und ARM sind ja ggf. auch Möglichkeiten das zu umschiffen. Wobei ARM ja mittlerweile durch Nvidia bzw. vorher durch UK auch indirekt unter der Fuchtel der USA stehen und standen.

Aber ja, die Chinesen sind da erschreckend gut unterwegs.
 
flappes schrieb:
Mal gespannt wie lange es noch dauert, bis China einen ASML Konkurrenten hat, der kleiner Strukturbreiten ermöglicht und man komplett autark vom Ausland ist.

Na ja... die Zubauteile sollte man nicht vergessen... allein schon wie viel Jahre es gedauert hat, bis die Laser für die EUV Anlagen in serienreife produziert werden konnten. Da gehört also viel Know-How von verschiedenen Unternehmen dazu, die in ihrer Nische technologisch führend sind - dementsprechend viel müssen die Chinesen aufholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Tzk
@Tzk
Als CPU haben die Chinesen ja mit Sunway einen Kandidaten zur Unabhängigkeit. Damit wird ja eines der schnellsten Supercomputer befeuert.
Für's Mining sind ja teilweise auch ASICs interessant. Die Chinesen werden schon einen Weg finden.

Was sie sonst aus dem Westen eingekauft hätten, weil eine Eigenentwicklung sich nicht gelohnt hätte, werden sie jetzt gezwungen durch die Sanktionen doch selbst entwickeln. Das könnte in Zukunft der westlichen Welt bzw so einige der führenden Unternehmen ziemlich auf die Füße fallen. Google hätte ja Huawei auch nicht freiwillig die Dienste verweigert, denn so keimt dann eine neue Konkurrenz im Mobil-OS-Markt auf. Gleiches passiert dann auch in anderen Branchen. Der Druck durch Sanktionen beschleunigt nur die Entwicklung unabhängiger Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben